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Invisalign Wurzel resorption

 

Frage

Hallo, nach cmopleting zwei Jahren Invisalign ich begann einige Beschwerden in meinem vorderen oberen Zahn bekommen, auf x ray festgestellt wurde, Wurzelverlust zu haben, würde ich sagen über ein Viertel, eine gezackte Kante verlassen, der Nerv am leben ist, und es scheint, vom sein sehr schmerzhaft sein Absetzen, weder mein Zahnarzt oder invisalign Behandler kann mich mit jeder Klarheit etwas über Resorption erzählen, wird wie verliere ich den Zahn etc.can Sie Schuppen kein Licht? sollte meine Behandler regelmäßig xrays genommen haben? i ein zu Behandlungsbeginn hatte, aber keine more..my Behandlung jetzt durch die Behandler gestoppt wurde, gab es noch 8 alligners ..
Antwort
Hallo Darren,
Was ich schreibe hier nur meine Meinung basiert auf sehr begrenzte Informationen. Meine Kommentare sollten nicht als definitive Diagnose oder jede Form der Behandlung Empfehlung betrachtet werden. Ja, in letzter Instanz alle endgültigen Entscheidungen, insbesondere klinischer diejenigen, sollten nur von qualifizierten Ärzten durchgeführt werden, die eine Chance haben, mussten Sie persönlich sehen und die eine Gelegenheit gehabt haben zu nehmen und die richtige Diagnose Datensätze zu analysieren.

okay, gesagt haben, dass sie Ihre Fragen in Verbindung mit Invisalign kieferorthopädische Behandlung auf Wurzelresorption konzentriert.
Die Möglichkeit der Wurzelresorption kann niemals vollständig bei Patienten vorhergesagt werden, und es ist eine mögliche Nebenwirkung von einem beliebigen Modus von kieferorthopädische Behandlung, einschließlich der herkömmlichen Metall, klare Keramik, lingual I-Zahnspangen oder Invisalign-Aligner. Tatsächlich werden einige Zähne solche Resorption von selbst erleben auch in Abwesenheit irgendeines Kieferorthopädie. Idiopathische Wurzelresorption ist der Fachbegriff verwendet ein solches Phänomen zu beschreiben.
Es ist nicht ein gemeinsames Auftreten solcher Resorption zu sehen, so ist es nicht die gängige Praxis mehrere Fortschritte Röntgenaufnahmen in Abwesenheit von irgendwelchen Symptomen oder Probleme zu nehmen. Tatsächlich war es nur aufgrund Ihrer bisherigen persönlichen Beschwerden, dass es die Entscheidung von Röntgenstrahlen zu nehmen gemacht wurde angezeigt. Ich glaube, Sie erhalten die richtige und Pflege, Aufmerksamkeit und verfolgen. Die Tatsache, dass weder Ihr Zahnarzt, noch Ihre Orthodontist ist Ihnen bestimmte bestimmte Prognosen über den Zahn zu geben spiegelt eine ehrliche Einschätzung der Situation. Es ist schwierig oder unmöglich, vorherzusagen, was passieren wird.
Als Reaktion auf die neuesten Röntgenstatus, ich glaube, Ihre Orthodontist die richtige Entscheidung über die weitere Ausrichters Bewegung zu halten off macht, während er /sie die Situation weiter auswertet. Auch die Tatsache, dass Sie eine zwei + Jahr Behandlungsplan hatte sagt mir, dass Ihre erste Fall war nicht unbedingt sehr einfach zu behandeln. Schwierige Malokklusionen haben oft eine Geschichte der Vergangenheit okklusalen Trauma. Das heißt, das Netz der Zähne haben etwas zerstörend, und dies an und für sich, lange bevor die Behandlung begonnen wurde, haben diese Zähne anfälliger für Resorption gemacht. In der Tat, sich die Resorption Prozess bereits im Gange gewesen sein kann, bevor die Behandlung Aligner einmal begonnen wurde.
Diese aktuellen Diskussionen können vor Ort auf klingen, aber rückblickend wäre es praktisch unmöglich, zu beurteilen, ob Ihre Zähne würde oder die Änderungen nicht erleben Sie beschrieben haben. Hinterher ist immer 20/20.
Ein anderer Gedanke ist, dass diese Zähne vor Trauma lang erlebt haben, vielleicht in einem Sportunfall. Sehr kleine vertikale Wurzelfrakturen, die praktisch unmöglich zu erkennen, selbst mit der besten Röntgenaufnahmen, haben diese Zähne Resorption veranlagt, auch während der bescheidenen orthodontischer Kräfte mit Korrekturbewegungen zu erreichen.
Darren, das ist ein außerordentlich relevantes Thema, und ich hoffe, dass Sie wieder mit mehr Informationen schreiben. Lassen Sie uns wissen, ob die Beschwerden verschwunden sind. Sie teilen sich, ob Sie mit den restlichen Aligner fortgesetzt haben, und wenn ja, ob Sie gefragt wurden, um sie bei länger als normal Abständen zu ändern.
Bitte schreiben Sie wieder, und ich hoffe, dass dies hilfreich waren.
Paul Supan, DDS, MPH
Board Certified Orthodontist
www.braces .com