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Irreversible pulpitis

 

Frage

Hallo. Im eine Zahn Student aus Norwegen, und habe eine Frage, die ich scheinen nicht den answear in Bücher zu finden:
Ein Patient hat Zahnschmerzen, die verweilenden ist, kann der Patient nachts nicht schlafen wegen der Schmerzen, der Zahn reagiert mit Schmerzen zu kalt und heiß, ist der Zahn ein bisschen mehr Schlag empfindlicher als benachbarter Zähne. X ray zeigt eine mittlere tiefe Füllung, das ist eine Füllung in der 2/3 des Dentin, keine Karies, nicht Verbreiterung og der periodontalmembrane Raum. Die Prüfung wird zeigen, auch nicht Karies. Der Zahn ist von entscheidender Bedeutung. Meine Frage ist:
1. Sollte ich prüfen für traumatische Okklusion, und wenn ja, wie kann ich dies tun?
2. Wenn ich nicht traumatische Okklusion oder Übertretungen finden, führe ich noch ein Pulpektomie? Oder entferne ich die Füllung und in einen ZOE Zement? Also wirklich meine Frage ist, wenn ein Patient Symptome einer irreversiblen Pulpitis hat, aber keine Karies und eine mittlere Tiefe Füllung, haben wir automatisch eine Pulpektomie tun, oder können diese Symptome von irreversibler Pulpitis heilen?
Vielen Dank für Ihre answear
Antwort
HALLO Ilgar,
Wir gratulieren der Zahnmedizin als Beruf entschieden haben. Während es zum Thema "Momente" hat, werden Sie es sehr lohnend, so lange finden, wie Sie immer die besten Interessen am Herzen des Patienten halten.
Sie stellen eine große Frage, die nicht leicht zu beantworten hat. In unserem Büro, würden wir immer Okklusion als ersten Schritt überprüfen sowie eine Geschichte aus dem Patienten über Bruxismus während des Tages oder der Nacht nehmen. Occlusion kann mit einfachen Artikulationspapier überprüft werden, und sehen, ob es irgendwelche hohen Stellen markieren. Dann passen bis der Biss noch mehr ist. Häufig ist, dass alles, was benötigt wird, wenn der Zahn vital prüft. Ich könnte sie auch auf einem über den Zähler entzündungshemmende wie Naproxyn nach der occulsal Einstellung beginnen, je nach dem Grad der Beschwerden.
Wenn dies das Problem nicht lösen, oder es gibt keine Hinweise auf eine traumatische Okklusion dann, in Abwesenheit von irgendwelchen anderen Ursachen, wir dem Patienten die Wahl der Behandlung oder keine Behandlung. Wir versuchen immer, den Patienten in Entscheidungen über ihre Pflege beteiligt zu erhalten, damit sie verstehen, gibt es "Grauzonen" in der Diagnose. Im Fall beschreiben Sie, da der Patient eine schwierige Zeit schläft mit, würde ich sie sanft auf die Behandlung als nichts helfen, zu entscheiden Kurz eines pupotomy wird ihrer warmen und kalten Empfindlichkeit loszuwerden. Man hat auch einen Riss oder Bruch zu vermuten, und der Patient sollte über diese Möglichkeit gewarnt werden.
Ich hoffe, das hilft.
Gary Bäcklund DMD, MSD