Immer mehr unserer Patienten bewusst sind, und fordern, zahnfarbenen dentalen Restaurationsmaterialien anstelle von traditionellen Silber-Quecksilber-Amalgam. Frontzahnkomposits, von entscheidender Bedeutung für den ästhetischen Lächeln, das so viel in der Mode sind heute, sind seit mehr der Standard der Praxis gewesen, als eine Generation; für die weniger gut sichtbar Zähne, es wird geschätzt, dass mehr als 65% aller direkten Restaurationen mit Verbundmaterialien gestellt werden, wie gut. (Die 50% Kipppunkt für hintere Komposite in Nordamerika aufgetreten irgendwann um 2000) Der universelle Einsatz von zahnfarbene Restaurationen Patienten Interesse an ihrem eigenen Zahngesundheit motiviert hat, und ihr Interesse an der Qualität ästhetischen Zahnmedizin.
der Zahn Fortschritt, der dem Erscheinungsbild verbundene Zahnmedizin so erfolgreich gemacht hat, ist das Ergebnis einer sehr aktiven wissenschaftlich fundierte Forschung und Entwicklung, ständig innovative Materialien und Techniken für eine verbesserte Behandlung von Patienten entwickelt. Die Parameter der erfolgreichen klinischen Praxis stellen zusätzliche Belastungen der Technik und Dentalmaterial Bewusstsein auf den Praktiker. Der Zahnarzt muss die Verantwortung für Schritt zu halten mit den neuesten Innovationen zum Wohle des Patienten übernehmen
Gelegentlich wissenschaftlich unbegründeten Techniken Teil der täglichen Routine geworden. mit der Zeit und der weiteren Nutzung, übernehmen sie die allgemeinen beruflichen Akzeptanz. Dies ist der Fall mit der Praxis Verbundmaterialien in einem Kühlschrank zu speichern.
Wie der Zahnärzteschaft zunehmend zu Kompositrestaurationen gedreht hat, gibt es eine Nachfrage nach verbesserten klinischen Eigenschaften hat. Ein wesentlicher Teil der letzten Zahn Forschung hat sich auf die Beseitigung Praktiker Anliegen in den Bereichen Materialqualität speziell konzentriert, Einfachheit der Nutzung und Weiterverarbeitung. Das Ziel der beiden Zahnärzte und Hersteller ist ein Restaurationsmaterial, das relativ einfach zu Ort ist (nicht Technik empfindlich), bequem (eine schnelle und effektive) zu polymerisieren, langlebig und ästhetisch. Die wichtigsten Ziele in Kompositrestauration sind:
1. Die Reduktion der erforderlichen Lichthärtung oder Polymerisationszeit (viele Praktiker neigen dazu, diesen Schritt zu hetzen); 2. Erhöhte Aushärtungstiefe (nicht jede Schicht aus Verbund ist die vorgeschlagene 2 mm oder weniger);
3. Verbesserte Umwandlung (Polymerisation) -Verhältnis.
Diese letzten drei Jahrzehnten hat die Forschung auf Parametern konzentriert wie verschiedene Lichtquellen, die Lichtintensität der Aushärtung Aushärtezeit, klinische Positionierung, und die Wirkung der Feuchtigkeit in der restaurativen Bereich. Auswertung der direkten Verbund Platzierung unter wechselnden thermischen Bedingungen hat eine gemeinsame Richtung für die Forschung gewesen. Dies ist ziemlich überraschend, wenn man bedenkt, dass die physikalischen Eigenschaften Vorteile von wärmehärtenden Composites bei der Herstellung von extraoral hergestellt Inlays und Onlays längst etabliert wurden.
Anleitung der Regel auf Zahnärzte nennen ihre Komposite in ein zu speichern Kühlschrank, bis unmittelbar vor der Verwendung. Dies soll angeblich die Haltbarkeit und klinischen Eigenschaften "Materialien erhöhen. Laut der aktuellen Forschung, ist dies wahrscheinlich die schlechteste mögliche Vorgehensweise.
In der Tat wurde die Erwärmung von Kompositen auf Körpertemperatur oder etwas höher, unmittelbar vor der Platzierung, Verbundeigenschaften zu verbessern gezeigt und zu Aushärtezeiten erheblich reduzieren. Während beliebige praktische Mittel verwendet werden, um die zusammengesetzte Spritze oder Kompule auf die gewünschte Temperatur, die CalSet Composite-Heater (Addent Inc., Danbury CT) (Fig. 1) zu erhitzen ist, die Materialien zu einem von zwei erwärmen speziell wissenschaftlich vorbestimmte Ebenen. Bei der Beurteilung der Bodenhärte von Komposite, die mit verschiedenen Lichtquellen geheilt wurden, nur die Temperatur des Verbund variiert im Zeitpunkt der Polymerisation (TMP), Bortolotto und Krejci1 festgestellt, dass die Einführungstemperatur auf die Härte eines Verbund einen wesentlichen Einfluss hatte. Die Restaurationen, die eingeführt wurden, vorgewärmt auf 40 ° C (nur 3C wärmer als Körpertemperatur und daher sehr angenehm auch für unanaesthetized Zähne) waren deutlich härter (Vickers-Skala) als die Composite-Füllungen, die bei Raumtemperatur (22C) eingefügt wurden. Die Härtewerte bei 40 ° C waren etwa Doppel- diejenigen, bei denen der Verbund bei 5C (die ungefähre Temperatur eines handelsüblichen Kühlschrank) eingefügt wurde. Eine weitere sehr wichtige Erkenntnis war, dass die Aushärtezeit für eine Schicht von Verbund bei Raumtemperatur sein könnte Klinische Bedeutung: Vorwärmen Restaurationsverbundzeit um 50% auf etwas über der Körpertemperatur um die Tiefe der Heilung verbessert und reduziert die Aushärtung . Stansbury Studie von Composite-Umwandlungswerte unter verschiedenen thermischen Bedingungen bietet noch mehr dramatische Ergebnisse. 2 ein höherer Umsatz-Verhältnis (Doppelbindung Bildung = Polymerisation) in einer größeren Tiefe erhöht die Materialmodul, in weniger Biegung führt und weniger Potenzial für unter Belastung Frakturen des Zahnersatzes. Drei ästhetischen Restaurationsmaterialien (MICROFILL, hybrid, stopfbare) wurden verglichen unter drei verschiedenen Modi Lichthärtung (LED, Halogen, Plasma-Lichtbogen) bei zwei verschiedenen Temperaturen (23C und 54.5C). Ein erhöhter Verbundtemperatur während der Photopolymerisation wesentlich höheren sofortigen und endgültigen Umsatzwerte in allen getesteten Verbundmaterialien, und mit all den verschiedenen Polymerisationslampen angeboten. Erhöhung der Verbundtemperatur von 23C bis 54.5C verringert die erforderliche Aushärtezeit von 50-80%. Klinische Bedeutung: Vorwärmen Restaurations Composite verbessert die Conversion-Rate, mit einer gleichzeitigen Verbesserung der Bruchfestigkeit, des Materials und reduziert um 50% Aushärtezeit oder mehr. Rueggeberg zeigt an, dass Verbund Polymerisationszeit wirkt sich deutlich auf TMP. 3 Sobald der Restaurations auf Körpertemperatur erwärmt wird, wird das nächste 20C nicht signifikant auf die Aushärtezeit zu verringern, jedoch. Bei 58C, gibt es eine große Stufe nach oben in das Umwandlungsverhältnis, konstant bleibt, bis 68C, an welcher Stelle ein weiterer signifikanter Anstieg festgestellt wird. Körpertemperatur (37), bei mittlerer Hitze (54-58C) und höhere Wärme (68C): Ideal Polymerisationstemperaturen sind am unteren Ende jedes thermischen Fenster gefunden. Erwärmt Komposite zeigen keine Zunahme der Polymerisation, wenn Halogen Härten zwischen 20 bis 60 Sekunden eingestellt wird Klinische Bedeutung:. Ideale restaurativen Verbund Vorwärmen Temperaturpunkten wissenschaftlich nachgewiesen werden und Aushärtezeiten für vorgewärmten Verbund werden kann deutlich reduziert werden. Littlejohn et al Verbund Umsatz bei verschiedenen TMP Ebenen. eine signifikante Verbesserung der Umwandlung wurde von Raumtemperatur auf Körpertemperatur beobachtet Erwärmungs-Verbund. 4 Klinische Bedeutung: Verbundvorgewärmt auf zumindest die Körpertemperatur eine bessere Versorgung mit verbesserten physikalischen Eigenschaften bietet, sowohl im kurz- als auch die lang Begriff. fließfähige Harze helfen bei großen Zahnrestaurationen bessere marginale Anpassung zu erreichen. Diese Technik beinhaltet einen klinischen Kompromiss, aber. Die fließfähigen des verringerten Füllstoffgehalt die niedrige Viskosität zur Verfügung stellt; dies erfordert eine Harzkomponente größer ist, wodurch die Polymerisationsschrumpfung zu erhöhen. Viskoelastische Kompositharze weisen verringerte Viskosität und eine höhere Fließfähigkeit bei höheren Temperaturen. Rueggeburg5 gezeigt, dass eine Filmdicke des Verbund um 30% reduziert wird, wie es auf 54C erhitzt wird. Somit wird eine vorgewärmte Mikro-Hybrid-Komposit, sowohl fließfähig und hochgefüllten, an den Gingivalränder einer tiefen Restauration platziert beseitigt die technischen Kompromiss von fließfähigen Harzen. ist der Zellstoff Hitzen immer ein Anliegen (iatrogenen Schaden kann dazu führen). Rueggeberg5 gemessen, um die maximale intrapulpalen Temperaturanstieg von der Anwendung eines 57.2C-Verbundmaterial; die beobachtete 1.6C erhöhen und innerhalb der festgelegten Pulpa Toleranz von mehr als 10C. 6 Klinische Technik zum Vorwärmen Verbund 1.Turn CalSet Einheit auf (drücken Steuerschalter einmal (Abb. 2 )). Die gelbe LED zeigt die normale Funktion. 2. Grüne LED blinkt Verbund Erwärmung (10 Minuten 54C zu erreichen), um anzuzeigen. 3. Grüne LED leuchtet stetig voreingestellt Temperatur anzuzeigen. 4. Beheizte Compule wird in die Spritze Pistole (Abb. 3) geladen und direkt auf die Zahnpräparation. Eine alte Amalgamfüllung (Abb. 4) zeigt redecay und marginal Zusammenbruch. Nach Kofferdam Isolation und Amalgamentfernung, die Kavitätenpräparation ist photo desinfiziert (Abb. 5) (Aseptim Plus SciCan Ltd., Toronto, Kanada) und isoliert mit einer Schnittmatrix (Abb. 6). Die Zubereitung wird mit BeautiBond (Shofu, San Marcos, CA) (Fig. 7), einen single-Flasche, einstufiges 7. Generation Klebstoff (Fig. 8) behandelt. Ein vorgewärmtes Nano Hybrid- Verbund, Beautifil II (Shofu, San Marcos, CA) (Abb. 9), in den Randbereichen geflossen und lichtgehärtet (Abb. 10). Die Schwierigkeit, eine gute Randadaption mit hochgefüllten, Materialien mit hoher Viskosität wurde festgestellt. 7 Da die vorgewärmte Nano-Hybrid die Viskosität eines fließfähigen hat, passt sehr genau in den Randbereichen und passt in die Ecken und Ritzen der Zubereitung. Da jeder Verbund Inkrement eingesetzt ist und an seinem idealen TMP polymerisiert stellt die Härtung bei erhöhter Temperatur verbesserten physikalischen und mechanischen Eigenschaften. Nachfolgende Schritten, bis die okklusale Ebene platziert, die mit dem Instrument Duckhead (Hu-Friedy, Chicago IL) (Abb. 11) und dann lichtgehärtet geformt ist. Ausarbeiten und Polieren (falls erforderlich) werden mit dem einzigen Schritt Jazz Supreme Polierer (SSWhite, Lakewood NJ) abgeschlossen (Abb. 12). Die Wiederherstellung ist nun abgeschlossen (Abb. 13). Für zusätzlichen Komfort ist der obere Abschnitt der CalSet Einheit ist abnehmbar von der Heizung und transportierbar zu einer entfernten Stelle (Abb. 14). Das obere Segment wirkt als eine Wärmesenke, die die Verbund warm für mehrere Minuten hält. Weder verlängerte Erwärmung (bis zu acht Stunden) noch wiederholt Thermozyklisierung von Kompositen hat keine schädlichen Auswirkungen auf die Eigenschaften des Materials. Zahntechniker wurden Platzierung und Composites unter erhöhtem thermischen Bedingungen bei der Herstellung von extraoralen Kompositrestaurationen Polymerisation seit vielen Jahren. Diese Technik ist nun für die direkte intraorale Komposit-Restaurationen zur Verfügung, wie auch. Vorwärmen Komposite ist ein praktisches Mittel Verbundeigenschaften in Zahnrestaurationen vorhersagbar zu verbessern. Prof. Dr. I. Krejci 1986: Dissertation "Optimierung der Randadaption von lichthärte MOD Kompositrestaurationen"; 1992: Privatdozent Arbeit "Zahnfarbene Restaurationen"; 1992-1998: Leiter der Restaurations Zweig an der Abteilung für Präventivzahnmedizin, Parodontologie und Kariologie, Universität Zürich, Schweiz. Seit 1998 Professor und Vorsitzender, Abteilung für Kariologie und Endodontologie und seit 1999: Direktor, Abteilung TERBO, Universität Genf, Schweiz. Oral Health begrüßt diese Original-Artikel. Ihr Feedback 1. Bortolotto und Krejci. Der Einfluss der Temperatur auf die Härte eines lichthärtenden. J Dent Res Vol 82 (Sonderheft A) abstract # 0119 2003 2. Trujillo und Stansbury thermische Effekte auf Composite-Photopolymerisation Überwacht durch Echtzeit-NIR. J Dent Res, vol. 82 (Sonderheft A) abstract # 0819, 2003 3. Rueggeberg. Persönliche Korrespondenz 4. Littlejohn, Greer, Puckett und Fitchie. Aushärten Effizienz eines direkten Zusammengesetztes bei verschiedenen Temperaturen. J Dent Res Vol 82 (Sonderheft A) abstract # 0944, 2003 5. Rueggeberg. Persönliche Korrespondenz 6. Zach L, Cohen G. Pulp Reaktion auf von außen zugeführte Wärme. Oral Surg Oral Med Oral Pathol 19: 515-530, 1965. 7. Opdam NJ, Roeters JJ, Joosten M, Veeke O. Porositäten und Hohlräume in Restaurationen der Klasse I von sechs Betreiber legte eine stopfbar oder spritzfähigen Verbund verwenden. Dental Materials 18: 58-63, 2002. --- Mehr als 65% aller direkten Molarbereichen platziert sind mit Verbundmaterialien --- Warming Komposite auf Körpertemperatur oder etwas höher, unmittelbar vor der Platzierung, Verbundeigenschaften verbessert und reduziert die Zeiten deutlich --- Die Aushärtezeit für eine 2 mm Verbundschicht Härten bei Raumtemperatur halbiert wird, wenn es um 40C ohne seine Härte Eigenschaften zu beeinträchtigen --- Erhöhung der Verbundtemperatur von 23C bis 54.5C verringert die erforderliche Aushärtezeit von 50-80% erwärmt --- vorgewärmte Mikro-Hybrid-Composite passt sich an die Gingivalränder einer tiefen Wiederherstellung der technischen Kompromiss von fließfähigen Harze beseitigen
halbiert, wenn es um 40C erwärmt wurde, , ohne ihre Härteeigenschaften zu beeinflussen.
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