Frage Bei FRAGE: Dr. Liewehr, ich frage mich, in Ihrer klinischen Erfahrung, wo der Patient Zahnschmerzen vor dem Wurzelkanal leidet, welcher Prozentsatz der die Zeit wird der Patient eine schwere Kanal flareup Post Wurzel? Ich frage mich auch, wenn die endodontist die Technik schuld sein könnte, oder ob dies nur eines dieser Dinge, die passiert. Leider langatmig zu sein, aber ich werde Ihnen einige Hintergrundinformationen zu geben, weil, wenn möglich, möchte ich sicher, dass ich nie wieder etwas erleben, wie ich gerade durchgemacht haben, zu machen. begann ich Zahnweh etwa 8 Tage vor meiner letzten Wurzelkanal auf einem oberen molaren zu erfahren. Aus irgendeinem Grund habe meine allgemeine Zahnarzt sofort verweisen mich nicht auf eine endodontist, sondern gab mir ein Rezept Mundwasser. Wenn das das Problem nicht löschen, zwei Tage später (5 Tage vor meiner Wurzelkanal), legte er mir auf Clindamycin HCL 150 mg viermal täglich (für 7 Tage genommen werden), aber immer noch beziehen mich nicht ein endodontist. Nach 5 Tagen auf Clindamycin ohne Verbesserung, ich genannt schließlich selbst zu einer endodontist, die einen Wurzelkanal durchgeführt. Ich keine Schmerzen während der Behandlung zu spüren. Die endodondist sagte, es war Eiter und er würde in zwei Besuche des Wurzelkanals zu tun. Nachdem die Narkose nachließ, erlebte ich die schwerste Schmerzen, die ich je in meinem Leben erlebt haben (etwa 10-mal schwerer als der Schmerz, den ich vor Wurzelkanal erlebt). Zwei Tage nach dem Wurzelkanal, meine Wange wurde zu einer Größe einer Grapefruit geschwollen und war extrem heiß. Meine endodondist schrieb mir dann ein zweites Rezept für Clindamycin (I schon drauf für 7 Tage gewesen war), sagte mir, für die ersten zwei Tage auf die Dosis verdoppeln. Am nächsten Tag nach meiner doppelte Dosis von Clindamycin Start hatte die pochende Schmerzen etwas verringert, aber meine Wange war noch heiß und geschwollen, und noch mehr Anlass zur Sorge, die Haut unter meinem Auge schwoll an und wurde rot. An diesem Punkt meine endodontist fragte mich schließlich zu kommen, damit er einen Blick darauf werfen konnte. Ich fragte ihn, ob ich von einer ansteckenden Krankheit M. D. gesehen werden müsse, aber er sagte nein Am folgenden Tag (4 Tage nach Wurzelkanal), war die Situation in etwa gleich -. Nicht immer besser oder schlechter. Heute Morgen (5 Tage nach der Wurzelkanal), wachte ich in Schmerzen auf. Die Schwellung an meiner Wange und unter meinem Auge herabgekommen war, aber jetzt mein Augenlid selbst war geschwollen und Zucken. Meine endodontist hatte mich kommen und er nahm die provisorische Füllung aus und sagte, er den Zahn offen lassen würde, so könnte es abtropfen lassen. Er fügte hinzu, auch 500 mg Keflex meinem Antibiotikum Regime, mir zu sagen, die Keflex mit der Clindamycin zu nehmen (ich bin erschrocken über ulcerosa mit diesem Regime bekommen, wissen aber nicht, was anderes zu tun). Die Zahnschmerzen ist schließlich mehr oder weniger weg (nur ein paar Stiche hin und wieder), und die Schwellung scheint weg zu sein, aber ich fühle mich ein extremes Gefühl von Unwohlsein, wie wenn ich die Grippe hatte. Ist dies ist nur etwas, das passiert? P. S. Wenn es hilft, fragte ich den endodondist, wenn er eine Wurzel verpasst haben könnte, und er sagte, er habe alle 4. ANTWORT: Ich bis Montagmorgen quarter hassen, aber basierend auf dem, was Sie mir gesagt:
1) Wenn Sie Zahnschmerzen hatte, macht das Mundwasser für mich keinen Sinn. Sie sollten eine korrekte Diagnose erhalten und bezeichnet. Sie haben das Richtige getan ein endodontist zu konsultieren. 2) Wenn der Zellstoff in Ihrem Zahn war nekrotischen, und da der endodontist Eiter entleert es gewesen sein muss, war das Clindamycin die richtige Medikament. Das allein ist jedoch nicht ausreichend; Sie benötigt, um den Wurzelkanal. 2) Ihre endodontist es in zwei Besuche tat, zweifellos Calciumhydroxid Platzierung Bakterien zwischen zu töten. Das ist gut. Es klingt wie Sie ein Aufflammen hatte, was nicht ungewöhnlich ist, leider. Es würde zu viel Zeit zu diskutieren, warum dies geschieht, und es geschieht wahrscheinlich für eine Vielzahl von Gründen sowieso. Über alles, was Sie tun können, ist Antibiotika nehmen und Schmerzmittel ein hart es heraus. In Ihrem Fall jedoch, wenn Sie Schwellungen waren immer, sollten Sie einen Einschnitt und Drainage hatten. Das ist ein gefährliches Gebiet eine Cellulitis zu haben, und die Schwellung des Auges ist ein sehr schlechtes Zeichen. Verlassen der Ausfüllen ist eine alte Technik, aber eine schlechte. Manchmal hilft es, die Symptome zu lindern, aber es ersetzt eine neue Infektion (von den Bakterien im Mund) für das alte. Genau das, was Sie brauchen - eine neue Dosis von Bugs. Nun kann es wirklich schwierig sein, den Zahn ohne weitere Schübe zu schließen. Ich weiß nicht, warum in der Welt er Keflex hinzufügen würde, weil es nicht so gut, wie Clindamycin ein Spektrum hat, die ist ein sehr gutes Medikament. Wenn überhaupt, könnte das Hinzufügen Flagyl angegeben werden, aber es ist nicht generell erforderlich, da Clindamycin ein sehr gutes anaeroben Spektrum von sich hat. Clindamycin Pseudomembrankolik verursachen können, aber so kann andere Medikamente, die die Darmflora zu töten. Genau beobachten Sie Ihren Stuhl, und wenn Sie Durchfall bekommen, stoppen Sie es zu nehmen und ihn eine Alternative zu verschreiben. Eine Behandlung für die Colitis (die Clostridien zu töten, die sie verursachen), eigentlich ist Flagyl, so dass Sie zwei Vögel töten könnten (oder Keime) mit einer Klappe schlagen. Ich hoffe, dass er den Zahn für Sie schließen können, ohne alle weiteren Vorfälle ---------- FOLLOW-UP ---------- FRAGE:. Danke Dr. Liewehr für Ihre Antwort. Nach Erhalt es, wurzelt ich im Internet über und die folgende in "The British Dental Journal" aus dem Jahr 2004 gefunden. "Die Versuchung, den Zahn offen ablaufen zu lassen muss unter allen Umständen widerstanden werden, um die mikrobielle Flora Weiterhin des Kanals wird geändert, erschwert und eine Senkung der lang~~POS=TRUNC machen Behandlung, diese Behandlung die vorrangige Ziel der Behandlung verstoße.. den Wurzelkanal zu desinfizieren " nach der Lektüre, dass sie zusammen mit Ihrem Beratung, wollte ich meine endodontist mein Zahn sofort wieder zu füllen, aber er funktioniert nicht freitags und, nicht überraschend, meine Bemühungen eine andere endodontist zu finden mich an einem Freitag in der letzten Minute zu passen und füllen Sie den Zahn nicht erfolgreich waren. Also habe ich keine andere Wahl, als zwei am Wochenende mehr Tage vergehen mit meinem Zahn offen. Mein endodontist plant den Zahn Montagnachmittag wieder zu füllen. ich auch planen, eine zweite endodontist Blick auf den Zahn zu haben, obwohl ich nicht sicher bin, was ein zweites Paar Augen und Hände an diesem Punkt tun könnte. Zum Glück, im Moment sind die Schmerzen und Schwellungen stark reduziert, wenn auch nicht ganz fehlen. Meine Folgefrage, da die Virulenz der Infektion und dem Wunsch, nie wieder etwas Ähnliches erleben, gibt es Nachsorge vorsorgliche Schritte, die ich kann, wie zum Beispiel vierteljährlich Endodontie Follow-up berät nehmen? Natürlich, wenn ich Schmerzen habe fort ich werde es wissen und sofortige Behandlung zu suchen, aber was mich betrifft, ist, dass ich glaube, dass Sie eine Infektion ohne Symptome, bis eines Tages haben kann, scheinbar aus dem nowhhere, plötzlich die Infektion Morphs völlig außer Kontrolle geraten. Bei Auch, denken Sie, es etwas eine Infektionskrankheit, MD ist an dieser Stelle für mich tun kann, oder sollte ich einfach ein zweites endodontist suchen (war ich den Namen eines gegeben, die eine Ergänzung zu einem ist . die zahnärztliche Schulen in meiner Stadt) Vielen Dank für Ihre Hilfe
Antwort. Leider ist das, was getan getan. Es ist eine Ironie, dass ich gestern eine Dame hatte die RCT vor etwa einer Woche ins Büro kommen getan hatte. Sie hatte schreckliche Schmerzen gewesen, Schwellungen, usw. Sie ging zurück zum Zahnarzt, die die Behandlung tat, und sie nahm all das Füllmaterial aus und verließ den Zahn offen. Bis dahin hatte sie tatsächlich einen guten Job gemacht, und die Symptome waren wahrscheinlich nur ein Aufflackern, die es geschafft haben könnte. Wenn sie wollte die Wurzelkanalfüllung zu entfernen, um zu sehen ob sie Entwässerung auf diese Weise herstellen könnte, einen anderen Kanal zu finden, oder was auch immer, in Ordnung. Aber der Zahn offen zu lassen war sicherlich die falsche Sache zu tun. Also Ihr Dokument ist nicht allein, aber ich finde es traurig, dass diese Technik weiter besteht. Indem ich für einen sofortigen "Refill", werden Sie über sich selbst zu bekommen. Der nächste Schritt ist, den Zahn zu schließen und Sie sich bequem. Ich habe nicht den Zahn des Patienten zu füllen, ich reinstrumented es, platziert Kalziumhydroxid und Chlorhexidin, und schloss sie. Ich gab ihr mehrere Rezepte, und wir werden sehen, wie sie es tut. Das ist, was Sie benötigen. Flare-ups sind zweifellos multifaktorielle Einheiten in einen Topf geworfen zusammen einfach aufgrund ihrer Symptome. In der Tat, wenn die Forschung durchgeführt wird, ist die Definition der Regel "eine unerwartete Rückkehr ins Büro". Nicht sehr endgültig, oder? So können Sie nicht verhindern, was man nicht definieren kann. Viele Menschen verschreiben Antibiotika, aber alle Studien zeigen, dass dies keinerlei Auswirkungen hatte die Häufigkeit von Schüben bei der Verringerung. Mich nicht auf Promiscuous Verschreibung von Antibiotika zu beginnen! Können Sie gemacht haben regelmäßige Röntgenaufnahmen der Zähne einmal behandelt, dass die Heilung zu gewährleisten, stattgefunden hat. Eine Infektionskrankheit MD wouldn ' t haben eine Ahnung. Sie haben noch eine ansteckende Krankheit sowieso. Wahrscheinlich werden Sie mit einem Zusatz viel Glück haben, aber nicht unbedingt. Dental Schulen haben nicht die Fähigkeit sie sollten (ich weiß, ich war Abteilung Lehrstuhl für Jahre), und sie zahlen keine Beigaben, damit sie nehmen fast alle, die die Tür und Freiwilligen Spaziergänge durch. So sind die Chancen besser als ein Zufalls durch das Telefonbuch, aber keine sichere Sache. Viel Glück mit Ihrem Zahn. ---------- FOLLOW-UP ---------- FRAGE: Dr. Liewehr, nur damit Sie wissen, ich meine endodontist heute zurückgekehrt, und er gereinigt und schloss den Zahn mit einer provisorischen Füllung. Er will, dass ich in zwei Wochen wieder zu kommen, wo ich glaube, dass er die Füllung zu ergreifen beabsichtigt, aus, sterilisieren, den Zahn wieder und dann in einer anderen Füllung setzen, nach dem Punkt, den ich für eine Krone zu einem allgemeinen Zahnarzt gehen kann (oder zumindest das ist, was ich verstanden -. ich kann es nicht 100% richtig) haben könnte ich brachte meine endodontist die British Dental Journal Artikel, der sagte, man sollte nie den Zahn offen lassen, und er sagte, er nicht einverstanden (und wurde gelehrt anders von seinem Mentor), und er brachte mir, was er als das führende Lehrbuch über Endodontie identifiziert, und mir gezeigt, wo es gesagt den Zahn offen ablaufen zu lassen. Merkwürdigerweise, wenn wir die mit Fußnote Referenzen verglichen, sowohl die British Dental Journal Artikel und Lehrbuch mein doc zitiert zum gleichen Dent Clin North Am 1992 Artikel über "Midtreatment flareups."
Ich habe eine Frage lauert in für Sie da. Meine anfängliche Wurzelkanal wurde 8 Tage durchgeführt, nachdem der Schmerz begann, als ich nicht von Anfang an auf ein endodontist verwiesen wurde. Meine Frage ist würde ein Aufflackern gewesen weniger wahrscheinlich, wenn der Wurzelkanal beim ersten Aufflackern von Schmerz getan worden war? Die Moral ich von dieser Geschichte gelernt haben, ist, dass ich etwa 10 Endodontologen auf Speed- halten wollen wählen und bekommen in einem auf den ersten Anflug von Schmerz zu sehen. ich auch eine zweite Frage für Sie haben. Meine Mutter erlebte Schmerz auf molarer, die gekrönt wird und ihre allgemeine Zahnarzt sagte (1) sie einen Wurzelkanal benötigen könnten; und (2) konnte er es anfangen, aber er könnte haben sie zu einem endodontist zu schicken, es zu beenden. Meine Mutter ist Schmerz ging weg (es war etwa zwei Monate oder so, glaube ich) und sie weigert sich ein endodontist zu gehen sehen (oder zu ihrem allgemeinen Zahnarzt gehen zurück) wegen der Kosten. Ich bat sie, einen endodontist zu gehen sehen und sagte, ich dafür bezahlen würde, aber sie weigert sich. Ist das klug? (Aufgrund meiner eigenen Geschichte, ich bin jetzt hyper-paranoid über Zahnschmerzen). Antwort Es tut mir leid, Ihr endodontist falsch ist. Vielleicht ist dies eine Funktion seines nicht Vorstand zertifiziert. für die strengen Prüfungen in diesem Prozess beteiligt, um vorzubereiten, müssen Sie so ziemlich alles, was jemals geschrieben über Endodontie lesen und all das Material zu synthetisieren, Ihr Wissen über die Grundlagenwissenschaften (I zum Beispiel eine Post-Doc-Abschluss in Orale Biologie) mit, so dass Sie kann die Behandlung rationales formulieren. Ich habe persönlich zehn Jahre als Programmdirektor von zwei Graduate-Programme (mit anderen Worten, ich habe die Endodontie Bewohner gelehrt) und als Leiter der Endodontie-Abteilung einer großen Universität. Ich Vortrag auf der ganzen Welt haben mehr als 50 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht, geschrieben viele chapeters in den Lehrbüchern usw. Der Punkt hier ist, dass eine Menge Sachen in das Feld geschrieben wurde, und es bedeutet nicht, dass es richtig ist. Sie können nicht nur etwas zufällig gelesen und unbedingt mit der richtigen Antwort kommen. Der "führende Lehrbuch über Endodontie" ist in der Tat "Wege der Pulp", in dem ich ein Kapitel im Allgemeinen haben. Die aktuelle Ausgabe (9) sagt auf Seite 52: "In der Regel Zähne sollten nicht geöffnet werden zwischen zwei Terminen gelassen werden." Period. Im DCNA Buch gibt es einen Artikel von Herrington und Natkin auf das Management von Mitte Behandlung Schübe. Jetzt weiß ich, Jerry Herrington und Gene Natkin hat schon seit ewigen Zeiten. Diese Information ist nicht unbedingt auf dem neuesten Stand. Natürlich war es in '92, also geschrieben über zwei Jahre vor, dass (dauert eine lange Zeit zu schreiben, etwas verfeinern und in Druck), so ist mindestens 15 Jahre veraltet, sowieso veröffentlicht. Was sie reden, ist ein Patient mit extremen Schwellungen und Drainage von üppigem Eiter, die nicht kontrolliert werden kann. Ich habe noch nie einen Zahn gesehen, die Entwässerung nicht zu stoppen! Die Idee ist absurd. Zahnärzte wollen einfach nicht die Zeit zu warten, das notwendig sein kann, für die Entwässerung zu stoppen. Auf zum nächsten Patienten, mehr Geld verdienen. Sie hatte dieses Problem nicht, jedenfalls. Sie sagen: "In umfangreichen diffuse Schwellungen, ist es sehr wichtig ist, Entwässerung, wenn möglich, zu etablieren und Entwässerung zu halten, bis die Schwellung zu lösen beginnt." Das ist richtig. Sie dann sagen: "Selbst wenn der Arzt nicht in der Lage ist Drainage durch den Zahn zu schaffen, ist es besser, um die Kammer offen zu lassen. In diesem letzteren Fall wird die Kammer in der Hoffnung, offen gelassen, dass selbst wenn keine vorhanden Drainage durch das Kanal, Eiter kann in der Folge bilden und durch den Kanal abfließen. " Das ist lächerlich, und nicht bei allen aktuellen Denken. In der Tat ist es 1960ern Denken. Was "Pathways" sagt, ist: "Die Drainage erlaubt sein sollte, zu stoppen;., Dann sollten die Wurzelkanäle mit Calciumhydroxid getrocknet, medizinische und verschlossen werden" Dies ist das, was getan werden sollte. Wenn Sie Schwellungen hatten, sollten Sie einen Einschnitt und Drainage Verfahren gehabt haben, hatte nicht den Zahn offen gelassen. Dieses "Eiter" Geschäft ist wegen eines anderen alten, falsch, Idee, dass man bis Eiter Formen ablaufen etwas warten soll. Eine Cellulitis, diffuse Schwellung in der Regel ohne Eiter, ist viel gefährlicher als ein Abszess, der eine lokalisierte Ansammlung von Eiter ist. So scheint es, dass Ihr endodontist nicht vollständig die Prinzipien der Notfallbehandlung zu verstehen. Sein ist nicht der einzige Förster hier, aber es ist bedauerlich für Sie. Was Ihre Mutter, wenn sie Zahnschmerzen hatte, was zu einer Pulpitis (Entzündung einer vitalen Pulpa) zurückzuführen ist, kann ihr Zahnarzt wollte eine Pulpotomie (Entfernung des oberen Teils des Breis oder "Nerv") durchzuführen, die sie aus Schmerz bekommen hätte, und schickte sie dann die Wurzelkanalbehandlung durchführen zu lassen. Wenn der Schmerz gestoppt, geschah eines von zwei Dingen. Entweder ist die Entzündung nur vorübergehend war, und kann kommen und gehen, wegen eines degenerierten Masse oder der Brei tatsächlich nekrotisch und die Schmerznerven nicht mehr funktionieren. Im ersteren Fall wird kein Schaden durch das Warten getan, außer, dass sie Zahnschmerzen zu jeder Zeit haben könnte. Im letzteren Fall könnte der nekrotischen Pulpa infiziert (und wird), die Entzündungen verursachen und vielleicht Infektion in ihrem Knochen. Dies kann auch durch eine Wurzelkanalbehandlung gelöst werden, aber die Erfolgsrate sinkt nur ein bisschen, und natürlich konnte sie einen Abszess oder eine Cellulitis jederzeit haben. So sollte sie es getan.