Zahnresorption Verlust von Zahnhartsubstanz
ist, aber nicht vor dem Verfall. Dies bedeutet, dass die Substanz eines Zahnes wird durch bestimmte spezialisierte Körperzellen abgebaut und dann absorbiert. Die Resorption bewirkt somit einige eines Zahns, in der Regel im Wurzelbereich, um nur verschwinden.
In der sich entwickelnden Kind gibt es eine natürliche physiologische Resorption der Wurzeln für das Peeling oder Vergießen des ersten Satzes zu ermöglichen, von Zähne zum geeigneten Zeitpunkt. Das ist völlig normal. aber Bei Erwachsenen wird die Resorption als pathologisch, dh abnormal.
Das Problem kann eine oder mehrere Zähne des bleibenden Zähne beeinflussen und die genaue Darstellung kann je nach Standort variieren.
Die Resorption zeigt manchmal nur bis übrigens auf einem Röntgen
Die Resorption ist im Großen und Ganzen entweder als interne oder in externen
, je nach ob es sich außerhalb des Zahnes oder von der Pulpa Hohlraum darin eingeleitet. Es beinhaltet eine komplexe Interaktion zwischen verschiedenen Arten von spezialisierten Körperzellen wie Entzündungszellen, resorbierenden Zellen, Zytokine und Enzyme, und der Zahnhartsubstanz.
Der Reiz für diesen Prozess ist zu rechnen beginnen physischen Druck zu sein oder Schäden oder chemische aufgrund pathogene Bakterientoxine.
Externe Wurzelresorption
ohne offensichtliche Symptome tritt häufig, es sei denn, ein Zahn ausreichend beschädigt ist, mobil zu werden. Ansonsten wird es in der Regel nahm nur auf Röntgenuntersuchung auf, dh Röntgenstrahlen.
Die Bedingung weiter wird entsprechend seiner Lage entweder als cervical oder in apikal Interne Wurzelresorption Trauma kann Dental Resorption als Folge auftreten von traumatischen Verletzungen, die eine Beschädigung entweder Desmodonts (mit anschließender externer Wurzelresorption) oder von der Pulpa Verletzung und Tod (mit einer Infektion anschließenden) verursacht. Das Desmodont ist eine spezielle Art von Bindegewebe, die Formen eine Art zwischen Kieferknochen und der Zahnwurzel Schlinge. Das Band setzt es in der Kieferknochen-Buchse, so dass für eine leichte Bewegung, die gegen Schockschäden schützt. Wenn ein Schaden auftritt, wo die Wurzel noch unreif ist und sich entwickelt, gibt es oft eine gute Chance für eine Erholung und eine faire lang Zeitprognose für den Zahn. Bei älteren Patienten ist jedoch der Schaden weniger leicht repariert. Die Behandlung ausgerichtet ist, eine mobile Zahn und sofortige Wurzelkanalbehandlung zur Stabilisierung der Pulpa, wo das tote Gewebe liegt zu reinigen. parodontale Periodontitis oder Parodontose können, das Desmodont in den späteren Stadien, beschädigen - durch Zellen, die Osteoklasten die Wurzeloberfläche freigelegt und anfällig für Aktion verlassen , Monozyten und Makrophagen. Die Wirkungen dieser Zellen können in Auflösung und Resorption in unterschiedlichem Ausmaß führen. Diese Art der Resorption assoziiert wurde vor allem bei bestimmten Typen von pathogenen, also schädliche Bakterien. Die Behandlung zielt auf die Bekämpfung der zugrunde liegenden Parodontitis gerichtet, die in der Regel Antibiotika Skalierung und lokale enthält, zusammen mit einer verbesserten Pflege zu Hause. KFO KFO-Behandlung, von Natur aus, Druck auf Desmodonts legt die Knochenresorption zu erleichtern den Zahn zu ermöglichen, sich zu bewegen. Anschließend folgt die manchmal Auftreten von Flecken von Resorption entlang den Seiten der Wurzel oder von dem Scheitel (Spitze der Wurzel). solches Auftreten ist ein inhärentes Risiko der orthodontischen Behandlung und es ist vielleicht wünschenswert, ein Serie von Röntgenaufnahmen während längerer Behandlung, um zu holen Auftreten von unangemessenen Wurzelresorption genommen werden. Wo sie auftritt, ist es häufig erforderlich, die aktive Behandlung zu verschieben für ein paar Monate, um den Resorptionsverfahren Einhalt zu gebieten. Je länger die Dauer der Behandlung, oder je größer der Abstand der Zähne Bewegung erforderlich ist, desto größer ist die Gefahr unerwünschter Wurzelresorption. Sobald eine kieferorthopädische Behandlung abgeschlossen ist es in der Regel materielle Reparatur und Wiederherstellung. Die retinierten Zahn ein retinierten Zahn Druck gegen eine benachbarte Wurzel ausüben kann, Resorption ähnlich der von kieferorthopädischen Behandlung zu verursachen. Typische Beispiele dafür sind die nach vorne geneigten unteren Weisheitszahn, die gegen die Rückseite des stehenden zweiten Molaren betroffen ist und verursacht Schäden, wo die beiden sich treffen. In ähnlicher Weise die misdirected Bewegung eines oberen Eckzahn, der gegen die Wurzel eines oberen seitlichen Schneidezahn drückt. Die Behandlung auf das Ausmaß der Schäden und die Möglichkeit der Entfernung eines Weisheitszahn oder eine kieferorthopädische Behandlung im Fall hängt bringen in die Ausrichtung eines falsch ausgerichtet oberen Eckzahn, um sie zu ermutigen, zu durchbrechen und dann. Tumor oder Odontom der Druck von ein dichtes Tumor oder ein Odontom ausreichend sein Resorption in einem benachbarten Zahn in einigen Fällen zu induzieren. Gelegentlich Resorption ohne erkennbare Ursache auftreten kann, aber wo eine Ursache erkennbar ist, dann ist die Behandlung gerichtet gegen diesen ursächlicher Faktor zu entfernen und einen beschädigten Zahn bei Bedarf zu behandeln. Manchmal wird diese Wurzelkanalbehandlung beinhalten könnten und /oder Verblockung. Zahnresorption ist zum Glück nicht ein häufiges Problem, sondern kann eine Herausforderung sein, zu beschäftigen, wenn sie auftritt.
und die Ursachen können, umfassen;
Manchmal scheinbar harmlose Trauma zu Problemen auf der ganzen Linie führen kann ...
kann resultieren aus
Bekannte Ursachen und eine geeignete Behandlung
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Zusammenfassung