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Restorative /Präventive Zahnheilkunde: Die Rolle der Composite-Mock-Ups in Ästhetische Planning

 

Composite-Mock-ups bieten eine Methode, mit der die ästhetischen Anforderungen eines Gebisses des Patienten zu bewerten. Die Techniken der Mock-up-Herstellung kann als Hilfsmittel in der sowohl diagnostische als auch ästhetische Auswertung verwendet werden. Wenn diagnostisch verwendet werden, ermöglichen sie Beurteilung entweder auf Studienmodelle oder direkt auf unvorbereitet natürliche Zähne. Wenn für die ästhetische Beurteilung verwendet wird, kann Attrappen direkt auf die Zähne gelegt werden, die entweder völlig unvorbereitet sind, teilweise hergestellt oder vollständig vorbereitet für die endgültige Restauration. Sie können unmittelbar vor der Zubereitung Termin gesetzt werden oder im Voraus, damit der Patient eine Probezeit, um sie funktionell und ästhetisch zu bewerten hat.

Durch Anschluss an eine Set Vorbereitung Eindruck Reihenfolge die Mock-ups können durch das Labor dupliziert werden, wenn die Herstellung die endgültigen Restaurationen. Das Endergebnis ist, dass der Zahnarzt in der Lage ist, die ästhetische Kunst vom Beginn bis zum Abschluss der Behandlung zu kontrollieren.

MOCK-UP Materialien und Techniken

Flowable Composite, von jeder Marke, die ist Material der Wahl. Es ist einfach anzuwenden, fließt leicht und setzt mit einem glatten, ästhetisch ansprechendes Aussehen. Ursprünglich wurde regelmäßigen Verbund verwendet, aber wegen seiner Neigung weg von Oberflächen zu heben, wie es geformt ist, wurde sie mit fließfähigem ersetzt, die an Ort und Stelle bleibt, wie er geformt wird. Es kann als ein dünnes Furnier über Studienmodelle oder direkt auf natürliche Zähne aufgetragen werden.

Die Brutto Zahn Reduktion erforderlich ist, kann in jede gewünschte Dicke geschichtet werden. Ein feiner Blatt Schnitzers wie ein # 3C1155 IPC (American Standard) können die interproximalen und Zahnfleischbereichen zu formen verwendet werden. Die Arbeitszeit wird durch Entfernen der Kopf dentalen Lichtquelle erhöht. Nach dem Licht ein Finierer wie ein zwölf-Blatt # 7901 Aushärtung ist in der Regel alles, was für die Gestaltung erforderlich ist.

PARAMETER FÜR DIE ÄSTHETIK

In ästhetischen Fällen der mittleren Schneidezahn bildet das Wesen des Lächelns . Die Form und die Position des mittleren Schneidezahn ist auf den allgemeinen Parametern von Lächeln Design abhängig. Diese können durch basische prothetischen Prinzipien diktiert werden, wie sie verwendet wird bei der Bestimmung Prothesenzähne Anordnungen. Gesichtsform diktiert Zahnform, Lippenlinie Schneidezahnlänge bestimmt und grundlegende phonetics bestimmen die Schneidekantenlage. Die Abwinkelung der Schneidezähne, Mittellinienposition und Gingivahöhe sind andere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.

Patient bevorzugt ist ein weiterer wichtiger Faktor in die endgültige ästhetische Ergebnis der Bestimmung. Es kann durch die Vorlage für den Patienten eine Reihe von Lächeln Optionen bestimmt werden. Diese können: vor und nach Fotos von früheren Fällen, Magazin-Covern zeigt Lächeln Sorten und digital nachbearbeitet Fotografien. Digital verbesserte lächelt leicht werden kann mit Computer-Programmen wie Dicom Imaging Systems vom Autor verwendet produziert, die die Platzierung einer Vielzahl von Optionen Lächeln in ein digitales Foto des Patienten ermöglicht.

Vor der Präsentation für den Patienten eine Diagnose Mock- kann sich auch auf Studienmodelle hergestellt werden. Es wird oft Grenzen stoßen, in die idealisierte digitale Lächeln aufgrund der Bogenform oder Zahnposition des Patienten zu schaffen. Die idealisierte Computerisierung kann dann zusammen mit dem Diagnosemodell für den Patienten dargestellt werden, die Grenzen zu demonstrieren. KFO, orthognathic und Parodontalbehandlung kann vor der restaurativen Behandlung angegeben werden. Die Möglichkeit, die Behandlung Einschränkungen zu visualisieren ermöglicht es dem Patienten, eine voll informierte Behandlung Entscheidung zu treffen.

DIAGNOSE MOCK-UP ON Studienmodelle

Die Herstellung eines Mock-up auf einer Studie Modell kann sein eine sehr einfache, aber effektive diagnostische Hilfe in der Gesamt Diagnose eines Falles zu helfen. Die Menge an Zahn Reduktion wird oft helfen, festzustellen, ob eine kieferorthopädische oder endodontischen Eingriff erforderlich.

Für die Studie Modell Mock-up a # 1157 bur verwendet wird, eine grobe Veneerpräparation auf den Zahn behandelt werden zu erstellen (Abb. 1 ). Verbund wird dann floss von mesial in Reihen nach distal am Zahnfleisch beginnen. In Fällen, wo der inzisalen werden verlängert wird, legt die Bedienungsperson einen Finger lingual zu dem Zahn (Fig. 2) und fließt das Verbund bis auf den Finger (Fig. 3). Nachdem mit einem aushärtenden Einstellung leuchtet ein zwölf-Blatt # 7901 bur schnell verwendet wird, um die Schneidezahn auf die gewünschte Länge und Form zu gestalten. In Fällen, in denen die gesamte Zahnfingerstütze auf der lingualen neu positioniert werden soll, für ermöglicht schrittweise eingestellt Schichten aufgebaut werden, bis die gewünschte Form erreicht ist.

die Mehrheit der linguale Oberfläche Durch Weglassen unvorbereitet der Bediener in der Lage ist, das zu bestimmen, brutto bei der Vorbereitung Termin erforderlich labiale Reduktion einfach durch das Studienmodell zu untersuchen. Die Mock-up hilft bei der Gesamtdiagnose durch die Höhe der Zahnreduktion erforderlich helfen zu bestimmen.

DIRECT ZAHN MOCK-up-Technik

Die gleiche Technik auf Studienmodelle verwendet werden, können direkt auf den Zähnen verwendet werden vorbereitet für Furniere oder Kronen zu werden, wenn die Länge und der oder die Form geändert werden soll. Die Menge an Zahnentfernung wird durch den Grad der Änderung der Zahnform oder der Position benötigt wird, bestimmt. Wenn moderate Änderung erforderlich ist, in erster Linie Konturen zu verbessern, ist eine grobe Furnier prep zuerst auf einer der mittleren Schneidezähne vorbereitet (Abb. 5). Durch Entfernen nur die Tiefe eines Furniers prep, das fließfähige Verbundmaterialraupe extrudiert aus der Spritzenspitze in einer Dicke nahe der Dicke des Zahnes, der entfernt wurde. Die Fließfähigkeit des Materials führt zu einer sehr glatten Oberfläche nach dem Lichthärten, die Endzeit auf der labialen zu reduzieren hilft. Idealerweise benötigt die einzige Veredelung der Schneidekante sein sollte.

Wenn Schneidezahnwechsel kann die einzige Anforderung dann die Inzisalbereich leicht mit einem zwölf-Blatt # 7901 Finierer gerillt werden soll. Die Fläche wird dann geätzt und gebondet und Verbund wird nur auf diesen Bereich geflossen. Wenn der inzisalen auch verlängert werden, wird die Studienmodell-Technik verwendet, wobei ein Finger hinter dem Zahn angeordnet wird und der Verbund wird auf (Abb. 6) floß auf. Die zwölf Blatt-Finierer # 7901 wird verwendet, um die Schneidekante zu formen (Abb. 7) auf die gewünschte Länge (Abb. 8). Dies kann oft ohne Betäubung durchgeführt werden.

für den Zahn die weitestgehende Modifikation erfordern, wie beispielsweise in Fällen, in denen die Diagnose mock-up zeigt an, dass endodontische Behandlung erforderlich, um es neu zu positionieren, deren Herstellung die Entfernung von der Mehrzahl der Zahnstruktur verbunden sein können . Der Wiederaufbau wird dann in Schichten durchgeführt, die mit lingual digitale Unterstützung gehärtet einzeln Licht sind - die gleiche Technik auf Studienmodelle verwendet

Unmittelbar nach der Mock-ups auf die Zähne abgeschlossen sind, können sie in Beziehung zu analysieren und Ästhetik zu funktionieren.. In Fällen, in denen die Behandlung ohne Betäubung durchgeführt wurde die Schneidekante, Lippenposition, und klangliche Beurteilung kann auch zu diesem Zeitpunkt geprüft werden.

DIREKTE Studienmodell Attrappen

Diese Art von Mock- kann in Situationen nützlich sein, wenn ein Patient eine alternative Behandlung der während der Konsultation vorgeschlagen anfordert. In diesem Fall (Fig 9 & amp;. 10) dramatische Veränderungen waren erforderlich, um das Aussehen der Schneidezähne zu verbessern. Der Patient wurde mit einem Behandlungsplan vorgestellt, die eine kieferorthopädische Behandlung als ideale Option enthalten. Er wurde ziemlich bestürzt und fragte, ob alles ohne kieferorthopädische Behandlung durchgeführt werden konnte.

Sitzen Stuhl-Seite, mit dem Patienten zu beobachten, dauerte es nur eine Sache von Minuten, ihm zu zeigen, was mit Endodontie und restaurative Behandlung (Abb erreicht werden könnte. 11). Der Patient entschied sich zu gehen und die die Behandlung abgeschlossen war eine deutliche Verbesserung ästhetisch (Abb. 12). Sein Kommentar folgende Zementierung der Kronen war sehr erfreulich, denn als er die operatory verließ er sehr einfach gesagt: ". Vielen Dank für mein Lächeln"

DIRECT ZAHN DEMONSTRATION Attrappen

Das gleiche direkte Technik kann in einigen Fällen auf unvorbereiteten Zähne aufgetragen werden. Die Attrappen erlauben dem Patienten die vorgeschlagene Behandlung zu visualisieren. Ein Fall die Wiederherstellung von peg laterals beteiligt ist ein gutes Beispiel (Abb. 13). Mock-ups wurden ohne Bindung an den unvorbereiteten Zähne gelegt, den Patienten zu geben, eine leicht zu entfernende ästhetischen Transformation (Abb. 14). Restorative Behandlung mit Veneers wurde später Permanent ästhetisches Ergebnis (Abb. 15) zur Verfügung zu stellen abgeschlossen.

ANTERIOR MOCK-UP CASE STUDIES

Die folgenden drei Fälle zeigen unterschiedliche Grade der Komplexität der Mock-up Fertigung, wo die oberen Schneidezähne behandelt werden. Von primärer Bedeutung in direkten Attrappen Herstellung ist die Bestimmung der Form und der Länge des oberen mittleren Schneidezahn. Der Schwierigkeitsgrad steigt mit der Menge der Änderung erforderlich. Dies wird durch die Diagnose Mock-up bestimmt

Case One (Abb 16 & amp;. 17). Ist ein Beispiel für einen Patienten einen volleren dem Wunsch, weißer Lächeln. Die Attrappen wurden zu den bestehenden Kompositverblendungen befestigt mit minimal labiale Reduktion Bohrern mit Tiefe Schneidhaltenden Rillen zu schaffen und sich dann die Mock-ups mit der Technik bisher Schneidezahn Länge beschrieben zu erhöhen. Sie waren an den Patienten phonetisch Anforderungen angepasst und blieb an Ort und Stelle für einen Monat vor der endgültigen Restauration (Abb. 18).

Aufgrund des Ausmaßes der Behandlung eine Gesichtsbogen Halterung und voll einstellbare Denar Artikulator verwendet wurde. Vollkeramikkronen wurden an den Oberkieferfrontzähne gelegt und Porzellan-Metall-Kronen auf den Kieferfrontzähne. Abbildung 19 zeigt die Zwei-Jahres-Follow-up von diesem Fall

Eine stark abgenutzte Frontzahn gezeigt in Fall Zwei (Abb 20 & amp;. 21).. Der Patient war nicht bereit, Empfehlungen zu akzeptieren, die Zähne kieferorthopädisch vor der Restaurierung neu positioniert haben und aufgrund der Tatsache, dass die Okklusion stabil war das primäre Ziel der Schneidezahn Abwinkelung zu korrigieren war. Bei der Erstellung wurden die Attrappen die lingualen Konturen beibehalten, aber die Lippenkonturen und Schneidekantenlage geändert wurden. Alle drei Frontzähne auf der rechten Seite wurden mit Attrappen (Abb. 22) aufgebaut, bevor Sie die linke Seite der Behandlung (Abb. 23).

Da keine Anpassungen der Attrappen erforderlich waren Porzellan-Metall-Kronen verschmolzen waren eine Woche später gegeben. Bei der zweijährigen Follow-up-Termin die Restaurationen auch weiterhin die ästhetischen und funktionalen Bedürfnisse des Patienten zu erfüllen (Abb 24 & amp;. 25).

Der letzte Fall (. Fall 3, Bild 26) beteiligt Brutto Zahn Reduktion um die malpositioned Schneide- neu auszurichten. Ein Gesichtsbogen-Halterung und einer voll einstellbaren Denar Artikulator wurde aufgrund der übermäßigen Menge an Zahn Neupositionierung erforderlich verwendet. Die mittleren Schneidezahn # 11 wurde neu positioniert und konturiert ästhetisch (Abb. 27), bevor zu den benachbarten Schneidezähne fortfahren. Die Attrappen (Abb. 28) blieb an Ort und Stelle für einen zweiwöchigen Probezeit vor der Zahnpräparation, gefolgt von Sitz von Porzellan-Metall-Kronen. 29 Figuren und 30 zeigen die Ein-Jahres-Follow-up dieser Patienten.

LAB ÜBERTRAGUNG VON ESTHETIC MOCK-UP

Eine der Voraussetzungen für die in dieser Art der ästhetischen Behandlung ist die Übertragung ergibt, nachdem sie direkt am Patienten, in das Labor bestimmt wurden. Eine endgültige Zahnpräparation und Eindruck erleichtert Einnahme Sequenz, die diese Übertragung von ästhetischen Informationen. Die Attrappen werden zunächst auf die Zähne vorbereitet und dann ein oder zwei volle Bogen Bißregistrate getroffen werden. Die Zähne werden dann in einem vorbereitet Dies hinterlässt einen unvorbereitet Zahn neben jeder bereit ein (Abb. 31)

Eine letzte Eindruck wird in dieser Phase getroffen "jeder anderen Ordnung.."; ein Standard-Voll Bogen Fach als Verschluss verwendet werden kann, ist an dieser Stelle nicht kritisch. Das Labor ist dann in der Lage, die genaue Form, Konturen entsprechen, und Schneidekantenlage der Mock-ups auf den unvorbereiteten Zähne, wie sie die neuen Restaurationen aufbauen auf dem (alle anderen) Zähne vorbereitet.

Nachdem dieser erste Eindruck, den die Vorbereitungen abgeschlossen sind, und eine zweite, "endgültig" Eindruck wird dann aller präparierten Zähne, die alle auf dem gleichen Termin gemacht. Das Labor bereitet dann die Zähne entsprechend den vorgegebenen ästhetischen Ansprüchen. Das ästhetische Ergebnis gewährleistet ist, weil sie in Übereinstimmung mit den Bedürfnissen und Wünschen der Patienten und Zahnarzt ist. Die Provisorien werden hergestellt, um auch die Attrappen passen von der Mock-ups vor dem Zahn Reduktion genommen einer der Eindrücke mit.

Der Patient kann das neue Aussehen und Funktion während der Zeit, das Labor der Restaurationen ist die Herstellung zu beurteilen. Wenn der Patient Änderungen anfordert, kann diese an das Labor weitergeleitet werden entweder verbal oder durch ein neues Studienmodell zu senden, nachdem die Änderungen an den Provisorien vorgenommen werden.

Der Eindruck angewandte Technik der Voll Arch Tripple Fach Technik vom Autor entwickelt ist ( Abb. 32, Oral Health Journal, Dezember 1999). Es erleichtert die Eindrücke der Behandlung in mehreren Quadranten, in der vorderen und /oder hinteren, mehrere Biss Tabletts mit.

Die Fälle, die in diesem Artikel sind alle unter der sachkundigen technischen Überwachung von Noriko bei Aurum Laboratories in Vancouver, British Columbia abgeschlossen ist. < p> VORTEILE DIREKT MOCK-UP

Einer der wichtigsten Vorteile der direkten Mock-ups der Zähne vor der Herstellung ist, dass sie der Zahnarzt zu bestimmen, das ästhetische Ergebnis direkt am Patienten ermöglichen. Manchmal kann dies vor getan werden, um Anästhesie-, die für die visuelle Kontrolle der Länge ermöglicht und Form entsprechend Lippenlinie, sowie phonetisch Bewertung der Schneidekantenlage.

Darüber hinaus können die Attrappen für temporization kopiert und am wichtigsten ist, kann das Labor die vorbestimmte ästhetisches Ergebnis zu reproduzieren. Dies stellt dann fest, dass das ästhetische Ergebnis der Behandlung ist in Übereinstimmung mit den Bedürfnissen des Patienten.

Die Verwendung von indirekten Mock-ups auf Studienmodelle ermöglicht sowohl die visuelle Bestätigung für die Fähigkeit der Praktiker Fälle in der Art und Weise zu behandeln, er oder sie schlägt und die Fähigkeit, Computer zu bewerten erzeugten Bilder. Neben all den Mock-ups kann als Marketing-Tools nützlich sein.

The ESTHETIC CHALLENGE ULTIMATE

Für den Zahnarzt interessiert sich für die Förderung der ästhetischen Zahnmedizin, ist nichts wichtiger als die Notwendigkeit einer ästhetisch erfreulich Lächeln. Der Autor dies erkannt und im Jahr 1988 beschlossen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Verwendung von zwei Spiegeln konnte eine deutliche ästhetische Verbesserung seines eigenen Erscheinung (Fig. 33) mit Kompositverblendungen (Fig. 34) und ohne die Notwendigkeit für Narkose auszuführen.

1997 jedoch die Notwendigkeit, Veneers platzieren wurde deutlich. Wieder ein Wunsch, "zu mir tun, wie ich zu anderen tun" zwang ihn zur Selbstbehandlung. Die Notwendigkeit einer Narkose wurde deutlich, und das intraligamentären System erwies sich als am effektivsten für die Selbstverwaltung zu sein (Abb. 35). Die vier Schneidezähne wurden für Furniere hergestellt (Abb 36 & amp;. 37) und das Labor beauftragt wurde, indem Sie die Konturen auf den "alle anderen" Eindrücke, die Form der vorherigen Komposite zu duplizieren. Die Ergebnisse sind weiterhin sehr positiv sein ästhetisch sechs Jahre später (Abb. 38), und haben ihm eine besondere Anerkennung für die persönlichen Vorteile gegeben, dass ästhetische Veränderungen auf das Leben einer Person haben kann.

Dr. Ron Porth ist in der allgemeinen Praxis in Abbotsford, BC. Er präsentierte seine Nd: YAG-Laser Endodontie Desinfektion Studie bei Laser Konferenzen der American Academy of Laser Zahnärzte, der International Society of Laser Zahnärzte und zuletzt auf der European-Deutschen Gesellschaft für Laser Zahnärzte E.S.O.L.A. Treffen in Wien, Österreich, 2001

begrüßt Mundgesundheit dieses Original-Artikel.