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Produktprofil: Es ist nicht PFM Ihres Vaters

 

Wenn zahnfarbenen Füllungsmaterialien zunächst auf dem Gebiet der Zahnmedizin eingeführt wurden, war es offensichtlich, dass eine Revolution in der Herstellung war. Das Wort "Kosmetik" wurde im gleichen Satz mit ausgesprochen "Füllung", und jeder nahm Notiz von Zahnärzte und Hersteller-Mitglieder und Patienten zu besetzen. Aber wie weit kann es gehen? Generation für Generation von Materialien sind gekommen und gegangen, und neue Versionen sind ständig in der Entwicklung als Hersteller, Ärzte und Labortechniker streben danach, sowohl die Natur Duplikat in Aussehen und Funktion.

Viele argumentieren, dass Porzellan Materialien, die die bestmögliche Ästhetik bieten während Legierungen bieten die erforderliche Festigkeit und Haltbarkeit unter den Belastungen, die mit der Mundhöhle zu halten. Das ultimative Ziel ist es natürlich, ist eine erfolgreiche Ehe zwischen den beiden Eigenschaften, das heißt, Ästhetik und Funktion. Jeder würde zustimmen, dass es keinen Wert in einer schönen Restaurierung, die bei normaler Beanspruchung ausgesetzt ausfällt.

Porzellan-fusionierten-Metall (PFM) Restaurationen als Option weitgehend akzeptiert worden, die eng gewünschte Ästhetik mit funktionalen Anforderungen geht. Während herkömmliche PFM-Systeme im Allgemeinen die funktionellen Anforderungen der modernen restaurativen Zahnersatzes erfüllen, insgesamt fehlt ihnen die Fluoreszenz, Reflexion und inhärente Transluzenz natürlichen Gebisses. In der Tat weisen diese Restaurationen im Allgemeinen murkiness und Opazität, wo sie Licht von innen genau zu imitieren natürliche Zähne streuen sollte. Während die Zugabe von Metalloxiden zu herkömmlichen Feldspat-Porzellane Helligkeit erzeugt und diffundiert reflektierendes Licht, tut sie dies auf Kosten der Transluzenz und Vitalität.

Ein relativ neues Metall-Keramik-System (IPS d.SIGN, Ivoclar Nordamerika) befasst sich mit diesen Fragen in einer einzigartigen Weise. Es ist ein Fluor-Apatit-Leuzit Glaskeramik, dh es in natürlichen Zähnen aus einer Kombination von Fluor-Apatit und Leuzitkristalle-, die die kristalline Struktur repliziert, imitieren inhärenten optischen Eigenschaften von Licht Dispergieren durch das Material in einer Weise, die typisch für Natur gefunden gemacht wird Dentition. Das Material bietet einen hohen Grad an helle, leuchtende Reflexion sowie außergewöhnliche Transparenz; beide werden ohne die Zugabe von herkömmlichen opakmachenden Mitteln erreicht. Mit anderen Worten, streuen die Kristalle Licht innerhalb des Materials derart, dass eine erhebliche Menge an Transluzenz ohne an Wert verlieren oder Brillanz erreicht werden kann.

Wie ist der Fall für andere Metall-Keramik-Systeme, Indikationen für die IPS d.SIGN umfassen Verblenden Metallrahmen für Ein- und Mehr Restaurationen sowie metallfreie Furnier Anwendungen feuerfeste Düse oder Platinfolie Techniken verwendet. Das System bietet eine konsistente Farbanpassung und ideale ästhetische Kontrolle und es passt und schleift leicht optimale Dichte, Polier- und Oberflächenglätte für langfristige Funktion und Stabilität zu sorgen. Die Glaskeramik bietet auch Farbstabilität, naturgetreue Fluoreszenz und Verschleißeigenschaften ähnlich denen von Zahnschmelz, und es ist außerordentlich freundlich zu Gebiss widersetzen.

Der Fall hier vorgestellten umfasst zwei PFM Brücken und vier PFM Kronen, alle mit dem IPS erstellt d.SIGN System. Neben der Restaurationssystem zu markieren, zeigt der Fall die Bedeutung der Behandlungsplanung und Labor Kommunikation.

FALLSTUDIE

Eine Frau in ihrer Mitte bis Ende der 50er Jahre stellte sich mit einem vorhandenen Kieferteil Prothese ersetzt Zähne 1-5, 1-4, 2-4 und 2-5. Sie hat auch oberflächliche vertikale Brüche in den Zähnen 1-2, 1-1 und 2-1, sowie bestehende PFM Kronen auf den Zähnen 1-6 und 2-6 gezeigt. Auf die Frage, ob sie in festen und nicht herausnehmbaren Zahnersatz interessiert sein würde, antwortete der Patient bejahend. Somit wird mit dem Ziel, Form und Funktion und die Verbesserung der Ästhetik der Wiederherstellung des Plans Behandlung für feste Brücken genannt von Zahn zu Zahn Spanning 1-6 1-3 und 2-3 von Zahn zu Zahn 2-6, zusammen mit PFM Kronen auf den Zähnen 1-2, 1-1, 2-1 und 2-2.

Einleitend wurden komplette Untersuchungen auf beiden Hart- und Weichgewebe durchgeführt und Bewertungen wurden der Muskeln und des Kiefergelenks gemacht. Mit Hilfe eines Vinylpolysiloxan (VPS) Material wurden erste Eindrücke genommen. Zusammen mit den Eindrücken, ein Gesichtsbogen, einen Stock Biss und eine vollständige Reihe von Dias wurden ins Labor gebracht und gesendet. Nach Eingang der Kommunikationsmaterialien, ein diagnostisches Wax-up der Labortechniker erstellt, die für die weitere Therapieplanung Zwecke der Zahnarztpraxis gesendet wurde

ZUBEREITUNG & amp. Temporäres

Der Patient wurde schmerzlos durch eine Karpule von 2% Lidocain durch ein Verfahren unter Verwendung von 4% Citanest Plain Lokalanästhetikum (Astra Pharmaceuticals), gefolgt narkotisiert. Nach anesthetization erreicht wurde, Kronen 1-6 und 2-6 wurden abgesperrt, bestehende Amalgamaufbauten wurden entfernt, wurde Karies Detektor aufgetragen und Zerfall entfernt. Mit Clearfil Liner Bond 2V (J. Morita USA, Inc.) und Kernpaste, Stumpfaufbauten wurden für die Zähne hergestellt 1-6 und 2-6.

Zähne 1-6, 1-3, 1-2, 1-1, 2-1, 2-2, 2-3 und 2-6 wurden dann für die PFM-Restaurationen hergestellt. Eine gleichmäßige Reduzierung von 1,5 mm wurde umfänglich erreicht, zusätzlich zu 2 mm okklusale Reduktion auf die Zähne 1-6 und 2-6 und 2 mm inzisale Reduktion auf die Zähne 1-3 bis 2-3. Nummer 9 Siltrex Retraktionsfaden (Pascal) wurde um die Zähne in Hemodent Hämostatikum (Premier Dental Products) und platziert getränkt 1-6, 1-3, 1-2, 1-1, 2-1, 2-2, 2-3 und 2-6, und ein Full-Bogen Eindruck wurde mit Nehmen genommen 1 leicht /schwer Körperabdruckmaterial (Kerr). Clinician Anmerkung: Durch eine dünne Retraktionsfaden in der Vorbereitungsphase platzieren, hilft dem Anwender einen Qualitätseindruck zu schaffen und verhindert eine Rezession auftritt

Nach dem Eindruck, eine Bissregistrierung wurde mit Vanille-Mousse (Discus Dental) genommen, ein. Stick Biss wurde ausrichten Schneidekantenlage der Restaurationen zu helfen genommen, und eine Gesichtsbogenübertragung wurde mit der Stratos 200 Artikulator (Ivoclar) erreicht. Darüber hinaus wurden Fotos von den Vorbereitungen getroffen Informationen zum Labortechniker zu übermitteln.

Provisorien zu erstellen, wurde Gluma desensitizer (Heraeus Kulzer) auf die Vorbereitungen angewendet, die von einem Mantel von Optibond Primer gefolgt (Kerr) auf dem Zahnfleisch Margen aller präparierten Zähne. Mit einer Sil-Tech Kitt Matrix (Ivoclar) des Wax-up, Luxatemp (Zenith /Foremost) Schatten A1 wurde in die Matrix injiziert und dann auf die vorbereiteten Zähne sitzen. Dieses wurde für zwei Minuten stehen gelassen, wonach die Matrix vorsichtig entfernt wurde. Überschüssiges Blitz wurde weggeschnitten und die Provisorien wurden für Okklusion angepasst, inklusive Ausflüge. Endgültige Konturierung der Provisorien wurde erreicht, als eine letzte Schliff war.

Alle informations einschließlich Schneidekantenlage, die Länge des zentralen und endgültigen gewünschten Schatten wurde aufgezeichnet. Ein VPS Eindruck wurde von den genehmigten Provisorien hergestellt, und der Patient wurde angewiesen, wie für ihre Provisorien zu kümmern. Alle detaillierten Informationen wurde dann an das Labor geschickt.

LABOR FABRICATION

Standardgerüstgestaltung und Legierungs Vorbereitung Prinzipien im Labor Herstellungsprozess gefolgt wurden. Für eine maximale Haftfestigkeit wurden geeignete IPS d.SIGN Legierung Oxidationsverfahren gefolgt gemäß Herstellervorgaben. Sechs verschiedene Keramik-Legierungen sind mit dem IPS d.SIGN System angeboten werden, einschließlich hochgoldreduzierte Gold, Palladium-Basis, Palladium-Silber, Kobalt-Chrom und Nickel-Chrom. Die systemspezifische Legierungen sind speziell eine ideale Schnittstelle mit Opaquers Materialien zu schaffen formuliert.

Die Restaurationen wurden opaqued, angepasst, charakterisiert und gebrannt. Erfordern eine niedrigere Brenntemperatur als die meisten herkömmlichen Keramik (900C und unten), IPS d.SIGN ermöglicht es Benutzern, eine breite Palette von Legierungen zu verschreiben. Darüber hinaus negiert die Material niedrige Brenntemperatur mit den systemspezifischen Legierungen gepaart, um die Notwendigkeit einer Kühlung langfristig.

VERSORGUNG SITZ

Die Luxatemp Provisorien wurden geschnitten und entfernt, und die PFM-Restaurationen in ausprobiert wurden. Während der try-in-Phase wurde eine endgültige Überprüfung der Okklusion, Exkursionen und Ästhetik gemacht. Nach der Zustimmung des Patienten wurden bilateral trockenen Winkel und Watterollen platziert, um die Zähne zu isolieren.

Die präparierten Zähne wurden dann mit Consepsis (Ultradent Products, Inc.) desinfiziert, wonach sie gespült und getrocknet. Ein Hybrid-Ionomer-System (ProTec CEM, Ivoclar Vivadent) für konventionelle Zementierung wurde für den Fall ausgewählt. ProTec CEM Anlage wurde auf die Vorbereitungen aufgetragen und dann mit einem Warmlufttrockner Luftausgedünnt. Die internen Aspekte der Restaurationen wurden Mikro geätzt und die Porzellan Schultern wurden mit Phosphorsäure behandelt, gewaschen und getrocknet. Dies wurde durch die Anwendung eines Silan-Kupplungsmittels, gefolgt, die für eine Minute an der Luft trocknen gelassen wurde.

ProTec CEM wurde gemischt und dann in die Kronen und Brücken geladen. Alle der Restaurationen wurden gesetzt, und der Patient etwas auf Aidaco unten beißen Sticks (Temrex Corp.). Nach etwa drei Minuten wurde das überschüssige Zement aus den Kronenrändern entfernt, und eine Zahnseide Einfädler verwendet wurde, unter den Brücken zu reinigen.

Abschlussprüfungen wurden von Okklusion und Exkursionen und letzte Anpassungen vorgenommen und durchgeführt wurden Polieren. Der Patient war sehr zufrieden mit ihr festsitzender Zahnersatz, der mit idealen Form und Funktion gepaart außergewöhnliche Ästhetik unter Beweis gestellt.

Dieses Material wirklich die Struktur der natürlichen Zähne repliziert. Durch die Kombination der optischen Eigenschaften von natürlichen Gebisses mit hervorragender Helligkeit, Transparenz und Vitalität hat das System die Probleme der Metal-Show-through und Opazität eliminiert. Also, für diejenigen, die sich fragen, Weg zurück, wenn, wie weit wir mit zahnfarbenen Restaurationen gehen könnte, ist die Antwort klar:. Den ganzen Weg

Danksagung

Der Autor dankt die hervorragende Arbeit im Labor von Herrn Lee Culp und Frau Paula Moore von Mosaic Studios sowie die Arbeit des gesamten Teams im Studio für Ästhetische Zahnheilkunde.

Dr. Robert Ritter betreibt eine private Praxis-Studio von Aesthetic Dentistry in Palm Beach Gardens, FL. Er ist Ärztlicher Direktor des Instituts für Oral Kunst und Design in Sarasota, FL, mit dem Meister Keramiker ZTM Lee Culp. Darüber hinaus ist Dr. Ritter ein Lehrer an der Pazifik-Ästhetische Continuum (P.A.C.-Live) und an der Fakultät an der University of the Pacific School of Dentistry. Er ist auch einer der Gründer der Weiterbildung in Ästhetische Zahnheilkunde Study Club.

Oral Health dieses Original-Artikel begrüßt.