Zahngesundheit > FAQ > Zahnheilkunde > Hohlräume nicht auf xray gesehen

Hohlräume nicht auf xray gesehen

 

Frage Bei
Hallo!
Ich bin ein 26-jähriger Mann und vor kurzem eine Spitze mit einem molaren abgeplatzt und ging zu ihm mit einem neuen Zahnarzt bekommen angesprochen, weil der Versicherungswechsel. Ich habe eine ganze Menge von Hohlräumen durch mein Leben, aber ich warte immer gebürstet gut und regelmäßig beim Zahnarzt gewesen. Der neue Zahnarzt war schön und gründlich. Er sagte, ich hyper Fibrose oder Verkalkung haben, denn ich hatte zwei sehr große (große, sagte er) Hohlräume, die nicht sichtbar auf der röntgenstrahl waren. Er sagte mir die Zähne und das Zahnfleisch sah gesund aus und er war sehr überrascht, dass so große Hohlräume mit nichts auf dem xray gesehen zu finden. Er sagte, er würde fast wie eine Krone auf einem Zahn zu tun, weil der Hohlraum so groß war. Ist das sehr
abnormal nicht Hohlräume auf xray zu sehen? Er sagt, dass einige andere Zähne verdächtig und er fragt sich mehr, wenn es könnte Zerfall in ihnen sein, da er nicht Zerfall auf die anderen Zähne sehen konnte. Glaubst du, ich sollte die anderen bekommen checkt und haben Sie schon einmal davon schon einmal gehört? Vielen Dank!
Antwort
Hallo Shawn und Danke für die Frage.
Es bleibt die Tatsache, dass der beste Weg, Karies zu diagnostizieren, ist durch einen multifaktoriellen Ansatz aller Diagnose-Tools zur Verfügung - und nicht darauf verlassen, nur auf 1 einzelne Methode. Die zuverlässigsten Methoden sind:
1. klinische Prüfung und visuelle Beurteilung
2. Röntgenstrahlen
3. Patienten Symptome
4. Neuere Technologien /Instrumentierung, wie Diagnodent und fluoreszierender Bilder.
Studien zeigen, dass 90% der Karies kann durch flehend 1 und 2 der obigen Liste Zerfall zu diagnostizieren erkannt werden, wo, wie unter Verwendung von 1 allein reduziert die diagnostische Rate auf knapp unter 50%. Röntgenstrahlen sind bekannt für falsch positive Ergebnisse liefert - dh. Verfall anzeigt, wenn Zerfall ist nicht wirklich vorhanden. Aber dieses Phänomen wird von unerfahrenen Ärzten und einigen älteren Restaurationsmaterialien erheblich dazu beigetragen, die als Radio-Trübungen nicht auftauchen - weißer Flächen - auf dem Röntgenstrahlen-Film, sondern als stumpfe Grauzonen und daher oft fälschlicherweise für Verfall, vor allem, wenn der Arzt hat nicht die komplette Zahngeschichte des Patienten und daher nicht darüber im Klaren sein würde, welche Materialien als Liner /Basen unter Füllungen verwendet wurden, zum Beispiel. Auch daran erinnern, daß für einen Hohlraum auf einem Röntgen sichtbar zu sein, da von der des normalen Zahnes eine gewisse physikalische Veränderung in der Struktur des Zahnes zu sein braucht, um einen fairen Vergleich zu machen, was Pathologie . Dieser Wert wird in der Regel als 20% Entmineralisierung betrachtet, die in einem Zahn nehmen muss, bevor es auf dem Röntgenbild als Zerfall diagnostiziert werden kann und dort frühen Läsionen sind oft nicht in der Lage allein mit Röntgen diagnostiziert werden, da diese sicher wäre, übersehen, wenn man nur nicht genug Entmineralisierung des Zahnschmelzes auf Röntgenstrahlen beruht und /oder Dentin würde in den Zahn genommen haben für sie durch Röntgen abgeholt werden.
Aber die Läsionen, die Sie beschreiben, klingen recht groß, aber die genaue Lage und das Ausmaß des Hohlraums ist von größerer Bedeutung. Wenn der Hohlraum in einer vertikalen Dimension groß - dh. deep - ist es einfacher, auf X-ray als ein Hohlraum zur Diagnose, die in einer horizontalen Dimension groß ist - dh. breiter - aber sehr flach. Es gibt mehrere Gründe dafür, die ich gewohnt in jetzt gehen, nur um zu sagen, dass die Erfahrung von jedem Arzt nur auf seine /ihre Diagnose Fähigkeiten hinzufügen können, und dass es nie eine schlechte Praxis in Frage zu stellen, was Röntgenstrahlen sagen, oder zu die Frage, was er /sie nur die richtige Diagnose durch visuelle Inspektion zu sein glaubt. Außerdem muss die richtige Art der Röntgen genommen werden, die Zahn spezifische und empfindlicher in Hohlräumen Erkennung - das wäre Bissflügel und intraoralen Radio-Graphen. Ein Panorex - das große "Scan" X-ray, die um den Kopf umkreist - ist von geringem Nutzen in Hohlräumen aufgrund der Entfernung der Diagnose, dass der Röntgenfilm vom Zielobjekt entfernt ist, um die Zähne zu sein. Aber ist ideal für weiche Gewebepathologie, Sinus-Bewertung, Gelenkpathologie, fehlt /zusätzliche Zähne, Knochenpathologie, Brüche usw.
Ich persönlich, ich habe diese in der klinischen Praxis nicht begegnet, und ich konnte glauben, dass es möglich, hatte es der Fall mit 1 Hohlraum, aber mit zwei großen Hohlräumen auf Röntgen zeigt nicht auf, ich würde dazu neigen, die Integrität /Wartung der Röntgengerät, Störungen in den Entwicklungsprozess oder eine andere "Handhabung" in Frage zu stellen Fehler, die mit dem Radio-grafisches Bild stören würde, die auf dem Film erzeugt wird
Meine Vorschläge:. entweder die Röntgenstrahlen unter Verwendung eines anderen Röntgengerät oder von einer anderen Operation an der Praxis wieder zurückzunehmen, wenn sie sowohl digital Röntgenstrahlen, noch besser. Oder bekommen eine zweite Meinung alle zusammen - es ist nicht, dass Sie die Effizienz Ihres Arztes zweifeln, indem Sie diese, weil sie den Mund und Ihren Körper und Seelenfrieden bleibt in Angelegenheiten wie das alles auf eine gute und lange Beziehung mit Ihrem Arzt hinzufügen . Sobald die Zähne gebohrt werden, wird der Prozess unumkehrbar und ich neige dazu, eine Menge Gewicht auf, die richtige Diagnose, auf dem ein Behandlungsplan basiert zu setzen. Eine unsicher Diagnose führt nur zu Verwirrung und sehr oft eine Über- oder Unterbehandlung, weil man nicht sicher ist, was man behandelt und warum, weil die Bedingung wurde nicht richtig diagnostiziert. Holen Sie sich das Seelenfrieden Sie brauchen, und dann mit Ihrem ursprünglichen Zahnarzt gehen, wenn das Ergebnis und die Diagnose ist die gleiche. Wenn es unterscheidet sich, herauszufinden, Weg und die man mehr ins Gewicht fällt und gehen mit dieser Option, auch wenn es zu ändern Zahnärzte bedeutet. Das ist kein Verbrechen, und es ist immer eine gute Idee, dass Sie volles Vertrauen in Ihre Kliniker Fähigkeiten haben und ein Vorfall wie dieser könnte man sogar die kleinste Sache beginnen zu zweifeln machen, das Leben sehr unangenehm für Sie macht, den Patienten und auch für Ihre Kliniker.
ich bei der Lösung dieses Problems das beste, das hilft und wünschen Ihnen alle hoffen. Achten Sie darauf,
Dr. Craig Peck