Zusammenfassung
Hintergrund
Studien Zahnweh im Erwachsenenalter hervorgehoben sind rar in Brasilien. Ein besseres Verständnis sowohl der Prävalenz und der Selbstwahrnehmung des Schmerzes bei Personen in dieser Altersgruppe (35 bis 44 Jahre alt) ist wichtig, besonders wenn man bedenkt, dass dies eine wirtschaftlich aktiven Bevölkerung ist. Um Berichte über Schmerzen im Mund und Mundschmerzbezogenen Aspekte in der brasilianischen Landeshauptstädten und Innenstädte beschreiben.
Methoden
Die Stichprobe umfasste 9779 Erwachsene in den Landeshauptstädten und Innenstädte von jedem brasilianischen Region im SB Brasilien 2010 mit Wohnsitz berichten, in Bezug auf Berichte über Schmerzen im Mund und ihre Intensität in den letzten 6 Monaten. Die deskriptive Analyse vergleicht Schmerz Berichte zwischen den und innerhalb der Regionen und Regressionsanalyse zu sozio-ökonomischen Aspekte pro Region im Zusammenhang mit Schmerzen wurden α = 0,05 Unterschied durchgeführt, unter Berücksichtigung.
Ergebnisse | Die höchste Prävalenz von Schmerzen im Südosten (p & lt gefunden 0,01), und es gab auch Unterschiede zwischen den Landeshauptstädten und Innenstädte im Süden (p & lt;; 0,01), wo die Prävalenz höher in den Hauptstädten war, und im Südosten des Landes, wo die höhere Prävalenz in den Innenstädten war (S. = 0,03). Die nördliche Region hatten niedrigere Schmerzintensität als der Südosten und Mittleren Westen. Vergleicht man die Schmerzintensität, zeigte nur der Nordost-Region statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Landeshauptstädten und den Innenstädten für die Schmerzintensität, wo die Innenstädte höhere Schmerzintensität hatte als die drei Landeshauptstädten. In Bezug auf Zahnarztpraxis Visitationen haben die Südost-Metropolen die höchste Prävalenz (100%) gegenüber dem Norden und dem Süden. Die Zahnschmerzen Auswirkungen auf das tägliche Aktivitäten wie folgt dar: Essen Schwierigkeiten (29,8% auf 72,7%), unbequeme Zähneputzen (über 50%) und Schlafstörungen (über 13%). Zwischen den brasilianischen Regionen die sozio-ökonomischen Aspekte in Bezug auf den Schmerz unterscheiden; die Ausnahme der Zusammenhang zwischen Schmerz, Zahnpflege und Einkommen, die in den fünf Regionen aufgetreten. Benutzer der öffentlichen zahnärztlichen Leistungen waren eher Schmerz zu präsentieren, an private zahnärztliche Leistungen zu vergleichen, OR im Bereich von 1,72 im Nordosten bis 2,85 im Südosten.
Fazit
Die Prävalenz von Schmerzen unter den brasilianischen Erwachsenen höher war, Auswirkungen einige der täglichen Aktivitäten. Die Daten zeigten auch viele Unterschiede in der Häufigkeit und Intensität der Schmerzen sowohl bei den brasilianischen Regionen und die Städte innerhalb der gleichen Region.
Schlüsselwörter Zahnweh Mundgesundheit epidemiologische Untersuchung des Verhaltens Hintergrund
der Internationalen Vereinigung für das Studium der Pain (IASP) definiert Schmerz als unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung im Zusammenhang mit tatsächlichen oder potentiellen Gewebeschädigung [1]. Der Schmerz ist immer subjektiv, und Individuen lernen, die Anwendung des Wortes Schmerz durch ihre Erfahrungen mit seit der Geburt erlitten Verletzungen [2].
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erkennt an, dass Schmerzen, Leiden, psychischen Einschränkungen und sozialer Benachteiligung führen kann von oralen Erkrankungen; also, was zu Schäden sowohl an der individuellen und kollektiven Ebenen [3].
Zahnweh ist einer der häufigsten Gründe für den Zahnarztbesuch [4], da sie verhindert oder behindert täglichen Aktivitäten, wie zum Beispiel Arbeit, Spiel oder . zwischenmenschlichen Beziehungen [5, 6]
Trotz dieser durch Schmerzen von Zahn Herkunft bedingter Einschränkungen, nimmt es die Menschen im Durchschnitt 60 Tage, um eine professionelle nach dem Einsetzen eines Zahnschmerzen zu konsultieren [7]; also, was zu Extraktionen in mehr als der Hälfte der Fälle [8].
Studien Zahnweh im Erwachsenenalter hervorgehoben sind rar in Brasilien. Ein besseres Verständnis sowohl der Prävalenz und der Selbstwahrnehmung des Schmerzes bei Personen in dieser Altersgruppe (35 bis 44 Jahre alt) ist wichtig, besonders wenn man bedenkt, dass dies eine wirtschaftlich aktiven Bevölkerung ist. Genauere Informationen zu diesen epidemiologischen Daten erlauben würde, besser in der öffentlichen Gesundheit von Ressourcen für die Beschäftigung von Präventionsmaßnahmen gezielt, die nicht nur dazu beitragen, könnte die Qualität der Mundgesundheit, sondern auch Fehlzeiten zu reduzieren, zu verbessern, da die dritte Ursache ist Zahnschmerzen Fehlzeiten am Arbeitsplatz [9].
Daher zielt darauf ab, dieses Papier zu beschreiben, und Berichte über Schmerzen und schmerzbezogenen Aspekte bei Erwachsenen (35 bis 44 Jahre alt), die in der brasilianischen Landeshauptstädten und Innenstädte in jeder der sich leben vergleichen 5 Regionen (Nord, Nordost, Südost, im Mittleren Westen und Süden).
Methoden
die Stichprobe umfasste 9779 Erwachsenen im Alter von 35 und 44 Jahren beiderlei Geschlechts, wobei 7333 Personen aus Landeshauptstädten, und die restlichen von Innen Städte. Diese Altersgruppe wurde als Standard etabliert, die von der WHO, für die Beurteilung der Mundgesundheit Bedingungen bei Erwachsenen [10].
Die Daten in der Studie wurden in 27 Kapital und Innenstädte von jedem brasilianischen Staat von geschulten Teams gesammelt. Die Ausbildung bestand aus 16 Stunden Theorie und 20 Stunden Praxis in der Mundgesundheit Variablen in der Mundgesundheit Epidemiologische Umfrage-SB Brasilien 2010 [11]. Prüfende nur Daten sammeln, nachdem ein akzeptables Maß an Einheitlichkeit bei den Verfahren zu erhalten, nach den von der WHO festgelegten Standards [12]., Die Teams Personal Digital Assistants (PDAs) für die Datenaufzeichnung verwendet. Die Datensammler besuchten Haushalte zufällig ausgewählt, unter Verwendung von Zahnschmerzen und Mundgesundheitsversorgung Fragebögen.
Jeder Teilnehmer unterzeichnet eine Einwilligungserklärung. Dieses Projekt wurde von der brasilianischen Nationalen Kommission für Forschungsethik (CONEP) genehmigt, Anmeldung Nr. 15498.
Die Daten wurden aus dem SB Brasilien 2010 Datenbank erhalten, die sie in der brasilianischen Landeshauptstädten gesammelt, geteilt durch regionale Gruppen (Nord, Nordost, Mittlerer Westen, Südosten und Süden) und Innenstädte von jedem Zustand. Die Berichte über die Schmerzen und die damit verbundenen Aspekte wurden in den einzelnen Regionen untersucht.
Diese Studie konzentrierte sich auf den Schmerz und seine Intensität für die letzten 6 Monate. Für die "Berichterstattung Schmerz" Variable, waren die möglichen Antworten: "Ja", "Nein" oder "weiß nicht". Für die "Schmerzintensität" Variable wurden die Antworten in einer numerischen Skala von 1 bis 5, wobei 1 für die am wenigsten Schmerzen und 5 für die höchste selbst berichteten Schmerzen angeordnet. Für diese letzte Variable, Probanden, die antworteten mit "nein" oder "weiß nicht" ausgeschlossen wurden, Die Variablen analysiert wurden. Verwendung von zahnärztlichen Leistungen (Zahnarzttermine, Zahnweh Beratung, und die Art der Behandlung) und Schmerzen Interferenz mit täglich Aktivitäten (Schmerzen beim essen oder trinken, Beschwerden beim Bürsten, Schlafstörung, Arbeit und /oder durch die Zahnschmerzen betroffen Studie).
wurden in Kategorien Diese Variablen erfasst und zugeordnet. Der Termin beim Zahnarzt Variable wurde als "ja" und "nein" dichotomisiert; die Verwendung von zahnärztlichen Leistungen als "öffentlich" und "privat"; Grund für Zahnarzttermin als "Schmerz" und "Anderen". Die Variablen: Schwierigkeiten beim Essen, unbequeme Bürsten, und durch die Zähne Beschwerden verursacht Schlafstörungen wurden in "Ja" dichotomisiert oder "nein"
Die demographischen und sozioökonomischen Variablen in dieser Studie waren das Geschlecht (männlich und weiblich), Einkommen (unter R. $ 250 zwischen R $ 250 und R $ 750 und über R $ 750), Bildung (8 Jahre, 8 Jahre oder mehr), und die Bewohner pro Zimmer (weniger als 2 Einwohner pro Zimmer, 2 Einwohner pro Zimmer oder mehr).
Eine deskriptive Analyse wurde zunächst mit getrennten datafrom die Landeshauptstädten und anderen Städten durchgeführt. Beschreibende Statistik, Chi-Quadrat, one-way ANOVA und Tukey-Test wurden zur Beurteilung Unterschiede zwischen Schmerzprävalenz und die Intensität in den brasilianischen Regionen (α = 0,05) verwendet. Binäre logistische Regressionsanalyse wurde für jeden Makroregion Brasilien durchgeführt, mit dem Ergebnis sind Schmerzen (Schmerzen entweder berichtet oder in den letzten 6 Monaten nicht gemeldet), zusätzlich zu den unabhängigen Variablen: Geschlecht, geographische Lage (Innenstädte oder Großbuchstaben), Einkommen , Bildung, Bewohner pro Zimmer, und die Art der zahnärztlichen Dienst. Variablen, die mit p & lt; 0,2 wurden in das Regressionsmodell enthalten sind, die p & lt man bedenkt,. Signifikanzniveau von 0,05
Ergebnisse | Tabelle 1 zeigt die Prävalenz von Schmerzen in den letzten 6 Monaten, der durchschnittliche Schmerzintensität in der brasilianischen Erwachsenen und ein Vergleich zwischen den Metropolen und den Innenstädten, aufgeteilt in den Norden, Nordosten, im Mittleren Westen, Südosten und Süden regions.Table 1 Vergleich der Prävalenz und Schmerzintensität in den letzten 6 Monaten der brasilianischen Regionen bei
Anteil
Schmerz 6 Monate (N)
Kapital gegen innere p-Wert *
Prävalenz pro Region **
Intensity Durchschnitt
Kapital gegen innere p-Wert *
Intensity Durchschnitt pro Region **
Nord
Belém
25.60% (127)
0,05
22,63% A
3.30
0.38
3.25A
Boa Vista
31,10% (57
)
3.45
Macapá
24.80% (85)
3,25
Manaus
15,70% (36)
3,27
Palmas
18.80% (59)
3,01
Porto Velho
20.80% (67)
3,38
Rio Branco
19,40% (41)
2,89
Inner North
26,77% (125)
3,48
Nordosten
Aracaju
20,10% (43)
0.21
24.16%A
2.81A
0.00
3.28AB
Fortaleza
25.70% (95)
3.42AB
João Pessoa
21.70% (46)
3.43AB
Maceió
24.20% (45)
3.31AB
Natal
26.90% (47)
2.97A
Recife
31,50% (45)
3.51AB
Salvador
24.50% (67)
3.58AB
São Luis
13,40% (21)
3.14AB
Tere
27,50% (75)
3.09A
Inner Northeast
27.00% (115)
3.88B
Südost Bei
Belo Horizonte
27.00%
(70)
0,03
27.87B
3.35
0,61
3.55B
Rio de Janeiro
18,50% (60)
3,45
São Paulo
36,00% (132)
3,67
Vitória
29.70% (46)
3,67
Inner Südost Bei
32,99% (161)
3,60
Süd
Curitiba
22,10% (92)
0.00
25.73%A
3.20
0.31
3.38AB
Florianópolis
28.30% (62)
3,50
Porto Alegre
28.00% (120)
3,46
Inner Süd
18.05% (102) auf
3.15
Midwest
Brasília
23.20% (52)
0,27
21,09% A
3,65
0.17
3.58B
Campo Grande
18,00% (68)
3,67
Cuiabá
17.60% (28)
3,03
Goiânia
26,00% (65)
3,67
Inner Midwest
23,60% (112)
3,38
Brasilien
21,00% (2367)
0.00 *
3.20
0.00 **
Legende: (*) P-Wert von Chi-Quadrat-Test erhalten wird; (**) P-Wert von Tukey-Test erhalten wird; Die hochgestellten Buchstaben (A und B) zeigt an, dass die gleichen Buchstaben zeigen keine statistisch signifikanten Unterschiede und verschiedenen Buchstaben zeigen Unterschiede (α & lt; 0,05). Die Prävalenz von Zahnschmerzen in Brasilien
erreichte mehr als ein Viertel der Bevölkerung (21%), mit einer Schmerzintensität von 3,2 (0 bis 5). Die höchste Prävalenz von Schmerzen (über 30% der Bevölkerung) wurde nicht nur in den Südost-Städten zu finden, sondern auch in den Landeshauptstädten von Boa Vista, Recife und São Paulo. Diese Ergebnisse waren nicht mit São Luis, wo die Prävalenz von Schmerzen erreicht weniger als 15% der Bevölkerung. Die Kapitelle mit der höchsten Prävalenz von Schmerzen hatte auch die höchste Schmerzintensität
Die höhere Prävalenz von Schmerzen im Südosten des Landes gefunden wurde, unterschiedliche statistisch von der in anderen Regionen Schmerzen (p & lt; 0,01).. Die Intra-Region Analysen Unterschied in der Prävalenz zwischen den Metropolen und den Innenstädten von den Süd- und Südost Regionen, aber auf unterschiedliche Weise gefunden. Im Süden präsentiert die Kapitelle höhere Prävalenz von Schmerzen
In Bezug auf die Schmerzintensität, die Kapitelle. Rio Branco (Norden), Aracaju und Natal (Nordosten) haben die niedrigsten Mittelwerte (weniger als 3,0), obwohl ihre Anteile von Schmerz Beschwerden in den letzten sechs Monaten waren nicht das niedrigste
ein statistischer Unterschied für Schmerzintensität Es unter den brasilianischen Regionen (p & lt; 0,01) war.. Es konnte beobachtet werden, dass die Intensität berichteten über Schmerzen in der nördlichen Region (3,25) war statistisch niedriger als im Südosten der USA (3,5) und Midwest (3,58) Regionen, in denen es Berichte über höhere Intensität waren.
Es gab auch Unterschiede in Schmerzintensität bei der Analyse zwischen Kapital und Innenstädte im Nordosten des Landes (p & lt; 0,01). Die Schmerzintensität in den Innenstädten war statistisch höher als in den Metropolen von Tere (3,09), Natal (2,97) und Aracaju (2,81).
Tabelle 2 sind die Aspekte im Zusammenhang zeigt in der erwachsenen Bevölkerung zu Zahnschmerzen, die von Zahnschmerzen klagte in den sechs Monaten vor der Erhebung. Diese Aspekte beziehen sich auf die Suche nach zahnärztlichen Leistungen und die möglichen Folgen von Zahnschmerzen im täglichen activities.Table 2 Häufigkeit von Aspekten zu Schmerzen bei Erwachsenen aus brasilianischen Regionen (die letzten 6 Monate) im Zusammenhang mit
Ging zum Zahnarzt% (n)
öffentlichen zahnärztlichen Dienst% (n)
Reason-Schmerz% (n)
Schwierigkeit in% essen (n)
Bürsten Beschwerden% (n)
Schlafstörungen% (n)
Nord
Belém
97,60% (122)
49,20% (60)
25,40% (31)
56.70% (72)
43.30% (55)
34.90% (44 )
Boa Vista
98,20%
(56)
60,70% (34)
41.10% (23)
53,60% (30)
49,10% (28)
48.10% (26)
Macapá
85.90% (73)
68,50% (50)
23.30% (17)
63.50% (54)
40.00% 34)
48,20% (41)
Manaus
100.00% (36)
60.00% (21)
25,70% (9)
40,00% (14)
37,10% (13)
33.30% (12)
Palmas
96,60% (56)
50.00% (28)
33.90% (19)
57,60% 934)
47.50% (28)
20.30 % (12)
Porto Velho
98,50% (66)
53.00% (35)
30,30% (20)
58.20% (39)
46,30% (31)
17.90% (12)
Rio Branco
95,10% (39)
64,10% (25)
13,20% (5)
47.50% (19)
48.80% (20)
19,50% (8)
Inner North
90,40% (113)
64.50% (71)
35,10%
( 39)
49.60% (61)
44,40% (55)
35.20% (43)
Nordosten
Aracaju
100.00% (43)
69.80% (30)
18,60% (8)
57.10% (24)
37,20% (16)
16,30% (7)
Fortaleza
97,90% (92)
44.60% (41)
35.90% (33)
62.10% (59)
52,10% 949)
35,80% (34)
João Pessoa
91.30% (42)
66.70% (28)
33.30% (14)
39.10% (18)
37.00% (17)
41.30% (19)
Maceió
100.00% (45)
34,10% ( 15)
13,30% (6)
59.10% (26)
47.70% (21)
48.90% (22)
Natal
83.00% (39)
53,80% (21)
46.20% (18)
29.80% (14)
41.30% (19)
14,90% (7)
Recife
100.00% (45)
51.10 % (23)
35.60% (16)
60.00% (27)
46.70% (21)
44,40% (20)
Salvador
92.50% (62)
26,70% (16)
27,90% (17)
40,30% ( 27)
28,80% (19)
13,40% (9)
São Luis
81.00% (17)
29,40% (5)
23.50% (4)
66.70% (14)
61.90% (13)
35,00% (7 )
Tere
93.30% (70)
78,60% (55)
28,60% (20)
50.00% (37)
32.00% (24)
40.00% (30)
Inner Northeast
91,70%
(105)
64,80% (68)
28,80% (30)
67.80% (78)
48.70% (55)
43.00 % (49)
Südost
Belo Horizonte Bei
100.00%
(70)
31,40% (22)
40.00% (28)
63.80% (44)
60.00% (42)
30,00% (21)
Rio de Janeiro
100.00% (60)
41.70% (25)
26,70% (16)
61.00% (36)
45.00% (27)
27,10% (16)
São Paulo
100.00%
(131)
42.70% (56)
42,00% (55)
72.70% (96)
53,80% (71)
57.60% (76)
Vitória
100.00% (46)
50.00% (23)
39.10% (18)
54.30% (25)
40.90% (18)
28,30% (13)
Inner Südosten
94,40% (152)
49,30% ( 75)
26,30% (40)
53.30% (90)
52.50% (84)
44.10% (71)
Süd
Curitiba
91.30% (84)
52.40% (44)
38.10% (32)
51,10% (47)
37.00% (34)
29.30% (27)
Florianópolis
100.00% (62)
53.20% (33)
54.80% (34)
38,70% (24)
46.80% (29)
30.60% (19)
Porto Alegre
98,30% (118)
48.30% (57)
33.90% (40)
65.00% (78)
47.90% (57)
52.50% (63)
Inner Süd
94.10
% (95)
49.50% (47)
32.60% (31)
57.80% (59)
40,20% (41)
32,40% (33)
Midwest
Brasília
94,20% (49)
32.70% (16)
32.70% (16)
69.20% (36)
50.00% (26)
51.90% (27)
Campo Grande
98,50% (67)
62.70% (42)
52.20% (35)
61.80% (42)
41,20% (28)
38.20% (26)
Cuiabá
92,90% (26)
38.50% (10 )
30,80% (8)
46,40% (13)
39,30% (11)
25,00% (7)
Goiânia
92,30% (60)
30,00% (18)
43.30% (26)
53,80% (35)
32,30% (21)
37.50% (24)
Inner Midwest
88.40% (99)
60.60 % (60)
30,30% (30)
60,40% (67)
47.30% (52)
45.50% (51)
"Zahnarzttermin" In Bezug hatten die Südost Kapitelle den höchsten Anteil (100%) im Vergleich zu den Norden, Nordosten und Süden Kapitelle. Die Nord- und Süd-Kapitellen die niedrigste Nachfrage nach Zahnarzttermin hatte.
In Bezug auf "Nutzung der öffentlichen zahnärztlichen Leistungen", war es bemerkenswert, dass die Nachfrage nach diesen Dienstleistungen von über 50% in 13 brasilianischen Metropolen dieser Welt, war, die meisten von ihnen im Norden und Nordost-Regionen. In den Innenstädten der Südost-und Süd-Regionen war die Nachfrage nach solchen Dienstleistungen weniger als 50%.
Für "Schmerz als Grund für den Besuch" der prozentuale Anteil von 13,2% (Rio Branco) auf 54,8% (Florianópolis) reichten . Die Innenstädte aus dem Norden, Süden und Mittleren Westen Regionen präsentiert die höchsten Werte (über 30%).
Zu den Variablen Zahnschmerzen im Zusammenhang, die täglichen Aktivitäten beeinflusst (Essen Schwierigkeiten, unbequeme Zähneputzen, und Schlafstörungen) die Schwierigkeit, Essen hatte den höchsten Anteil, von 29,8% (Natal) auf 72,7% (São Paulo). die "unbequemen Zähne putzen" In Bezug auf die wir beobachtet, dass in den meisten Städten (einschließlich der Innenstädte) weniger als 50% der Erwachsenen, die Schmerzen berichtet, diese Schwierigkeit hatte. Für die "Schlafstörung" Variable die Werte von über 13% in allen Gemeinden waren, den Anteil von 57,6% in São Paulo erreichen (Kapital). Im Hinblick auf die sozio-ökonomischen Status und das Vorhandensein von Schmerzen
beobachten wir in Tabelle 3 dass alle Regionen einen Zusammenhang zwischen Schmerz, Einkommen und Art der Dienstleistung in allen Regionen vorgestellt. Diejenigen, die mit niedrigem Einkommen hatten eine höhere Prävalenz von Schmerzen, mit dem OR variierend von 1,69 (Nordosten) auf 2,88 (Südost). Diejenigen, die öffentliche Zahnpflege verwendet wurden, waren eher Schmerz zu präsentieren, im Vergleich zu den Benutzern der privaten zahnärztlichen Leistungen, mit dem oder im Bereich von 1,72 im Nordosten bis 2,85 im Südosten. Die geographische Lage, entweder Kapital oder Innenstädte, präsentiert verschiedene Richtungen in beiden Regionen. Im Südosten gab es eine höhere Prävalenz von Schmerzen in den Hauptstädten, während im Nordosten, die höhere Prävalenz von Schmerzen in den cities.Table Innere war 3 Demographische und sozioökonomische Aspekte im Zusammenhang mit Schmerzen bei Erwachsenen aus brasilianischen Regionen (die letzten 6 Monate), Brasilien 2010
Variablen
Keine Schmerzen n%
Schmerz n%
oder Roh
95% CI
p
oder in
95% CI
p eingestellt
Nord
Dental Service
Öffentliche
739 (42,6)
324 (58.2)
1.87
1.54-2.27
<0.01
1.52
1.23-1.87
<0.01
Privat
994 (57,4)
233 (41,8)
1
1 |
Nachrichten Bildung
bis 8 Jahre
771 (39,7)
303 (51.7)
1.63
1.35-1.96
<0.01
1.28
1.04-1.57
0.02
& gt; 8 Jahre
1173 (60,3)
283 (48,3)
1
1
Einkommen
bis zu 250
274 (14.3)
123 (20.8)
2.37
1.78-3.16
<0.01
1.86
1.34-2.58
<0.01
250-750
985 (51,3)
343 (58.0)
1.84
1.47-2.31
<0.01
1.54
1.20-1.98
<0.01
Mehr als 750
661 (34,4)
125 (21.2)
1
1
Sex
weiblich
1228 (62,8)
399 (66,8)
1.2
0,98-1,45
0.07
männlich
728
(37.2)
198 (33.2)
1 |
Einwohner pro Zimmer
2 oder mehr
608 (31.1)
222 (37.2)
1,31
1,08-1,59
& lt; 0,01
bis zu 2
1347 (68,9)
375 (62,8 )
Ort
Interior
342 (17,5)
125 (20,9)
1,25
0,99-1,57
0,05
Hauptstadt
1614 (82,5)
472 (79,1)
Northeast
Dental Service
Öffentliche
321 (31,2)
201 (43.8)
1.72
1.38-2.16
<0.01
1.4
1.10-1.79
<0.01
Privat
709 (68,8)
258 (56,2)
1
1 |
Nachrichten Bildung
bis 8 Jahre
553 (49,4)
280 (60.1)
1.54
1.24-1.92
<0.01
1.31
1.02-1.67
0.03
& gt; 8 Jahre
567 (50,6)
186 (39,9)
1
1
Einkommen
bis zu 250
125 (11.4)
72 (15.8)
1.57
1.22-2.02
<0.01
1.87
1.25-2.80
<0.01
250-750
576 (52,7)
267 (58.7)
1.95
1.36-2.79
<0.01
1.32
1.01-1.74
0.04
Mehr als 750
393 (35,9)
116 (25.5)
1
1
Sex
weiblich
710 (63,2)
344 (73.3)
1.61
1.61-2.04
<0.01
1.54
1.20-1.98
<0.01
Male
414 (36.8)
125 (26,7)
1
1 |
Einwohner pro Zimmer
2 oder mehr
447 (39,8)
227 (48,4)
1,42
1,14-1,77
& lt; 0,01
bis zu 2
677 (60,2)
242 (51,6)
1
Lage
Interior
327 (29.1)
161 (34,3)
1.27
1,01-1,06
0,03
1,34
1,04-1,72
0,02
Hauptstadt
797 (70.9)
308 (65,7)
Südost
Dental Service
Öffentliche
317 (26,3)
181 (50.4)
2.85
1.24-3.64
<0.01
2.5
1.93-3.26
<0.01
Privat
889 (73,7)
178 (49,6)
1 |
Bildung Nachrichten bis 8 Jahre
475 (38,0)
190 (50,5)
1,67
1,32-2,10
& lt; 0,01
& gt; 8 Jahre
775 (62,0)
186 (49,5)
1
Einkommen
bis zu 250
58 (4.7)
42 (11.4)
3.7
2.39-5.72
<0.01
2.88
1.79-4.65
<0.01
250-750
469 (37,9)
188 (50.9)
2.05
1.60-2.62
<0.01
1.68
1.28-2.20
<0.01
Mehr als 750
709 (57,4)
139 (37,7)
1
1
Sex
Female Bei
803 (64,0)
263 (69,9)
1,31
1,02-1,68
0,03
Male Bei
451 (36.0)
113 (30.1)
1 |
Einwohner pro Zimmer
2 oder mehr
287 (22,9)
119 (31,6)
1.56
1,21-2,01
& lt; 0,01
bis zu 2
967 (77,1)
257 (68,4
)
1
Ort
Interior
463 (36.9)
102 (27.1)
0.64
0.49-0.82
<0.01
0.51
0.39-0.67
<0.01
Hauptstadt
791 (63,1)
274 (72,9)
1
Süd
Dental Service Bei
Öffentliche
373 (34,4)
146 (48.5)
1.8
1.39-2.31
<0.01
1.61
1.23-2.11
<0.01
Privat
712 (65,6)
155 (51,5)
1
1 |
Nachrichten Bildung
bis 8 Jahre
562 (48,8)
196 (60,9)
1,63
1,27-2,10
& lt; 0,01
& gt; 8 Jahre
590 (51,2)
126 (39.1)
1
Einkommen
bis zu 250
128 (11.4)
65 (20.6)
2.61
1.78-3.82
<0.01
2.29
1.51-3.48
<0.01
250-750
581 (51,6)
170 (53.8)
1.5
1.12-2.02
<0.01
1.36
1.00-1.85
0.04
Mehr als 750
416 (37,0)
81 (25,6)
1
1
Sex
Female Bei
757 (65,3)
227 (69,8)
1,23
0,95-1,61
0,12
Male Bei
403 (34.7)
98 (30,2)
1 |
Einwohner pro Zimmer
2 oder mehr
394 (34,0)
134 (41,2)
1,36
1,06-1,76
0,01
bis zu 2
766 (66,0)
191 (58,8)
1
Ort
Innen
363 (31,3 )
112 (34,5)
1.15
0,89-1,50
0,27
Hauptstadt
797 (68,7)
213 (65,5)
1
Midwest Dental Service
Öffentliche
648 (39,4)
302
(54.2)
1.82
1.50-2.21
<0.01
1.33
1.08-1.65
<0.01
Privat
995 (60,6)
255 (45,8)
1
1 |
Nachrichten Bildung
bis 8 Jahre
676 (37.1)
328 (55.1)
2.08
1.73-2.51
<0.01
1.59
1.28-1.97
<0.01
& gt; 8 Jahre
1145 (62,9)
267 (44,9)
Einkommens
bis zu 250
344 (19,3)
181 (30.8)
2.91
2.21-3.83
<0.01
2.12
1.55-2.91
<0.01
250-750
860 (48,3)
302 (51.4)
1.94
1.52-2.48
<0.01
1.65
1.26-2.16
<0.01
Mehr als 750
575 (32,3)
104 (17.7)
1
1
Sex
weiblich
1176 (64,3)
437 (73.0)
1.5
1.22-1.84
<0.01
1.5
1.20-1.87
<0.01
Male
654 (35,7)
162 (27,0)
1
1 |
Einwohner pro Zimmer
2 oder mehr
666 (36,4)
247 (41,2)
1,23
1,02-1,48
0,03
bis zu 2
1164 (63,6)
352 (58,8)
1
Lage
Innen
311 (17,0)
115 (19.2)
1,16
0,92-1,47
0,21
Kapital
1519 (83,0)
484 (80,8)
1
Diskussion die Prävalenz von Schmerzen in den letzten sechs Monaten unter den brasilianischen Erwachsenen
kann bis zu einem Drittel erreichen der erwachsenen Bevölkerung in einigen Metropolen und /oder Innenstädten, mit einem Mittelwert von Schmerzintensität von etwa 3,2, als Referenz zwischen "starken Schmerzen" gekennzeichnet und "sehr starke Schmerzen", so Silva und Ribeiro-Filho [1]. Schmerzen verursacht Leiden und diese Studie verbessert das Wissen über diesen Zustand, die Auswirkungen der aktiven Erwerbsbevölkerung; also, was zu Verlusten der Produktivität und Verringerung der Lebensqualität zur Folge hat.
Trotz der hohen Intensität und Häufigkeit der Schmerzen im ganzen Land zeigen die Analysen, uneben Ergebnisse zwischen den benachbarten Regionen. Die Süd- und Südost Regionen haben unterschiedliche Verhaltensweisen in Bezug auf die Prävalenz von Schmerzen, da die höchste Prävalenz von Schmerzen in der südlichen Region in den Hauptstädten, während im Südosten es in den Innenstädten. Vielleicht sind die Merkmale dieser Regionen unterschiedlich sind oder auf andere Weise verteilt.
In Bezug auf die Schmerzintensität gibt es Unterschiede zwischen Groß- und Innenstädte im Nordosten des Landes. Die Innenstädte zeigen die höchste Intensität des Schmerzes, statistisch anders als drei Metropolen. Einmal mehr ist es möglich, diese Differenz durch die Verteilung und den Zugang zu Zahn Ressourcen in dieser Region zu rechtfertigen.
Gibilini et al.,
[13] befragten 1612 Erwachsene in einer epidemiologischen Untersuchung durch das Gesundheitsministerium des Staates durchgeführt von São Paulo in Verbindung mit der School of Public Health, von der Universität von São Paulo (USP), nach dem SB Brasilien Projektmethodik. Diese Studie ergab, dass im Bundesstaat São Paulo (Süd-Ost-Region) die Prävalenz von Zahnschmerzen 34,1% war, was darauf hindeutet, dass ein Drittel der Bevölkerung Episoden von Schmerzen hatte. Laut unserer Umfrage mit dem SB Brasilien 2010 zeigen die Daten immer noch, dass sowohl in der Hauptstadt und in den Innenstädten aus dem Bundesstaat São Paulo, die Prävalenz von Schmerzen ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung erreicht.
, Darüber hinaus ist die Prävalenz von Schmerzen ist hoch im Südosten des Landes, die zahlreiche Probleme der wirtschaftlichen und sozialen Ordnung verursacht. Im Südosten Region gibt es häufigere Besuche beim Zahnarzt und Zahnschmerzen verursachten Störungen. Diese Daten waren anders als die, die in einer anderen brasilianischen Studie berichtet, die eine höhere Prävalenz von Schmerzen in den Norden und Nordosten Kapitelle [14] gefunden. Die geographische Lage, entweder Innenstädte oder Metropolen dieser Welt, blieben signifikant auch nach Anpassungen für demografische und sozioökonomische Variablen im Südosten und Nordosten; jedoch war die Wahrscheinlichkeit Schmerz mit höheren im Nordosten Innenstädten und in den Südost-Metropolen. Die Migration von dem Nordosten nach Südosten auf der Suche nach besseren Arbeitsplätzen und Lebenschancen ist ein bemerkenswertes Phänomen. Diese Tatsache zeigt die Heterogenität unter den brasilianischen Regionen als auch in den Regionen, zwischen Groß- und Innenstädten, die unterschiedliche Eigenschaften in Bezug auf den Zugang zu zahnärztlichen Leistungen haben.
Zahnschmerzen scheint für die Hauptfunktion-Essen zu deaktivieren