Zusammenfassung
Hintergrund
Das Ziel dieser Studie war es, die apikal und koronalen Extrusionen unter Verwendung von zwei Hin- und zwei Systeme rotierenden Instrumenten zu vergleichen
. Methoden
Achtzig menschlichen Einzel verwurzelte Frontzähne extrahiert wurden vier Gruppen randomisiert. Vier verschiedene Wurzelkanalmesssysteme wurden gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet, darunter zwei Hin- und Single-File-Systeme, Reziproker und WaveOne und zwei Vollsequenz Dreh BLX und ProTaper Instrumente. Debris vom koronalen gesammelt durch die Instrumente und apikalen Extrusionen wurden jeweils quantifiziert. Nach dem die Sammlungen Trocknen bedeutet das Gewicht der Trümmer von apikal und koronalen Extrusionen gesammelt wurde unter Verwendung einer elektronischen Waage bewertet und analysiert, um die Kruskal-Wallis-H und Mann-Whitney U
Tests.
Ergebnis einschränken Statistisch signifikante Unterschiede im apikalen Extrusion wurden unter den vier Gruppen beobachtet. Reciproc und WaveOne Instrumente produziert deutlich weniger Ablagerungen als BLX und ProTaper Instrumente (P & lt;
0,05).
Schlussfolgerungen
Alle der apikalen Extrusion von Schutt produziert Systeme. Doch hin und her Single-File-Systeme produziert weniger apikal Extrusion als Vollsequenz Drehsysteme. Es wurde kein Zusammenhang zwischen apikalen und koronalen Extrusionen beobachtet.
Hintergrund
Wurzelbehandlung die effektivste Methode zur Behandlung von Pulpitis und periapikalen Parodontitis ist. Der Hauptzweck der Wurzelkanalaufbereitung ist das Wurzelkanalsystem zu erweitern, die restliche Pulpagewebes und Bakterien sowie bieten einen Raum für die Lieferung von Wurzelkanal Spülungen, Medikamente und schließlich Wurzelfüllungsmaterialien zu entfernen. Während der Wurzelkanalaufbereitung, Dentin Späne, Zellstoff Gewebefragmente, Nekrosen, Mikroorganismen und Spülungen können in die periradikulären Gewebe trotz strenger Kontrolle der Arbeitslänge extrudiert werden [1, 2]. Die resultierenden apikal Profile haben Potenzial, das Gleichgewicht zwischen mikrobiellen Aggression und Wirtsabwehr zu stören, zu Episoden von postoperativen Komplikationen führen [3]. Die so genannte "flare-up" ist als das Auftreten von Schmerzen beschrieben, Schwellung oder einer Kombination von beiden bei der Wurzelkanalbehandlung [3, 4]. Die Inzidenz von Aufflammen wird berichtet, zwischen 1,4% und 16% [5].
Alle Präparationstechniken und Instrumentierungen wurden gemeldet werden im Zusammenhang mit apikal Extrusionen reichen, auch wenn der apikal-Terminus vermieden [12.06] . 1975 Vande Visse und Brilliant [13] zunächst quantifiziert die Menge an apikal extrudierten Schutt während Instrumentierung. Sie stellten fest, dass Instrumentierung mit einer Berieselungs Extrusionen hergestellt, während ohne Berieselungs keine Sammler Trümmer produziert. Derzeit ist ein häufiger Befund, dass die Push-Pull-Feilenbewegung mehr apikal Extrusionen als Instrumentierung Techniken mit einer Drehkraft zu erzeugen, neigen dazu, [7, 10, 11]. Dies kann daran liegen rotierende Instrumente eine Tendenz haben, den Schmutz in den Rillen zu ziehen, damit sie aus dem Wurzelkanal in einer koronalen Richtung führt [14].
Die wichtigste Merkmal des ProTaper-System ist die Verjüngung schrittweise Erhöhung von der Spitze des Instruments bis zum Schaft. Die konvexe dreieckigem Querschnitt ist ein weiteres einzigartiges Merkmal der ProTaper, die die Kontaktfläche zwischen der Datei und den dentinal Wände reduziert. Dieses System besteht aus drei Gestaltung Dateien (SX, S1, S2) und drei Finishing-Dateien (F1, F2 und F3)
BLX (B & amp; L Biotech, Seoul, Korea). Ist das neueste Produkt aus dem B & amp; L Biotech-Unternehmen. Dieses System ist so konzipiert, "biologische Größen" in eine effiziente und sichere Art und Weise zu erreichen, die aus drei Dateien (15 /.06, 25 /.06, 35 /.04) besteht. BLX Instrumente besitzen Wechselschneiden, spanlose Sicherheits-Tipps, scharfe Schneidkanten ohne radial lands und elektrochemischen Oberflächenbehandlung.
Kürzlich wurden zwei neue Single-File-Nickel-Titan (NiTi) Systeme, Reziproker (VDW, München , Deutschland) und WaveOne (Dentsply Maillefer, Ballaigues, Schweiz), haben den Markt nach vorne kommen. Diese Systeme behaupten zu können Wurzelkanalaufbereitung mit nur einem Gerät zu vervollständigen. Die Dateien werden aus einem speziellen NiTi-Legierung hergestellt, bekannt als M-Draht, der durch eine innovative Wärmebehandlungsverfahren erzeugt wird. Diese Verbesserung erhöht die Flexibilität und Beständigkeit gegen zyklische Ermüdung [15-17]. Eine aktuelle Studie hat, dass mit einer hohen Prävalenz von Verengungen und Vorsprünge, multifile Rotationssysteme bevorzugt über können Dateien in Kanälen gezeigt hin und her, weil sie sauberer Kanäle mit weniger Ansammlung von Schmutz ergeben können [18]. Bürklein und Schäfer [19] ausgewertet apikal extrudierten Trümmer mit dem hin und her Single-File-Systeme WaveOne und Reziproker und die Mtwo und ProTaper Vollsequenz Drehmesssysteme. Sie fanden heraus, dass die Hin- und Dateien wesentlich mehr Ablagerungen produziert als die Rotationssysteme mit Reziproker die größte Menge an Schutt produzieren. Die meisten Studien von Kolben Single-File-Systeme
ihre mechanischen Eigenschaften bewertet haben. Allerdings haben nur wenige Studien auf ihr Potenzial konzentriert zur Herstellung von apikal Extrusionen. Darüber hinaus hat es durch verschiedene insruments bisher gesammelt keine veröffentlichten Studie des BLX-System und die koronale Extrusion. Diese Studie verglich die Menge apikalen Extrusion und koronalen eine von der Dentinwand, wenn zwei Hin- und Single-File-Systeme, Reziproker und WaveOne und zwei Drehvoll Sequenz Systeme, BLX und ProTaper, zur Wurzelkanalaufbereitung verwendet wurden. Ziel der Studie war die apikal und koronalen Extrusionen unter Verwendung von zwei Hin- und zwei Drehmesssysteme zu vergleichen. Die Nullhypothese war, dass es keine Beziehung zwischen dem apikalen und koronalen Extrusion von Schutt war
Methoden
insgesamt 80 frisch extrahierten menschlichen Frontzähne mit reifen Scheiteln und gerade Wurzelkanäle. (& Lt; 10 °) wurden ausgewählt. Diese Studie wurde von der Medizinischen Ethik-Komitee der Tianjin Medical University genehmigt und informierte Zustimmung wurde von allen Patienten erhalten. Der informierte wurde Zustimmung geschrieben und das Genehmigungsverfahren wurde von der Ethikkommission, die Ethik-Erklärung, die unsere Forschung in voller Übereinstimmung mit der World Medical Association Deklaration von Helsinki durchgeführt genehmigt wurde. Nur einzelne verwurzelte Zähne mit einem einzigen Kanal und einem einzigen Foramen wurden eingeschlossen. Diese Eigenschaften wurden von Cone Bean Computed Tomography verifiziert. Die Zähne wurden anschließend in 0,1% Thymol-Lösung gespeichert, nachdem die Infinitesimalrechnung und parodontalen Bänder entfernen. Die Gesamtlänge jedes Zahns wurde mit einem Messschieber gemessen. Koronar Zugang wurde unter Verwendung von Diamantschleifern erreicht und apikal Durchgängigkeit wurde mit einer Größe von 15 K-Datei (Dentsply Maillefer, Ballaigues, Schweiz) gesteuert. Die Breite des Wurzelkanals in der Nähe der Spitze war im Allgemeinen kompatibel mit einer Größe 15-Datei. Die Arbeitslänge (WL) wurde durch Messung der Länge des ursprünglichen Instrument (Größe 15) an den Foramen minus 1 mm erhalten. Hundertsechzig Mikrozentrifugenröhrchen mit einem Volumen von 1,5 ml wurden gesammelt, mit zwei Rohren aus jeder Gruppe. Alle Rohre wurden unter Verwendung einer elektronischen Waage mit einer Genauigkeit von 0,00001 g nummeriert und gewogen.
Einrichtung des Versuchsmodells
Vials mit Gummistopfen mit Hilfe eines scharfen Instrument eingestellt wurden, ein Loch von etwa 0,3 mm zu schaffen, in Durchmesser durch die Mitte jeder Stopper [7, 20-22]. Wie in Figur 1 gezeigt ist, wurde jeder Zahn unter Druck in den Gummistopfen eingeführt, die dann mittels Glasionomerzement zur Zement-Grenze festgelegt wurde. Die 1,5 ml-Mikrozentrifugenröhrchen wurden dann unter Druck durch den Stopper eingesetzt ist. Ein gebogener 30-Gauge-Nadel wurde neben dem Stopper zur Verwendung als Drainagekanüle gezwungen, den Luftdruck innerhalb und außerhalb der Reaktionsgefäße zu balancieren. Die Ampullen wurden vom Betreiber durch einen Kofferdam während der Instrumentierung Prozess abgeschirmt. Feige. 1 Die schematische und experimentelle Modellsystem verwendet, um apikale und koronale Profile auswerten
Kanalaufbereitung und apikalen Extrusion Sammlung
Die 80 extrahierte Zähne wurden randomisiert jeweils vier Gruppen von 20 Zähnen zugeordnet, mit 10 im Ober- und 10 unteren Frontzähne in jede Gruppe. Die Wurzelkanäle wurden mit den Reziproker, WaveOne, BLX instrumentiert und ProTaper Systeme in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Hersteller. Kein Gleitpfad wurde vor Instrumentierung als Anfangsgröße aller Kanäle gleich Größe erstellt 15.
Reziproker Gruppe TÜV-R25 Reziproker Datei mit einer Größe von 25 Spitze und einer Verjüngung von 0,08 gegenüber dem ersten 3 mm verwendet wurde, in ein hin und her langsam in-and-out picken Bewegung (volle Arbeitslänge). Die Flöten des Instruments wurden nach drei pickt gereinigt.
Waveone Gruppe
Eine primäre WaveOne Datei mit einer Größe von 25 Spitze und einer Verjüngung von 0,08 wurde in einem hin und her langsam in-and-out picken Bewegung (volle Arbeitslänge verwendet ). Die Flöten des Instruments wurden nach drei pickt gereinigt.
Alle BLX Instrumente
BLX Gruppe zu den Voll WLs wurden verwendet, um ein sanftes in-and-out Bewegung. Die Instrumentierung Sequenz war # 15 /.06, # 25 /.06 und # 35 /.04 (volle Arbeitslänge). Der Motor wurde bei 550 Umdrehungen pro Minute für die Geschwindigkeit eingestellt, und das Drehmoment betrug 1,5 Ncm.
ProTaper Gruppe
ProTaper Instrumente wurden mit einem sanften in-and-out-Bewegung verwendet. Die Sequenz war wie folgt: SX (zwei Drittel der Workin Länge), S1, S2, F1 und F2 (volle Arbeitslänge)
Die Instrumentierung Sequenz S1 war um den Kanal zu verhandeln, ohne die WL erreicht;. SX an zwei Dritteln der WL; S1 und S2 an der WL; und dann F1, F2 und F3 an der WL. Sobald das Instrument war am Ende des Kanals ausgehandelt und rotiert frei, wurde sie entfernt.
Während des Instrumentierungsverfahren nach drei pecks mit der Hin- und Dateien oder nach jedem Instrument für die Rotationssysteme verwendet wurde, 1 ml normalem Kochsalzlösung (NS) als Berieselungsmittel für 1 min verwendet. Die Bewässerung Nadel (NaviTip 31ga, Ultradent, South Jordan, UT) wurde Widerstand ohne auf so tief wie möglich in den Kanal eingebracht und war nicht tiefer als die vorgegebene WL minus 1 mm. Inzwischen wurden die Dateien aus dem Wurzelkanal sorgfältig entnommen, dann in anderen 1,5 ml-Mikrozentrifugenröhrchen mit 1 ml NS eingetaucht, die die gleiche Anzahl wie die Abfallsammeleinrichtungen hatte. Ein EndoActivator mit einer Maximalgeschwindigkeit von 10.000 cpm wurde verwendet, um die Rohre 30 s lang in Schwingung versetzt. Nach Instrumentierung wurden die Kanäle für 1 min mit 5 ml NS bewässert. Jeder Zahn wurde dann von den Mikrozentrifugenröhrchen abgetrennt und die Ablagerungen an der apikalen Wurzeloberfläche haftete, wurde durch Waschen der Spitze mit 0,1 ml NS in den Mikrozentrifugenröhrchen gesammelt. Die mit dem apikalen Extrusion und coronal Extrusion wurden dann für 6 h bei 1500 Upm bei 70 ° C in einer Vakuumtrocknungsvorrichtung zentrifugalen gespeichert. Elektronische Waage mit einer Genauigkeit von 0,00001 g wurde verwendet, um die Rohre zum Wiegen des trockenen Schmutz enthält. Drei aufeinanderfolgende Gewichte mit einer Differenz von & lt; 0,00002 g wurden für jedes Röhrchen erhalten werden, und der Mittelwert wurde berechnet. Die Trockengewichte der apikale coronal und Extrusion wurden dann durch Subtrahieren der Gewichte der leeren Hülsen von den Gewichten der Röhrchen, die den Schutt berechnet.
Statistical analysis
Die Daten wurden analysiert unter Verwendung von SPSS 17.0 Software. Der Kruskal-Wallis H-Test wurde für den Vergleich von Gruppen verwendet werden, und mehrfache Vergleiche von Gruppen wurden unter Verwendung des Mann-Whitney U-Test
mit der Bonferroni-Korrektur durchgeführt. . Das statistische Signifikanzniveau bei P
eingestellt wurde = 0.05
Ergebnisse
Es gab keine statistisch signifikante Beziehung zwischen Schutt von apikal und koronalen Extrusion gesammelt (P
& gt; 0,05), wenn die vier verschiedenen Typen von Wurzelkanal wurden die Messsysteme (Tabelle 1) .Tabelle 1 Anzahl der Apikale und Koronar Extruded Trümmer der getesteten Instrumente
Besetzung
M
SD
Teststatistik
P
Wert
koronalen Extrusion debris
Reciproc
0.01129
0.00286
6.461
0.091
WaveOne
0.01053
0.00229
BLX
0.01078
0.00192
ProTaper
0.01155
0.00581
apical Extrusion debris
Reciproc
0.00505
0.00152
22.039
0.000*
WaveOne
0.00536
0.00145
BLX
0.00840
0.01185
ProTaper
0.00981
0.00216
M: Mittelwert
SD: Standardabweichung
* Statistisch signifikanter Unterschied p
& lt; 0,05
jedoch, wie in Fig. 2, statistisch signifikante Unterschiede in apikalen Extrusion von Schutt und Spülungen wurden unter den vier Systemen beobachtet. Die Dreh BLX und ProTaper Instrumente wurden mit größeren Mengen an apikal Extrusions Schutt assoziiert als die Reziproker und WaveOne Systeme (P
& lt; 0,05). Wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden hin und her Systeme, Reziproker und WaveOne oder zwischen den beiden Drehsysteme, BLX und ProTaper (; 0,05 P
& gt) beobachtet. Zudem wurden keine signifikanten Unterschiede in der apikalen Extrusion zwischen Ober- und Unterkieferzähne unter den vier Gruppen beobachtet (P
& gt; 0,05) .Wie in Fig. 3, gab es keinen signifikanten Unterschied in der koronalen Extrusion (P
& gt; 0,05) unter den vier Instrumenten. Jedoch signifikante Unterschiede in koronaler Extrusions zwischen Ober- und Unterkieferzähne wurden zwischen den drei Gruppen festgestellt (P
& lt; 0,05), mit Ausnahme der Reziproker System (P
& gt; 0,05) (Tabelle 2). Feige. 2 Box-Plots von Menge apikalen Extrusion der vier Messsysteme, zur Veranschaulichung der Median, das Minimum und Maximalwerte sowie die Standardabweichungsdaten von jeder Versuchsgruppe
Abb. 3 Box-Plots von Menge an koronalen Extrusion der vier Messsysteme, zur Veranschaulichung der Median, das Minimum und Maximalwerte sowie die Standardabweichungsdaten von jeder Tabelle 2: Die Menge Apikale und Koronar Extruded Debris von Maxillary
Versuchsgruppe und Kieferzähne
M
SD
Teststatistik
P
Wert
koronalen Extrusion debris
maxillary
0.01059
0.00167
10.045
0.002*
mandibular
0.01145
0.00230
apical Extrusion debris
maxillary
0.00488
0.00825
0.193
0.660
mandibular
0.00343
0.00233
M: Mittelwert
SD: Standardabweichung
* Statistisch signifikanter Unterschied p
& lt; 0.05
Tabelle 3 Verhältnis zwischen apikalen und koronalen extrudierten Trümmer der gesamten Zahnlänge oder WL
Gesamtlänge
WL
Korrelation
P-Wert
P
Wert
Korrelation
koronalen Extrusion Schutt
-0,451
0.000 *
-0,480
0.000 *
apikalen Extrusion Schutt
0.104
0.358
0.004
0,97
* Statistisch signifikanter Unterschied p
& lt; 0,05
Kein signifikanter Zusammenhang zwischen der apikalen Extrusion von Schutt und die gesamte Zahnlänge oder WL (P
& gt; 0,05) beobachtet wurde. Koronar Extrusion negativ mit beiden Längen korreliert (P
& lt; 0,05). (Tabelle 3)
Diskussion
Während der Wurzelkanalaufbereitungsverfahren, infizierte Rückstand in periradikulären Gewebe extrudiert werden, die sein kann, eine der die wichtigsten Ursachen von postoperativen Schmerzen. Es gibt zwei Arten von Faktoren, die eine solche Extrusionen beeinflussen können: Zum einen natürliche physikalische Faktoren, wie die Anatomie der apikalen Verengung [2, 8] Dentin Härte [10], und die Menge und die Dynamik der Strömung des Berieselungsmittel [7], und zweitens, mechanische Faktoren, wie die Auswahl der endgültigen apikalen Größe des Instruments [23] und Instrumentierungstechniken [24]. Zusätzlich kann die Größe der Bewässerungs Nadel und seine Tiefe in den Kanal beeinflussen die Menge der Extrusions [25]. unter Verwendung der neuen Hin- und einreihigen Reziproker und WaveOne Systeme und die Drehvoll Sequenz BLX und ProTaper Instrumente Diese Untersuchung soll die Menge der apikalen und koronalen Extrusion von Ablagerungen nach der Herstellung von geraden Wurzelkanälen zu vergleichen.
Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Single-File-Systeme Reziproker und WaveOne, extrudiert weniger Schmutz als die Vollsequenz BLX und ProTaper, ein Befund, der sich von der berichtet von Bürklein und Schäfer [19] unterschieden. Dies kann auf die apikale Größe der extrahierten Zähnen nach Instrumentierungs bezogen werden. Bürklein und Schäfer instrumentierte die Zähne bis 40. Als Al-Omari und Dummer [6], McKendry [10], und Fairbourn et al. [26] berichteten, dass keine signifikante Korrelation zwischen apikalen Größe und der Menge an Schutt extrudierten gefunden, diese Studie nicht apikal Größe nach Instrumentierung Kontrolle hat, aber den Wurzelkanal, hergestellt nach den Empfehlungen der Hersteller. Die bisherige Forschung
konzentriert auf die Menge des extrudierten apikal Schutt, während keine Studie, die die Menge an Ablagerungen, geschnitten aus dem Dentin Wand des Wurzelkanals und durch aus der Öffnung beurteilt hat. Diese Studie verwendet eine Hilfsbewässerungsvorrichtung EndoActivator die Trümmer durch akustische schockierend zu lösen. Dentinspäne, die auf die Instrumenten Flöten geklebt wurde in ein Mikrozentrifugenröhrchen übertragen, und dies wurde dann das Schneiden und Schmutzsammel Fähigkeiten der verschiedenen Instrumente zur Beurteilung. Die Hin- und einreihigen Instrumente führten zu weniger apikal Extrusion als die Drehvollsequenz-Systeme. Jedoch gab es keinen Unterschied in der koronalen Extrusion unter den vier Vorbereitungssysteme und keine Beziehung zwischen apikalen und koronalen Extrusionen beobachtet. Diese Erkenntnisse können auf die Bewegung, Querschnittsdesign und Gewindesteigung der Instrumente in Beziehung gesetzt werden. RECIPROC soll ähnlich dem traditionellen Mtwo, die einen S-förmigen Querschnittsgestaltung mit einem größeren Raum Dentinspäne hat [27] aufzunehmen. WaveOne, BLX und ProTaper verwenden, um einen dreieckigen oder verbesserten Querschnitt ausgebildet und weisen einen relativ wenig Speicherplatz zur Verfügung. Die Spitze des WaveOne hat einen Schutt Umleitung Graben auf jeder Schneidkante, die die Tendenz zur Trümmer Extrusion in periradikulären Gewebe reduziert. Wegen der Hubbewegung, Reziproker und WaveOne sind besser auf die Trümmer in die Rillen drücken und die Trümmer aus dem Wurzelkanalöffnung trägt, wodurch apikalen Extrusion von Schutt. Im Gegensatz dazu sind die Dreh BLX Instrumente eher eine Spirale Wirkung auszuüben, die den Schutt aus dem apikalen Foramen schieben kann. Diese Studie fand auch, dass apikalen Extrusion nicht mit der Gesamtlänge des Zahnes oder der WL verbunden war, die mit dem Bericht von Fairbourn et al konsistent ist. [26]. Jedoch wurde coronal Extrusions negativ mit beiden Längen korreliert. Der Grund dafür könnte sein, dass, wenn das Gerät aus dem Wurzelkanal entfernt wurde, einige Trümmer kann sich der Faden herunterfiel und auf die Wurzelkanalwand stecken. Daher wird, je länger der Wurzelkanal, desto geringer ist die Bruchstücke von der Öffnung entfernt wird. Obwohl der durchschnittliche Gewindesteigung von Reziproker und WaveOne größer waren als die von BLX und ProTaper, in mehr Schutt resultierende in die Rillen zusammengedrückt wurde, wurde die Kontaktfläche zwischen dem Schmutz und Wurzelkanalwand größer und Schutt auf der Wurzelkanalwand stecken . Als Ergebnis gab es keinen Unterschied in koronaler Extrusion unter den vier Systemen. Daher muss reichlich chemische Bewässerung mit mechanischen Instrumentierung kombiniert werden, um die Trümmer gründlicher bei der Wurzelkanalaufbereitung zu entfernen.
Die Forschungsobjekte für diese Studie ausgewählt 80 waren frisch extrahierter Zähne, 40 von jeder Backe, und jedes System wurde zum Instrument verwendet 10 Oberkiefer- und 10 unteren Frontzähne. Apical Extrusion war nicht zu im Zusammenhang mit Zahnstellung in unserer Studie. Die mittleren Durchmesser der Wurzelkanäle der oberen Frontzähne größer sind als die der Unterkieferzähne, und kann daher, dass apikalen Extrusion von Schutt spekuliert werden vielleicht nicht auf den Durchmesser des Wurzelkanals zusammen.
In diesem Experiment war physiologische Kochsalzlösung als den Wurzelkanal Berieselungs verwendet, aber nicht die international anerkannte Kombination von NaOCl /EDTA. Studien haben gezeigt, dass NaOCl und EDTA miteinander interagieren und eine chemische Reaktion erzeugen Chelat zu erzeugen [28]. Dies ist auch der Grund dafür Kochsalzlösung verwendet wird, um den Wurzelkanal zwischen den Anwendungen der beiden Chemikalien zu spülen. In den Vorversuchen für diese Studie, 3% NaOCl verwendet wurde nach jedem Instrument und 17% EDTA als letzte Berieselungsmittel verwendet wurde. Multiple flockige Niederschläge wurden dann in den Mikrozentrifugenröhrchen gefunden apikalen Extrusions enthalten, der die Genauigkeit der experimentellen Ergebnisse beeinflusst. Daher wurde in der vorliegenden Studie wurde die 0,9% NaCl-Lösung als Wurzelkanalberieselungsmittel verwendet. Einige Wissenschaftler könnten die Salzfällung berücksichtigen, die nach dem Vertrocknen der NaCl-Lösung auftritt, ein Faktor, der mit den experimentellen Befunden stört [29]. Unter dem tatsächlichen Zustand umfassen apikalen Extrusions Ablagerungen sowie Spülungen und es Extrusionen ohne Bewässerung des Wurzelkanals nicht wäre [13]. Daher wurde die 0,9% NaCl-Lösung in diesem Experiment verwendet, und nach dem Trocknen die rohrförmigen Inhalt enthalten apikal extrudierte Debris mit NaCl Salz precipite einzuarbeiten. Dieser Niederschlag kann als indirektes Maß der extrudierten Spülungen verwendet werden und erhöht somit die Genauigkeit der apikalen Extrusions Messungen.
Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob diese in vitro
Versuchsergebnisse können in die klinische Praxis angewendet werden. Biological periapikale Gewebe kann eine bestimmte Menge an Druck in vivo
ausüben und kann Ablagerungen und Berieselungs Extrusion zu widerstehen. Jedoch in dem festgelegten experimentellen Modell, die Mikrozentrifugenröhrchen verwendet, um die Extrusion zu sammeln wurde dem Außenluftdruck verbunden ist, und die Wirkung der Schwerkraft die Spülungen veranlasst hätte aus den apikalen Foramen zusammen mit dem Dentin Debris zu bewegen. Dies ist ein Nachteil von in-vitro-Designs, Gestaltung, weil sie keine periapikale Widerstand haben, wie bereits von Myers und Montgomery [30] diskutiert. Vor kurzem haben einige Forscher einen Blumen Schaum zu simulieren, um die periapikalen Gewebeumgebung [25] verwendet. Jedoch kann der Schaum absorbieren Schmutz und Spülungen, wodurch möglicherweise die Genauigkeit der experimentellen Ergebnisse zu beeinflussen. Psimma et al. [31] verwendet, um eine neue Methode, um genau apikal extrudierten Spülungen messen, aber sie waren nicht in der Lage gleichzeitig extrudierten Trümmer zu bewerten und dies erschwert Modellbau. Deshalb haben wir nicht die periapikalen Gewebeumgebung in dieser Studie zu simulieren versuchen.
Schlussfolgerungen
1. Unter den Bedingungen dieser Studie werden alle Messsysteme verursacht apikalen Extrusion von Schutt und Spülungen.
2 . Die Verwendung von Kolben Single-File-Systeme führte zu einem geringeren apikalen Extrusion von Schutt als Vollsequenz rotierenden Instrumenten.
3. Die Nullhypothese, dass apikalen Extrusion von Schutt von Wurzelkanalaufbereitungssysteme ist nicht mit koronalen Extrusion assoziiert wurde bestätigt
Erklärungen
Danksagung
Die Autoren danken B & amp;. L (Korea), VDW (Deutschland) und Dentsply (Schweiz) für die Bereitstellung der Wurzelkanalaufbereitung in dieser Studie verwendet.
die Autoren Interessenkonflikte leugnen Zusammenhang mit dieser Studie.
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Beiträge der Autoren
YL die Experimente durchgeführt und wurde in der Analyse und Interpretation von Daten, und das Schreiben des Berichts und Manuskript beteiligt. LW wurde in der Gestaltung der Forschung und der Interpretation der Daten und überprüft das Manuskript beteiligt. MC trugen zur Interpretation der Daten und die Erstellung des Manuskripts. FQ trug zur statistischen Analyse. Alle Autoren haben gelesen und genehmigt die endgültige Fassung des Manuskripts.