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Zahn mit einem Kurz Root

 

Frage Bei
FRAGE: Hallo Dr. Backlund,
hatte ich ein Trauma Zähne # 's 7-10 vor etwa 15 Jahren, wo sie geschlagen wurden lose. # 'S 8 und 9 sind nun Implantate. Kürzlich (4 Monate alt) # 7 hatte Bagatelltrauma (versehentlich mit einem Handy-Ladegerät treffen), aber macht mir ziemlich viel Schmerz, wenn ich in die Dinge zu beißen. Ich vermute, dass eine mögliche Fraktur aber nichts zeigt sich auf Röntgen andere als die Wurzel für diesen Zahn ist kurz. Ich habe Kieferorthopädie haben und auch die Traumata, die ich führen zu dieser Verkürzung kann vermuten. Meine allgemeine Frage ist, ob ein Zahn mit einer kurzen Wurzel und keine anderen Anzeichen von Röntgenstrahlen kann schwere Schmerzen verursachen, wenn Beißen? Der Zahn ist nicht locker und es gibt keine Anzeichen von Infektionen oder anderen Anomalien von vielen Röntgenstrahlen.
Vielen Dank für Ihre Zeit, die ich es sehr zu schätzen.
-Nick
ANTWORT: Hallo Nick,
Tut mir leid, Sie durch alle diese gehen. Erstens, meine Haftungsausschluss .... da kann ich nicht Prüfung, die Sie oder Ihre Röntgenstrahlen zu sehen, ist es schwer für mich wirklich Ihnen eine gute Antwort zu geben. Das heißt, ein paar Gedanken ....
Erstens ist es fast unmöglich, eine Wurzelfraktur auf einem Xray, um zu sehen, wenn es schwer ist und der Xray Strahl gerichtet ist genau auf der ganzen Linie der Fraktur, so Sie können nicht wirklich Röntgenstrahlen verwenden, in oder aus einer Fraktur zu regieren. Wenn es guten Grund ist ein zu vermuten, werden wir mehrere Röntgenstrahlen nehmen, in unterschiedlichen Winkeln, mit der Hoffnung, einige Hinweise auf eine mögliche Fraktur zu sehen.
Als nächstes würde ich möchte wissen, ob der Zahn noch am leben durch Tests auf der Pulpa des Zahns zu tun. Wenn es am Leben testet, dann kann man einen Abszess ausschließen.
Ich würde dann beurteilen, wie Ihr Bissen zusammen kommt. Es ist möglich, dass die leichte Trauma Sie die Position des Zahns verändert hatte gerade genug, dass man jetzt in einer ungeraden Weise schlagen und das wäre sicherlich bewirken, dass der Zahn wund zu sein.
Um Ihre Frage zu beantworten, ja, kurz Wurzeln haben weniger sie im Mund zu stabilisieren. Daher sind sie anfälliger für jede Art von Kräften, ob sie normale Kräfte oder abnormal sind diejenigen wie wenn der Zahn aus der Position ist. Und es braucht nicht viel, um diese Arten von Zähnen zu irritieren.
Ich hoffe, das hilft, oder zumindest gibt Ihnen ein paar Dinge zu überprüfen. Viel Glück!
Gary Bäcklund DMD, MSD
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FRAGE : Danke für die schnelle Antwort Dr. Backlund sehr. Der Zahn /Zellstoff ist sehr lebendig in # 7 nach einer Prüfung von meiner endodontist letzte Woche. Meine Familie Zahnarzt wird mein Biss morgen zu überprüfen. Wenn der Biss normalen auscheckt, dann denke ich, werde ich die endodontist den Kopf zurück einen Wurzelkanal zu betrachten. Es ist mein Verständnis, dass ein Wurzelkanal würde zumindest eine Fraktur Adresse (wenn das das Problem ist). Wenn mein Schmerz rein ist eine kurze Wurzel aus ist, und nicht von dem Biss oder Bruch, dann werde ich mit einem Verlust in Bezug auf die dann zu sein, was zu tun ist - ich würde lieber nicht ein anderes Implantat haben, wenn ich ihm helfen kann. Zur gleichen Zeit, die ich nicht in der Lage gewesen, den Zahn in Monaten zu verwenden. Ich bin nicht sicher, dass auf einen anderen Zahn in Frage, den Zahn Bindung würde helfen, da es keine Instabilität zu sein scheint. Wieder schätze ich wirklich die Antwort und keine anderen Worte der Weisheit. Dank
-Nick
ANTWORT: Hallo Nick,
WOW .... Sie sicherlich verstehen, die Situation und so ziemlich Ihre Möglichkeiten. Ich kann wirklich nicht viel hinzuzufügen, außer Sie wissen zu lassen, dass ein Wurzelkanal auf einem gebrochenen oder gerissenen Wurzel zu tun ist wirklich nicht eine gute Wahl. Es in der Regel macht die Sache noch schlimmer. Der Grund dafür ist, dass, um eine erfolgreiche Wurzelkanal zu haben, müssen Sie eine Dichtung am Ende des Zahnes zu schaffen. Im Falle eines Bruchs Sie tatsächlich drei Enden haben ... eine am normalen Ende des Zahnes, eine andere an der Stelle, wo der Bruch beginnt, auf dem unteren Teil des gebrochenen Segments und der dritte am Ende des gebrochenen Segments das hat den Teil des Zahnes in den Mund (Hoffnung, die Sinn macht) zeigt. Stellen Sie sich nur einen Stock brechen Sie und Sie wollen, dass alle freiliegenden Enden zu versiegeln ... Sie brauchen würde, um 3 Plätze zu versiegeln, wenn Sie ein Ende Zahl ist, wo Sie sich nicht um füllen kümmern. Wenn Sie wirklich mit einer Fraktur zu tun haben, werden Sie wahrscheinlich bei der Extraktion suchen. Bei
Other than that, habe ich nicht viel hinzuzufügen. Sie haben Ihre Fakten wirklich nach unten. Nun ist es nur noch eine Frage Dinge zu versuchen, Sie schmerzfrei zu bekommen. Diese Situationen sind nie einfach ... für den Patienten oder Zahnarzt.
Viel Glück. Lassen Sie mich wissen, was Sie herausfinden. Ich bin gespannt.
Gary Bäcklund DMD, MSD
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FRAGE: Hallo Dr. Backlund,
ich mit Ihnen zu verfolgen wollte, und lassen Sie wissen, das Ergebnis. Es dauerte mehrere Wochen, um den Wurzelkanal Termin bekommen, aber es war heute getan. Es war sehr lange (1 Stunde) und schmerzhaft. Wir haben einen Wurzelkanal auf Zahn # 7. Es gab keine zu Bruch entweder der Wurzel oder den Zahn. Was es endete wurde eine "interne Absorption", wo es war Blutungen /hemoraging. Ich glaube, dass es am Anfang der Wurzel (ins Kieferknochen) befand. Mein endodontist hat die Wurzel füllen und verstopft die hemorage mit etwas Kalzium (Citrat oder etwas). Ich denke, es dauerte eine Weile, um dorthin zu gelangen und füllen es in, aber er sagte, er "technisch" das Problem gelöst. Er ist nach wie vor besorgt über die kurze Wurzel aber das Update sein könnte. Ich hatte einen der Ärzte an der Implantationsstelle) überprüfen meine Röntgenstrahlen von vor zwei Jahren vor allen Implantaten oder irgendetwas und es war genau die gleiche Länge wie es jetzt ist. So hatte sich nichts in Bezug auf die Länge der Wurzel verändert, aber meine endodontist fühlt sich, als ob es etwa halb so lange, wie es (15 Jahre aufgrund der Kieferorthopädie oder meine anfängliche Trauma vor) sein sollte. Also ... Ich fühle mich sehr optimistisch und froh, dass wir das Problem (interne Absorbtion /Blutung) gefunden und ich bin optimistisch, dies den Schmerz zu lindern. Ich weiß, ich kann wohl nicht ganz, ein Implantat zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft ausschließen, aber ich fühle mich positiv über den heutigen Besuch (obwohl, wie lange es war). Es klang (aus meiner endodontist erzählt einen anderen Arzt, als ich fertig war), dass dies nicht ein Lauf von der Mühle Wurzelkanal war. Alle Gedanken /Kommentare, die Sie haben würden geschätzt wie immer und nochmals vielen Dank für alle Ihre bisherigen Kommentare.
-Nick
Antwort
Hallo Nick,
Vielen Dank für die Follow-up-Informationen. Folks oft versprechen, mich in der Schleife zu halten, aber nur selten durch folgen, so dass ich schätzen Sie reagieren.
Ich könnte ein paar Dinge hinzufügen können, aber Sie können wissen sie bereits. Es gibt 2 Arten von Resorption .... externe und interne. Die externe ist der Typ, der Zahn kürzer, was macht, ist oft eine Folge der Kieferorthopädie, die, wenn man darüber nachdenkt, ist ein Trauma durch den Zahnarzt induziert gesteuert. Interne Resorption ist häufig die Folge von Zwangs Trauma, wie wenn man von der Handy-Ladegerät getroffen wurden, die die Ursache für Ihr gegenwärtiges Problem gewesen sein, da gefunden wurde intern zu sein. Das größte Problem mit internen Resorption ist sicherzustellen, dass sie von ihm die Blutzufuhr abgeschnitten wurde. Wenn der resorptive Defekt unter dem Zahnfleisch nicht weg den ganzen Weg außerhalb des Zahnes, dann den Wurzelkanal zu tun und es mit Calciumhydroxid Verpackung löst in der Regel Dinge. Auch wenn der Defekt außerhalb der Wurzel perforiert hat, indem es die Verpackung, sind die Chancen immer noch gut, nur nicht ganz so gut aus, für den Erfolg.
Insgesamt klingt es für mich wie Sie und Ihre endodontist getan haben alles richtig zu lösen Dinge. Nun, nur die Zeit wird zeigen, aber ich denke, die Chancen für ein erfolgreiches Ergebnis sehr gut.
Nochmals vielen Dank für die Info.
Gary Bäcklund DMD, MSD