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Kofferdam Hazards

 

Obwohl immer wieder als unverzichtbares Element der Qualitätszahnerhaltung ausgerufen, wird der Kofferdam selten in der privaten Praxis eingesetzt. Dies ist wegen der zahlreichen Gefahren und Unannehmlichkeiten für den Patienten und des Zahnarztes, die selten genannt wurden. Diese Gefahren und effektivere Alternativen zur Nutzung des Damms in der modernen Zahnmedizin werden diskutiert.

Da Dr. Barnums Popularisierung in den 1860er Jahren, der Kofferdam hat in den meisten Bereichen dentistry.1 Mit Hilfe von Ligatur verwendet worden und Klemmen wird der Kofferdam ein Segen für den Zahnarzt und den Patienten in Betracht gezogen. Geschicklichkeit in der Anwendung ist eine erforderliche Merkmale von den meisten Zahn Schulen und Lizenz examinations.2,3 Viele Autoren ihre Verwendung als Symbol für hohe Qualität, sorgfältige Zahnmedizin und ihre Nichtnutzung als Beispiel für schlampige Zahnbehandlung zum Ausdruck gebracht haben angrenzend an Fehlverhalten. Schaffung eines klaren Feld, Speichel und Muskelkontrolle, Aspiration und Infektionsprävention, gingivale Isolierung von ätzenden Substanzen und als Behandlungszeit saver.1-9: 1,3

der Kofferdam wurde für Dutzende von Gründen verwendet Viele Ärzte und Pädagogen haben darauf bestanden, dass der Kofferdam sollte routinemäßig in "Qualität" Zahnmedizin und medizinisch-rechtlichen Schutz verwendet werden, auch wenn eine gute Zahnpflege (einschließlich erfolgreicher Fehlverhalten Verteidigung) ohne it.9-12 erreicht werden zwar aktiv in der Zahn gefördert Schulen und in der Literatur, nur sehr wenige Praktizierende routinemäßig Kofferdam verwenden today.3,11

die meisten Zahn Literatur des Kofferdams in positiv beschreibt, aber wenig von den vielen Gefahren für den Patienten und das Personal erwähnt und die viele überlegene Alternative zu ihrer Verwendung, die dem modernen Zahnarzt zur Verfügung stehen. Da die meisten dieser Literatur nur die Vorteile betont, wird dieses Papier die Gefahren betonen seine Verwendung in dem Bemühen, im Zusammenhang mit einer ausgewogenen Perspektive zu fördern.

In den frühen Tagen der Zahnmedizin, hatte Praktiker einige Möglichkeiten zur Kontrolle der oralen Umwelt bei Restaurationen. Die primitiven Instrumente und Materialien zur Verfügung, zum Zahnarzt der 1860er-1930er Jahre erforderlich langwierigen Verfahren, in dem ein völlig trocken und gut sichtbaren Bereich erforderlich war. Der Kofferdam wurde für diesen Zweck entwickelt und zahlreiche Techniken wurden für den Einsatz in den vielen Fällen von weniger als ideal operative Situationen entwickelt. Diese Techniken, Kompromisse der klassischen Damm Technik, die Split-Damm enthalten, Mini-Damm, Doppel-Damm und großes Loch techniques.4,13 In früheren Zeiten Verwendung des Kofferdams war notwendig, um eine Qualität Restaurierung oder Verlauf der Behandlung zu gewährleisten. Heute sind solche Notwendigkeiten sehr selten

HAZARDSThe Verwendung des Kofferdams präsentiert Gefahren, die in drei Kategorien eingeteilt werden können:. Materialbeschränkungen, unsachgemäße Anwendung und unzureichende Bemessungssituationen

MATERIAL EINSCHRÄNKUNGEN. der Kautschuk DAMMost Gummi Dämme werden aus Latex-Gummi hergestellt und neigen dazu, zu reißen, auslaufen und zerfallen, wie sie schnell altern, ein Prozess, durch ein paar Tagen nach der Exposition an Luft beschleunigt und seine Schadstoffe (03, NO 2) (Abb. 1) 0,4, 14 Latex neigt in der Nähe von Flamme und unter hoher Intensität Lichter zu zersetzen oder schmelzen (zum Beispiel beim Bleichen). Es ist schwierig, im Falle von Rips zu flicken, hält sich an zahlreichen Füllungsmaterialien (Eindruck Kitt, Klebstoffe) und seine Integrität, wenn sie bestimmten Lösungsmittel (zB Alkohol, Methacrylat) .2,19

Der Latex ausgesetzt verlieren kann Damm ist schwierig zu sterilisieren, da es durch Wärme und einigen Desinfektionschemikalien (die meisten Zahnärzte verwenden Dämme direkt aus dem nicht-sterile Box) beschädigt wird. Im Gegensatz Licht durch Reflexion verzerrt der landläufigen Meinung, schlecht der Latex im Damm das Personal und die Patienten von infektiöse Mikroben wie Hepatitis B oder dem Human Immunodeficiency Virus isoliert und abnorme Farbe contrasts.14,15 produziert es oft eine "kränkliche Gummi" hat Geruch.

Die Gummidamm Kontakte das Gesicht und Mundgewebe des Patienten (mit oder ohne eine Serviette) und kann zu schweren allergischen Reaktionen bei sensibilisierten Patienten und staff.16-18

FALSCHE ANWENDUNG moderate initiieren uND USEWith eine begrenzte Anzahl von Klammergrößen eine unbegrenzte Vielfalt an Zahnformen Montage Kofferdamklammern Beitel oft die gingivale, schürfen die Zements und Wurzeloberfläche; besonders beim Sitzen und unterstützt unzureichend (Abb. 2) .20 Klammern neigen Porzellankronen zu knacken, am Bug brechen und eine Aspiration oder Verschlucken danger.3 Die Klammern und Damm darstellen können weitere Schäden verursachen, wenn sie auf die Zähne gelegt, die schlecht geformt sind, teilweise ausgebrochen, verfallen (gingival) und in engem Kontakt miteinander. Gingiva kann mit den daraus resultierenden parodontale Schäden und bateremia zerfleischt werden, wenn die Platzierung des Dammes Sitz clamps.5,19 ist zeitaufwendig für den Zahnarzt und verlängert für den Patienten die Behandlungszeit, vor allem, wenn Muttergewicht, Rahmen, Loch Lage, Dimensionierung und Platzierung Damm ist nicht präzise. Ein zerrissener Damm wird Speichel Kontrolle beeinträchtigen und möglicherweise schwer zu finden Gummi Fragmente im Sulkus lassen in Weichgewebe Entzündung führt, apikal Migration des Epithelansatz und möglichen Zahnverlust (Abb. 2).

INADEQUATE DESIGN des Kofferdams SYSTEMNot alle Patienten für Kofferdam Anwendung qualifizieren. Phobics und andere psychologisch begrenzt Patienten kann durch das Tragen der Damm und die Gefühle der Hilflosigkeit und persönliche Invasion bewegt werden, dass seine Gegenwart bezeichnet. Der Damm begrenzt normalen Mundbewegung, die Belastung auf die Zahnbehandlung ergänzt. Es ist bei Epileptikern kontra, einige behinderte und Patienten, die Aspiration von Erbrochenem ihr auftreten können, psychogene Husten oder gagging.21 Die Anwesenheit des Damms kann Bohr- und Eindrehinstrumente verhaken, so dass sie in das weiche Gewebe zu ziehen. Es kann zu schweren Blutungen unter dem Damm (z Hämophilie, Blutverdünner) verbergen somit potentiell eine sofortige Behandlung zu verzögern. Der Latex kann fragmentieren und gingival oder während der mündlichen Einstufungs inhaliert angetrieben werden und removal.5,7,21

Der Damm kann auch die vollständige Visualisierung der Mundhöhle zu verzögern (zB lingual fach), die Sicht nicht behindern -isolated Zähne, Saugen mit hoher Geschwindigkeit blockiert und der Patient Schleimhaut und skin.6,17,18 Entfernen des Dammes irritierend können neue Restaurationen beschädigen und die Gefahr von aspirations.7,20
erhöhen

ALTERNATIVESDentistry hat sich stark verändert, seit die Tage des ersten Kofferdam. Lange Perioden von schmerzhaften, intraorale Behandlung nicht mehr Routine. Die Materialien sind einfach anzuwenden und relativ schnell abbindenden.

Die Patienten im Allgemeinen gut ausgebildete und kooperativ zu ihrem viktorianischen Zeitalter Verwandten verglichen werden, die Damm Verwendung erfordern. Viele Alternativen zur Verwendung des Kofferdams, die in der Vergangenheit nicht existierte, sind nun für den Praktiker und Patienten zur Verfügung. Dazu gehören High-Speed-Absaugung, individuelle Rückzugs Geräte, Einwegwatterollen, Gaze-Packs und Hals-Bildschirme, Retraktionsfaden Systeme, Elektrochirurgie und relativ Feuchtigkeit tolerant Restaurationsmaterialien (zB niedrige Zinkamalgam vs. Goldfolien) .5,22

ich glaube immer noch der Kofferdam einige praktische Anwendungen in der modernen Zahnmedizin hat und nicht aufgegeben werden sollte. Leider uneingeschränkte und willkürliche weit verbreiteten Einsatz befürworten, oft unter dem Vorwand der "guten Praxis" für den Patienten missbräuchlich ist und Zahnarzt für in den meisten Fällen, effizienter und komfortable Alternativen gibt. Diese veraltete Technologie verbraucht zu viel wertvolle Energie, Material und Zeit von Zahn Fakultät der Schule und Zulassungsbehörden auf Kosten der höherwertigen Verfahren (zum Beispiel Bindung). Heute, nur sehr wenige Zahnärzte (etwa fünf Prozent) routinemäßig auf den Damm. Allgemeine Anwendung des Kofferdams ist gefährlich für den Patienten, teuer in der Zeit, Mühe und Geld, mit wenigen Ausnahmen, ist selten notwendig in der modernen Zahnarztpraxis von heute.

Wie der Zahnschlüssel, Goldfolie Restaurierung und die 22K Gold-Schale Krone (die einmal betrachtet wurden "gut" Zahnmedizin), sollte der Kofferdam seinen Platz als historische "alten Freund" nehmen und gelegentliche Ergänzung zur Zahnbehandlung. Es sollte nicht gelehrt werden, noch als eine Konstante verwendet (und überlastet) Begleiter des modernen practitioner.OH

Dr. Ellis Neiburger ist ein praktischer Arzt in Waukegan, IL. Er ist Direktor des Zentrums für Zahn-, AIDS-Forschung und Vice President /Herausgeber der American Association of Forensic Zahnärzte. Kontakt Dr. Neiburger an:
[email protected]

Abdruck mit freundlicher Genehmigung, Ellis Neiburger, DDS, für Chairside-Magazin. Copyright & copy; 2010 Ellis Neiburger. Alle Rechte vorbehalten

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