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Self Learning, Self Assessment 2010 (1. Juli 2010)

 
FRAGE 25

Das primäre Ziel der subluxiert Zähne Verblockung ist

1. Aufrechterhaltung der Funktion.

2. Schutz der Weichteile.

3. Heilung des Alveolarknochens.

4. Regeneration des Desmodonts.

A. 1, 2, 3

B. 1 und 3

C. 2 und 4

D. 4 nur

E. Alles das oben Genannte.
Begründung

Das primäre Ziel der Verblockung subluxiert Zähne ist der Schutz und die Heilung der verletzten Gewebe. Dazu gehören Alveolarknochens und Weichgewebe und insbesondere Desmodonts. Wenn die Behandlung nicht schnell das Desmodonts ist fehl wegen der schlechten Regenerationsfähigkeit zu heilen. Daher wird eine Schiene für sofort angerufen, aber es sollte ein gewisses Maß an Zahnbewegung ermöglichen und nicht mit voller Auslenkung des Kiefers stören. Auf diese Weise wird die Regeneration der Desmodonts Fasern gefördert. Viele Schienen sind vorhanden, aber die beiden am einfachsten ein Draht Verbund Schiene und ein selbst Ätzen und Bindematerial Schiene aufgebracht sind. Beide verwenden einen weichen Drahtträger mit Verbundharz oder Bindematerial zur Befestigung an den Verletzten und den benachbarten Zähnen, die Schiene für 10 Tage auf 3-4 Wochen an Ort und Stelle zu sein. Eine Schiene Retention für mehr als 4 Wochen ist kontraindiziert.
Referenzen

1. Kenny, D.J., Barrett, E.J. Notfall-Trauma: Die Behandlung der unerwartet. Oral Health 97-116, 2006.

2. vonArx, T. Schienung von traumatisierten Zähne mit Fokus auf Klebetechniken. Oral Health 85-94, 2006.
FRAGE 26

Welche der folgenden Aussagen ist am effektivsten für die Remineralisierung der aktiven primären Wurzelkariesläsionen?

A. Chlorhexidinlack.

B. Ozonexposition.

C. Eine Mundspülung der Aminfluorid und Kaliumfluorid in Kombination mit einem fluoridhaltigen Zahnpasta.

D. Sorgfältige Mundhygiene in Kombination mit Zinnfluorid Zahnpasta.
Begründung

Verschiedene Präventionsstrategien wurden rückgängig getestet und steuern Hauptwurzel kariösen Läsionen (PRCL) wie sorgfältige Mundhygiene in Kombination mit fluoridhaltiger Zahnpasta und Fluorid Mundspülungen. Antibakterielle Methoden mit Chlorhexidin Firnis und Ozonbehandlung wurden ebenfalls getestet.

Eine klinische Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung auf PRCL einer zweimal täglichen Gebrauch eines Fluoridmundspülung zu beurteilen, die 250 ppm F als Aminfluorid und Kaliumfluorid (AMF /KF), im Vergleich zu einer Placebo-Lösung ohne mouthrinse Fluorid, sowohl in Kombination mit einem fluoridhaltigen Zahnpasta. Die Ergebnisse zeigten, dass mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta in Kombination mit AmF /KF Spülung zweimal täglich, deutlich aktiver weich und ledrig PRCL remineralisiert, sowie die Verringerung im Wesentlichen Empfindlichkeit der Zähne.
Referenz

1. Petersson, L. G., Hakestam, U., Baigi et A.. al. Remineralisierung von primären Wurzelkariesläsionen eine Aminfluorid Spülung und Zahnputzmittel zweimal täglich verwenden. American Journal of Dentistry 20: 93-96, 2007.
FRAGE 27

Orale Mikroorganismen durch
gesteuert

1. Schlucken.

2. Lysozym im Speichel.

3. Histatine im Speichel.

4. Mucin.

A. 1, 2, 3

B. 1 und 3

C. 2 und 4

D. 4 nur

E. Alle der oben
Rationale

Zahlreiche Bakterien im Speichel, und sie werden aus dem Mund hauptsächlich durch Schlucken entfernt. Wenn Hyposalivation auftritt, werden die Patienten Halitosis von reduzierten Bakterien Clearance und deren anschließende Proliferation zu entwickeln. Speichel enthält mehrere antibakterielle Faktoren wie "Lysozym", die vorübergehende bakterielle Eindringlinge abwehren können und "Histatine", die starke Anti-Pilz-Aktivität aufweisen.

Viele Arten von Speichelproteinen, wie Mucin hemmen bakterielle und HIV-Infektionen. Da der Speichel mit Zahn Mineralien übersättigte, ist es der "store" für die Remineralisierung Prozess, der ständig zwischen den Mahlzeiten auftritt.
Referenz

1. Dawes, C. Salivary Strömungsmuster und die Gesundheit von harten und weichen Mundgewebe. 139 JADA: 18S - 24S, 2008.
FRAGE 28

Verschlucken und Aspiration von avulsed Zähne wird häufiger in
gesehen

1. kleine Kinder.

2. geistig Patienten in Frage gestellt.

3. körperlich Patienten in Frage gestellt.

4. Fälle von MKG-Trauma.

A. 1, 2, 3

B. 1 und 3

C. 2 und 4

D. 4 nur

E. Alles das oben Genannte.
Begründung

Verschlucken und Aspiration von avulsed Zähne wurden in MKG-Trauma, kleinen Kindern und körperlich und geistig behinderten Patienten berichtet. Zahnärzte sollten vermuten, dass avulsed oder extrahierten Zahn nicht in der Mundhöhle gefunden wurde abgesaugt wurde oder eingenommen. Das gleiche betrifft Kronen, Klammern und andere Objekte. Eine frühe Diagnose mit Hals, Brust und Bauch-Röntgenstrahlen ist von wesentlicher Bedeutung.
Referenz

1. Elgazzar, R. F., Abdelhady, A. S. und Sadakah, A.A. Das Aufsaugen einer betroffenen unteren dritten Molaren während der operativen Entfernung unter örtlicher Betäubung. Int. J. Oral Maxillofac. Surg. 36: 362-364, 2007.

Die Antworten auf die Juni 2010 SLSA Fragen:

21. E

22. C

23. E

24. E