Wurzelkanalschäden?
Frage Bei
FRAGE: Hallo, vor etwa 4 Jahren hatte ich einen Wurzelkanal auf meinem linken oberen Zahn (die vor meinem Eckzahn), nachdem ich von Klammern Jahren zu viel Bewegung hatte vor und verursacht den Zahn zu sterben (oder so hat mein Zahnarzt die Hypothese aufgestellt). Seitdem habe ich leichte Schmerzen entwickelt, wenn sie auf den Zahn daneben, mein Eckzahn (und manchmal sogar die ganze Reihe dieser Zähne dahinter) und einen Druck wie Gefühl Beißen. Ich habe auch viele Sinus-Probleme; Druck unter Basis der Nase, des konstanten retronasaler und manchmal ein Engegefühl in der Wangenknochen Bereich. Ich dachte, dass Zahn wahrscheinlich im Sterben lag und benötigt auch einen Wurzelkanal, so ging es geröntgt zu haben und es ist völlig gesund. Im Laufe der letzten 4 Jahre habe ich wahrscheinlich das gleiche Problem zurück zum Zahnarzt 5 Mal und jedes Mal, zeigen die Röntgenstrahlen nichts. Das letzte Mal, als ich ging, mein Zahnarzt refered mich an einen Spezialisten, weil sie Angst hatte, es war eigentlich der Zahn, der einen Wurzelkanal hatte, die den Schmerz verursacht wurde (obwohl es fühlt sich gut). Also ging ich, und er sagte, es sah gut aus, und ich hatte nicht genug Symptome etwas für sie zu tun und denkt, dass es meine Nebenhöhlen ist das verursacht. Der Schmerz ist nicht scharf oder schwer, gerade genug, um von einem dumpfen Schmerz beim Beißen nach unten, so kann ich damit umgehen. Ich habe recherchiert und es scheint, dass die Nasennebenhöhlen nicht anschließen zu Ihrem Eckzähne, so wie kann das den Schmerz /Druck verursachen? Seit meiner Wurzelkanal, ich habe das Gefühl, dass meine Nebenhöhlen haben "fallen gelassen" oder "colapsed" und dass die linke Seite meines Sinus-Bereich /Gesicht fühlt sich einfach seltsam. Könnte meine Nebenhöhlen wurden meine den Wurzelkanal beschädigt, auch wenn es auf einem Vorderzahn getan wurde? Leider dies so lang ist, wäre jede Hilfe sehr dankbar !!
Antwort: Liebe Katze,
Ich weiß, wie frustrierend es sein kann, dass niemand in jeder Position sind Sie setzen in der Leichtigkeit mit Ihren Beschwerden.
ich würde es sehr schätzen, und in einer stärkeren Position sein zu kommentieren und zu beraten, wenn ich eine Kopie Ihrer Röntgen haben könnte und vielleicht einen intraoralen Foto Ihrer Zähne.
Es gibt einige Dinge, die ich in diesem Fall zunächst vermuten würde,
Ofcourse, wenn Sie eine Geschichte von Sinusitis haben, könnte dies einen Einfluss auf Ihre Beschwerden haben. aber lässt dieses Problem beiseite lassen für einen Moment. (Wenn die Dinge, die ich weiter unten diskutieren würde keine Hilfe sein, dann können Sie einen HNO-Berater in Bezug auf Ihre Sinusitis Problem Consult)
Ich verstehe, dass Sie ein RCT auf Ihrem linken oberen 2 & gt hatte; Vor 4 Jahren und veer, da Sie die Beschwerden und Zärtlichkeit an Biss entwickelt haben.
2 wichtige Dinge sind in dieser Angelegenheit sehr relevant. 1- Die RCT Ihrer UL2 ist nicht voll '' geheilt '' 2- gibt es eine Störung in der Okklusion
diese 2 Möglichkeiten
, die ich gerade Themen in der Zahnmedizin sind zwei massive und gut erwähnt diskutiert, und ich kann haben einen ganzen Tag Vortrag in diesen zwei Themen, also werde ich versuchen, die Dinge einfach und grundlegend zu halten für Sie zu verstehen
Fangen wir mit der RCT (Wurzelkanalbehandlung) beginnen. es verfügt über 4 Jahren und es gibt keine Röntgen Anzeige von rezidivierenden Infektionen. Wurzelkanalbehandlung ist eine komplexe Mikro chirurgischen Eingriff. Es sind in der Regel mehrere verschiedene Indikationen für eine Wurzelkanal zu haben, aber in Ihrem Fall, ich verstehe, dass als Ergebnis auf Ihre Kieferorthopädie Behandlung, Sie schließlich von einer nekrotischen (infizierte) Zahn gelitten. Dies ist eine der möglichen Komplikationen, die mit Orthodontie Behandlung.
So ist die Angabe Ihrer ursprünglichen Wurzelkanal war Infektion. Dies bedeutet, dass der Wurzelkanal muss mit Millionen von Mikroorganismen zu beschäftigen. Denken Sie daran, dass der Wurzelkanal wird nie alle Bakterien herausnehmen. Eine erfolgreiche Wurzelkanal kann nur die Bakterien Niveau bringen unter dem Schatz halten und wenn das passiert, dann würde der Wurzelkanal als '' Geheilt "eingestuft werden" bedeutet, dass es keine Symptome vorhanden ist und keine klinischen oder röntgenologischen Anzeichen von rezidivierenden Infektion . Also, in dieser Sache bin ich zu ahnen, dass Ihr Wurzelkanal vielleicht nicht '' geheilt '' wurden und ist nach wie vor zwischen den Stufen der '' Heilung - kranken '', die nicht auf dem Röntgenbild zeigen würde und müssen gründliche klinische Untersuchung.
Die andere Möglichkeit wäre, dass Ihre Okklusion (Ihr Biss) nicht korrekt ist, und übermäßige Kräfte setzen auf Sie linken oberen Zähne während des Kauens, Schleifen, Pressen. dies könnte langfristig das Stützgewebe um die Zähne beeinflussen, Zahnschäden (Zahnfleischentzündung) verursachen, beeinflussen Behandlungen Wurzelkanal negativ und auch Sie Zahnoberfläche Verlust zu verursachen, was bedeutet, Ihre Zähne kürzer oder gesäumt oder geknackt geworden ist. Es ist so viele Dinge, die wir brauchen, um für aussehen 100% bestimmte der Diagnose sein.
Haben Sie sich je mit Kopfschmerzen am Morgen aufwachen ?? haben Sie schon einmal von dem Partner oder Familienmitglieder gesagt worden, dass Sie bei Schlaf (schrecklichen Lärm) schleifen ??? tun Sie zig um den Hals Muskeln, Ihre Gesichtsmuskeln ???
wenn Ihre Antwort ist ja auf diese Fragen fühlen, müssen Sie eine zertifizierte erfahrene proshtodontics um zu sehen, eine Okklusion Studie durchzuführen und Ihre Okklusion korrigieren und die Bereitstellung Sie mit einem Nachtwächter und erleichtern die obere linke 2 von Okklusion, damit es sich erholen kann.
Fazit: Sie benötigen eine gut ausgebildete allgemeine Zahnarztes mit besonderem Interesse an der restaurativen Zahnersatzes zu finden, schauen dich an und Wurzelkanal-Okklusion. In Großbritannien haben wir Spezialist in der restaurativen Zahnheilkunde (5 volle Jahre Aufbaustudium in der Endodontie, proshtodontics, Parodontologie). sie wäre die beste Option für Ihre Beratung und vielleicht auch ein Besuch in der HNO-Berater sein.
Ich selbst meine Boden zurück in Restorative Zahnmedizin und Kieferchirurgie haben. Ich würde mehr als glücklich, Sie in meinem Büro, um zu sehen, wenn Sie von diesem Teil der Welt sein würde. Ich bin zu schau dir in die xrays und intraoralen Fotos glücklich über einige Probleme, sicher zu sein.
Es tut mir leid, dass dies eine sehr lange reagieren, aber ich wünschte wirklich, Ihnen zu helfen, wie Sie mit Ihrem bisherigen Untersuchungen glücklich gewesen sein. Ihr Fall brauchen die Aufmerksamkeit eines erfahrenen Prothetiker.
Die besten Wünsche,
Dr. Reza Parsa
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FRAGE: Dr Parsa,
danke so sehr für die ausführliche Antwort, ich schätze Sie sehr die Zeit nehmen, zu beantworten. Interessant, dass eine Idee könnte der Wurzelkanal werden nicht vollständig heaeled. Das ist eine Überlegung. Im Laufe der Zeit, denken Sie, es wird besser werden, oder wird sie behandelt werden müssen? Ich habe vergessen, Ihnen zu sagen, wenn ich die Fach Monate zurück sah, war ich ein Antibiotikum gegeben, weil der Zahnarzt, der mir den Zahn an den Fach refered gedacht wurde erneut infiziert. Nun das Antibiotikum überhaupt nicht helfen, was bedeutet, Reinfektion war nicht das Problem, sonst würde der Zahn gefühlt haben, besser, für eine Weile jedenfalls.
Das glaube ich nicht der Biss ist ein Problem. Ich nicht schleifen oder balle meine Zähne in der Nacht, in der Tat, wenn ich morgens aufwachen und beißen, gibt es keinen Schmerz, und wie der Tag weitergeht, scheint der Druck schlimmer. Könnte dieser Punkt auf meine Nebenhöhlen? Ich habe gedacht, dass vielleicht nach der Wurzelkanal und Krone bekommen, es ist mein Biss leicht geändert, weil der Zahn direkt unter meiner Hunde trifft es irgendwie komisch, und ich fragte mich, ob es so einfach wie so etwas verursacht dies ?? war
Außerdem gibt es überhaupt keine Schmerzen beim essen. Erst wenn ich mentaly beginnen auf das Problem mit meinem Zahn zu konzentrieren und nach unten und Messing mit ihm anfangen zu beißen. Wenn ich es für ein paar Tage vergessen, dann scheint es, weg zu gehen, aber dann flackert das Problem später Monate. Sehr merkwürdig. Ich denke, dieses Mal fing es an, weil ich nur für eine Reinigung beim Zahnarzt gewesen war, und sie fragten mich über meine Zähne so habe ich wieder angefangen, darüber nachzudenken.
Ich mag den Druck spüren /stammt Schmerzen an der Basis meiner linken Nasenloch, dann beißen ich mich und es ist in meinem Eckzahn gefühlt und manchmal breitet sich auf meine Wange. Aber fast immer meine Nebenhöhlen handeln, wenn dies geschieht.
Ich lebe in den USA, so gibt es keine Möglichkeit unfortunatly von Ihnen gesehen zu werden! Ich schätze Sie alle Möglichkeiten mit einem Gewicht und lassen Sie es mich wissen, was Sie von dieser Antwort denken!
Antwort
Liebe Katze,
Es ist interessant, was Sie über das Antibiotikum erwähnt, dass Sie vor einigen Monaten gegeben wurden. Die Tatsache, dass das Antibiotikum nicht verbessern Ihre Symptome betonen gerade die Tatsache, dass Ihre Beschwerden ist höchstwahrscheinlich aus einer nicht-Infektion Quelle stammen und höchstwahrscheinlich eine traumatische Quelle.
Bitte zahlen Sie einen Besuch in einem Prothetiker dafür, dass Ihre Okklusion Studie. die Tatsache, dass Sie eine Störung in der Okklusion haben könnten die parodontalen Gewebe um jeden Zahn traumatisieren und sie eine Wurzelkanal Zahn traumatisieren zu beißen und speziell machen Ausschreibung.
haben Sie jemals Ausfluss aus Nasenloch hatte,
was Sie erwähnen, um die Beschwerden zu verursachen, wenn Sie wirklich in andere Position beißen, die Betonung der Tatsache, dass Sie eine Störung in der Okklusion haben könnte (wenn Sie Ihren Unterkiefer nach vorne oder an den Seiten = seitlichen bewegen /frontale Exkursionen)
Sie wird eine Okklusion Studie mit sicherlich zugute kommen, und wenn Sie Einleitungen aus Nase gehabt haben lassen Sie ihn mit einem HNO-Berater prüfen. Es könnte eine Kombination davon sein.
Beste Wünsche
Reza
PS. Ich würde es begrüßen, wenn Sie die Umfrage Fragesteller füllen, damit ich meinen Dienst für andere Patienten verbessern kann. Danke vielmals.