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Das Wissen über Zahn Ausriss und deren Management unter Zahnarzthelferinnen in Riad, Saudi-Arabia

 

Zusammenfassung
Hintergrund
Studien Auswertung Zahnarzthelferinnen Wissen über Zahn Ausriss und sein Management sind selten. Der Zweck dieser Studie war es, den Wissensstand über Zahn Ausriss und deren Management unter Zahnarzthelferinnen in Riad, Saudi-Arabien zu bewerten und ihre Beziehung zu ihrer Ausbildung zu beurteilen.
Methoden
Eine bequeme Stichprobenmethodik für verwendet wurde, Stichprobenauswahl. Über einen Zeitraum von vier Monaten ab Februar 2013 pretested 691 17-item Fragebögen verteilt wurden. Insgesamt 498 Fragebögen wurden für eine allgemeine Ansprechrate von 72,1% zurückgeführt. Sechs Fragen wurden Kenntnisse über bleibende Zahn Ausriss im Zusammenhang und eine Frage wurde Wissen über primäre Zahn Ausriss verwandt. Richtige Antworten auf diese Fragen wurden jeweils einen Punkt, zugeordnet und auf der Grundlage dieser Scoring-System, eine Wissens Punktzahl berechnet. Eine Analyse der Kovarianz wurde verwendet, um den Zusammenhang zwischen der Höhe des Wissens (Gesamtscore) und die Bildungsabschlüsse der Befragten (Zahn Grad und andere) zu testen. Ein P-Wert von 0,05 betrachtet wurde die Schwelle für die statistische Signifikanz
Ergebnisse | Die Mehrheit der Befragten (n = 387; 77,7%). Waren nicht Saudis (377 von den Philippinen waren) und 79,1% ( n = 306) der Filipinos hatten einen Zahn Grad. Die Frage nach Empfehlungen für eine avulsed Zahn, der schmutzig ist ausgelöst die höchste Zahl der richtigen Antworten (n = 444; 89,2%), während die Frage nach der besten Speichermedien die niedrigste Zahl der richtigen Antworten ausgelöst (n = 192; 38,6%) . Die gesamte mittlere Punktzahl für das Wissen über Zahn Ausriss war 6,27 ± 1,74. Die mittlere Kenntnisse Punktzahl unter den Befragten mit einem Zahngrad war 6,63 ± 1,37, während das bei den Befragten mit anderen Qualifikationen 5,71 ± 2,08 war.
Schlussfolgerungen
der beruflichen Qualifikation der befragten Zahnarzthelferinnen stark mit dem Niveau korreliert Wissen über Zahn Ausriss und sein Management
Schlüsselwörter Ausriss Wissen Zahnarzthelferin elektronische ergänzendes Material
Die Online-Version dieses Artikels. (doi:. 10 1186 /1472-6831-14-46) enthält Zusatzmaterial, das auf autorisierte Benutzer.
Hintergrund
Dental Trauma vorhanden ist, ist die häufigste aller Verletzungen im Gesichtsbereich und Ausriss tritt in 1-16% aller Zahnverletzungen [1, 2]. Die Verfahren, die zum Zeitpunkt der Zahn avulsion durchgeführt, und die extra alveolar Zeit unmittelbar nach dem Vorfall bestimmt die Prognose des Zahnes [1]. In den Fällen, in denen die oben genannten Faktoren ungünstig, Pulpanekrose und Degeneration des Desmodonts (PDL) Zellen, was zu entzündlichen Wurzelresorption und schließlich Zahnverlust kommen kann [2]. Die Aufrechterhaltung der PDL Zellvitalität begünstigt erfolgreiche Zahn Replantation [3]. Doch obwohl es die Behandlung der Wahl ist [1], Replantation nicht immer sofort durchgeführt werden.
Im Jahr 2012 entwickelte die International Association of Dental Traumatologie (IADT) und eine Konsenserklärung über die Leitlinien für die Verwaltung von avulsed bleibender Zähne veröffentlicht, die beschreibt, aktuelle Erkenntnisse und Praxis auf der Grundlage der Literatur und Gutachten. Das primäre Ziel dieser Richtlinien ist es, ein Konzept für die sofortige Pflege von avulsed bleibenden Zähne zu umreißen und Zahnärzte und andere Fachleute des Gesundheitswesens bei der Entscheidungsfindung im Falle einer bleibenden Zähne Ausriss zu unterstützen. Obwohl die IADT günstige Ergebnisse nicht, dass die Firma die Einhaltung der Richtlinien garantiert produzieren, dieses Protokoll Anwendung maximiert die Chancen auf ein positives Ergebnis [1]. Oral medizinisches Fachpersonal wird erwartet, dass mit dem Management von avulsed Zähne vertraut zu sein, so dass sie die bestmögliche Behandlung für ihre Patienten und beteiligen sich an der Erziehung ihrer Gemeinden zur Verfügung stellen kann. Mehrere Studien haben die Kenntnisse über die verschiedenen Bevölkerungsgruppen (einschließlich Zahnärzte, Ärzte, Lehrer, Eltern und Sportwagen) in Bezug auf die Notfallmanagement von avulsed Zähne [4-9] zu beurteilen versucht. Die meisten dieser Studien haben die Notwendigkeit für eine bessere Kommunikation zwischen den Zahnärzten und der Gemeinschaft und für die effektive Durchführung von Aufklärungskampagnen hervorgehoben. Eine saudi-arabische Studie im Jahr 1997 durchgeführt, berichtet eine höhere Prävalenz von Zahntraumata unter 5- bis 6-jährigen Jungen und 12- bis 14-jährigen Jungen als die vom Vereinigten Königreich Kinder Dental Health Survey in den gleichen Altersgruppen berichtet [10]. Eine weitere Studie berichtet, dass die Prävalenz von Zahntraumata zu den oberen Schneidezähne unter 12- bis 15-jährigen Saudi Schüler 31,4% war, die hohe betrachtet [11]. Weiterhin ist eine Studie, die von Al-Obaida durchgeführt [12] zu dem Schluss, dass die Mehrheit von Saudi-Lehrer in Riad Stadt wusste nicht, wie ein Kind zu verwalten, die eine Zahnverletzung erlitten hatte.
Zahnmedizinische Assistenten ein integraler Bestandteil der Hilfszahn sind Team, und sie können während der ersten Notfallmanagement von avulsed Zähne direkt oder per Telefon zu Rate gezogen werden. Studien, die die Kenntnis der Zahnarzthelferinnen über Zahn Ausriss und dessen Management Auswertung wurden selten. Obwohl eine Studie von Cohenca et al durchgeführt. [4] bewertet die Kenntnisse der Mundgesundheit Profis in Bezug auf die Behandlung von avulsed Zähne, die Mehrheit ihrer Stichprobe der allgemeinen Zahnärzte bestand; die Zahl der Zahnarzthelferinnen in dieser Studie war relativ gering. Folglich war das Ziel unserer Studie den Stand der Kenntnisse über Zahn Ausriss und deren Management unter Zahnarzthelferinnen in Riad, Saudi-Arabien zu bewerten und ihre Beziehung zu ihrer Ausbildung zu beurteilen.
Methoden
Die vorliegende Studie registriert wurde, (; Registriernummer FR 0035 GEZ) und die Studie wurde mit dem Verständnis und schriftlicher Zustimmung von jedem Probanden nach den ethischen Prinzipien der World Medical Association Erklärung [13] durchgeführt mit und durch das College of Dentistry Research Center genehmigt. Ein 17-item englischsprachigen Fragebogen, der eine modifizierte Version des Fragebogens von Cohenca et al war. für ihre Studie von spezialisierten Mundgesundheitsberufe, allgemeine Zahnärzte und Zahnarzthelfer [4], wurde für diese Untersuchung von Zahnarzthelferinnen entwickelt in Saudi-Arabien arbeiten. Der Fragebogen wurde in einer Gruppe von zehn zufällig ausgewählten Saudi und nicht Saudi Zahnarzthelfer pretested keine Verständnisprobleme zu identifizieren und Änderungen wurden entsprechend vorgenommen. Der Fragebogen bestand aus sieben demografische Elemente und zehn Elemente in Bezug auf Zahntrauma und dessen Management. Die Umfrage wurde durchgeführt, mit Zahnarzthelferinnen in verschiedenen öffentlichen und privaten Krankenhäusern, Kliniken, Polikliniken und Zahn Schulen in Riad, Saudi-Arabien.
Eine bequeme Probenahmeverfahren wurde für die Stichprobenauswahl verwendet. Über einen Zeitraum von vier Monaten ab Februar 2013 wurden 691 Fragebögen verteilt. Jeder potenzielle Teilnehmer wurde individuell von zwei der Co-Ermittler angesprochen, der seine Bereitschaft zu beurteilen freiwillig an der Studie teilnehmen, indem sie den anonymen Fragebogen ausfüllen. Die Teilnehmer waren nicht verpflichtet, ihre Namen oder andere identifizierende Informationen zu verbreiten. Die Menschen, die bereit waren, wurden die Fragebogen teilnehmen, die abgeschlossen wurde und kehrte sofort.
Nach 2013 Statistiken aus der Saudi-Kommission für Gesundheit Specialties, die Gesamtzahl der registrierten Zahnarzthelferinnen im Königreich Saudi-Arabien arbeiten, ist 3790 und die Gesamtzahl in Riad 1364. Im Einzelnen gibt es 409 Saudi Zahnarzthelferinnen und 955 nicht Saudi Zahnarzthelferinnen (davon 936 von den Philippinen) in Riad arbeiten [14]. Ein beträchtlicher Teil der Filipino Zahnarzthelferinnen haben einen Zahn Grad (Doktor der Zahnmedizin von den Philippinen). In Anbetracht der Tatsache, dass die Mehrheit der nicht-Saudi Zahnarzthelferinnen in Riad arbeiten von den Philippinen, wurden die Bildungsabschlüsse der Probe als Zahngrad kategorisiert oder nicht-Zahn Grad (alle anderen Qualifikationen). Nationalität wurde als Saudi kategorisiert oder nicht Saudi-Arabien, aktuelle Beschäftigung als privat oder öffentlich kategorisiert wurde, langjährige Erfahrung als weniger kategorisiert als oder gleich 10 Jahre oder mehr als zehn Jahre Erfahrung und Arbeitsstunden pro Tag wurden als weniger als kategorisiert oder . gleich acht Stunden oder mehr als acht Stunden für die statistischen Analysen
für die Sozialwissenschaften Software, Version 20.0 für Windows (IBM die Daten aus den ausgefüllten Fragebogen erhalten wurden abgeschlossen und analysiert, um die Statistical Package mit; SPSS Inc., Chicago, IL, USA). Beschreibende Statistik und χ 2 Tests wurden verwendet, um zusammenzufassen und die Daten zu analysieren sind. Sechs Fragen wurden Kenntnisse über bleibende Zahn Ausriss im Zusammenhang und eine Frage wurde Wissen über primäre Zahn Ausriss verwandt. Fragen 3 bis 9 wurden verwendet der Befragten Maß an Wissen über Zahn Ausriss mit Hilfe eines Scoring-System zu bewerten. Abgesehen von den ersten sieben Fragen zu den Themen Demografie, Fragen 1, 2 und 10 waren nicht geeignet für die Wertung (siehe die Zusatzdatei 1). So sechs Fragen (Frage Nummern 3, 4, 5, 6, 7 und 9) wurden jeweils einen Punkt für richtige Antworten zugeordnet und Nullpunkte für falsche Antworten. Für Frage Nummer 8 wurde ein Punkt für jede der vier geeigneten Arten von Speichermedien (siehe die Kursivschrift in der Zusatzdatei 1 für die Punktverteilungen) zugeordnet. Die maximal mögliche Punktzahl war zehn Punkte. Eine Analyse der Kovarianz wurde verwendet, um den Zusammenhang zwischen der Höhe des Wissens über Ausriss und dessen Management (Gesamtscore) und die Bildungsabschlüsse der Befragten (Zahn Grad oder nicht-Zahn Grad) zu testen. Binäre logistische Regression wurde verwendet, um die Bedeutung jedes Hintergrundvariablen (Bildungsabschlüsse, Alter, Geschlecht, Nationalität, langjährige Erfahrung, aktuelle Beschäftigung, Stunden pro Tag und vorherige Beratung oder Ausbildung auf den Zahn Ausriss Arbeits) zur Beurteilung bei der Erklärung der Wahrscheinlichkeit jeder der Beantwortung wissensbasierte richtig Frage. Ein P-Wert von 0,05 wurde die Schwelle für die statistische Signifikanz betrachtet.
Ergebnisse | Von den 691 Fragebögen verteilt, wurden 498 mit Daten zurückgegeben geeignet für die Analyse, für eine allgemeine Ansprechrate von 72,1%. Die Mehrheit der Befragten (n = 387; 77,7%) waren nicht Saudis, und 79,1% (n = 306) von ihnen hatte einen Zahn Grad. Von den 387 nicht Saudis, 377 von den Philippinen waren, waren vier aus dem Sudan, und jeweils eine aus dem Jemen war, Syrien, Pakistan, Indien, Großbritannien und den Vereinigten Staaten von Amerika. Die demographischen Merkmale der Studienpopulation sind in Tabelle 1 1.Table demographischen Merkmale der Studienpopulation
Variablen
Gesamt N = 498 n (%)
Sex gezeigt
Male
81 (16,3)
Weiblich Bei
417 (83,7)
Alter (Jahre alt) 1
34,19 ± 8,70 (Mittelwert ± SD)
≤30
198 (41,9)
31-40

154 (32,6)
41-50
102 (21.6)
51-60
18 ( Educational 3.8)
qualifications§
Bachelor of Dental Assisting
51 (10,2)
Diplom in Dental Assisting

67 (13,5)
Dental Grad
306 (61,4)
BSc Nursing
53 (10,6)

Andere
21
(4.2)
Nationalität
Saudi
111 (22.3)

Non-Saudi Bei
387 (77,7)
Aktuelle Beschäftigung
Öffentliche
349 (70,1)

private
149 (29,9)
Jahre experience2
& lt; 5 Jahre
204 (41,8)

5-10 Jahre
135 (27,7)
11-15 Jahre
79 (16.2)

16-20 Jahre
45 (9.2)
& gt; 20 Jahre
25 (5.1)
Arbeits Stunden pro Tag ≤8 Stunden
181 (36,6)
& gt; 8 Stunden
313 (63,4)


§Highest pädagogische Qualifikation erhalten; 126 fehlende Werte; . 210 fehlenden Werte
Die Mehrheit der Teilnehmer Beratung oder Aufklärung über Zahn Ausriss erhalten hatten (n = 372; 75%) und hatten Fälle, in denen eine bleibende Zahn wurde ausgerissen gesehen (n = 312; 63%). richtig reagiert, dass ein avulsed bleibenden Zahn sollte nicht im Sockel unter ersetzt werden; Die prozentualen Verteilungen der Antworten auf die allgemeine Wissensfragen über Ausriss und sein Management sind in Tabelle 2 Die Mehrzahl der Patienten (65,3% n = 325) gezeigt alle Umstände. Die meisten der Befragten (n = 354; 72,5%) berichteten richtig, dass ein avulsed primäre Zahn sollte nicht umgepflanzt werden, und etwa 88% (n = 436) berichteten, dass sie sofortige Zahnbehandlung für die avulsed tooth.Table 2 Prozentverteilungen versuchen würde, durch die Bildungsabschlüsse der Antworten auf Fragen zu Ausriss
Allgemeinwissen über Ausriss und seine Management | Dental Grad
; n (%)
Nichtzahn Grad; n (%)
N = 498; n (%)
Sollte ein avulsed bleibenden Zahn ersetzt n seiner Fassung werden?
Ja, in allen Fällen
70 (22,9)

54 (28,1)
124 (24.9)
Nicht in allen Fällen
222 (72,5)
103 (53,6)

325 (65,3)
nie
7 (2.3)
10 (5.2)
17 (3.4)

ich weiß nicht,
7 (2.3)
25 (13,0)
32 (6.4)

glauben Sie, dass ein avulsed primäre Zahn neu bepflanzt werden sollte? 1
Ja
71 (23,6)
63 (33,7)
134 (27,5 )
No
230 (76,4)
124 (66,3)
354 (72,5)
Wie dringend denken Sie, eine zahnärztliche Behandlung für einen abgerissenen Zahn suchen sollte? 2 zu
sofort
284 (93,1)
152 (79,6)
436 (87.9)
innerhalb weniger Stunden
11 (3.6)
11 (5.8)
22 (4.4)

Vor 24 Stunden
7 (2.3) abgelaufen ist
13 (6.8)
20 (4,0)
I weiß nicht,
3 (1,0)
15 (7.9)
18 (3.6)
110 fehlende Werte; . Empfohlen Spülen der Zahn sanft unter fließendem, 22 fehlende Werte, Die prozentuale Verteilung der Antworten auf die Fachkenntnisse Fragen zu Ausriss und sein Management sind in Tabelle 3 Die Mehrheit der Befragten (89,5% n = 444) gezeigt Wasser für ein paar Sekunden, ohne es zu, wenn die abgerissenen Zahn verschmutzt war schrubben. Außerdem sind die meisten der untersuchten Zahnarzthelferinnen (n = 427; 86,4%) gaben an, dass sie die Krone nur halten würde, während die avulsed Zahn zu waschen. Frischmilch (n = 192; 38,6%), gefolgt von Kochsalzlösung (n = 116; 23,3%) und in den Mund des Patienten /Speichel (n = 111; 22,3%) wurden berichtet die beste Speichermedien für einen Avulsed Zahn zu sein. Allerdings, 98 Patienten (19,7%) falsch berichtet, dass Leitungswasser ein geeignetes Speichermedium für eine avulsed tooth.Table 3 Prozentverteilungen der Antworten auf Fragen zum Management der Ausriss von der beruflichen Qualifikation war
Specialized Fragen zu Ausriss und ihr Management
Dental Grad; n (%)
Nichtzahn Grad; n (%)
N = 498; n (%)
Wenn Sie von einem Ausriss informiert wurden und dass der Zahn verschmutzt ist, was würden Sie empfehlen? 1
Wischen Sie den Zahn mit Seidenpapier

3 (1,0)
16 (8.3)
19 (3,8)
den Zahn mit einer Zahnbürste reinigen
2 (0,7)

7 (3.6)
9 (1,8)
sanft ausspülen für einige Sekunden unter fließendem Leitungswasser ohne Schrubben
es
298 ( 98.0)
146 (76,0)
444 (89,5)
ich weiß nicht,
1 (0.3)

23 (12,0)
24 (4.8)
Wie würden Sie den Zahn halten, während es zu waschen? 2
die Krone halten nur

283 (93,4)
144 (75,4)
427 (86,4)
die Wurzel halten nur
0 (0.0)
5 (2.6)
5 (1,0)
Halten Sie die Krone oder Wurzel
16 (5.3)
23 (12.0)
39 (7,9)
ich weiß nicht,
4 (1.3)
19 (9.9)

23 (4.7)
Welche Speichermedien eignen sich für einen abgerissenen Zahn zu speichern? §
Wasser Tippen
62 (20.3)

36 (18,8)
98 (19,7)
Patientenmund /Speichel
146 (47,7)
72 (37,5)
218 (43,8)
Tissue-Papier /Baumwolle
13 (4.2)
11 (5.7)
24 ( 4.8)
Frische Milch

216 (70,6)
137 (71,4)
353 (70,9)

Salzlösung

194 (63,4)
95 (49,5)
289 (58,0)
antiseptische Lösung

20 (6.5)
15 (7,8)
35 (7,0)
ausgewogene Salzlösung von Hank
50 (16,3)


34 (17,7)
84 (16,9)
ich weiß nicht 1 (0.3)
10 ( 5.2) auf
11 (2.2)
Welches ist die beste Speichermedium?
Frische Milch
102
(33,3)

90 (46,9)
192 (38,6)
Patientenmund /Speichel
84 (27,5)
27 (14.1)
111 (22,3)
Saline Lösung
74
(24.2)
42 (21,9)
116 (23.3)
Hanks ausgeglichener Salzlösung
27 (8,8)
15 (7,8)
42 (8.4)

Sonstige

15 (4.8)
11 (5.8)
26 (5.2)
ich weiß nicht,

4 (1.3)
7 (3.6)
11 (2.2)
§More als eine Antwort möglich war; Daher sind die Ergebnisse als Zahlen und Prozentsätze der Befragten jede Option zu beantworten; 12 fehlende Werte; . 24 fehlende Werte
Ein statistisch signifikanter Zusammenhang wurde zwischen Frage 1 und Bildungsabschlüsse (p = 0,000 χ 2 = 23,034) gefunden. Insgesamt 252 Befragten mit einem Zahngrad (82,4%) und 120 (63,2%) Teilnehmer mit anderen Qualifikationen (non-Zahn Grad) berichtet vorherige Beratung oder Aufklärung über Zahn Ausriss erhalten zu haben, während 54 (17,6%) der Patienten mit einer Zahn Grad und 70 (36.8%) mit anderen Qualifikationen berichteten, dass sie eine solche Beratung nicht erhalten. Des Weiteren wurde zwischen Frage 2 und Bildungsabschlüsse (χ 2 = 15,795; P = 0,000) eine statistisch signifikante Assoziation gefunden. Insgesamt 213 (69,8%) Zahnarzthelferinnen mit einem Zahn Grad ausgewertet und 99 (52,1%) der Befragten mit anderen Qualifikationen hatten Fälle gesehen, in dem ein Permanent Zahn avulsed war, während 92 (30,2%) der Patienten mit einem Zahn Grad und 91 ( 47,9%) der Befragten mit anderen Qualifikationen hatte nicht.
Die gesamte mittlere Punktzahl für das Wissen über Zahn Ausriss war 6,27 ± 1,74. Eine Analyse der Kovarianz wurde durchgeführt, um die Unterschiede in der Wissensstand über Ausriss (Gesamtscore) zwischen den Befragten mit einem Zahn Grad und solche mit anderen Qualifikationen zu beurteilen, für Variablen wie Alter steuern, Geschlecht, Erfahrung, Beschäftigung und Arbeitsstunden pro Tag. Ein hoch signifikanter Unterschied (p = 0,000) wurde in der gesamten Wissens Punktzahl zwischen den Teilnehmern mit einem Zahn Grad und solche mit anderen Qualifikationen (Tabelle 4) gefunden. Die mittlere Kenntnisse Punktzahl unter den Befragten mit einem Zahngrad war 6,63 ± 1,37, während die mittlere Kenntnisse Punktzahl unter den Probanden mit anderen Qualifikationen 5,71 ± 2.08.Table 4 Kovarianzanalyse war - Test der Zwischensubjekteffekte
Quelle

Typ III Summe der Quadrate
F
P-Wert
Beobachtet power


Corrected

96.285a

5.632

0.000

0.997a


Intercept

271.520

95.293

0.000

1.000


Age

0.549

0.193

0.661

0.072


Sex

1.602

0.562

0.454

0.116


Experience

0.294

0.103

0.748

0.062


Employment

1.166

0.409

0.523

0.098


Working hours

0.310

0.109

0.742

0.063


Education

59.308

20.815

0.000 vhs
0,995
Fehler Bei
1290,748

Insgesamt
19481.000

Korrigierte Gesamt
1387.033

aR Quadrat = 0,069 (Adjusted R Quadrat = 0,057)
Computed mit α = 0,05
Abhängige Variable:.. Gesamt
Zwischensubjektfaktor:. Bildung (Zahn Grad und nicht-Zahn Grad)
vhs.: . sehr hoch signifikant eine signifikante Assoziation
wurde zwischen Frage 10 und die langjährige Erfahrung (; P = 0,031 χ 2 = 4,660) gefunden; ein höherer Prozentsatz der Befragten (n = 127; 37,8%) mit weniger als zehn Jahre Erfahrung berichteten, dass sie nicht ausreichend über traumatische Zahnverletzungen informiert wurden, einschließlich Ausriss. Ein signifikanter Zusammenhang wurde auch zwischen den Fragen 10 und 1 (p = 0,000 χ 2 = 53,002) gefunden; ein höherer Prozentsatz der Teilnehmer (n = 273; 85,8%) Die logistische Regressionsanalyse für jede wissensbasierte Frage, die vorherige Beratung oder Aufklärung über Zahn Ausriss erhalten berichteten, dass sie über traumatische Zahnverletzungen ausreichend informiert wurden, einschließlich Ausriss
. dass das Wissen über Zahn Ausriss ergab in Bezug auf die Hintergrundmerkmale der Teilnehmer und ihrer Vorbildung über Zahn Ausriss (Frage 1) unterschieden, wie in Tabelle 5 Die Zahlen in Klammern unter die Quoten angezeigt sind ratios.Table 5 Wissen über Zahn Ausriss: Odds Ratio basierend auf Maximum-Likelihood-Schätzungen logistischer Regression

Edu (1)
Alter
Sex (1)
Nation (1)

Exp (1)
Employ (1)
Arbeits Stunden (1)
Frage 1 (1)
Replantation von avulsed bleibenden Zahn (Frage 3)
1,29 (0,70-2,37)
1,04 (1,00-1,08)
1,13 (0,64-1,97)
0,44 (0,21-0,89)
1,44 (0,76-2,73)
0,86 (0,50-1,47)
1,17 (0,76-1,80)
1,01 ( 0,62-1,64)
Replantation von avulsed Hauptzahn (Frage 4)
1,98 (1,07-3,69)
1,02 (0,98-1,06)

1,13 (0,62-2,04)
1,77 (0,84-3,74)
0,95 (0,49-1,84)
1,66 (0,93-2,99)
1,09 (0,69-1,72)
1,01 (0,60-1,69)
Dringlichkeit in Behandlung begeben (Frage 5)
1,58 (0,63-3,96)

1,00 (0,94-1,06)
1,67 (0,68-4,09)
0,52 (0,19-1,41)
1,13 (0,41-3,13)

0,94 (0,40-2,18)
0,50 (0,27 bis 0,95)
3,34 (1,74-6,41)
Empfehlungen für ein avulsed Zahn, der schmutzig ist (Frage 6)
10,92 (3,15-37,84)
1,04 (0,97-1,12)
1,03 (0,42-2,51)
0,64 (0,23-1,79)
2,25 (0,56-9,14)
1,99 (0,72-5,51)
1,11 (0,55-2,24)
3,13 (1,53-6,40)

Handhabung avulsed Zahn (Frage 7)
2,98 (1,28-6,96)
1,03 (0,96-1,09)
2,27 (0,97-5,33)
0,63 (0,24-1,62)
0,78 (0,24-2,58)
0,79 (0,35-1,76)
1,77 (0,91-3,44)

4,17 (2,22-7,82)
Geeignete Speichermedium (Patienten Speichel)
1,90 (1,03-3,51)
0,97 (0,93-1,00)
1,04 (0,61-1,79)
1,25 (0,60-2,59)
0,83 (0,46-1,47)
0,94 (0,56-1,57)

0,96 (0,64-1,45)
2,91 (1,76-4,82)
Geeignete Speichermedium (Frischmilch)
1,23 (0,66-2,28)
0,96 (0,92-0,99)
1,12 (0,63-1,99)
1,41 (0,63-3,12)
1,00 (0,53-1,88)

0,81 (0,46-1,44)
0,93 (0,59-1,47)
4,00 (2,43-6,58)
Geeignete Speichermedium (Saline)
1,04 (0,58-1,88)
1,01 (0,98-1,05)
1,10 (0,64-1,88)
0,51 (0,25-1,04)

0,74 (0,41-1,32)
1,06 (0,64-1,78)
1,02 (0,67-1,53)
0,50 (0,31-0,82)


Geeignete Speichermedium (HBSS)
1,00 (0,48-2,08)
0,99 (0,95-1,04)
2,50 (1,37-4,59)

0,90 (0,35-2,29)
1,20 (0,52-2,75)
2,32 (1,22-4,42)
0,78 (0,44-1,38)
1,33 (0,71-2,51)
beste Speichermedium (Frischmilch)
0,71 (0,39-1,29)
1,02 (0,98-1,05)

0,90 (0,52-1,57)
1,69 (0,83-3,46)
1,98 (1,09-3,59)
0,99 (0,59-1,66)
1,16 (0,76-1,75)
2,40 (1,44-3,99)
Konfidenzintervall (untere, obere) in Klammern. Die Variablen, die Zahlen in Fettschrift bezeichnet waren statistisch signifikant (P & lt; 0,05) Nachrichten Bildung:. (1) - Dental Grad, (0) - Nicht-Zahn Grad; Geschlecht: (1) - Male (0) - weiblich; Nationalität: (1) - Saudi-Arabien, (0) - Nicht Saudi; Erfahrung: (1) - ≤10 Jahre (0) - & gt; 10 Jahre; Arbeitsstunden pro Tag: (1) - ≤8 Stunden (0) & gt; 8 Stunden, Frage 1 (Haben Sie jemals Beratung oder Ausbildung auf den Zahn Ausriss erhalten?): (1) - Ja, (0) - Nr
die Wahrscheinlichkeit der meisten der wissensbasierte Fragen zu beantworten war richtig deutlich größer unter den Befragten, die hatte vorherige Beratung oder Ausbildung auf den Zahn Ausriss erhalten. Sie waren mehr als 3-mal häufiger zu wissen, dass die zahnärztliche Behandlung für eine avulsed Zahn sofort gesucht werden soll (3,34) und die korrekte Verwaltung eines abgerissenen Zahn zu empfehlen, wenn es schmutzig war (3,13). Sie waren vier Mal häufiger die richtige Handhabung eines abgerissenen Zahn vor Replantation zu beschreiben (4.17) und auch frische Milch als ein geeignetes Speichermedium (4,00) zu identifizieren. Im Gegensatz dazu waren sie weniger wahrscheinlich Salzlösung als ein geeignetes Speichermedium zu identifizieren, verglichen mit denen, die nicht vorherige Beratung oder Ausbildung auf den Zahn Ausriss (0,50)., Die Bildungsabschlüsse der Zahnarzthelfer spielte auch eine bedeutende Rolle erhalten hatte, die bei der Bestimmung Maximum-Likelihood-Schätzungen. Die Teilnehmer mit einem Zahn Grad waren fast doppelt so häufig zu berichten, dass ein avulsed primäre Zahn sollte nicht (1,98) umgepflanzt werden und den richtigen Umgang mit einem abgerissenen Zahn vor Replantation (2,98) zu beschreiben. Darüber hinaus waren sie fast 11 Mal häufiger die korrekte Verwaltung eines abgerissenen Zahn zu empfehlen, die schmutzig war (10,92) im Vergleich zu den Zahnarzthelferinnen mit anderen Qualifikationen. Der Speichel des Patienten war fast zweimal häufiger mit einem Zahn Grad von den Befragten als ein geeignetes Speichermedium ausgewählt werden, als solche mit anderen Qualifikationen waren (1,98).
Die Wahrscheinlichkeit von Hanks ausgeglichener Salzlösung (HBSS) als geeignete Auswahl Speichermedium war mehr als doppelt so häufig von Männern gemeldet werden (2,50) und die in privaten Institutionen arbeiten (2,32) im Vergleich zu Frauen und diejenigen, die in öffentlichen Einrichtungen arbeiten, beziehungsweise. Frische Milch fast doppelt so häufig war mit weniger als zehn Jahre Berufserfahrung von denen, die als beste Speichermedium berichtet werden im Vergleich zu denen mit mehr als zehn Jahre Berufserfahrung (1,98).
Diskussion
Dieser Cross- Schnitt-Studie wurde durchgeführt, das Niveau der Kenntnisse über Zahn Ausriss und deren Management unter Zahnarzthelferinnen in Riad, Saudi-Arabien zu bewerten und ihre Beziehung zu ihrer Ausbildung zu beurteilen. Es war ein sehr signifikanter Unterschied in der gesamten Wissens Scores zwischen den Befragten mit einem Zahn Grad und die Befragten mit anderen Qualifikationen. Die Mehrheit der Befragten waren nicht Saudis, vor allem aus den Philippinen, mit einem Zahn Grad; Diese Personen sind lizenzierte Zahnärzte auf den Philippinen angesehen. Etwa 70% der Befragten mit einem Zahn Grad
hatte noch nie einen Fall von Zahn Ausriss angetroffen, die unter Zahnärzte größer als die Prozentangaben ist (60%) in den Vereinigten Staaten von Amerika [ ,,,0],4]; unter anderen Fachleuten, wie Lehrer, in Istanbul, Türkei (35,8%) und in Porto, Portugal (23%) [15]; und unter den Ärzten (24%) in Indien [16]. Eine Studie von Al-Obaida [12] unter Saudi primären Lehrer berichtet, dass nur 22,7% der befragten Lehrer mindestens einem Fall von Ausriss in ihrer Lehre Karriere gesehen hatte. Darüber hinaus rund 52% der Befragten mit einem nicht-Zahn Grad hatte noch nie über einen Fall von Zahn Ausriss kommen, die größer ist als die Rate unter den Ärzten und Lehrern in den oben genannten Studien und unter Schul Krankenschwestern (42%) berichtet, ist in eine Studie von Baginska und Wilczynska-Borawska [17]. Es sollte jedoch, daß die Frage in dem durch Baginska und Wilczynska-Borawska durchgeführte Studie aufgefordert, festgestellt [17] war spezifisch für Zahn avulsion Erfahrungen bei der Arbeit, was nicht der Fall in unserer Studie war. Tooth Ausriss kann überall auftreten, so dass unsere Erkenntnis, dass ein höherer Prozentsatz der Befragten einen Fall von Zahn Ausriss begegnet war sollten mit Vorsicht interpretiert werden.
Die Mehrheit der Befragten in dieser Studie (65,3%) gaben an, dass ein avulsed bleibenden Zahn sollte nicht in allen Fällen umgepflanzt werden, die durch Cohenca et al durchgeführt in Übereinstimmung mit den Ergebnissen der Untersuchungen ist. [4] und Zhao und Gong [18], in dem 53,3% und 72,8% der teilnehmenden Zahnärzte jeweils die gleiche Ansicht haben. Die aktuellen IADT Richtlinien [1] sind Beispiele für individuelle Situationen, in denen Replantation nicht angegeben, einschließlich Fälle von schwerer Karies oder Parodontitis, Fälle, in denen der Patient nicht kooperativ ist und Fälle, in denen der Patient bestimmte schweren Erkrankungen hat, wie zum Beispiel Immunsuppression oder eine schwere Herzerkrankung. In Bezug auf die Replantation eines abgerissenen Hauptzahn, die Mehrheit der Befragten in dieser Studie (72,5%) gaben an, dass sie einen abgerissenen Hauptzahn nicht bepflanzen würde. Diese Antwort, die mit den aktuellen Richtlinien von IADT pflichtet [1], wurde von 83,3% der Teilnehmer an der Studie von Cohenca et al durchgeführt gegeben. [4], 83% der Teilnehmer an der Studie von Stokes et al durchgeführt. [9] und 87,1% der Teilnehmer in der Studie von Zhao und Gong durchgeführt [18]. Die Mehrheit der Befragten in dieser Studie (87,9%) berichteten auch, dass zahnärztliche Behandlung sofort für einen abgerissenen Zahn angestrebt werden sollte, die mit den Ergebnissen der Cohenca et al einverstanden ist. [4], der berichtet, dass 81,3% der Befragten, sobald der Ausriss tritt die Dringlichkeit der Suche nach professionellen Pflege anerkannt (innerhalb 30 Minuten). Weiterhin 88,5% der Teilnehmer in der Studie von Zhao und Gong durchgeführt [18] berichteten, dass die kritische Zeit 30 Minuten beträgt, und dass ein Avulsed Zahn sollte innerhalb dieses Intervalls umgepflanzt werden. In einer Studie von Loh et al durchgeführt. [19] unter Zahn Therapeuten in Singapur, alle Befragten (100%) angegeben, dass sofortige Maßnahmen für traumatisierte Zähne benötigt wurde, einschließlich avulsed Zähne.
Nach den aktuellen IADT Leitlinien, ein avulsed Zahn, der schmutzig ist, sollte gewaschen werden kurz (10 Sekunden) unter fließendem kalten Wasser [1]. Alle Autoren gelesen und genehmigt haben das endgültige Manuskript.