Von Dr. J. M. Symington, BDS, MSc, PhD, FDSRCS und Herr O. R. Perry, MSc
In den nächsten 20 Jahren wird die kanadischen Bevölkerung altert tief nach Statistics Canada. Im Gegenzug wird diese Änderung signifikant neue klinische Bedürfnisse der kanadischen Zahnpatienten und Anpassungen an die Art und Höhe der Leistungen von der kanadischen Zahnarztpraxis zur Verfügung gestellt bringen. Diese Serie von Artikeln bieten einen Überblick über diese Änderungen.
Kanadas Halbzeit Bevölkerung Perspektiven
Statistics Canada aktuellen Mid-Range-Prognose berichtet, dass Kanadas Gesamtbevölkerung von etwa 31 Millionen im Jahr 2001 wachsen wird 35,4 Mio. in 2021,1 Die Altersgruppen der Bevölkerung wird sich grundlegend über diesen Zeitraum ändern. Bis 2021 wird es acht Prozent weniger Kinder und Studenten (bis einschließlich 24 Jahre) als im Jahr 2001, 33 Prozent mehr "ältere Arbeitnehmer" (die im Alter zwischen 45 und 64), 81 Prozent mehr Rentner und 56 Prozent mehr Kanadier Alter 75 Jahre und älter. Die Zahl der jungen Arbeiter im Alter zwischen 25 und 44, wird das gleiche über den Prognosezeitraum bleiben. Abbildung 1 das Wachstum und die Abnahme bestimmter Zahngruppen von 2001 bis 2021
Bis 2021 zeigt, 39 Prozent der kanadischen Bevölkerung wird zwischen 45 und 75 Jahren, im Vergleich zu 31 Prozent heute. Die Zahl der Senioren wird von 3,9 Millionen in 2001 bis 6.800.000 in 2021
Auswirkungen auf die kanadische Zahnpflege
Ältere Zahn Patienten zahnärztliche Leistungen benötigen und kaufen anders als jüngere Zahnpatienten wachsen. In der Vergangenheit wurde die Häufigkeit der Besuche beim Zahnarzt Gipfel in der Mitte des Lebens, und die Ausgaben für die Zahnpflege Spitzen zwischen 55 und 65 Jahren.
Die Mischung von zahnärztlichen Leistungen erforderlich ändert sich auch mit zunehmendem Alter. Bei den älteren Kanadier, steigt die Anzahl und den Wert der restaurativen Behandlungen. Dies sind vor allem die langfristigen Folgen der Karies und der damit verbundenen Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Depressionen und Arthritis.
Die Notwendigkeit für die dazugehörige Prothetik und Parodontalbehandlung wird ebenfalls zunehmen. Dies ist in Fig reflektiert. 3, die zeigt, wie Zahn Ansprüche in großen Gruppe Ontario Dental-Pläne nach Alter und zahnärztliche Versorgung in den frühen 1990er Jahren die letzten Daten zur Verfügung.
Die Gesamtausgaben für die Zahnpflege bei den Versicherten Ontario Bewohner deutlich zurückgegangen nach dem Alter von 55 in erster Linie verteilt wurden, weil Abdeckung sinkt auch in diesem Alter. Die Ausgaben für diagnostische und präventive Dienstleistungen sank tatsächlich mit dem Alter, und Restaurationsdienstleistungen waren die wichtigsten Aktivitäten bei der dentalen Ausgaben erreichte im Alter zwischen 40 und 54
Aus klinischer Sicht eines der wichtigsten Ergebnisse der alternden Bevölkerung wird der Anstieg sowohl in der Prävalenz und Inzidenz von Wurzelkaries. Die Daten aus den USA zeigen, dass die Chancen eines Patienten Wurzelkaries erleben können mit dieser einfachen Formel berechnet werden: das Alter der Person weniger 20 Prozent. In dieser Hinsicht hat die erste Welle der Baby-Boom-Generation in Kanada nun eine 40-prozentige Chance von Karies an den Wurzeloberflächen.
Der Einfluss der kanadischen Zahnversicherung in einer alternden Bevölkerung
Dental Versicherung, in der Regel vom Arbeitgeber erhalten, ist zu einem wichtigen Einflussfaktor für kanadische Zahnarztbesuche werden. Etwa 75 Prozent der Kanadier mit Zahnversicherung Bericht einen Zahnarzt besuchen, regelmäßig im Vergleich zu 45 Prozent der nicht versichert.
In den späten 1990er Jahren, die Teilnahme an Zahnversicherung Pläne sank von 64 Prozent für die zwischen 35 bis 44 Jahre alt , zu 21 Prozent für Senioren. Wenn diese Verhältnisse von Alter Einschreibung in Zahnversicherung fortsetzen, da im Jahr 2021 gelten soll 8 Millionen Kanadier alt sein 55+ ohne Zahnversicherung. In den nächsten Jahren könnte die nicht versichert im Ruhestand kanadische repräsentieren fast ein Viertel der Kanadier und auch die am schnellsten wachsende Teil der Bevölkerung sein.
In diesem Zusammenhang ist es wichtig, für die Zukunft der Erstattung für die Zahnpflege in Kanada beobachten, welche und in welchem Umfang kanadischen Arbeitgeber für ihre Rentner Zahnversicherungsleistungen derzeit bieten. Die jüngsten Daten aus dem Bereich Toronto in Tabelle 1 zeigen, dass ein großer Teil des öffentlichen Sektors (Regierungen, Lehrer, Dienstprogramme) Zahnversicherung auf seine im Ruhestand befindlichen Arbeitnehmer erstreckt, während der private Sektor nur selten tut. Ab 2003 von 100 Toronto Arbeitgeber bieten nur 17 Zahnleistungen an ihre Arbeitnehmer im Ruhestand.
FAZIT
Während die kanadische Bevölkerung voraussichtlich um 14,1 Prozent zwischen 2001 und 2021, die Zahl zu wachsen von Zahnarztbesuche in Kanada kann nur 9,8 Prozent, da eine Fortsetzung des Trends in der Zahn Teilnahme beobachtet in den 1990er Jahren zu wachsen erwarten. Canadian Zahnarztbesuche sind wahrscheinlich nicht Schritt mit dem Wachstum der Bevölkerung zu halten, vor allem, weil ältere Menschen nutzen weniger zahnärztlichen Dienst.
Ein größerer Einfluss auf die kanadische Zahnärzteschaft, jedoch könnte die Änderung der Umfang und die Art der zahnärztlichen Leistungen verliehen werden durch eine alternde Kanada. Insbesondere Karies, historisch ein Schwerpunkt des Berufs bei jüngeren kanadischen Altersgruppen, wird weitaus häufiger auf den Wurzeloberflächen der älteren Erwachsenen werden.
Die Zahl der Kanadier mit Wurzelkaries ist aus dem Jahr 2001 um 50 Prozent wachsen zu erwarten 2021 und die Mehrheit der von dieser chronischen Erkrankung betroffen ist, kann keine Zahnversicherung zu haben, zu erwarten. In diesem Szenario bis zum Jahr 2021 wird es mehr Kanadier sein Karies an der Wurzeloberfläche auftreten, als es heute Kinder in Kanada.
Dr. J. M. Symington, BDS, MSc, PhD FDSRCS (England).
Mr. ODER. Perry, MSc.
Ihr Feedback
1.Sources in dieser Übersicht werden in den Abbildungen und Tabellen angegeben.
2.J. Leake, "Klinische Entscheidungsfindung für Kariesmanagement in Wurzelkaries", in N.I.H. Consensus Development Conference, Diagnose und Behandlung von Zahnkaries im Laufe des Lebens, 2001, S. 179 -. 183.