Zusammenfassung
Hintergrund
Um den Zusammenhang zwischen Mundgesundheit Verhalten der älteren Studenten der Zahnmedizin in Nigeria und ihr Geschlecht, Alter, Kenntnisse über vorbeugende Pflege studieren und Einstellungen auf die präventive Zahnmedizin.
Methoden
Fragebögen zu 179 Senior Studenten der Zahnmedizin in den sechs Zahn Schulen in Nigeria verabreicht wurden. Der Fragebogen erhalten Informationen über Alter, Geschlecht, oral Selbstpflege, Kenntnisse der Präventivzahnpflege und Haltungen gegenüber präventive Zahnheilkunde. Der Besuch einer Zahnklinik für Check-up von einem Zahnarzt oder einem Mitschüler innerhalb des letzten Jahres wurde als vorbeugende Pflege Verwendung definiert. Studierende, die durchgeführt mündlichen Selbstsorge und besuchte Zahnklinik für Check-ups wurden festgestellt mit den empfohlenen oralen Selbstpflege erfüllt zu haben. . Chi-Quadrat-Test und binäre logistische Regressionsmodelle wurden für statistische Auswertungen verwendet
Ergebnisse
Mehr männlichen Befragten, dass die Verwendung von Fluorid-Zahnpasta vereinbart war wichtiger als die Zahnkariesprävention (P & lt; 0,001) Bürsten-Technik. Während die Verwendung von Zahnseide sehr gering war (7,3%), waren mehr Frauen eher Zahnseide (p = 0,03) zu berichten, verwenden. Ältere Schüler waren auch eher mit den empfohlenen oralen Selbstpflege (p & lt; 0,001) einzuhalten. In binären Regressionsmodellen Befragten, die jünger waren (p = 0,04) und solche mit höherem Wissen der präventiven Zahnpflege (p = 0,008) zuckerhaltigen Snacks weniger als einmal pro Tag zu konsumieren häufiger waren.
Fazit
Unterschiede zwischen den Geschlechtern im Bewusstsein der Überlegenheit fluoridhaltiger Zahnpasta der Verwendung über Kariesprävention Bürsten; und in der Verwendung von Zahnseide beobachtet. Während ältere Schüler waren eher mit empfohlenen oralen Selbstpflegemaßnahmen zu erfüllen, waren jüngere Schüler mit guten Kenntnissen der präventiven Zahnpflege eher weniger zuckerhaltigen Snacks zu konsumieren als einmal pro Tag.
Schlüsselwörter Nigeria Dental Students Wissen Verhalten Prävention Hintergrund
Oral Self-Care-Praxis ist eine wirksame präventive Maßnahme für eine gute individuelle orale Gesundheit zu erhalten, die ein integraler Bestandteil einer allgemeinen Gesundheit. Für die Zahngesundheit Profis, ihre Gesundheit Überzeugungen und Haltungen nicht nur ihre mündliche Selbstpflegegewohnheiten beeinflussen, aber ihre Fähigkeit, auch potenziell zu Patienten motivieren, beeinflussen können präventive Mundgesundheit Maßnahmen [1, 2] zu unternehmen. Dies wiederum hat Auswirkungen auf das Verständnis der Öffentlichkeit von präventiven Mundgesundheit Maßnahmen [3]. Es ist im Hinblick auf diese wichtige Verbindung, die Kawamura et al [4], für Zahnmedizin Ausbildung befürwortete umfassende Programme in Vorsorge zu schließen, dass Zahnärzte Patienten zur oralen Selbstpflege zusätzlich zu den Programmen zu motivieren, ermöglicht, dass auch Studenten der Zahnmedizin gewährleisten Institut mündlichen Self-Care-Regimen. Solche Aufklärungsarbeit sollten Studenten der Zahnmedizin stabilen Gesundheitsverhalten [2], die nicht beeinflusst durch individuelle Merkmale [5, 6] ermöglichen entwickeln
das Verhältnis von Wissen, Haltung und Praktiken zuvor gezeigt wurde [7]. Wissen, Einstellung, Verständnis und Kompetenz sind Prädispositionen zu handeln. Die Beziehung zwischen Wissen, Einstellung und Praxis scheint unter Fachleuten stärker zu sein im Vergleich Menschen zu legen [3, 5]. Der Ort und die Bedeutung der Hintergrundfaktoren
die Sozialisationsprozesse informieren kann nicht übersehen werden kann. Zum Beispiel geschlechtsspezifische Unterschiede in der Häufigkeit der täglichen Zahn beobachtet in der Gemeinde Bürsten wurde nicht unter den professionellen Zahnärzte in der Mongolei beobachtet [5]. Ebenso Dies wurde bei der Überwindung solcher Unterschiede Unterschiede zwischen den Geschlechtern in der Zähneputzens Frequenz bei Zahnärzten nicht in Australien, China, Finnland, Hongkong, Japan, Korea und den USA [8-10] als die Rolle der Berufsbildung beobachtet wurde, erklärt [5, 11]. Die geschlechtsspezifischen Unterschiede in Zähneputzens Praktiken waren jedoch noch zu Berufsausbildung unter den griechischen und Jordan Zahnmedizinstudenten trotz Exposition beobachtet [6, 12]
Es gibt auch Berichte über die möglichen Auswirkungen der Berufsbildung auf der Frequenz des Zuckerverbrauchs unterschiedlicher. In mongolische die Frequenz der Schüler von zuckerVerbrauch blieb unverändert trotz ihrer beruflichen Ausbildung [5], während in Finnland, berufliche Bildung einen Unterschied in der Häufigkeit der Zuckerverbrauch von Zahnmedizinstudenten machen hat [13].
die Notwendigkeit, die Praxis zu fördern in Nigeria der präventiven Zahnpflege ist wichtig, da die zur Verfügung stehenden Ressourcen für die Gesundheitsversorgung in Nigeria wie in den meisten Entwicklungsländern sind unzureichend, um die traditionelle Heilbehandlung von Zahnerkrankungen [14] zu unterstützen. Es ist daher wichtig, zu studieren und zu verstehen, wie viel Wert das letzte Jahr Studenten der Zahnmedizin auf Prävention legen. Dieser Wert wird bei der Annahme von präventiven Mundgesundheitsversorgung Praktiken für sich selbst reflektiert werden.
Die vorliegende Studie daher die Assoziation zwischen der Mundgesundheitsverhalten (oral Selbstpflege und Vorsorge Gebrauch) von Senior Studenten der Zahnmedizin in Nigeria untersucht mit ihren Alter, Geschlecht, Kenntnis der Kariesprävention und Einstellungen gegenüber präventive Zahnheilkunde.
Methoden TÜV-Fragebogen zur Selbstbewertung als Erhebungsinstrument für diese Studie verwendet wurde. Khami et al Methodik wurde für diese Untersuchung angenommen [15]. Der Fragebogen in der von Khami et al durchgeführte Studie verwendet. [15], war Pilot aus fünf Studenten der Zahnmedizin getestet, die von Pilotierung des Fragebogens Zahn-Schule innerhalb von zwei Monaten abgeschlossen. Konkrete Angaben auf dem Fragebogen wurden basierend auf Ergebnissen der Gespräche mit den Studenten gehalten angepasst. Revision des Fragebogens wurde auf der Grundlage ein leichteres Verständnis und Interpretation der Inhalte des Fragebogens während der Pilotstudie. Der Fragebogen wurde auch im Hinblick auf die Studie Ziele und Rahmen der Praxis der Zahnheilkunde in Nigeria eingestellt. Zum Beispiel für die Rolle der Vergangenheit eine Ausbildung als Dentalhygienikerin in der präventiven Praxis der iranischen Fragebogen erkunden. Dieser Fragebogen enthielt nicht jene Reihe von Fragen, die für die Rolle der Vergangenheit eine Ausbildung als Dentalhygienikerin in der präventiven Praxis erforscht, da es keine solche Geschichte der Dentalhygienikerin ist in der zahnärztlichen Ausbildung Geschichte von Nigeria als Zahnarzt trainiert werden. Zweitens wurden die Fragen über grundlegende Qualifikationen überarbeitet, um die Arten von möglichen Qualifikationen widerspiegeln, die in Nigeria erhalten werden konnte. Drittens fragte der Fragebogen über Erfahrung in der Arbeit. Da die questionnniare an Studenten verabreicht wurde, wurde diese Frage. Ausgeschlossen
Geschätzte Stichprobengröße für die Beurteilung der präventiven Mundgesundheitsverhalten von Studenten der Zahnmedizin eine Prävalenz von 47% unter Verwendung berichtet von Khami et al [15], 95% Konfidenzintervall und eine Fehlermarge von 5% betrug 382.
die Zielgruppe dieser Studie des letzten Jahres Studenten der Zahnmedizin umfasst in sechs der acht zahnärztliche Schulen in Nigeria. Zwei Schulen haben keine Studenten in ihrem letzten Jahr und damit wurden von der Studie ausgeschlossen. Alle letzten Jahr Studenten der Zahnmedizin in den sechs Zahnschulen waren zur Teilnahme an der Studie teilzunehmen. Die Co-Ermittler für diese Studie den Fragebogen vor Beginn eines regelmäßigen geplanten Zeitraum des Unterrichts verabreicht. Alle Schüler, die in der Klasse waren, wurden gebeten, das Formular auszufüllen, nachdem das Ziel und freiwilligen Charakter der Studie erklärt worden war. Für Studenten, die in der Studie, ihre gefüllten Fragebogen zur Teilnahme bereit waren, wurde am Ende der Klassen zu ihren jeweiligen Klasse Kapitäne vorgelegt. Die Klassen Kapitäne kehrte dann die gefüllten Fragebögen zu einem der Co-Ermittler in ihren jeweiligen Schulen. Alle Fragebögen wurden innerhalb einer Woche nach ihrer Verwaltung abgerufen.
Fragen und Variablen
Die Befragten wurden gebeten, ihr Geschlecht (männlich oder weiblich) und Alter (am letzten Geburtstag in Jahren), um anzuzeigen. Der Fragebogen angeforderten Informationen über die Befragten Kenntnisse der Präventivmaßnahmen, Einstellung zur präventiven Zahnarztpraxis und ihre eigenen Mundgesundheit Verhalten.
Kenntnis der Karies vorbeugende Maßnahmen
Die Befragten wurden gebeten, zu neun Aussagen in Bezug auf verschiedene Aspekte der Kariesdiagnose zu reagieren und Prävention auf einer fünf-Punkte-Likert-Skala reicht von "stark vereinbart" auf "vereinbart", "Stimme nicht zu", "stimme nicht zu" und "weiß nicht". Die Aussagen waren: (i) Fluoridierung von Trinkwasser ist eine effektive, sichere und effiziente Weise Zahnkaries (ii) Häufigkeit des Zuckerkonsums zu verhindern, hat eine größere Rolle Karies als die Gesamtmenge an Zucker (iii) Sealant wirksam bei der Herstellung ist bei der Prävention von Grube und Fissurenkaries in neu ausgebrochen Molaren (iv) die Wahrscheinlichkeit, einen restaurierten Zahn zu verlieren, ist größer, wenn zu verlieren einen Sound Zahn (v) Ausspülen Zähne mit einer geringeren Menge an Wasser nach dem Zähneputzen im Vergleich erhöht die Wirkung von Fluorid (vi) ein neu ausgebrochen Zahn mit einem scharfen Explorer schädigt die Emaille Stangen Untersuchen und macht den Zahn anfällig für Karies (vii) eine weiße oder braune vor Ort Läsion, die auf einer nassen Zahnoberfläche sichtbar ist, hat den ganzen Weg durch den Zahnschmelz eingedrungen (viii) Unter Verwendung einer fluoridhaltigen Zahnpasta wichtiger ist als das Bürsten per se
für Karies (ix) Mit Zahnprobleme verhindern kann zu allgemeinen gesundheitlichen Problemen führen. Für jede der neun Aussagen, Befragten, die "stark vereinbart" und "vereinbart" angegeben als Optionen benotet wurden korrekt für die Anweisung reagiert als zu haben.
Die Antworten von eins bis fünf, dann erzielte waren mit Scoring 'stark vereinbart' 5 und "weiß nicht" 1. Scoring Wo es keine Antworten waren, wurde die Punktzahl für 1 zugeordnet. Jeder Befragte könnte daher insgesamt Mindestpunktzahl von 9 und insgesamt maximale Punktzahl von 45. Die Mittelwerte für jeden Befragten erhalten wurden berechnet. Dies wurde als letzte Erkenntnis Punktzahl für jeden Befragten verwendet. Um die Variable dichotomise diente der Median der Endergebnisse als Cut-off-Punkt, mit Befragten unter dem Median als schlechter Wissen kategorisiert Scoring und alle anderen, die mit guten Kenntnissen umfassen. Der Medianwert für diese Probe war 4.
Einstellung zur präventiven Zahnarztpraxis
Ein Sieben-Punkte-semantische Differential Skala von acht Qualitäten und ihre Gegensätze verwendet wurde, die die Einstellungen der Befragten auf die präventive Zahnmedizin aufzunehmen. Die Qualitäten waren: Aufwendige für den Zahnarzt /Nicht teuer für den Zahnarzt, nicht nützlich für die Gemeinschaft /Nützlich für die Gemeinschaft, Nicht angesehene /Renommierte, nicht wirksam /wirksame, nicht-essentielle /Essential, Unscientific /Scientific, Schwer /Einfache und nicht Wertvolle /Wertvolle
. Noten wurden den Antworten gegeben (von eins bis sieben, mit den höheren Werten für die eine positivere Einstellung). Mögliche Werte lagen im Bereich von mindestens 8 bis maximal 56 Endgültige Einstellung Werte berechnet und dichotomisierten wie oben beschrieben, mit der Befragten unter dem Median als mit negativen Haltung kategorisiert Scoring und alle anderen jene mit positiven Einstellung umfasst. Mundgesundheit Verhalten
die Befragten wurden gebeten, die Frequenz zu berichten, mit denen sie ihre Zähne zu putzen, verwenden sie fluoridhaltiger Zahnpasta, Zahnseide und essen zuckerhaltigen Snacks zwischen den Hauptmahlzeiten. Diese Fragen wurden verwendet, Selbstpflegestufen zu bestimmen. Diese Fragen hatten vier vor sieben Alternativen. Um ein akzeptables Niveau von jeder der Komponenten zu definieren, wurden die folgenden Cut-off-Punkte verwendet: mehr als einmal pro Tag bürsten, fluoridhaltiger Zahnpasta immer mit oder fast immer, Zahnseide mindestens einmal pro Tag, und das Essen süßen Snacks zwischen den Hauptmahlzeiten weniger häufig als einmal pro Tag. Empfohlene orale Selbstversorgung als Composite-Score definiert wurde von Indikationen Zähneputzen abgeleitet mindestens zweimal am Tag, die Verwendung von fluoridhaltiger Zahnpasta und Konsum von zuckerhaltigen Snacks zwischen den Hauptmahlzeiten weniger häufig als einmal pro Tag [15, 16].
, mich
, und keine Notwendigkeit
mit den Alternativen) und die Zeit der letzten Prüfung> die Befragten wurden auch zeigen den Anbieter ihrer eigenen zahnärztliche Check-ups gefragt -up (mit den Alternativen: innerhalb der letzten 6 Monate, mehr als 6 Monaten bis zu einem Jahr vor, mehr als 1 bis 2 Jahren, mehr als 2 bis 5 Jahren, mehr als 5 Jahren, nie, kann mich nicht erinnern
). Der Besuch einer Zahn-Check-up innerhalb des letzten Jahres und die Bereitstellung ihrer eigenen zahnärztliche Check-ups von einem Mitschüler und /oder einem Zahnarzt wurde als vorbeugende Pflege Verwendung definiert.
Die Fragebogen angeforderten auch Informationen über die Zigarette Befragten Rauchgewohnheiten. Die Frage hatte sechs Alternativen. Um die Variable dichotomize, werden diejenigen, die berichtet, keine vorhanden Rauchen als Nichtraucher in Betracht gezogen werden.
Inferential Analyse
Chi-Quadrat-Test wurde verwendet, um signifikante Unterschiede zwischen den Untergruppen zu testen. Binäre logistische Regressionsmodelle wurden an die Daten angepasst, um Odds Ratios (OR) und Konfidenzintervall (95% CI) für jede der vier mündliche Selbstpflegemaßnahmen berechnen. Die unabhängigen Variablen für das Modell waren Geschlecht, Alter, Haltung gegenüber präventive Zahnheilkunde und Kenntnisse der Kariesprävention Scores. Alter wurde mit der Medianalter als Punkt der Dichotomisierung dichotomisierten. Das binäre logistische Regressionsmodell wurde verwendet, um die Assoziation der unabhängigen Variablen mit den abhängigen Variablen (Zahn zu berechnen mehr als einmal pro Tag, die Aufnahme von zuckerhaltigen Snacks weniger als einmal pro Tag, regelmäßige Anwendung von Fluorid-Zahnpasta, und die Verwendung von Zahnseide putzen jeden Tag oder mehr). Assoziation zwischen den unabhängigen Variablen und empfohlene orale Selbstpflege wurde ebenfalls bewertet. STATA Version 10 wurde für die Datenverarbeitung und die statistische Analyse verwendet.
Ethical Clearance für die Studie wurde von den Obafemi Awolowo Universitätskliniken Complex Health Research Ethics Committee erhalten.
Ergebnisse
Es waren nur 223 Studenten, die für die Studie. Davon gefüllt 179 Studenten den Fragebogen eine Ansprechrate von 80,3% ergibt. Einhundert siebenundsiebzig Befragten gaben ihr Geschlecht in den Fragebogen, davon 106 (59,2%) Männer und 71 (39,7%) Frauen. Zwei (1,1%) der Befragten angeben, nicht ihr Geschlecht. Auch 0nly 168 Befragten gaben ihr Alter. Die Altersspanne der Teilnehmer war 21 Jahre bis 48 Jahre und mittleres Alter der Befragten 27,2 Jahre ± 3,2 Jahren. Diese Fragebögen ohne Daten, die für Geschlecht und Alter wurden von der Analyse ausgeschlossen, wenn diese Variablen analysiert wurden.
Kenntnis der Karies vorbeugende Maßnahmen
Mehr als 90% der Befragten einig, dass (i) Fluoridierung von Trinkwasser ist 96,0% (ii) Häufigkeit der Zuckerverbrauch hat eine größere Rolle Karies als die Gesamtmenge an Zucker in der Herstellung - - eine wirksame, sichere und effiziente Weise Karies zu verhindern 98,8% (iii) Versiegelung ist wirksam bei der Verhinderung von Grube und Fissurenkaries in Molaren neu ausgebrochen - 92,7% und (iv) Die Wahrscheinlichkeit, einen restaurierten Zahn zu verlieren, größer ist, wenn im Vergleich zu einem Klang Zahn zu verlieren - 92,7%. Mehrheit (62,2%) der Befragten hat zugestimmt, dass mit einer geringeren Wassermenge nach dem Zähneputzen die Zähne Spülen der Wirkung von Fluorid erhöht; 58,8% vereinbart, dass mit einem scharfen Explorer schädigt die Emaille Stäbe mit einem neu ausgebrochen Zahn zu prüfen und den Zahn anfällig für Karies macht; 51,0% vereinbart, dass ein weiß oder braun-Spot Läsion, die auf einer nassen Zahnoberfläche sichtbar ist, hat den ganzen Weg durch den Zahnschmelz eingedrungen; und 92,2% vereinbart, dass Zahnprobleme mit den allgemeinen gesundheitlichen Problemen führen kann. Auf der anderen Seite, nicht einverstanden 53,7% der Befragten oder wussten nicht, dass Fluorid Zahnpasta wichtiger ist als das Bürsten per se
zur Verhinderung von Karies.
Ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Geschlechtern in der Antwort "mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta Es war ist wichtiger als das Bürsten per se
für Karies 'zu verhindern: mehr Männer dieser Aussage zu (p & lt; 0,01). Es gab keine Alter oder Geschlecht beobachteten Unterschiede mit Antworten auf alle anderen Aussagen.
Verhalten Mundgesundheit
Achtzig fünf (48,0%) der Befragten einmal täglich bürsten, während 84 (47,5%) einen Tag mehr als einmal zu putzen. Bis zu 86 (48,6%) der Befragten hatte nie einen Zahnseide und nur 13 (7,3%) der Befragten Zahnseide einmal täglich oder mehr verwendet. Mehr Frauen benutzen Zahnseide (p = 0,03). Hundert und neunundsechzig (95,4%) der Befragten verwendet fluoridhaltiger Zahnpasta. Siebzig sieben (43,5%) der Befragten gelegentlich nehmen Zucker Snacks zwischen den Mahlzeiten enthält, 47 (26,5%), 26 (14,7%) und 19 (10,7%) genommen in-zwischen einmal, zweimal oder mehr als zweimal pro Tag auf. Die meisten der Befragten (61,0%) durchgeführt, die letzte zahnärztliche Kontrolle in den letzten sechs Monaten, während 12 (6,8%) hatte noch nie ein Zahn-Check-up durchgeführt. Auch jüngere Befragte hatte Zahnärzte oder ihre Mitschüler ihre zahnärztliche Check-up für sie durchführen (p = 0,001). bis zu 162 (91,5%) der Studienpopulation hatte nie geraucht. Elf (6,2%) hat geraucht hatte aber das Rauchen zum Zeitpunkt der Erhebung.
Oral Selbstpflege
Nur 24,3% der Befragten erfüllt die Kriterien für die empfohlene orale Selbstpflege beenden. Keine signifikanten Unterschiede zwischen den Geschlechtern beobachtet. Ältere Befragte waren jedoch eher die Kriterien für die empfohlene orale Selbstpflege (p & lt; 0,001) zu erfüllen. Siehe Tabelle 1. Die mit Wissen gut Kariesprävention berichtet weniger Verbrauch von Zucker in zwischen den Mahlzeiten (p = 0,005). Siehe Tabelle 2. Die Befragten Haltung auf einem der oralen Gesundheit Verhalten keine Auswirkungen hatte in dieser Studie untersucht. Siehe Tabelle 2.Table 1 Prozentsatz der nigerischen Studenten der Zahnmedizin mit verschiedenen oralen Gesundheitsverhalten entsprechen, nach ihrem Geschlecht und Alter
ROSC und seine Komponente
* Geschlecht
P-Wert
* Altersgruppe (Jahre)
P-Wert
männlich
weiblich
22- 27
28 - 48
n = 106
n = 71
N = 103
N = 65
Tooth mehr als einmal pro Tag bürsten -R
50.0
43,7
0,71
46,6
46,2
0,96
Verwendung von fluoridhaltiger Zahnpasta immer -R
94,3
97,2
0,64
57,3
43,1
0,07
Zwischen Mahlzeit Zuckerkonsum weniger als einmal pro Tag - R
55,7
35,2
0,24
95,1
87,7
0,50
Dental mindestens einmal täglich Zahnseide
4.7
11.3
** 0,03
4.9
4.6
0,94
Dental Checkup im vergangenen Jahr
47,2
81,7
0,13
35,0
33,8
0,93
Dental Check-up durch Zahnärzte oder
Mitschüler
77,4
66,2
0,40
63,1
33,8
** 0,001
Nicht smoking
97.2
98.6
0.80
82.5
69.2
0.15
Recommended mündlichen Selbstsorge - 3xR
29,2
16,9
0,37
14,6
43,1
** 0,00
* nur 177 und 168 der 179 Befragten gaben an ihrem Geschlecht und Alter jeweils
** statistisch signifikanter Unterschied R -.. die oralen in der empfohlenen enthaltenen Elemente Self-Care-Paket
Tabelle 2 Anteil der Nigerian Studenten der Zahnmedizin die Einhaltung verschiedener Mundgesundheitsverhalten nach ihrem Kenntnisstand der präventiven Zahnpflege
Mundgesundheit Verhalten
insgesamt
Wissen
P Wert
Attitude
P value
Good
Poor
Positive
Negative
n=85
n=94
n=97
n=82
Tooth mehr als einmal pro Tag putzen
85
45
40
0,69
49,5
45,1
0,56
Verwendung von fluoridhaltiger Zahnpasta always
171
89
82
0.42
94.8
91.5
0.63
Between Mahlzeit Zuckerkonsum weniger als einmal daily
85
53
32
*0.005
47.4
47.6
0.99
Dental mindestens einmal täglich Zahnseide
13
6
7
0,70
10.3
3.7
0,09
Dental Check-up in den vergangenen year
119
59
60
0.49
66.0
67.0
0.88
Dental Check-up durch Zahnärzte oder classmates
139
67
72
0.11
77.3
80.4
0.40
Non smoking
175
90
85
0.96
96.9
98.7
0.40
Recommended Mundpflege Selbst
44
28
16
0,14
24,7
24,3
0,95
Bestimmungsfaktoren für
In der binären logistischen Regressionsmodelle (Tabelle 3), gute Kenntnisse der Präventivzahnpflegemaßnahmen und die Befragten mit einer optimalen Mundgesundheitsverhalten unter älteren Studenten der Zahnmedizin entsprechen, die älter waren häufiger als einmal pro Tag zuckerhaltigen Snacks weniger zu nehmen. Gute Kenntnisse in der präventiven Zahnpflege wurde mit einer fache Erhöhung der Tendenz verbunden sind die Zähne mehr als einmal täglich zu bürsten, und einem fünffachen Anstieg bei der Verwendung der empfohlenen oralen Selbstpflege. Auch eine positive Einstellung zur vorbeugenden Zahnmedizin wurde mit einem 3-fachen Anstieg in der Tendenz im Zusammenhang von Zahnseide zu benutzen täglich oder mehr als einmal pro Tag. Diese Ergebnisse waren jedoch nicht statistisch significant.Table 3 Assoziation zwischen Mundgesundheit Verhalten Komponente und ausgewählten Variablen unter nigerianischer Studenten der Zahnmedizin (N = 168)
Variablen
SE
oder in
95% CI
P-Wert
mehr des Zähneputzens als einmal täglich
weiblich Geschlecht
0,14
0,92
0,68 -1,24
0,57
Alter (22 bis 27 Jahre)
1.12
2.2
0,84-5,96
0,11
Gute Kenntnisse der präventiven Zahnpflege
0.32
1,0
0,55 -1,90
0,94
Positive Einstellung zu präventive Zahnheilkunde
0.38
1.2
0,64 - 2.21
0,60
Zuckerhaltige Snacks weniger als einmal pro Tag
weiblich Geschlecht
0,15
0,59 -1,18
0,31
Alter (22 bis 27 Jahre)
1,59
3.0
1,05-8,49
* 0,04
Gute Kenntnisse der präventiven Zahnpflege
0,78
2.4
1,26 -4,54
* 0,008
Positive Einstellung zu präventive Zahnheilkunde
0,28
0,8
0,45 -1,61
0,61
Die regelmäßige Anwendung von Fluorid-Zahnpasta
weiblich Geschlecht
1,98
2.3
0,44 -12,27
0.32
Alter (22 bis 27 Jahre)
1.14
1,0
0,12 - 9.11
0.98
Gute Kenntnisse der präventiven Zahnpflege
1,82
2.4
0,52-10,71
0,27
Positive Einstellung zur vorbeugenden Zahnmedizin
0,41
0,5
0,12 -2,41
0,41
Female Gender>
Verwendung von Zahnseide
0,23
1,0
0,66 - 1.58
0,93
Alter (22 bis 27 Jahre)
1.10
1.3
0,27 -6,73
0,72
Gute Kenntnisse der Präventiv
Zahnpflege
0.36
0,6
0,19-1,93
0,39
Positive Einstellung zur vorbeugenden Zahnmedizin
2,36
3.4
0,88-13,24
0,08
Empfohlene orale Selbstpflege
weiblich Geschlecht
0,83
1.2
0,32-4,60
0,77
Alter (22 bis 27 Jahre)
0,58
0,5
0,05-4,97
0,55
Gute Kenntnisse der präventiven Zahnpflege
6,20
5.4
0,58 -51,12
0,14
Positive Einstellung zur vorbeugenden Zahnmedizin
0,54
0,6
0,09-3,70
0,56
SE
Standard Fehler, in oder Odds Ratio.
Diskussion
eine begrenzte Informationen über Zahnärzte Mundgesundheit Verhalten einschließlich ihrer präventiven Mundgesundheit Praktiken zur Verfügung steht. Die Bedeutung der Verwendung von fluoridhaltigen Zahnpaste zur Verhinderung von Karies gut untersucht worden ist. Sein Einsatz hat sich mit dem Rückgang der Karies Inzidenz in Verbindung gebracht worden in vielen entwickelten Ländern beobachtet. jedoch Für diese Studie stimmte nur etwa 46%, dass fluoridhaltiger Zahnpasta wichtiger ist als Zahnputztechnik in der Kariesprävention. Dies kann eine Reflexion sein, dass die aktuelle Zahn Lehrplan kann viel mehr Wert auf die traditionelle Präventionsmaßnahmen platzieren, die auf Mundhygiene Aspekte der Kariesprävention konzentrieren. Diese Beobachtung war früher in der Mongolei, Korea und Kanada [5, 17, 18] gemacht. Es wäre daher notwendig sein, dass das Praktizieren von Dental-Profis ihr Wissen mobilisiert zu aktualisieren, da neue Mundgesundheits-Management-Strategien identifiziert werden. Es wird auch die Möglichkeit zu geben Studenten der Zahnmedizin "bauen ihr Wissen und ihre Haltung auf den gegenwärtigen Updates gezielt sein notwendig, die zahnärztliche Ausbildung Lehrplan mit den Bemühungen zu überprüfen. Wissen und Haltung ist wichtig, da diese dient als Rahmen für die Praxis [7].
Die Studie auch festgestellt, dass es erhebliche geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Einigung über diesen fluoridhaltiger Zahnpasta war wichtiger als Zahnputztechnik in der Kariesprävention. Der Grund für diese beobachtete geschlechtsspezifische Diskrepanz nicht leicht erklärt werden kann. Die mögliche Rolle der kulturellen Unterschiede in der Mundgesundheit Haltungen und Verhaltensweisen durch teilweise auf die sozioUmweltFaktoren in der oralen Gesundheitsverhalten gelegt Rolle kann ein wichtiger Aspekt sein [19, 20]. Kultur kann jedoch nicht in der Lage sein, diese spezifischen Unterschied zwischen den Geschlechtern in Bezug auf Einigung über die Erklärung zu beobachten, zu erklären, dass fluoridhaltiger Zahnpasta wichtiger als Zahnputztechnik in der Kariesprävention.
Die Frequenz von zweimal täglich Zähneputzen unter Studenten der Zahnmedizin in Nigeria sehr niedrig (47,5%) im Vergleich zu ihren Pendants in der Mongolei (81%) [16], Frankreich (78%) [21], Iran (57%) [15] und Australien (80%) [22]. Es ist sogar weniger als das, was in der breiten Öffentlichkeit in Deutschland, Japan, Neuseeland, den USA und Polen [23], Großbritannien [24] und Finnland [25, 26] berichtet. Die Auswirkungen der verschiedenen Zahnlehrpläne auf diese Unterschiede wurden auch betont worden [5, 17, 18]. Präventive Zahnmedizin ist ein institutionalisierter Kurs in allen zahnärztliche Schulen in Nigeria. Die Auswirkungen der spezifischen Ausbildung auf präventive Zahnheilkunde in der hohen Zahl der Befragten widerspiegelt, die gute Kenntnisse über Karies präventive Praktiken demonstriert: mehr als 90% der Befragten stimmten über die Bedeutung von fluoridhaltiger Zahnpasta, die Häufigkeit der Zuckerverbrauch und die Verwendung von Versiegelungen als wirksam zur Kariesprävention. Es scheint jedoch eine Lücke in der Mundgesundheit der Praxis von Studenten der Zahnmedizin zu sein, und was in der Mundgesundheit Lehrplan unterrichtet wird. Nicht nur, dass die präventive Zahnmedizin Zahn Lehrplan betonen zweimal täglich Zähneputzen, die nationalen Mundgesundheit Programm derzeit in dem Land laufen auch öffentlich werben und zweimal täglich Zähneputzen zu fördern. Was können wir beobachtenden sein ist eine langsame Verschiebung in der Mundgesundheit Verhalten. Solche möglichen Verschiebung in der Haltung und das Verhalten unter Studenten der Zahnmedizin hat sich in Australien [22] beobachtet. Es kann wichtig sein, um eine Untersuchung durchzuführen, zu identifizieren, ob es wirklich eine langsame, aber sich entwickelnden Änderung in der Frequenz des Zahnes bei Zahn Studenten in Nigeria bürsten. In Ermangelung einer solchen sich entwickelnden ändern, müssen Maßnahmen ergriffen werden, zweimal täglich Zähneputzen von Studenten der Zahnmedizin in Nigeria zu fördern
Während über 95% der Schüler fluoridiertes Zahncremes verwenden -. Höher als das, was in der Mongolei beobachtet wird [16] und Iran [15]; mehr als die Hälfte der Studierenden (53,5%) noch verbrauchen zuckerhaltigen Snacks zwischen den Mahlzeiten täglich - eine Zahl, die ähnlich ist, was in Iran [15] und der Mongolei [16], aber niedriger als beobachtet wird, was in Australien berichtet wird [22].
Insgesamt nur etwa 23% der Befragten Praxis empfohlen mündlichen Selbstpflegegewohnheiten. Während erhebliche geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Verwendung der empfohlenen oralen Selbstpflege in Iran bestand [15] und Jordan [12, 27] im Gegensatz zu der Mongolei [16] und Spanien [3] keine dieser Studien haben in der Praxis Altersunterschiede berichtet Selbstmundpflege. Diese Studie beobachtete signifikante altersspezifische Unterschiede in der Praxis der empfohlenen oralen Selbstpflege mit älteren Schülern eher geneigt sein zu empfohlenen oralen Selbstpflege zu halten. Die logistische Regressionsanalyse zeigte jedoch, dass, obwohl ältere Schüler eher geneigt waren empfohlene orale Selbstpflege zu üben, die beobachtete Alter Unterschied nicht signifikant war.
Wissen und Haltung sind Faktoren berücksichtigt, die Aktion prädisponieren [7, 14, 18]. In der vorliegenden Studie, gute Kenntnisse der Präventivzahnpflege wurde mit einer besseren Compliance im Zusammenhang mit dem empfohlenen oralen Selbstpflege. Auf der anderen Seite, Haltung gegenüber der Praxis präventive Zahnheilkunde war nicht signifikant mit irgendwelchen Mundgesundheit Verhaltenskomponenten in der Studie verbunden. Diese Beobachtung könnte auch die Vorstellung, dass Wissen Auswirkungen Unterstützung auf dem Zahngesundheitsverhalten der Zahn Student. Es ist wichtig, mit Vorsicht die Beobachtung auf Haltung zu interpretieren, da die Beurteilung ihrer Haltung war auf die präventive Zahnmedizin als Beruf ausüben und weniger als eine Routine täglich vorbeugende Mundgesundheitsversorgung der Praxis.
Nur 8,4% der Befragten waren, die jemals gerauchte Zigarette. Von diesen hatten 73,3% zum Zeitpunkt der Studie beendet. Rauchen wird berichtet, unter Zahnärzte selten, mit Zahnärzten die niedrigste Rate des Rauchens bei allen Gesundheitsexperten haben berichtet [28], obwohl im Gegensatz Feststellungen unter Zahnärzte aus Italien gemeldet wurden [29] und Jordan [30]. Die niedrige Prävalenz des Rauchens unter den Studenten der Zahnmedizin kann auch ein Spiegelbild der soziokulturellen Normen sein: Nigeria ein sehr religiöses Land ist, wo das Rauchen und die Verwendung von alkoholischen Getränken ist auf sehr verpönt
Alle Studienteilnehmer Studenten der Zahnmedizin waren dabei. Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Verzerrungen auf Missverständnisse und Fehler bei der Auslegung von Begriffen im Zusammenhang, die in Studien existieren mit selbstverwalteten Fragebögen mit Laiengruppen [31, 32]. Trotzdem kann die Tendenz zu sozial erwünschten Reaktion nicht ganz besonders ausgeschlossen werden, wenn eine Selbsteinschätzung Werkzeug [33]. Fragebögen zur Selbsteinschätzung jedoch weiterhin eine schnelle, praktische und kostengünstige Möglichkeit der Datensammlung vor allem bei erwachsenen Bevölkerung [34]. Um eine genaue Antworten zu bekommen, wurde ein Versuch gemacht eine breite Palette von möglichen Antworten zu liefern.
Fazit Abschließend
, während es ein deutlich hohes Maß an gute Kenntnis der präventiven Zahnpflege unter diesen Nigerian Studenten war, diese scheint nicht mit weniger eine ebenso spürbaren Auswirkungen auf ihre Mundgesundheit Verhalten zu sein als ein Drittel von ihnen üben Selbstpflegemaßnahmen zu empfehlen. Alle Autoren gelesen und genehmigt haben das endgültige Manuskript.