Rotary NiTi Instrumente haben Endodontie revolutioniert, so dass auch die weniger erfahrenen Zahnarzt perfekt kegelstumpfförmige Gestaltung im Einklang mit der ursprünglichen Anatomie zu schaffen, und die Prognose zu verbessern, auch der komplexesten Fälle. Viele "in vitro" 1-13 und "in vivo" 14-17 Studien zeigen ganz deutlich, dass die Nickel-Titan-Legierung Edelstahl stark überlegen ist, da mit NiTi Instrumente auch Kanäle mit sehr akzentuierten Krümmungen sicher, ohne das Risiko geformt werden kann, Erstellen Leisten oder die ursprünglichen Kurven Richt. Zahlreiche studies16,17 haben, dass mit der Verwendung von NiTi, auch der ungeübte Zahnarzt kann bessere Ergebnisse erhalten, gezeigt als mit rostfreiem Stahl. Jedoch hat die Verwendung von NiTi einen ernsthaften Nachteil, da sie ein höheres Risiko des Bruchs des Instruments trägt im Vergleich zu rostfreiem steel.18 Der Einfluss verschiedener Faktoren auf Bruch der Dreh NiTi Instrumenten wurde ausgiebig untersucht und es wurde gefunden, dass Bruch Regel hängt von torsional19-25 und stresses.21-23,26,28 beim Biegen
Biegespannung im wesentlichen abhängig von der ursprünglichen Kanalanatomie, auf der der Krümmungsradius des Kanals, der Rotationsgeschwindigkeit und die Flexibilität des Instruments das Vorhandensein von intra~~POS=TRUNC, scharfe Änderungen der Flugbahn, wie sie beispielsweise auftritt, in dem Fall der Wurzelkanäle zu verschmelzen. Die endodontist kann sehr wenig tun, um diese Art der Beanspruchung zu verringern
Torsionsbeanspruchung hängt von zahlreichen Faktoren ab:. Die Kontaktfläche zwischen dem Instrument Klinge und der Kanalwände, der Druck der Bediener Übungen auf dem Handstück, wobei der Durchmesser des Instruments Abschnitt und der von dem Lumen des Kanals, in dem er arbeitet, die Verjüngung des Durchmessers der Spitze des Instruments, der Teil des Instrumentes, die Torsion, die Eigenfestigkeit des Instruments unterworfen wird (also auf die Gestaltung von sein Querschnitt), der Gestaltung der Schaufeln und schließlich auf der Torsion auf die instrument.27,28 kurz angewendet, tritt Bruch, wenn der Kanalabschnitt kleiner ist als die Spitze des Instruments ist, die nicht die Dentin schneiden kann, und was bekannt als "Taper-Lock" auftritt. Dies wird durch die Verformung und Bruchgefahr, gefolgt.
Analyse von NiTi Instrumenten gebrochen aufgrund Torsion zeigt, dass die meisten Brüche in den letzten paar Millimeter auftreten, wo die Verjüngung weniger ist und der Durchmesser smaller.24,25,27,28 Folglich die Spitze der kleinsten NiTi-Dateien stellt das höchste Risiko eines Bruchs aufgrund Torsion, von dem es durch die Vermeidung der Spitze der Eingriff gegen die Dentin Wände.
Zahlreiche Studien mit einem niedrigen Drehmomentwert verwenden, reduziert axialen Druck und vor allem geschützt werden müssen, die Ursachen des Bruchs von NiTi Instrumente wurden ausgewertet und zu dem Schluss gekommen, dass eine deutliche Reduzierung der Bruchrate von rotierenden Instrumenten erreicht werden kann, wenn deren Nutzung durch die vorläufige manuelle Erweiterung und die Schaffung eines "Gleitpfad" vorangestellt ist, das ist ein Weg mit glatten Kanalwände die NiTi Instrumente leicht, entlang derer rutschen und gleiten die Arbeitslänge zu erreichen. und starten Sie häufig, dass die manuelle vor-Abfackeln sehr wichtig, berichtet worden ist, das Auftreten von Bruch zu reduzieren. Zum Beispiel bewertet die Studie von Berutti et al.32 den Einfluss der manuellen Pre-Abfackeln und das Drehmoment auf das Auftreten von Bruch von ProTaper Instrumente. Die Studie verwendete Kunststoffblöcke 400, in zwei Gruppen eingeteilt. Alle Simulatoren wurden mit den ProTaper Dateien geformt, sondern in einer Gruppe die Verwendung von rotierenden Instrumenten wurde voran durch manuelle vorge Abfackeln bis zu einer K-Feile # 20 Das Ergebnis zeigte, dass nach preflaring die ProTaper Instrumente konnten eine deutlich zu formen größer Anzahl der Simulatoren vor dem Bruch (Abb. 1a, 1b) .32
Dieses und andere studies33 unterstreichen die Tatsache, dass die günstige Auswirkung der manuellen vorge Abfackeln und Erstellung des Gleitpfad auf dem reduzierten Risiko von "in hohem Maße davon abhängen, Taper-Lock "des dünnen und zerbrechlichen Spitze des instrument.28-33 Somit muss der Kanal am Foramen zu einem Durchmesser größer als oder zumindest gleich derjenigen der Spitze des ersten Dreh NiTi Instrument vergrößert werden, der verwendet wird bei dass die Tiefe. Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass alle rotierenden NiTi Instrumente auf dem heutigen Markt haben nicht aktive Tipps, die daher nicht in der Lage sind, effektiv das Dentin zu schneiden.
Pre-Abfackeln und Erstellung des Gleitpfad werden in der Regel von Hand mit Edelstahl gemacht Stahlinstrumente. Dies ist die letzte manuelle Phase des gesamten Umformprozesses, und, vor allem für den Hausarzt, die schwierigste Phase und dem, in dem die gefährlichsten Fehler gemacht werden kann, dass die gesamte Behandlung scheitern lassen kann (Leisten, Foramen Transporte, Dentin Stecker). Handedelstahlinstrumente beinhalten zahlreiche Nachteile, die aufgrund ihrer relativen Steifigkeit und ihre Spitze, dass in vielen Fällen aggressiv ist, so dass in gekrümmten und /oder verkalkte Kanäle können sie leicht Leisten erzeugen oder transportation.34
Um diese gefährlichen Fehler zu vermeiden, ein neuer Satz von drei Dreh Nickel-Titan-Instrumente entwickelt wurde. Sie werden als pathfile (Dentsply, Maillefer) bekannt ist, und deren Zweck es ist vorge Abfackeln und die Schaffung der mechanischen Gleitweg (Fig. 2) zu erleichtern. Die neue Dreh pathfile (Dentsply, Maillefer) wurden entwickelt, um die Gleitpfad schnell und sicher zu schaffen, so dass die letzte manuelle Phase beseitigt, bei dem der praktische Arzt Fehler begehen kann, und der Experte endodontist mit einem Tool, das schwierige Fälle in extrem verwandeln . Einfältigen
die PathFiles von nur drei rotierende Instrumente mit den folgenden Eigenschaften bestehen:
1) Spitzendurchmesser: die Durchmesser sind jeweils 0,13, 0,16 und 0,19 mm. Die schrittweise Erhöhung der Spitzendurchmesser (ähnlich wie der PROFILE Serie 29, Dentsply Tulsa Dental Specialties) erleichtert deren Progression, ohne die Notwendigkeit, starke axiale Druck auszuüben, wie es im Gegenteil eintreten würde, wenn sie die ISO-Norm Messungen besaß, also 10, 15 15 und 20. die Größe ist in der Tat 50% breiter als Größe 10, und darüber hinaus wird es kein Vorteil sein, in Anschluss an eine Größe 10 Handinstrument mit einem rotierenden Instrument der gleichen Größe
2) Länge:. pathfile sind verfügbar , in den Längen 21, 25 und 31 mm
3) Tipp Design:... die Spitze abgerundet ist und nicht schneiden, zu vermeiden, Leisten und Reißverschlüsse (Abb 3a)
4) § Design und Schneidfähigkeit: pathfile haben mit quadratischem Querschnitt. Dies ist leicht herzustellen, mit einem wesentlichen Design, die sehr weit verbreitet ist und über lange Zeit in der Hand Dateien getestet. Dieser starke Querschnitt von pathfile erhöht den Widerstand gegen Torsionsbeanspruchungen trotz des kleinen Durchmessers und kleinen Verjüngung. Die vier Schneiden ihre Wirksamkeit zu erhöhen, einschließlich der langen und verkalkte Kanäle
5) Abstand zwischen den Klingen. Der Abstand zwischen den Klingen optimiert wurde, um die Instrumente "zur Erhöhung der Festigkeit und zugleich ihre Fähigkeit, Schmutz zu entfernen
6) Flexibilität: die Flexibilität der pathfile wird durch die Nickel-Titan-Legierung und durch ihre geringe Verjüngung gewährleistet, die nur 0,02 ist. Ihrer guten Beständigkeit Beanspruchung auf Biegung ist auch aufgrund dieser Eigenschaften (Fig. 3b). Darüber hinaus ermöglicht die hohe Flexibilität der ursprüngliche Anatomie gefolgt und während der empfindlichen Phase des Erzeugens der Gleitweg (Fig. 4a, b, c) gehalten werden. Dank dieser Tatsache wird der Hausarzt nicht mehr benötigen, um die starren Edelstahl K-Dateien zu verwenden, die häufig die Quelle von Fehlern sind, die irreparable sein kann. Leisten, Dentin Stecker und Kanal und Foramen Transport
7) Sicherheit : die Arbeitslänge ist ohne Zweifel einer der wichtigsten Aspekte der gesamten Sequenz von Endodontie. In der Anfangsphase kann die Arbeitslänge aufgrund Kanal Erweiterung variieren, die den Radius der Kurven erhöht. Pathfile sind Instrumente, die diese ersten Fehler verzeihen, da sie den Vorteil, nicht zu schaffen Leisten haben, wenn die Arbeitslänge zu kurz ist, und nicht die Schaffung Foramen Transport, wenn die Arbeitslänge versehentlich ist zu lang (Abb. 5a, b, c).
8) Effizienz: die Effizienz durch die 4 Flügel des Instruments gegeben, die ausgezeichnete Schneidfähigkeit zu gewährleisten. Das bedeutet, dass pathfile kann mit einer Geschwindigkeit von 300 Umdrehungen pro Minute und bei einem sehr hohen Drehmoment verwendet werden, etwa 5-6 N /cm
9) Die Einfachheit der Anwendung. Der große Vorteil des pathfile ist, dass der Zahnarzt nur die zu verhandeln hat Kanal auf das Foramen mit einem # 10 K-Datei, bevor sie sie verwenden. Es ist offensichtlich, daß mit einem solchen dünnen und flexiblen Instrument, ist es fast immer möglich ist, das Ende des Kanals ohne Schwierigkeiten zu erreichen. Selbst die weniger erfahrenen Zahnarzt kann die letzte manuelle Phase beseitigen, in der Praxis und Geschick im Umgang mit endodontischen Instrumente unverzichtbar ist, wenn Fehler zu vermeiden sind, die manchmal irreparable sind. Für Endodontologen, PathFiles sind treuen Freunden, die einen komplexen endodontischen Anatomie in einem einfachen Fall umwandeln kann, die fast vollständig sein kann mit Dreh NiTi Instrumente (6a, b, c, d) behandelt.
Pathfile wurden sofort in Studien unterzogen, um bewerten ihre Wirksamkeit. Die Forschung von Berutti, Cantatore, Castellucci et al., Die kürzlich im Journal of Endodontie veröffentlicht, 34 ist eine solche bedeutende Studie. Die Studie verglich Änderungen an Kanalkrümmungsradius und das Auftreten von Kanalfehler, Hand mit Edelstahl K-Dateien oder Nickel-Titan-Dreh pathfile in "S" geformt und Dual-Kurve Plastikblöcken. Der Einfluss der Expertise des Betreibers wurde ebenfalls untersucht. Die Kanäle von 100 Trainingsblöcke wurden mit Tusche gefärbt und fotografiert Pre-Instrumentierung (Abb. 7 - 11). Preflaring wurde von einem endodontist mit pathfile (Gruppe 1) oder mit der Hand Edelstahl K-Dateien # 10-15-20 (Gruppe 2) durchgeführt wird; ein unerfahrener Arzt durchgeführt in einem anderen Satz von Blöcken mit pathfile (Gruppe 3) und mit der Hand Edelstahl K-Dateien (Gruppe 4) preflaring. Die Blöcke wurden nach dem Pre-Abfackeln fotografiert und die vor und nach der Instrumentierung Bilder wurden übereinandergelegt, um die Ergebnisse zu bewerten.
Der Krümmungsradius vor und nach der Instrumentierung wurde in jedem Block gemessen. Die Variation des Krümmungsradius ist ein wichtiger Parameter, um die Instrumentierung in der Lage ist die ursprüngliche Anatomie zu halten. Um Messfehler, der prozentuale Anstieg zwischen Pre- und Post-Instrumentierung Radius vermeiden wurde berechnet. Ein hoher Prozentsatz bedeutet eine wesentliche Änderung der ursprünglichen Anatomie, während ein geringer Prozentsatz eine Form im Einklang mit der ursprünglichen Anatomie bedeutet.
Unterschiede in der Kanalkrümmung Modifikation und das Auftreten von Kanalaberrationen wurden jeweils mit dem Kruskall-Wallis analysiert und post hoc Tests und durch das Monte-Carlo-Verfahren (P & lt; 0,05). Die pathfile Gruppen zeigten signifikant weniger Änderung der Krümmung (P & lt; 0,001) und weniger canal Aberrationen (P & lt; 0,001). Kein Fachwissen bezogene Unterschied wurde in den Gruppen gefunden, hergestellt mit pathfile (P & gt; 0,05), während die unqualifizierten Kliniker konservativer Formgebung mit pathfile produziert als der Experte tat mit manueller vorge Abfackeln (P & lt; 0,01). Das Fazit dieser Studie gezogen war, dass der unerfahrene Zahnarzt mit pathfile bessere Ergebnisse in Bezug auf die Anatomie zu respektieren und die Aufrechterhaltung der apikalen Krümmung erhält, im Vergleich zu dem Experten Zahnarzt mit Edelstahl-Hand K-Dateien (Abb. 12a, b). Im Hinblick auf die Bildung von Vorsprüngen, wobei diese in Gruppen vollständig abwesend waren 1, 2 und 3, während sie in Gruppe 4 gefunden wurden, ist, dass in den Blöcken durch den ungelernten Zahnarzt hergestellt mit Edelstahlhand Dateien (Fig. 13).
in einem zweiten Teil ihrer Studie, Berutti et al.34 analysiert auch die Zeit vor dem Abfackeln in Bezug auf die Art des Instruments durchzuführen genommen und die Erfahrung des Zahnarztes, zu finden, dass die Zeit in den Gruppen signifikant kürzer war mit pathfile ( P & lt; 0,001), der Unterschied zwischen Experten und unerfahrenen Bediener nicht statistisch signifikant zu sein (Abb 14)
Am nationalen Kongress der SIP.. (Italian Endodontie-Gesellschaft), die im Jahr 2008 in Turin stattfand, Greco und Cantatore präsentiert eine interessante Studie, die "in vitro", um den Unterschied in der Penetrationsfähigkeit von röntgenopaken Berieselungs Lösungen im Falle von vorge Abfackeln mit herkömmlichen Hand Edelstahl Instrumente ausgewertet (aus Stahl K-Dateien # 10, 15 und 20) und mit rotierenden Instrumenten in NiTi (pathfile # 1, 2 und 3). Die Ergebnisse zeigten eine statistisch signifikanten Unterschied in der Durchdringung der Berieselungsmittel in den mittleren und apikalen Drittel des schmalen Kanal (mesial Kanäle von Unterkiefermolaren und bukkalen Kanäle von Oberkiefermolaren) mit pathfile # 1 und 2 im Vergleich zu Handinstrumente mit Edelstahl K-Dateien # 10 und 15 (Fig 15a, b). (Figuren 16a, b). Die Bedeutung verschwand mit den letzten und größten Instrumente: (Fig. 17a, b) pathfile # 3 und Edelstahl K-Datei # 20. Die Autoren der Studie ergab, dass die mechanische Voraus Abfackeln die Strömung der Spüllösung zu erleichtern, im Vergleich zu der Verwendung von Hand Edelstahl K-Dateien erscheinen würde. Diese Forschung wirft Licht auf ein neues Merkmal pathfile: ihre Fähigkeit, den Inhalt des Wurzelkanals zusammen mit dem Schmutz erzeugt zu entfernen während der Arbeit (Figuren 18a - h.). Diese sehr wichtige Eigenschaft ist für alle rotierenden NiTi Instrumente gemeinsam und ist auch verantwortlich für die fast völlige Fehlen von Extrusion von Schutt über den Scheitelpunkt bei der Verwendung von pathfile.
Besetzung Sequenz
Hinsichtlich zu der Sequenz und das Verfahren für klinisch verwendet pathfile, ist es notwendig, eine Unterscheidung zu machen, abhängig von dem Vorhandensein oder nicht von coronal Störungen (Abb 19-21).
Falls es nach einer anfänglichen Verhandlung mit einem nicht coronal Interferenz Edelstahl-Hand K-Datei, # 08 oder # 10, in Gegenwart eines Chelatbildners (zB Glide oder RC-Prep), überprüfen Sie die Arbeitslänge mit diesem Instrument in den Kanal, eine Apexlocator und eine Röntgenaufnahme verwendet wird; die drei pathfile kann jetzt bei gleicher Länge verwendet werden, abgeschlossen vorge Abfackeln in nur wenigen Sekunden. ein Foramen Durchmesser Größe 0,19, das Rotationssystem verwendet im Allgemeinen erhalten zu haben (ProTaper, GT X, Verdreht Dateien oder jede andere) kann nun ohne Risiko auf die gleiche Länge gezogen werden. Diese Instrumente werden in aller Sicherheit, Form richtig auf den Kanal, der Suche nach dem Gleitpfad, auf dem zu gleiten und die Foramen ihrer gleichen Größe, wenn nicht größer.
Falls die Arbeitslänge mit einer Hand K-Datei aufgenommen wird # 15, es ist offensichtlich, dass die Sequenz mit dem pathfile # 2.
auf der anderen Seite beginnen kann, wenn die K-Datei verwendet, um die Arbeitslänge war ein # 20, ist es immer noch ratsam, die pathfile # verwenden 3, weil dieses Instrument, obwohl er kleiner ist, könnte die Entfernung der intra-Kanal-Gehalt, beispielsweise ermöglichen, die gesamte Zellstoffgewebes zu entfernen, Kollagen Verstopfungen vermieden werden. Alle PathFiles
muss mit der Geschwindigkeit verwendet werden, 300 Umdrehungen pro Minute mit einem Drehmoment von etwa 5 N /cm und mit sanften Bewegungen hin und her, bis die Arbeitslänge erreicht ist. Die Verwendung eines relativ hohen Drehmoments ist nicht gefährlich, die starke quadratischem Querschnitt der Instrumente und in Anbetracht der Ergebnisse der Studie von Berutti et al.32 darstellt, in dem die Verwendung eines hohen Drehmoments festgestellt wurde NiTi Instrumente zu ermöglichen, eine wesentlich größere Anzahl von Kanälen Form vor dem Bruch.
die Zeit nehmen, die drei pathfile auf die Arbeitslänge erforderlich ist in der Regel sehr kurz, und nie mehr als 3-5 Sekunden pro Gerät. Längere Zeiten sind nicht hilfreich, aber zugleich sind sie nicht gefährlich, denn dank ihrer hohen Flexibilität, pathfile das Foramen nicht transportieren, wenn ein Fehler bei der Bestimmung der Arbeitslänge gemacht wird. Nach dem Einsatz der einzelnen Instrumente ist es ratsam, reichlich Bewässerung anzuwenden, auch wenn pathfile keine Schmierschicht zu akkumulieren oder verursachen apikal Hindernisse neigen.
Wenn der Kanal nicht von Anfang an auf das Foramen verhandelt werden kann, aufgrund der Anwesenheit sie auf den Punkt der koronalen Störungen oder sehr abrupte Kurven im apikalen Drittel, dann sollte pathfile in Schritt back-Modus verwendet werden, wobei, wo der Kanal sie ohne Eingriff mit der Spitze aufnehmen kann. Diese koronalen vor der Erweiterung wird verwendet, Raum zu anderen Instrumenten zu machen, wie ProTaper S1 oder GTX 20 .06, die dann die koronalen Störungen verwendet wird, zu entfernen und den Kanal vorge vergrößern, so dass die vorgebogenen Edelstahl Instrument später kann seine Vorkrümmung halten. Verhandlung wird dann mit einem vorgebogenen # 10 K-Datei ausgeführt wird, wird die Arbeitslänge genommen und das Verfahren wird fortgesetzt, wie oben beschrieben (Abb 22 - 23).
Abschließend in nativem vitalen oder nekrotischen Zähnen, vorausgesetzt, er ist sofort und alle alten Instrumentierung Edelstahlhand werden kann, um zu bestimmen, eliminiert werden, so dass auch die Beseitigung aller vorherigen Gefahr der Entstehung von Leisten möglich, eine # 08 oder # 10 Hand-Datei auf das Foramen ergreifen, um die Arbeitslänge, die Dreh NiTi Instrumente oder Hindernisse.
da, wie gesagt, pathfile auch das Eindringen von Spülungen in Richtung der apikalen Drittel direkt von ihrem ersten Gebrauch zu erleichtern und gleichzeitig die Transport Zellstoff- und Schutt in einer koronalen Richtung, ist es klar, dass sie ermöglichen postoperative Schmerzen reduziert werden. Auf diese Weise zwei wesentliche Ziele erreicht werden: mehr Komfort für den Patienten und die Möglichkeit, die Behandlung in einer einzigen Sitzung zu vervollständigen, die, wie berichtet wurde, 36 die Erfolgsquote erhöht
Auf dieser Linie, Berutti, Castellucci, Cantatore. et al., haben eine Studie begonnen, um die Inzidenz von postoperativen Schmerzen bei Patienten nach einer vorab-Abfackeln und der Gleitpfad zu überprüfen, haben mit pathfile vs. Edelstahlhand K-Dateien erstellt. Die statistische Signifikanz wurde noch nicht erreicht, wahrscheinlich, weil die Serie in diesem frühen Stadium der Studie noch sehr klein ist, aber der Trend geht in Richtung einer geringeren Inzidenz von postoperativen Schmerzen bei Patienten, bei denen pathfile sind used.37
Vor sie auf dem internationalen Markt gebracht wurden, wurden pathfile für mehr als ein Jahr klinisch in vollem Umfang von den Zahnärzten getestet und bestätigt, dass sie eine gültige Hilfe vor allem bei der Gestaltung der schwierigen Kanäle, mit sehr akzentuiert Krümmung sind, da sie es ermöglichen, einen Gleitpfad zu schaffen ohne das geringste Risiko eines Foramen Transport oder Leisten zu schaffen.
kann geschlossen werden, dass pathfile, die neuen Dreh NiTi Instrumente, eine neue Ära in der Instrumentierung der Wurzelkanäle öffnen, den Gleitpfad ermöglicht leicht erstellt werden und sicher unter anderem durch den weniger erfahrenen allgemeinen Zahnarzt. Sie sind auch eine wertvolle Hilfe zur endodontist, die durch pathfile verwenden, eine komplexe Kanalanatomie in eine leicht behandelt Kanal verwandeln kann (Abb. 24 -26). OH
Referenzen
1. http://www.youtube.com/user/alhayatdental#p/a/u/6/hozcmeexlaw
2. http://wurzelspitze.wordpress.com/2010/08/31/pathfile-video/
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