Viele Patienten heute fordern Veneers für elektiven kosmetische Verbesserung ihres Lächelns. Weil Porzellan geätzt werden kann, und mit einer Klebebefestigung an der Zahnstruktur verbunden, die die Festigkeit des Materials oder der Zahn selbst übersteigt, ist diese Modalität fähig vielen klinischen Situationen. Das Laminierungsverfahren, die zwischen dem Zahn und Keramikmaterial ergibt eine stärkende Wirkung auf das Porzellan auftritt. Meine Erfahrung sagt mir, dass diese Restaurationen seit mehr als zehn Jahren in den meisten Fällen und für länger in vielen dauern kann. Ein Nachteil ist, dass, wenn eine Entfernung erforderlich oder gewünscht ist, müssen sie abgeschnitten werden, mit einem Diamantbohrer und mehr Zahnstruktur zwangsläufig entfernt wird.
Philosophien ZUBEREITUNG
In den letzten 20 Jahren habe ich haben für elektive Veneers drei Philosophien der Vorbereitung beobachtet. Einer ist, dass keine Vorbereitung überhaupt. In dieser Philosophie wird ein Abdruck der Zähne unvorbereitet getroffen und ein Modell ist für die Verwendung bei der Herstellung der Furniere gegossen. Die Furniere auf dem Modell hergestellt sind sehr dünn und nicht das Füllungsmaterial angesehen, sondern eine dauerhafte, ästhetische und schmutzabweisend Abdeckung für das darunter liegende Restaurationsmaterial, einem Verbundharz. Farbmodifikation des Porzellans wird oft mit Tönungen auf der Innenseite des Furniers während des Vermittlungsprozesses verwendeten erreicht. Das Email wird sowie der Innenfläche des Porzellan geätzt und die Bindung ist sehr stark.
Eine andere Philosophie der irgend minimaler Vorbereitung von 0,3 bis 0,5 Millimeter für eine dickere Schicht aus Porzellan ermöglicht, die meiste Farbe haben kann gebaut innerhalb. Wenn das Furnier der Schneidekante zu erstrecken ist, 1,0 mm der Reduzierung ist erforderlich. Eine moderate Fase Rand auf der Höhe des Gewebes ist alles, was erforderlich ist, es sei denn, eine dunkle Zahnfarbe Vorbereitung erfordert gerade in den Sulkus. Nur ein untinted oder leicht gefärbt Befestigungskomposits benötigt wird, da die meisten der Färbung in der Porzellan selbst ist. Gestapelte Porzellan, wie sie für Metallkeramik verwendet wird, verwendet und wird in Schichten aufgebaut. Eine opacious Schicht kann zunächst dunkel platziert werden, um Farbe und transluzenten Farben decken können für ein vitales Aussehen überlagert werden. In dieser Philosophie wird das Porzellan das Füllungsmaterial und das Kompositharz betrachtet, die es auf den Zahn bindet nur als Befestigungsmittel verwendet.
Die dritte Philosophie beinhaltet die Verwendung eines Presskeramik statt gestapelt Porzellan. Vorbereitung Anforderungen an diese Materialien in der Regel mehr Zahnreduktion beinhalten. Eine verlorene Wachstechnik wie das für Gussmetall verwendet wird, für diese Modalität und das Furnier beginnt als ein monochromatisches Keramik verwendet. Bei dünnen Veneers, Farbe Änderung muss mit der Oberfläche Flecken oder von unten mit Kompositharz Tönungen durchgeführt werden. Ich ziehe die Farbe ohne Flecken auf der Oberfläche hinzugefügt werden. Dies erfordert eine dickere Schicht aus Porzellan, so dass es wieder geschnitten werden kann, so dass farbige Porzellan auf die Oberfläche eingebrannt werden. Die meisten Keramiker, die ich kenne für diesen Prozess einen vollen Millimeter Platz wünschen. Deshalb wird ein Minimum von 1,0 mm an axialer Reduktion erforderlich, wenn die Zahnoberfläche auf der gleichen facio-lingual Lage sein, ist, wie es vor der Herstellung war. Inzisale Vorbereitung erfordert 1.5mm der Reduktion für diese Modalität.
In den richtigen Umständen alle diese Philosophien kann lebensfähig sein. Ich ziehe es jedoch um so viel natürlichen Zahnstruktur wie möglich aufrechtzuerhalten. Gewiss, die vorhersehbar und langfristige Bindung an geätzten Zahnschmelz und minimaler Vorbereitung ermöglicht es dem Patienten mehr Möglichkeiten für die Zukunft.
KLINISCHER FALL
Der folgende Fall zeigt eine Technik, die Zubereitung verwendet irgendwo zwischen keiner Vorbereitung und minimaler Vorbereitung. Keine endgültige Tiefe Schnitte für die präzise Fein Dicke wurden hier, sondern nur eine geringe Reduktion verwendet wurde verwendet für die Zugabe von Porzellan zu ermöglichen, ohne über modellierten Restaurationen zu schaffen.
Abbildung 1 zeigt das Lächeln des Patienten vor der Behandlung. Sie war besorgt über die erodierten Bereiche auf der Gesichts Aspekt ihrer oberen mittleren Schneidezähne und inzisaler Abplatzungen. Sie wünschte eine hellere Farbe und wollte die rechte Eckzahn erscheinen gerade ohne kieferorthopädische Behandlung. Sie spürte, dass ihre Zähne zu "flach" und wollten ein breiteres Lächeln.
Alle diese Bedenken mit Veneers angegangen werden könnten, und sie wählte diese Art und Weise der Behandlung. Weil ich helfen wollte, dass sie die meisten ihrer natürlichen Zahnstruktur erhalten, während ihre kosmetische Ziele zu erreichen, habe ich empfohlen, Veneers gestapelt mit sehr wenig Zahnreduktion. Da ihre Frontzähne waren eine sehr flache Kontur und ihr Prämolaren zeigten leicht nach lingual gekippt (Abb. 2), zusätzliche Gesichts Masse wünschenswert.
Eine lange verjüngte Fase beendet wurde Diamantbohrer verwendet, um die Stirnflächen der zehn Kontur Oberkieferzähne von zweiten Prämolaren auf den zweiten Prämolaren. Eine subtile, aber endgültige Fase wurde auf der Höhe des Gewebes hergestellt. Die Fase wurde leicht in die Zahnzwischen Bereichen ergriffen die Furniere, damit alle sichtbaren Aspekte der Zähne zu decken. Die mesiale des rechten Eckzahn war aggressiver vorbereitet für die Illusion der Begradigung zu ermöglichen.
Keine inzisale Reduktion wurde durchgeführt, aber die Gesichtsvorbereitung wurde auf der Schneidekante ausgeführt. Abbildung 3 zeigt die fertigen Zubereitungen aus dem Gesichtssicht und die präparierten Zähne können von der Schneidezahn in Abbildung 4
Voll Bogen letzte Eindrücke wurden mit einem Vinylpolysiloxanbasis Abformmaterial und eine okklusale Registrierung wurde zur Kenntnis genommen zu sehen. Kein Retraktionsfaden wurde benötigt, da alle Ränder supragingivalen waren.
Vorläufige Furniere hergestellt wurden. Der Zahnschmelz auf den Stirnflächen der präparierten Zähne wurden vor Ort für 15 Sekunden (Abb. 5) mit 37 Prozent Phosphorsäure Gel geätzt dann gespült und getrocknet. Ein Vakuum gebildet Shim, die über einen Stein Modell durch Duplizieren einer präoperativen Wachs aus dem gewünschten Ergebnis wurde mit einem Mikrofüller- Composite-Harz und platziert über das vorbereitet und vor Ort geätzten Zähne (Abb. 6) gefüllt gemacht wurde. Ein Härtungslicht wurde verwendet, um das Verbundharzmaterial und die Zwischenlage von den Zähnen des Patienten entfernt aushärten wurde. Überschüssiges Verbund Harz wurde mit einem kleinen Metallfräser in einem Hochgeschwindigkeitshandstück und die temporären Furniere wurden mit Verbundveredlung und Poliernäpfchen poliert Finishing entfernt. Es wurde darauf geachtet, dass der Patient zu machen genommen Zahnseide könnte eine Zahnseide Einfädler mit so das Gewebe an der Ernennung liefern gesund sein würde. Die vorläufigen geschient Furniere können in 7
Im Dentallabor, feuerfeste Stein Modelle der präparierten Zähne von den Eindrücken und dünn geschichteten Veneers wurden zu sehen waren fabriziert eine "Hollywood weiß" Schatten durch den Patienten angefordert wird . Die verglasten Stirnflächen sind in Abbildung 8 und die geätzten Innenflächen sind in Abbildung 9
Bei der Lieferung der Ernennung wird der Patient narkotisiert wurde gezeigt und die provionals Furniere wurden durch Schneiden sie mit einem zwölf geriffelten Karbid-Finierer entfernt und neugierigen sie leicht mit einem schweren Löffel Bagger ab. Die Veneers wurden mit einem Tropfen Wasser als Try-in-Medium versucht, und die Passform und Ästhetik wurden bewertet und genehmigt. Retraktionsfaden gelegt wurde (Abb. 10) gingival Flüssigkeiten zu verhindern, dass die Zähne während des Verbindungsprozesses verunreinigt wird.
Die vorbereiteten Oberflächen der Zähne wurden Säure für 15 Sekunden geätzt mit 37 Prozent Phosphorsäure-Gel (Abb. 11) dann gründlich gespült und leicht feucht für die Nassklebeverfahren verlassen. Ein Dentin und Schmelz Bindemittel wurde großzügig mit einer Bürste (Abb. 12) und getrocknet und mit einer Luftspritze entfernen, um die Lösungsmittelträger und Restwasser (Abb. 13) angewendet. Der interne Aspekt der Furniere wurden für 30 Sekunden mit Silan behandelt und luftgetrocknet, um die Bindung zwischen der Keramik und Verbundharz Befestigungsmittel zu erhöhen. Ein härtende Komposit Befestigungskomposits wurde in den Furnieren gelegt und die Furniere wurden auf die präparierten Zähne gelegt. Überschüssiges Befestigungskomposits wurde mit einer Bürste und einem Lichtgerät entfernt wurde verwendet, um vor Ort jedes Furnier an Ort und Stelle zu heilen, bevor zusätzliche Überschuss entfernt wurde.
Floss war sanft placedinto die Interproximalbereiche nicht gehärteten Harz zu entfernen. Endaushärtung wurde unter Verwendung der Aushärtung Licht auf die Gesichts- und lingualen Oberflächen jedes Zahns erreicht. Carbide--finierer wurden verwendet, um überschüssige gehärteten Verbundharz an den Rändern und Aluminiumoxid Polierbänder, diese Bereiche zu glätten wurden verwendet, um zu entfernen. Leichte Okklusionsberichtigung wurde mit Karbid Finierinstrumente erreicht. Poliernäpfchen und Punkte wurden verwendet, um alle Flächen zu einer glatten Oberfläche zu bringen.
THE CASE FINISHED
Das fertige Fall kann aus dem Gesichts zurückgezogen Ansicht in Abbildung 14. Die Inzisalansicht zu sehen (Abb zeigt. 15) die ausgezeichnete marginale Anpassung der verklebten Veneers. 16 zeigt eine vierjährige postoperative Bild und eine Schneidezahnvierjahressicht verfolgen wird in Abbildung 17. Hinweis gezeigt, dass es Veränderung wenig Gewebe gewesen war und Randintegrität der Furniere war immer noch ausgezeichnet.
Die Patienten neu Lächeln kann in Abbildung 18 und ihre Vollgesichtsansicht in Abbildung 19 in den 20 & amp in der Nahansicht zu sehen ist; 21, können Sie einen professionellen Portrait sehen genommen, nachdem sie ihr neues Lächeln empfangen.
Dr. Nash klinische Lehrer an der Medical College of Georgia School of Dentistry und Fellow der American Academy of Cosmetic Dentistry ist. Er unterhält eine Privatpraxis in Charlotte, NC. Dr. Nash ist Präsident und Mitbegründer des Nash-Institut für Dental Learning in Charlotte, NC.
Oral Health dieses Original-Artikel begrüßt.