Gregori M. Kurtzman, DDS, MAGD, MIPS /ICOI, FPFA, DICOI und Allen L. Schneider, DDS, FAGD, DICOI
ABUTMENT FORCES
Viele Kräfte können auf dem Abutment und Krone ausgeübt werden, die langfristigen Erfolg der Prothetik beeinflussen können. Rotationskräfte sind gut bekannt einzelne Einheiten zu beeinflussen. Die innige Paarung des Abutments Kopf auf die Implantate Plattform einen großen Einfluss auf diese. Je weniger intim die Passform, desto mehr Spiel zwischen den Komponenten und desto größer ist der Mikro-Bewegung, die entweder eine Schraubenlockerung führen oder Bruch schrauben. Somit wird eine Komponente, die eine gefräste Plattformoberfläche hat, wird eine genauere Passform als eine Komponente sein, die gegossen wurde.
Querkräfte kann als jede Kraft definiert werden, die auf den prothetischen Komponenten ausgeübt wird, die nicht entlang der langen Achse von das Implantat. Im posterioren sind okklusalen Kräfte entlang der langen Achse leicht angeordnet, wie das Implantat in einer fast vertikalen Richtung angeordnet ist. Leider ist in der oberen Front kann das Implantat nicht durch die Anatomie des Prämaxilla in einer vertikalen Ausrichtung angeordnet werden. Wenn wir natürliche Kieferfrontzähne beobachten wir sehen, dass die Schneidekante mit der apikalen Spitze inline ist. Dies leitet die Kräfte, die auf den Zahn entlang der langen Achse, die die Lastaufnahmefähigkeit des Zahnes und umgebenden Knochen maximiert. Was wir in den natürlichen Zähnen zu sehen ist, dass Knochen bukkal der oberen Frontzähne ist sehr dünn und dehisences und apikalen Perforationen durch die Knochenplatte sind überlagert häufig. Natürliche Zähne von der Bandapparat getragen werden können, die Kräfte auf den Knochen und diese natürlich vorkommenden boney Defekte scheinen nicht zu verteilen, um die Stabilität des Zahnes beeinflussen. Implantate erfordern Knochen den gesamten Körper des Implantats und eine apikale Knochen Perforation zu umgeben kann seine Langzeitstabilität beeinflussen.
Ersatz eines einzelnen Zahnes im vorderen Bereich mit einer Restauration implantatgetragene ist eine schwierige Behandlungsoption aufgrund zahlreicher funktioneller und biologischen Anforderungen. Als Resorption erfolgt Knochen an der Wangen des Prämaxillare verloren geht und es gibt eine Verschiebung in Richtung Gaumen. Das Ergebnis ist die Platzierung des Implantats mit einer Drehung in Richtung auf die horizontale Ebene. Wenn die Wiederherstellung aufbewahrt wurden, so dass die Schneidekante auf der langen Achse war, würde das Ergebnis eine aufgeweitete Erscheinung sein. Dies erhöht die Querkräfte auf die Komponenten, um ein natürliches Aussehen zu erreichen, muss die Schneidekante mehr vertikal platziert werden, um den Winkel von der langen axis.3-7 Erhöhung und Schraubenlockerungen führen kann, Schraubenbruch und Widerlager oder Implantatbruch. Knochentransplantation kann verwendet werden, um fehlende Knochen zu ersetzen, sondern vertikale Anordnung der vorderen Kieferimplantate können nicht ohne starke Kompromisse an die Ästhetik und das allgemeine Aussehen erreicht werden. Die Lösung ist, die Festigkeit der Implantat prothetischen Komponenten zu maximieren Materialermüdung zu vermeiden und Passung der Komponenten erhöhen Lösen zu verhindern. Dies ist besonders wichtig, da die Abwinkelung erhöht sich von der langen Achse.
Abutmenttypen
Single-Implantate, die eine zementierte Krone erhalten wird, einen Anschlag Kopf benötigen zwischen der Implantatplattform und der Krone zu verbinden. Idealerweise sollte der Anschlagkopf einen präparierten Zahn mit guter Form, Morphologie und Emergenzprofils ähneln. Die richtige Positionierung des Implantats und die richtige Zubereitung von Hart- und Weichgewebe sind entscheidend für die Schaffung optimaler Emergenzprofils, Funktion, Ästhetik und parodontalen Gesundheit. Verschiedene Typen sind verfügbar und sind im Einsatz und können in drei Kategorien getrennt werden; Lager, UCLA und Computer milled.8-11
Stock (vorgefertigte) Anschläge Köpfe entweder im Labor oder im Büro gefräst werden, um sie für den speziellen Fall anzupassen. Diese sind entweder als gerade oder vorge gewinkelt. Die Einschränkungen auf Lager Abutments sind; größere Änderungen nicht möglich sein kann, aufgrund der Schwächung des Anschlagstruktur geliefert Winkel entweder zu groß oder nicht groß genug sein kann, Winkel zu hex Orientierung im Vergleich idealerweise nicht ausrichten kann, und Emergenzprofils möglicherweise nicht breit genug sein, um für eine natürliche look.12 13
UCLA (Laborwachs und Guss) Abutments sind in zwei Formen erhältlich; alle Kunststoff- und Kunststoffhülse mit Gold-Plattform. Aufgrund der hohen tempertures Titan, haben Goldlegierungen gegossen erforderlich verwendet worden, als Abutments UCLA Gießen. Der Nachteil der alle Kunststoff UCLA Typ Abutments ist die Plattform Paarungsabschnitt gegossen wird und keine genaue Passform liefern, eine gefräste Metallkomponente fit verglichen. Dies ist ein entscheidendes Merkmal in einzelnen Einheiten Mikrobewegung und Schraubenlockerungen zu verhindern. Mit verblockten Multi-Einheiten stellt dies kein Schlüsselfaktor platzieren. UCLA-Abutments auch mit einer gedrehten Gold-Plattform-Komponente und einer gießbaren Hülse vorgesehen. Die Hülse ist Wachs und gegossen, um Rillen in der bearbeiteten Goldanteil Arretier die zwei Stücke zusammen. Ein Metall eines niedrigen Schmelzpunkt verwendet werden Änderungen in der gefrästen Komponente zu vermeiden. Daher ist die Verbindung zwischen dem gegossenen Abschnitt und dem gefrästen Abschnitt mechanisch. Da die Abwinkelung des Anschlagkopfes von der Längsachse des Implantats erhöht erhöhen diese Kräfte stark. In Zeiten hoher Auslastung Fraktur des Abutments an der Schnittstelle dieser beiden Stücke hat reported.14 worden
Computer gemahlene Fest Abutments die nächste Evolutionsstufe zu Anschlag Herstellung sind. Ein fester Block aus Titan wird gemahlen, um den Betreibern Spezifikationen ein EDV-Fräsmaschine. Der Vorteil ist, ideale Form kann ohne Kompromisse Stärke innerhalb des Anschlagkopfes erreicht werden. Das fertige Abutment ist ein homogonous Metall ohne Schnittstellen innerhalb dieser kann zu stressbedingten Bruch und Versagen führen. Anders als bei der gesamten Kunststoff UCLA ist die Plattform passende Oberfläche bearbeitet auch eine sehr genaue intime fit ohne signifikante geben "machinest Slop."
ATLANTIS MILLED ABUTMENTS
Eine Übertragung Coping auf den Implantaten befestigt ist, und ein Index wird so hergestellt, auf die benachbarten Zähne der Transferkäppchen zu orientieren. Dies wird zusammen mit vollen Bogen Eindrücke ins Labor geschickt.
Das Labor der Implantatanaloga in dem Meistermodell beinhaltet die Übertragung mit der Bewältigung und macht Messungen direkt auf dem Modell. Die Messungen werden zwischen dem Implantat analogen und benachbarten anatomischen Landmarken gemacht. Dieser legt fest, welche Grad Emergenzprofils benötigt wird, um die Länge und Form der Anschläge und den Rändern. Die Daten werden in die Software eingegeben, die einen Computer Aided Design und Computer Aided Machine (CAD /CAM) die ideale Anlageform anpassen verwendet. Das Bild erzeugt wird, kann mit dem Fall gesendet entsprechend den Anweisungen geändert werden.
Die Datei dann auf eine computergesteuerte Präzisionsfräsmaschine übertragen wird und dem Anschlag, einschließlich der Plattform-Schnittstelle zwischen der analogen und der Anschlag aus einem massiven Block aus Titan gefräst . Die gefrästen Abutments werden dann auf die Behandlung zurück wirft richtige Form, Kontur und okklusalen Clearance zu überprüfen. Eine Dublettenabgleich Abutment kann mit oder ohne Einbau provisorische Krone zu diesem Zeitpunkt bestellt werden. Die Präzision der CAD /CAM-Fräseinheit sorgt dafür, dass keine Änderungen an den passenden Anschlagköpfe hergestellt werden, kann die permanente Krone auf dem aktuell installierten gefräste Abutments sitzen. Bei Änderung des Abutments ist notwendig, die Marge weiter subgingivalen zu platzieren wird es notwendig sein, die gefrästen Abutments Kopf zu verwenden, dass die permanente Krone auf, als der letzte Anschlag Kopf hergestellt wurde.
Der Fall wird dann in die Wiederherstellung der Zahnarzt für die Fertigstellung der Prothetik folgenden try-in und die Überprüfung der Passform.
CASE REPORT
Ein 36 Jahre alter mann im Anschluss an eine sportbezogene traumatische Verletzungen der oberen rechten Eckzahn dargestellt. Der Eckzahn war der Stand der Tag mit einem Teil der Mundknochenplatte geklopft. Ein 5 mm x 14 mm RBM Gewindeimplantat (Lifecore Biomedical, Chaska, MN) mit einem Knochentransplantat gelegt wurde, die verlorene Knochenplatte zu ersetzen.
Nach der Heilung wurde das Implantat bei der zweiten Operation und einem Gingivaformer platziert ausgesetzt. Eine Woche nach dem Gingivaformer wurde der Patient platziert zurück Eindrücke zu haben. Ein voller Bogen Eindruck wurde sowohl der Ober- und mandibulararches genommen. Die heilende Abutment entfernt wurde und eine Transferbewältigungs (Atlantis Components, Inc., Cambridge, MA) auf das Implantat gesetzt. Ein Polyvinyl Bißregistriermaterial wurde um den Transfer Coping und eine offene Abformung injiziert des vollen Bogen gemacht. Dies wurde durchgeführt, das weiche Gewebe zu erfassen und ein weiches Gewebemodell ermöglichen, hergestellt werden. Das offene Fach erhöht auch die Stabilität der Übertragung Coping und erhöht die Genauigkeit des Modells. Beim Einstellen der Übertragung Bewältigungs Schraube entfernt wurde, wurde der Abformlöffel entnommen und zur Anlage Fertigung nach Atlantis geschickt. Das resultierende Weichgewebe-Modell wird auch eine benutzerdefinierte Labor verarbeitet Temperatur auf der gefrästen Abutments head.15
Der Patient in das Büro und die Gingivaformer wieder herzustellen verwendet werden entfernt wurde. Zwei passende gefräste Abutments wurden bestellt. Dies ermöglicht es dem Patienten eine feste provisorische Krone zu tragen, während die permanente Krone hergestellt wurde, und lassen Sie das Labor die permanente Krone auf dem gefrästen Abutments herzustellen, eine genauere Passung ergibt. Beide gefräste Abutments wurden versucht, in den Sitz und die Form zu überprüfen. Die Marge Platzierung wurde überprüft und bei Bedarf kann es intraoral modifiziert werden. Die vorgefertigte provisorische Krone wurde über die zweite gefräst Anschlag intraoral zementiert. Der erste gefräste Abutments wurde dann ein Porzellan gegossen auf die Behandlung an ein Labor geschickt herzustellenden Metallkrone verschmolzen zu haben.
Da die Ränder der gemahlenen Anschlagköpfe leicht modifiziert wurden, wobei die beiden gefrästen Anschlagköpfe brachte nicht mehr genau genug . Wenn die permanente Krone zurückgegeben wurde, wurde der gefrästen Anschlagkopf aus dem Mund und der andere gefräste Abutments Kopf platziert entfernt. Sitz wurde mit einem Röntgenbild überprüft und die Krone versuchte. Dies wird durch Zementierung der permanenten Krone folgte.
FAZIT
Das Atlantis Abutment bietet sowohl Festigkeit und Präzision eine vereinfachte natürliche prothetische Ergebnis zu erzielen . Vollen gefräst Abutments stärker individualisierten Abutments Köpfe als Guss UCLA Art bieten. Dieser kann kritisch sein, da der Winkel erhöht sich von der langen Achse und mehr Kräfte auf die Plattformfläche der Implantatanordnung zum Tragen kommen. Mit CAD /CAM-Technologie können idealen Anlageformen erreicht werden, um die Prothetik Teil der Behandlung zu vereinfachen.
Indizierung mit der Übertragung Bewältigungs kann entweder an der chirurgischen Platzierung der Implantate (1. Stufe) oder bei der zweiten Stufe Freilegung erreicht werden. Wenn bei der zweiten Stufe der Operation weniger Modifikation der gefrästen Anschlagköpfe ausgeführt kann notwendig sein, wie das weiche Gewebe in Position stabilisiert hat. OH
Dr. Kurtzman ist in der privaten Praxis in Silver Spring, MD und ist Assistant Clinical Professor an der University of Maryland School of Dentistry, Abteilung für Zahnerhaltung.
Dr. Schneider ist in der privaten Praxis in Springfield, VA, und ist ein Berater in der Prothetik an der Veterans Administration in Martinsburg, WV.
Oral Health dieses Original-Artikel begrüßt.
Ihr Feedback
1.Osorio, J. Verwendung von die Atlantis Abutment in der restaurativen Praxis beschleunigt die Funktion und Ästhetik. Dental Implantology aktualisieren; August 2000; 11 (8); 57-60.
2.Kerstein RB, Castellucci F, Osorio, J. Ideal gingivalen Form mit computergenerierten dauerhafte Heilung Abutments. Compend Contin Educ Dent. Oktober 2000; 21 (10):. 793-801
3.Rifkin LR..Single Zahnimplantat im vorderen Bereich für eine optimale Ästhetik. Pract Parodontologie Aesthet Dent. 1999 April; 11 (3): 327-31
4.Bichacho N, Landsberg CJ.. Einzelimplantatversorgungen: prothetisch Weichgewebe Topographie induziert. Pract Parodontologie Aesthet Dent. 1997 Sep; 9 (7): 745-52
5.Touati B, Guez G, Saadoun A. Ästhetische Weichgewebeintegration und optimierte Emergenzprofils: provisionalization und maßgeschneiderte Abformpfostens. Pract Parodontologie Aesthet Dent. 1999 April; 11 (3): 305-14
6.Saadoun AP. Einzelzahnimplantat Restauration: chirurgische Behandlung für ästhetische Ergebnisse. Int J Dent Symp. 1995; 3 (1): 30-5
7.Potashnick SR.. Weichteilmodellierung für die ästhetische Einzelzahnimplantatversorgung. J Esthet Dent. 1998; 10 (3): 121-31
8.Reid PE, Burke TM.. Customized Implantatabutments: technische Hinweise. Implant Dent 3 (4): 243-246, 1994
9.Marchack CB. Eine benutzerdefinierte Titanabutment für den vorderen Einzelzahnimplantat. J Prosthet Dent 76 (3): 288-91, 1996
10.Byrne D, Houston F, Cleary R, et al. Der Sitz von Guss- und vorbearbeiteten Implantatabutments. J Prosthet Dent 80 (2): 184-192, 1998.
11.Gelb DA, Lazzara J. Hierarchie der Ziele in der Implantation Ästhetik zu maximieren: Verwendung von vorge gewinkelte Abutments. Int J Parodontologie Restorative Dent 13 (3): 277-27, 1993
12.Kallus T, Henry P, et al. Klinische Bewertung von gewinkelten Abutments für das Brånemark System: eine Pilotstudie. Int J Oral Maxillofacial Implants 5 (1): 38-45, 1997
13.McCartney JW, Vermilyea SG, Fosdal T. Änderung der gewinkelte Abutments unästhetisch Anzeige von Metall zu vermeiden. J Prothet Dent 69 (4): 439-441, 1993.
14.Bain CA, Weisgold AS. Customized Emergenzprofils in der Implantatkrone-eine neue Technik. Compend Contin Educ Dent. 1997 Jan; 18 (1): 41-5
15.Biggs WF.. Platzierung von benutzerdefinierten Implantat vorläufigen bei der zweiten Stufe der Operation zur verbesserten gingivalen Management: einer klinischen Bericht. J Prostht Dent 75 (3): 231-233, 1996.
ABSTRACT
Traditionell mit Einzelzahnversorgungen restauriert Implantate wurden bei der Erreichung idealen Emergenzprofil und Kronenform aufgrund der Schwierigkeit, kompliziert . Unter Verwendung CAD /CAM-Technologie die Atlantis gefräst Anschlag überwindet diese Schwierigkeiten ein maßgeschneidertes gefräste Abutments mit idealen Emergenzprofil zu entwickeln und die Form Krone Fertigung zu vereinfachen.