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Self Learning Assessment 2005 (1. September 2005)

 

Das SLSA Programm basiert auf aktuellen, verwiesen Literatur und besteht aus 40 Fragen, Antworten, rationales und Referenzen. Antworten werden am Ende jedes Quiz.

Zahnärzte, die die 15-Fragen-Quiz im November Mai 2005 Ausgabe von Oral Health vollständig qualifizierten Fortbildungspunkte erhalten. Die Namen und Lizenznummern aller, die das Quiz zu beenden, an ihre jeweiligen Landesgenehmigungsbehörden weitergeleitet werden.

Frage 33

Das Bleichen der Zähne mit Carbamidperoxid

1 ist. bewirkt, dass Wasserstoffperoxid ionisiert zu werden.

2. wird durch Bestrahlung mit UV-Licht verbessert.

3. Werke durch die Umwandlung von Kohlenstoffringe an Ketten in der inter Substanz des Zahnschmelzes.

4. die Konzentration ist schneller, je höher.

A. 1, 2, 3

B. 1 und 3

C. 2 und 4

D. 4 nur

E. Alle oben

Rationale

Bleichen der Zähne ist eine effiziente, sichere und effektive Methode zur Entfernung der meisten intrinsischen und extrinsischen Flecken. In Gegenwart von Speichel, 10% Carbamidperoxid Freisetzungen 3% Wasserstoffperoxid und 7% Harnstoff. Wasserstoffperoxid wird ionisiert und freie Radikale diffundieren durch die inter Substanz des Lackes pigmentiert Kohlenstoffringe zu Ketten zu konvertieren, die in der Farbe heller sind. Falls höhere Konzentrationen an Carbamidperoxid verwendet werden, beschleunigt die Bleaching-Prozess. Jedoch bewirkt die saure Eigenschaft der Bleichmittel Änderungen im Mineralgehalt des Zahnschmelzes und je höher die Konzentration desto größer ist die Änderung. Mit dem 10% Carbamidperoxid, eine anfängliche Abnahme der Schmelz-Mikrohärte wird durch eine Erhöhung aufgrund Remineralisierung von Speichel aufgezeichnet, gefolgt. Es hat sich gezeigt, dass das Licht die Wirkung des Peroxids Mittels verstärken. Obwohl Pulpa Empfindlichkeit der Zähne auftreten können, kann das Problem auf die Zähne auf den Aufhellungsprozess vor Anwendung unter Verwendung einer 5% igen Lösung von Kaliumnitrat versetzt werden.

Eine weitere Studie über Zahnaufhellung ist, dass UV-Licht gezeigt , Halogenlicht oder Laser wird die Wirkung des Peroxid Mittel, die Erhöhung der Geschwindigkeit des Bleichverfahrens erhöhen.

Referenzen

1.Basting, RT, Rodriguez, AL, Serra, MC Die Wirkungen von sieben Carbamidperoxid Bleichmittel auf Schmelz Mikrohärte im Laufe der Zeit. 134 JADA: 1355-1342, 2003.

2.Tavares, M., Stultz, J., Newman, M., et al. Licht verstärkt Zahn mit Peroxid Bleaching. 134 JADA: 167-175, 2003.

FRAGE 34

In der Endodontie, Spülung des Kanals Spitze mit einer End-Belüftungsnadel und Natriumhypochlorit (NaOCl) ergibt

1 ist. Entfernung von organischen Rückständen.

2. Desinfektion.

3. Ödem der apikalen Gewebe.

4. ein tiefes Eindringen der Dentintubuli.

A. 1, 2, 3

B. 1 und 3

C. 2 und 4

D. 4 nur

E. Alle oben

Rationale

Ende Entlüftung Bewässerung Nadeln zur Injektion von Lösungen unter Druck einen guten Ruf haben, was zu Schmerzen, Ödemen und Hämatomen nach der Extrusion von NaOCl in die Weichteile. Es ist ferner, dass durch die Nutzung von Seitenentlüftungs Bewässerung Nadeln mit einem Durchmesser so klein wie 0,032 Zoll.

Wasserstoffperoxid als Berieselungs ist seit langem in der Gunst tieferes Eindringen des Kanalsystems Ergebnisse gezeigt. Es funktioniert nicht mit organischen Ablagerungen in der Art von NaOCl beschäftigen, die Pulpa Reste, organischen Ablagerungen und Prädentin entfernt. Darüber hinaus Chlorderivate desinfizieren und bakterizid sind gegen gramnegative Bakterien.

Obwohl 2% Chlorhexidin Trümmer zu entfernen wird und sowie 1,25% NaOCl desinfizieren, aktuelle Arbeit zeigt, dass 5,25% NaOCl am besten ist, vor allem, wenn es auf 60-70C vor, da dies die Aktivität der chemischen verbessert.

Ihr Feedback

1.Serota, KS, Nahmias, Y., Barnett, F., et al. Vorhersehbare endodontischen Erfolg: die apikal Kontrollzone. Mundhygiene. Oktober: 75-89, 2003.

2.Wolcott, J. Einzel besuchen vs. Multiple Besuch Endodontie. Welches ist die beste? Kompendium. 23: 232-234, 2002.

FRAGE 35

Prodromalsymptome von Herpes simplex labialis sind konterte mit Aciclovir 200mg zweimal täglich

rezidivierende Herpes simplex labialis ergibt sich aus Infektion in den Nervenknoten.

A. Die erste Aussage ist wahr, die zweite falsch ist.

B. Die erste Aussage ist falsch, die zweite wahr ist.

C. Beide Aussagen sind wahr.

D. Beide Aussagen sind falsch.

Rationale

Rezidive von Zoster-simplex labialis (HSL), wie kalte Wunden manifestieren, kann das ganze Leben hindurch fortsetzen. Nach Erstinfektion mit Herpes-simplex-Virus 1, steigt das Virus die sensorischen Nerven Axone und stellt chronisch latente Infektion in verschiedenen Nervenknoten (Trigeminus, Gesichts- und vagus), sowie in Geweben wie das Epithel der Lippen. Der ruhende Virus wartet auf einen "Trigger", um es zu aktivieren. Auslöser können Sonneneinstrahlung, psychischer Stress gehören Einsetzen der Menstruation, Krankheit und Trauma, zum Beispiel Zahnbehandlung. Einige Patienten Prodromalsymptome, wie Brennen, Kribbeln, Juckreiz an der Stelle, wo die Läsion später auftritt, während in anderen die Läsion unmittelbar nach dem Trigger auftritt. Derzeit haben verfügbaren Therapien nicht besonders effektiv bei der Verringerung der Symptome oder Heilung zu fördern, wenn die Läsion gebildet hat.

Für Erwachsene mit etablierten Läsionen, die systemische oder topische Mittel empfohlen. Acyclovir 400mg zweimal täglich oder Famciclovir 500mg dreimal täglich verschrieben werden kann. Topische Mittel wie 5% Acyclovir-Creme fünfmal täglich oder 1% Penciclovir Creme Alle zwei Stunden kann allein oder in Verbindung mit dem systemischen Mittel verwendet werden. Wo Zahnbehandlung der Auslöser ist, sollten Sie, 24 Stunden vor der Behandlung, Acyclovir 400mg zweimal täglich, oder Famciclovir 500mg zweimal täglich verschreiben.

Referenzen

1.Spruance, SL, Nett, R. Marbury, T., et al. Aciclovir-Creme für die Behandlung von Herpes simplex labialis: Ergebnisse von zwei randomisierten, doppelblinden, Fahrzeug-kontrollierten, multizentrischen klinischen Studien. Antimicrob Agents Chemother; 46 (7) 2238-43, 2002.

2.Raborn, G. W., Anmut, M.G.A. Recurrent Herpes simplex labialis: Therapieoptionen ausgewählt. J Can Assoc Dent. 69: 498-503, 2003.

FRAGE 36

Im Vergleich zu herkömmlichen Komposit-Kunststoffe sind
stopfbar Komposite

A. weniger bruchfest.

B. härter.

C. stärker.

D. haben eine größere Polymerisationsschrumpfes.

E. keines der oben genannten.

Rationale

Stopfbarer oder High-Density-Komposit-Kunststoffe den Kliniker zu geben einige der Eigenschaften von Amalgam für Restaurationen im Seitenzahnbereich der Klasse II Typ entwickelt wurden, . Obwohl Argument gemacht wird, dass schnellere Platzierung und engere Approximalkontakte können in Restaurationen mit dem stopfbar Material hergestellt werden, eine zwölfmonatige Studie hat das nicht unterstützen. Die physikalischen Eigenschaften der Verschleißfestigkeit, Härte, Bruchfestigkeit und die allgemeine Stärke sowie Polymerisationsschrumpfung, waren äquivalent zu herkömmlichen Komposit-Kunststoffe.

Ihr Feedback

1.Perdigo, J. Geraldeli, S., Hodges, JS Total-Etch im Vergleich zu Selbst Adhäsiv: Auswirkungen auf die postoperative Empfindlichkeit. JADA 134: 1621-1629, 2003.

2.Yip, K. H.-K., Poon, B.K.M., Chu, F.C.S., et al. Klinische Bewertung von stopfbar und herkömmlichen Hybrid Komposit-Kunststoffe für Zahnrestaurationen in bleibenden Zähne. Jada. 134: 1581-1589, 2003.

Antworten auf die August 2005 SLSA Fragen

29. B

30. E

31. A

32. E