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Verwaltung von Einseitige Gesichts Gefühllosigkeit

 

Einseitige Gesichts Gefühllosigkeit

Mögliche Ursachen für plötzlichen Beginn:

  • Trauma (einschließlich Zahnchirurgie)
  • Akute Infektionen (bakterielle oder virale [zB Varizella-Zoster-Virus])
  • vaskuläres Ereignis (zB Hirnblutung oder Infarkt)
  • Bösartige Krankheit

    Mögliche Ursachen der schrittweisen Beginn:

  • Local pathosis oder metastasierten Erkrankung
  • Onset einer systemischen Erkrankung (zB multiple Sklerose (MS), diabetische Neuropathie, schwere Anämie)
  • Bösartige Krankheit

    Präsentation

    Bevölkerungs

  • Mehr tritt häufig in mittleren Alter oder ältere Erwachsene; jedoch kann in jedem Alter auftreten

    Schilder

  • Wenn durch ein Trauma /Bruch verursacht.
  • Masse oder Schwellung
  • Quetschungen, laceration oder Blutungen
  • Schritt Deformierung des Kiefers
  • Hyperästhesie (erhöhte Empfindlichkeit zu berühren)
  • ändern in Okklusion (Malokklusion)


  • Wenn durch eine Infektion verursacht:
  • Fieber, Unwohlsein
  • Anschwellen
  • Schmerzen, Druckempfindlichkeit an der Stelle
  • Erythema
  • Lymphadenopathie

  • Wenn durch Tumor verursacht:
  • Local: Masse, Knochenzerstörung
  • Metastasiertem: Masse, Knochenabbau, Lymphadenopathie, bekannt primäre oder erste Anzeichen von entfernten Tumors (siehe Fig. 1 und 2)

  • Wenn durch systemische Malignität verursacht (zB , Leukämie oder Lymphom):
  • Fatigue, Blutungen, Blässe, blaue Flecken, Nachtschweiß, Lymphadenopathie, schnellen Gewichtsverlust und Infektionen
  • Gemeinsame primäre Tumoren, die auf den Kiefer metastasieren können, sind: Brust, Prostata-, Dickdarm-, Lungen-, und Niere

  • Falls durch Medikamente durch periphere Neuropathie verursacht:
  • Häufiger bilateral, aber mit einseitigem darstellen könnte Symptome (zB Chemotherapie-Medikamente mit peripherer Neuropathie assoziiert sind, zählen Vinca-Alkaloide, Taxane, Platin-basierte Medikamente, dilantin und Thalidomid). 聽

  • Wenn durch vaskuläre verursacht Veranstaltung:
  • Desorientierung, ungewöhnliches Verhalten (zB Gang, Sprache, Manierismen, Koordination)
  • Die asymmetrische Optik (zB gesenkten)
  • Altered Sprache (zB slurring, sabbern )
    Abbildung 1:. 聽 Panorama durch in der rechten unteren molaren zu Beschwerden erworben Röntgenbild, mit der Geschichte der Taubheit in der Lippe 聽 der Patient (62-jährige hatte weiblich) eine Geschichte von Brustkrebs. Trotz konservative Restauration und keine Karies, schloss der Zahnarzt Endodontie. 聽 (a) Röntgenbild vor der Wurzelkanal zeigt eine periapikale Aufhellungen im unteren Molaren mit einer konservativen okklusale Restauration und keine Anzeichen für eine aktive Karies. (B) Endodontie abgeschlossen trotz Mangel an Zahnerkrankungen im Backenzahn. (C) Panoramaschichtaufnahme zeigt Persistenz der strahlendurchlässige Läsion folgende Endodontie. Nach der Behandlung, gab es keine Veränderung der Symptome; der Fall darstellt, auf den Kiefermetastasen.



    Abbildung 2: Röntgenbilder erworben aufgrund Bericht von Kieferschmerzen und Taubheit in der Lippe. Der Patient (68-Jahre alter Mann) hatte eine Geschichte von Prostatakrebs behandelt. Röntgendurchlässiger Läsion vorhanden an den unteren Rand des Unterkiefers mit dem Risiko einer pathologischen Fraktur erstreckt


    Symptome

    Schmerzstärke.

  • Frühstadium Schmerzen /Taubheit kann zunächst intermittierend, dann progressiv und hartnäckig sein.
  • Pain von asymptomatisch bis schwerer kann.

    Investigation
    < li> Regel aus lokalen dental /oral Pathologie (einschließlich Zahnverfahrens Ätiologie, Zahninfektion, die lokale Tumor):
  • gründliche ärztliche und zahnärztliche Geschichten: erkundigen Sie sich über Beginn, Dauer und den Verlauf über die Zeit, die Geschichte von Trauma, täglich Muster (wenn episodische und zyklisch), Dinge, die Symptome besser oder schlechter (zB essen, Schlucken, sprechen).
  • Führen Sie eine umfassende Kopf- und Hals Prüfung und intraorale Untersuchungen machen.
  • wird die sofortige Röntgenaufnahmen (Dentalfilme, CT, MRI, Ultraschall und normale Filme).
  • Überprüfen Sie für lokale und systemische Anzeichen einer Infektion (Schmerzen, Schwellung, Rötung, Lymphadenopathie, Fieber, etc.).

    Diagnose

    die Diagnose wird auf einer klinischen Prüfung basiert, Anamnese, eine angemessene medizinische Labortests und diagnostische Bildgebung (das möglicherweise zahnärztliche und medizinische Bildgebung umfassen) (das kann Biopsie von Läsionen identifiziert sind). Wenn Zahnerkrankungen ausgeschlossen werden, beziehen sich auf entsprechende Fach auszuschließen Infektion, Tumor, systemische Erkrankung oder entfernten Malignität.

    Differentialdiagnose

  • Schwere akute Infektionen (bakterielle oder virale)
  • Trauma
  • Lokale oder metastasierten Tumor
  • Die systemische Erkrankung (zB MS, Diabetes, schweren Vitaminmangel, schwere Anämie). Systemische Bedingungen haben in der Regel bilateral oder mehrere Standorte der Beteiligung, obwohl bei Beginn asymmetrische Lokalisierung haben.
  • zerebrovaskuläre Ereignisse
  • Autoimmunkrankheiten (zB AIDS, Sj 枚 Gren-Syndrom)
  • Genetische Erkrankungen (zB Amyloidose, erbliche sensorische Neuropathie)
  • Arbeitsstörungen (zB Exposition gegenüber Düngemittel, Pestizide, Lösungsmittel, Schwermetalle)
  • Iatrogenic Störungen (zB Chemotherapeutika)
  • Poisoning (zB Arsen, Thallium)

    die Behandlung

    Überweisung aufgrund der erheblichen Art der Symptome erfordert häufig:

  • Infektion: Gemeinsame Erstbehandlung für potenzielle Zahn /oral Pathologie. wenn fluctuant, offen geschwollenen Bereich und Drain
  • Trauma: Trauma Pflege, Schmerzmanagement
  • Tumor: Schmerzmanagement, Überweisung an erfahrenen Zahnarzt /medizinische Gesundheit Die Autoren

    Empfohlene Ressourcen Arbeiter kümmern