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Arten von Zahn Fillings

 
Zahnfüllungen sind in verschiedene Typen unterteilt. Dies sind direkte Wiederherstellung und indirekten Restaurationen.
A. DIRECT RESTAURATIONEN -
Sie die Art der Füllungsmaterialien enthalten, die in den vorbereiteten Hohlraum in einem einzigen Besuch platziert werden. Die Materialien in diesem enthalten sind Komposite, Silberamalgam, Glasionomerzemente, temporäre Füllmaterialien usw.
B. indirekte Restaurationen -
Dazu gehören die Füllmaterialien, die mehr als 1 Besuch erfordern platziert werden in der Hohlraum. Am ersten Tag der Ernennung bereitet der Zahnarzt den Zahn und macht Eindruck die Details des Zahns aufzunehmen wiederhergestellt werden. Es wird dann auf das Dentallabor geschickt. In den nächsten Besuch wird das Material in den vorbereiteten Zahn gesetzt. Dazu gehören Veneers, Inlays, Onlays, Kronen und Brücken hergestellt mit Gold, unedle Metalllegierungen, Verbundwerkstoffe.

DIRECT VERSORGUNG
Silberamalgam
Silber Amalgam
ist zweifellos die am häufigsten und am weitesten verbreiteten Füllmaterial. Ein richtig behandelt Silberamalgam erzeugt eine Restauration, die für viele Jahre dauert. Es ist vor allem im Seitenzahnbereich eingesetzt. VORTEILE
  1. Das Material ist leicht zu handhaben und manipuliert
  2. Weit verbreitet in vielen verschiedenen Typen oder Größen von Hohlräumen verwendet
  3. Wird als retrograden Füllungen
  4. Least Technik empfindlich
  5. Minimale Expansion oder Kontraktion zum Zeitpunkt der Einstellung
  6. Optimale Druckfestigkeit
  7. Wirtschaftlich
  8. die Härte ist der von Dentin und Schmelz vergleichbar
  9. biologisch stabil
  10. Durable
  11. Single Termin Platzierung
  12. leicht repariert
    NACHTEILE
    1. Schlechte Ästhetik, so ist nicht für die Frontzähne empfohlen
    2. Umfangreiche Hohlraum Schneiden erforderlich
    3. Mercury Toxizität
    4. Niedrige Zugfestigkeit
    5. Basis wird unter der Füllung erforderlich als Silber ein guter Wärmeleiter ist
      < li> Stärke Schlechte Rand
    6. Qalvanic Strom, wenn eine andere metallische Füllung in den Zähnen geschieht hergestellt werden können, die in Kontakt kommen
    7. Amalgam blau, schwarz-Auftritt von wenigen restaurierten Zähne
    8. Einige Patienten klagen an warmen und kalten senstivity nach dem Befüllen
    9. Zeigt marginal Zusammenbruch

      1. Bei Patienten aller Altersgruppen
      2. Stress Lagerbereichen in kleinen
        li <> bis mittlerer Größe Hohlräume
      3. mit schlechter Mundhygiene bei Patienten
      4. Wenn Feuchtigkeitskontrolle ist ein Problem
      5. bei schlechten ökonomischen Status Patienten
      6. Als Grundlage zur Metall-Keramik, Metallguss-Restaurationen

        KONTRA
        1. Frontzähne
        2. Patienten, die Geschichte der Allergie um Quecksilber oder jede andere Komponente
        3. Silber Amalgam enthält Silber-Legierungspulver und flüssiges Quecksilber. Die Silberlegierungspulver weist Bestandteile wie Silber, Zinn, Kupfer und Zink. Amalgam ist von 2 Typen beigemengt alloyand Einzel compositionalloy. Es hat sich auch teilen sich in Hohe Kupferlegierung und Low Kupferlegierung gewesen, in Abhängigkeit von der Menge an Kupfer in ihm

          Kompositen
          Composite-Harz derzeit ist die beliebteste zahnfarbene Füllmaterial. Verbundwerkstoff ist eine Verbindung von zwei oder mehreren verschiedenen Materialien mit Eigenschaften überlegen oder Zwischen zu denjenigen der einzelnen Komponente. Die verschiedenen Komponenten eines Verbundharzes sind Harz-Matrix, Füllstoffe, Kupplungsmittel, Färbemittel.
          A). Die Harzmatrix anfänglich verwendete Bis GMA (Bisphenol glycidylmethacrylat). Nun, UDMA (Urethandimethacrylat) und TEGDMA (Triethylenglycoldimethacrylat) werden ebenfalls verwendet.
          B). Füllstoffe sind Quarz, Siliciumdioxid, Tricalciumphosphat, Zirkondioxid. Sie bieten Festigkeit, Härte, Steifigkeit des Materials.
          C). Kopplungsmittel bindet die Harzmatrix auf den Füllstoffteilchen. Organische Silane werden Kupplungsmittel verwendet. d). Färbemittel verwendet werden, sind Aluminiumoxid, Titandioxid. Verbundwerkstoffe werden in 3 Typen eingeteilt, abhängig von der Größe, Menge und Zusammensetzung des anorganischen Füllstoffs. Diese Typen sind konventionell, und Mikrogefüllte Hybrid. Anordnung eines zusammengesetzten Füllung erfordert eine etchent (wie Phosphorsäure) und ein Bindemittel.
          Verschiedene Fortschritte in Composites, sind diese Fließfähige Komposite, Verstaubare Komposite, Antibacterial Komposite, Laserhärtung Komposite hergestellt.

          Komposit-Füllung
          fertig Kompositfüllung kariösen Schneidezahn

          AUSFALL DER Komposite
          1. wiederherstellen Verfärbung der Füllungen, speziell an den Rändern
          2. rezidivierende Karies
          3. marginal Frakturen
          4. Brutto Bruch der Restauration
          5. Scheitern bei der Aufrechterhaltung der proximalen Kontakt
          6. postoperative senstivity
            HOW TO AVOID Diese Versäumnisse
            1. die vollständige Entfernung von Zahnkaries
            2. vollständige Ätzen
            3. richtige Isolation während die Platzierung der Restauration
            4. einheitliche und einzige Schicht von Bindemittel
            5. vermeiden Massen Platzierung von Verbundmaterial
            6. vermeiden Sie den Kontakt mit den Fingern oder behandschuhten Händen
            7. ordnungsgemäße Härtung von Verbund
            8. halten Hohlraum so klein wie möglich
            9. vermeiden scharfe Innenkanten
            10. verwenden kleinen Schritten
            11. Verbund an abgeschrägten Flächen sollten richtig poliert werden
              Glasionomerzement (GIC )
              Die Glasionomerzemente haben als Hybrid-Silikat-Zemente und Polycarboxylat Zement entwickelt. Es ist als Pulver und in flüssiger Form erhältlich. Das Pulver enthält Siliciumdioxid, Aluminiumoxid, Aluminiumfluorid, Calciumfluorid, Natriumfluorid, Aluminiumphosphat. Die Flüssigkeit enthält polacrylic Säure, Itaconsäure, Maleinsäure, Tricarballylsäure, Weinsäure, Wasser. Das Pulver und die Flüssigkeit auf einer Papierunterlage in dem Verhältnis gemischt, 3: 1 und dann in den Hohlraum platziert gebildet.

              Glasionomer Dental Zementfüllung
              Typen von GIC Es gibt vier Arten von GIC- Herkömmliche, Hybrid, Tri-Heilung und Metall verstärkt. VORTEILE:

                Ästhetik
                gute Haftung auf den Zahn
                Mitteilungen Fluorid, so anti krebserregend
                hohe Retention
                biokompatiblen
                gute Randdichtung
                Vorbereitung minimal Hohlraum erfordert

                DISADVANAGES:

                1. löslich
                2. Wasser wirkt sich die Einstellung Reaktion
                3. Schleif
                4. nicht als ästhetische wie Komposite

                  VERWENDUNGEN GIC:
                  1. verwendet, um sowohl in Laub- und bleibenden Zähne
                  2. Klasse V und Klasse III-Kavitäten
                  3. abgerieben oder Bereiche erodiert
                    li> Wurzelkaries <
                  4. grassierenden Karies, Babyflasche Karies
                  5. luting in oder
                  6. unter Amalgam Schutzfolie in Veneers, metallischer und nichtmetallischer Inlays und Onlays Zementierung, Composite
                  7. Kern aufbauen
                  8. retrograden Füllungen
                  9. Verblockung von periodontically schwachen Zähne
                  10. eine traumatische Füllungstherapie
                  11. Reparatur von Perforationen in Zahn
                    Verschiedene modifizierte Formen
                    von GIC jetzt verfügbar sind wie Metall GIC modifizierte (Wunder-Mix, Glas Cermets), Harz-modifizierte GIC, Compomer (Polysäure Komposite modifiziert).
                    INDIREKTE RESTAURATIONEN
                    Inlays und Onlays Du ein I

                    nlay ist ein intrakoronale Guss Restauration hauptsächlich entworfen Okklusion wiederherzustellen und proximalen Oberflächen der Zähne ohne die Höcker der Zähne beteiligt sind. Sie sind speziell passen den vorbereiteten Hohlraum hergestellt und dann an diesem Ort zementiert. Seine Platzierung dauert in der Regel zwei Termine. Beim ersten Besuch: ein Eindruck des Zahnes gemacht und ein Provisorium gelegt wird. Der Eindruck wird dann zu einem Dentallabor geschickt, die die Einlage nach einem bestimmten Zahn zu machen. Am zweiten Termin: das Provisorium wird entfernt und permanent auf dem Zahn platziert
                    Ein Onlay eine Kombination aus intrakoronale und extrakoronale Gussrestaurationen ist, wenn ein oder mehrere Kuppen bedeckt sind.. Es ist eine umfangreiche Rekonstruktion und in Bereichen angezeigt, wo viele Zahnstruktur wiederhergestellt werden muss. Es wird in der gleichen Weise wie ein Inlay hergestellt und dann die permanente Onlay verwendet hochfesten Dentalharz fest verbunden.
                    GEBIETE
                      umfangreiche Zahnverlust
                      Zähne auch parodontale Probleme mit
                      wurzelbehandelten Zähne
                      zur Korrektur der Okklusion
                      Halterungen für festsitzenden Zahnersatz
                      Zähne Bruchlinien in Emaille mit
                      Patienten mit guter Mundhygiene

                      KONTRA {cke_protected}

                      1. Entwicklung oder Milchzähne
                      2. hohem Kariesindex
                      3. unähnlich Metalle
                      4. hohe Plaque-Index
                        Porzellan-Inlays und Onlays hoch für Frontzähne empfohlen werden, da sie im Vergleich zu Metallfüllungen suchen Ästhetik und natürlich sind. Sie sind lang einmal auf die Zahnoberfläche geklebt dauerhaft und bedecken große verfallene Bereiche.
                        Gold-Inlays und Onlays sind im Seitenzahnbereich eingesetzt. DIRECT FILLING GOLD
                        Goldfolie
                        ist eine der frühesten verfügbaren dentalen Füllungsmaterialien.
                        Die in verschiedenen Formen wie Goldfolienblätter, Pellets, Seile, Verbundfolie, platiniertem Folie, matte Gold, matt Folie, Goldstaub.
                        GEBIETE
                        1. beginnende kariöse Läsionen
                        2. erodierte Bereiche
                          li <> Lüftungslöcher in Kronen
                          li <> Hohlräume auf
                          Höckerspitzen KONTRA
                          1. Zähne mit großen Pulpakammern
                            li <> periodontically schwache Zähne
                          2. große kariöse Läsionen
                          3. ästhetische Bereiche
                          4. niedrigen wirtschaftlichen Status Patient
                          5. nicht möglich, eine vollständige Isolation zu halten