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Oral Sequaelae von Kopf und Hals Strahlen- und deren Prävention

 

Kopf und Hals-Tumoren beziehen sich in der Regel auf die Neubildungen von unten Schädelbasis in den Bereich der Thoraxapertur entstehen. Strukturen von Kopf und Hals sind verantwortlich für verschiedene wichtige Funktionen wie Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Schlucken und Atmen. Jede Neubildung sich aus Kopf und Hals gefährden diese Funktionen. Der andere wichtige Aspekt ist die kosmetische Störung, die das Individuum psychisch und physisch beeinflusst.

Kopf und Hals-Tumoren bilden 5% aller Krebserkrankungen weltweit. Es ist häufiger in Ländern wie Südostasien, Teile von Afrika und Südamerika und niedrige Prävalenz in U.S.A. und Westeuropa hat. In Indien Kopf und Hals-Krebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern in der O.P.D. gesehen Die häufigste Kopf- und Halskrebs ist der Mundhöhle und des Rachens. Das Alter angepasst Inzidenz in der indischen Männer reichen von 10,8 bis 38,8 pro 1 Lakh Männchen und Weibchen in der indischen 6,4-14,9 pro 1 Lakh Weibchen. Insgesamt männliche und weibliche Verhältnis ist 4: 1.Mouth und Rachen Krebserkrankungen als dritthäufigste Krebserkrankung bei Männern stehen und vierthäufigste Krebs bei Frauen. Sie werden in der Regel im fünften Jahrzehnt und länger, aber Speicheldrüse und Nasopharynx Tumor bei jüngeren Altersgruppen gesehen.

Die Strahlentherapie ist eine Behandlungsmethode weitgehend für Kopf- und Halskrebserkrankungen eingesetzt. Jedoch hohe Dosen von Strahlung in großen Bereichen, einschließlich der Mundhöhle, des Oberkiefers, Mandibula und Speicheldrüsen kann in mehreren unerwünschten Effekten führen. Mukositis, Candidiasis, Dysgeusie, Strahlung Karies, Osteoradionekrose, Weichteilnekrosen und Xerostomie sind häufige Strahlenfolgen, wenn höhere Dosen verwendet werden. Aber mit dem Aufkommen von Linear Accelerators und mit der Technik der IMRT die Inzidenz dieser Begleitungen kann drastisch reduziert werden.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie hängt von dem Volumen und die Fläche, von der Gesamtdosis bestrahlt wird, auf dem Anteil Größe, dem Alter, dem klinischen Zustand des Patienten und auf begleitenden Behandlungen. Eine kleine Erhöhung in der Tumor Dosen reicht für eine signifikante Erhöhung über die Komplikation Inzidenz. Akute Reaktionen geschehen während der Behandlung und die meiste Zeit sind sie reversibel. Spätkomplikationen normalerweise irreversibel sind, was zu einer dauerhaften Unfähigkeit und zu einer Verschlechterung der Lebensqualität und sie variieren je nach Intensität, klassifiziert werden normalerweise in leicht, mittel und schwer.

Viele Kopf- und Halskrebspatienten zu hoch gestellt Dosen von Strahlentherapie auf große Bereiche der Strahlung einschließlich der Mundhöhle, des Oberkiefers und Unterkiefers Speicheldrüsen. Somit wird der Antikrebstherapie mit mehreren Nebenwirkungen verbunden. Diese Reaktionen können in einem akuten Stadium auftreten (während oder nach den Wochen direkt Afer-Behandlung) oder in ein chronisches Stadium (Monate oder Jahre nach der Strahlentherapie). Die Schwere der akuten oralen Komplikationen wird über die Aufnahme Grad dieser Strukturen auf dem Strahlungsbereich abhängen.

Mukositis


Mukositis als Schleimhautreizungen definiert ist. Es beginnt mit der Entwicklung nach 3 rd Woche der Behandlung in den meisten der Patienten, aber Patienten, die starke Raucher, Diabetiker sind oder hypertensiven kann es bereits am 1. st Woche starten. Es ist schmerzhaft und führt zu einer erheblichen Morbidität. Es wird normalerweise durch Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel gesteuert. Mukositis führt auch beim Schlucken zu Schwierigkeiten, die auf unsachgemäße Nahrungsaufnahme und Gewichtsverlust indirekt führt.

Candidiasis


Radiation Patienten anfälliger sind durch Pilze verursacht entwickelt oralen Infektionen und Bakterien. Diese Patienten haben höhere Nr. esp mikrobieller Spezies. Lactobacillus-Spezies, Streptococcus aureus und Candida albicans. Mundsoor ist eine Infektion bei Patienten, die oberen Atemwege und des Verdauungstrakts malignen Erkrankungen behandelt werden. Die Kolonisierung der Mundschleimhaut kann in so viele wie 93% dieser Patienten gefunden werden, während Candida-Infektionen bei 17-29% der Patienten zur Strahlentherapie vorgelegt gefunden werden kann. Die mögliche Erklärung für diese hohe Inzidenz ist Abnahme der Speichelfluss und reduziert Phagozytose von Speichel Granulozyten gegen diese Mikroorganismen. Klinisch kann Candidiasis sowohl in seiner pseudomembranösen und gerötete Formen zu sehen.

Dysgeusie


Dysgeusie betrifft Patienten, die an der zweiten oder dritten Woche der Strahlentherapie, und kann für mehrere dauern Wochen oder sogar Monate. Es tritt auf, weil die Geschmacksknospen strahlenempfindlich, mit der Degeneration ihrer normalen histologischen Architektur. Der Anstieg des Speichelflusses Viskosität und der Speichel biochemische Veränderung schafft eine mechanische Barriere von Speichel, die es schwierig, die physischen Kontakt zwischen der Zunge und Nahrungsmittel macht. Er erholt sich etwa 3-6 Monate nach dem Ende der Strahlung. Studien zeigen, dass dysgeusia ist eine Beschwerde von etwa 70% der Patienten zur Strahlentherapie vorgelegt, auch den Verlust von Appetit und Gewicht impliziert, für die meisten Patienten abgestrahlten die unbequemste Komplikation zu sein.

Radiation Caries


Auch Patienten, die seit einiger Zeit nicht mehr erlebt Karies hatte, Strahlenkaries bei der Strahlentherapie vorgelegt entwickeln. Der Hauptfaktor für die Entwicklung von solchen Verletzungen ist die Abnahme der Speichelmenge und deren qualitative Veränderungen. Außerdem hat Strahlung eine direkte Wirkung auf die Zähne, so dass sie anfälliger für Entkalkung machen.

Osteoradionekrose


Osteoradionekrose ist ein Knocheninfarkte durch Strahlung verursacht, einer der sein gravierendsten Folgen der Strahlentherapie, Schmerzen so gut wie möglich erheblichen Verlust an Knochenstruktur verursacht. In den meisten Fällen Osteoradionekrose ist auch mit Weichteilnekrosen verbunden. Dies wird durch ein Trauma wie Zahnextraktion nach der Strahlentherapie weiter verschärft. Mandibles sind stärker betroffen als maxillas.

Weichteilnekrosen


Es ist, als Geschwür in abgestrahlte Gewebe befindet definiert ist, ohne die Anwesenheit von Rest Malignität. Das Auftreten von Weichgewebe Nekrose Dosis, die Zeit und das Volumen der abgestrahlten Drüse verbunden ist, wenn die Brachytherapie verwendet wird, ist das Risiko höher. Weichteilnekrosen ist ein normalerweise schmerzhafter Zustand und eine gute Mundhygiene zusammen mit der Verwendung von Schmerzmitteln und oft, Antibiotika, sind notwendig, um den Zustand zu verwalten.

Xerostomie


Xerostomie oder Mundtrockenheit ist die lang anhaltende Morbidität von Kopf & amp; Hals-Strahlung. Es wird normalerweise durch Bestrahlung beider Parotiden verursacht. Es bewirkt, dass einige Komplikationen wie rezidivierenden Infektionen, die Unfähigkeit, feste Nahrung, Karies, Verlust des Geschmackssinns, Veränderung der Stimme und Sprache und Behandlung mit oralen künstlichen Speichel, Geschmack Stimulanzien und systemische Mittel, wie Pilocarpin oder Bethanechol muss schlucken.



Prävention oraler Sequaelae: unter Verwendung der Technik der IMRT


ordnet IMRT Intensitäten nicht einheitlich kleinen Unterteilungen von Strahlen Strahlen oder beamlets genannt. Diese verbesserten Dosisverteilungen führen zu einer verbesserten Tumorkontrolle und weniger normale Gewebetoxizität. Als IMRT die Einstellung der relativen Intensitäten von Zehntausenden von Strahlen, die manuell nicht getan erfordert, erfordert es die Verwendung von spezialisierten Computeroptimierungsverfahren unterstützt. Der größte Vorteil der IMRT ist in parotid Sparing und Rückenmark Sparing.

Weltweite Daten in letzten 10 Jahren hat IMRT schlug die Therapie der Wahl von Strahlentherapie Sicht zu sein. Es schont die Parotiden und pflegt daher Speichel Funktionen in der Mehrzahl der Patienten. Es führt auch zu weniger Dosen des Rückenmarks und damit Patient keine Strahlung Myelitis haben. Da es sich um eine lokalisierte Behandlung viel der Weichgewebe und Knochen kann aus dem Feld gehalten werden, was zu weniger oder zu vernachlässigen Inzidenz von Weichgewebe oder Osteoradionekrose.

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