Zusammenfassung
Hintergrund
Die oberen Frontzähne sind wichtig in der erfreulichen Zahnästhetik zu erreichen. Verschiedene Verfahren werden verwendet, um die Größe und Form, sie zu messen, einschließlich des goldenen Verhältnis zwischen ihren wahrgenommen Breiten und die Breite-zu-Höhe-Verhältnis als Goldstandard bezeichnet. Der Zweck dieser Studie wurde durchgeführt, um auszuwerten, ob konsistente Beziehungen zwischen Zahnbreite und Höhe der klinischen Krone Abmessungen; und das Auftreten des goldenen Teil der oberen Frontzähne zu untersuchen.
Methoden
Dental wirft der Kieferbögen wurden in dieser Querschnittsstudie von mahsa University College Studenten gemacht, die die Einschlusskriterien erfüllten. Die 49 Teilnehmer vertrat die Malaysian Bevölkerung Haupt ethnics. Die Abmessungen der Frontzähne und die empfundene Breite der Frontzähne von vorne gesehen wurden unter Verwendung einer digitalen Schieblehre gemessen.
Ergebnisse | Vergleich der empfundenen Breite-Verhältnis von lateral mittleren Schneidezahn und Eckzahn seitlicher Schneidezahn mit dem goldenen Anteil von 0.618 ergab, gab es einen statistisch signifikanten Unterschied (p & lt; 0,05). Der statistische Unterschied war signifikant für die Breite zu Höhe Verhältnis von mittleren Schneidezähne zum goldenen Standard von 80%. Es gab keinen signifikanten Unterschied in den Vergleich zwischen den ethnischen Gruppen für den goldenen Schnitt und dem goldenen Standard.
Schlussfolgerungen
Das goldene Verhältnis nicht zwischen den erkannten Breiten der oberen Frontzähne zu existieren gefunden. Keine goldene Standard wurden für die Breite-zu-Höhe-Verhältnisse der oberen Schneidezähne festgestellt. Spezifische Bevölkerungsmerkmale und Wahrnehmung von Schönheit zu berücksichtigen. Allerdings, der ethnischen Zugehörigkeit hat keine Verbindung mit den Anteilen der oberen Frontzähne
Schlüsselwörter Goldene Anteil Malaysian ethnics Ästhetik Frontzähne elektronische ergänzendes Material
Die Online-Version dieses Artikels (doi:.. 10 1186/1472 -6831-13-9) enthält zusätzliches Material, das autorisierten Benutzern zur Verfügung steht.
Hintergrund
Zahnästhetik ist eine wichtige Überlegung für die Patienten. Neue Dentalmaterialien und -techniken wurden Maximieren der Wahrscheinlichkeit eines attraktiven Ergebnis eingeführt. Die Größe und Form der oberen Frontzähne sind wichtig, nicht nur zu Zahnästhetik, sondern auch für Gesichtsästhetik [1].
Ein System ästhetischer Prognosen wird von Levin beschrieben. Die Anwendung dieses Systems durch die Verwendung eines Dental Raster für den vorderen ästhetischen Segment erleichtert wird [2], seine Verwendung kann die Diagnose von Gesichts- und Zahn Disharmonien und Behandlung mit diesem System wird helfen, wieder eine optimale Gesichtsästhetik zu vereinfachen [3].
Dental und Gesichtsästhetik optimiert werden, wenn Verhältnis zwischen den Breiten oberen Frontzähne wird wiederholt, wenn der Patient von vorne betrachtet wird [4]. Dieser Anteil ist golden Anteil und ist etwa 0.618 genannt. Auf diese Weise ist die sichtbare Breite des seitlichen Schneidezahns 62% (0.618) der mittleren Schneidezahn und die sichtbare Breite der Hunde beträgt 62% (0.618) der seitlichen Schneidezahn [5]. Dieser goldene Anteil wurde in vielen Artikeln und Lehrbücher als ästhetisches Leitlinie für die Wiederherstellung und das Ersetzen oberen Frontzähne [6, 7].
Einer der wichtigsten Richtlinien ist golden Standardwert vorgeschlagen. Nach dieser Norm ist die ideale Breite zu Höhe Anteil der oberen mittleren Schneidezahn sollte etwa 80% Breite verglichen werden mit der Höhe [8]. Eine höhere Breiten- /Höhenverhältnis bedeutet ein Quadrierer Zahn und ein niedrigeres Verhältnis zeigt eine längere Aussehen [9]. Das Ziel der vorliegenden Studie
war das Auftreten des goldenen Verhältnis zwischen den erkannten Breiten der oberen Frontzähne zu untersuchen . Ein zweites Ziel war es zu untersuchen, ob konsistente Beziehungen zwischen Zahnbreite und Höhe der klinischen Krone Dimensionen. Die Nullhypothese war, dass es keinen Unterschied zwischen den Anteilen der oberen Frontzähne von Malaysian Bevölkerung und dem goldenen Anteil oder den goldenen Standardwerte. Die Studie auch diese Anteile unter den 3 Mehrheit der ethnischen Gruppen in Malaysia zu vergleichen soll. Malaien, Chinesen und Inder
Methoden
Eine Querschnittsstudie über einen Zeitraum von 4 Monaten für Studierende der mahsa University College durchgeführt wurde, in . Pusat Bandar Damansara Campus
Die Teilnehmer nach den folgenden Kriterien ausgewählt werden: 1. Komplette Ober- und Unterkieferfrontzähne.
2. Keine Parodontalerkrankungen.
3. Kein Abstand und Verdrängung in vorderen Oberkieferzähne.
4. Keine Geschichte der kieferorthopädischen Behandlungen.
5. . Keine eingedrungenen, extrudiert oder gedreht Zähne im vorderen Bereich
diese Kriterien verwenden, 49 Schüler wurden zur Bewertung ausgewählt vertreten die Malaysian Bevölkerung Haupt ethnics: (22 Chinesen, 14 Inder und 13 Malay). Das mittlere Alter war 18 bis 23 Jahre. Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre ethnische Zugehörigkeit zu identifizieren, indem eine Antwort Auswahl mit vorfixiert ethnischen Zugehörigkeit Kategorien (zum Beispiel Malaien, Chinesen, Inder, Indigenes Volk, Mixed und andere). Dann wurden die Teilnehmer auch ihres Vaters und der Mutter der ethnischen Zugehörigkeit mit den gleichen vorfixiert Kategorien gebeten, zu identifizieren.
Genehmigung Ethical von der Ethikkommission der Fakultät für Zahnmedizin erhalten, mahsa University College. Alle Freiwilligen nahmen an der Forschung informierte Zustimmung unterzeichnet vor ihrer Teilnahme, die die Art des Vorhabens und erklärte die Vertraulichkeit aller Informationen.
Irreversible Hydrocolloid Eindrücke der Kieferbögen auf Lager Tabletts wurden und gegossen mit Typ-IV-Zahnstein . Erstellen einer Alginatabformung für Oberkiefer eines Freiwilligen ist in (Abbildung 1) gezeigt. Abbildung 1 ein Alginatabformung für Oberkiefer eines Freiwilligen zu machen.
Die Abmessungen der Frontzähne und die empfundene Breite der Frontzähne von vorne gesehen wurden unter Verwendung eines digitalen Sattels auf die nächsten 0,01 mm lesen gemessen. Auswertungen in Bezug auf das Auftreten des goldenen Anteil wurden durch Zeichnen von Gittern durchgeführt, die durch Anordnen der Abgüsse auf eine ebene Fläche erhalten und vertikale Linien zu zeichnen, die die wahrgenommen mesiodistalen Breiten der Zähne. Das goldene Verhältnis Gitter in (2) gezeigt. Abbildung 2 Zeichnung der Netze für die empfundenen Breiten der oberen Frontzähne.
Messungen wurden für die Räume in den Gittern getan, um die digitalen Schieblehre unter Verwendung der in (3) gezeigt. Alle Messungen wurden von den drei Forscher, die unabhängig und der Durchschnitt dieser Messungen arbeiten durchgeführt wurde; Wenn die Messwerte um mehr als 0,2 mm unterscheiden, wurde das Verfahren wiederholt. Abbildung 3 Messungen für die Räume im goldenen Anteil Gitter nehmen.
Die drei Sätze von Messungen der einzelnen Forscher verglichen die intra-Prüfer Reproduzierbarkeit zu überprüfen. Intrakorrelationskoeffizient war 0,998, 0,996 und 0,988. Inter-Prüfer Wiederholbarkeit unter den Forschern und den Korrelationskoeffizienten geprüft war 0,991. Diese Ergebnisse zeigten, dass die Messungen mit hoher Genauigkeit wiederholt werden konnte. TÜV-one-Probe t
Test verwendet wurde, um die Breite zu Höhenverhältnisse aller Zahngruppen mit einem Anteil von 80% zu vergleichen und das zu beurteilen Inzidenz des goldenen Anteil von 0,618. Einweg-Varianzanalyse (ANOVA) wurde verwendet, um den Vergleich zwischen ethnics im goldenen Verhältnis und goldenen Standards zu analysieren.
Die statistischen Analysen wurden unter Verwendung von Statistical Package for Social Sciences (SPSS 16.0) mit dem Signifikanzniveau
α = 0,05 und Vertrauensgrad
d = 0,95.
Post-hoc-Power-Analyse wurde wie vorgeschlagen PS Leistung und Probengröße Programm unter Verwendung von Dupont und Plummer (1998) [10].
Ergebnisse
Das Auftreten von gold~~POS=TRUNC im Bereich von 0,55 bis 0,64 (wie von Mahshid gemessen et al., 2004) wurde in 20,4% der erkannten Seiten zu mittleren Schneidezahn Verhältnisse und in 20,4% der empfundenen hunde-to gefunden seitlicher Schneidezahn-Verhältnis. Die Existenz der goldenen Anteil der empfundenen Seiten zu mittleren Schneidezahn Verhältnis zwischen ethnischen Gruppen waren wie folgt: 13,6% der Chinesen, 35,7% der Inder und 15,4% der malaiischen. Die Existenz der goldenen Anteil der empfundenen Eckzahn zu seitlicher Schneidezahn Verhältnis zwischen ethnischen Gruppen waren wie folgt: 13,6% der Chinesen, 21,4% der Inder und 30,8% der malaiischen
Ratios für Kiefer lateral mittleren Schneidezähne und Eckzahn nach lateral. Schneidezahn basierend auf dem goldenen Verhältnis sind in (4) gezeigt. Schmalere mittleren Schneidezähne und breiter Eckzähne im Vergleich zu den seitlichen Schneidezähne wurden für alle ethnischen Gruppen statt der goldenen Anteil. Abbildung 4 Mittlere Werte des Verhältnisses der empfundenen Breiten von lateral mittleren Schneidezahn und Eckzahn seitlicher Schneidezahn von der ethnischen Zugehörigkeit. . Die gestrichelte Linie, die goldene Anteil von 0,62
One-way ANOVA wurde verwendet, um den Vergleich zwischen ethnics des lateral mittleren Schneidezahn Verhältnis zu analysieren, ist in Tabelle 1 gezeigt; und der Eckzahn zu seitlicher Schneidezahn Verhältnis nachgewiesen ist in Tabelle 2 Die ANOVA Tabellen zeigten dort für den goldenen proportion.Table 1 ANOVA-Tabelle für die seitliche /mittleren Schneidezahn Verhältnis in jeder ethnischen Gruppe kein signifikanter Unterschied im Vergleich zu den ethnischen Gruppen waren
Ethnicity
N
Mittlere
SD
F- Statistik (df)
P-Wert
CHINESE
22
0.738
0.080
1.251 (2)
0.291 (Non-Significant)
INDIAN
14
0.710
0.083
MALAY
13
0.744
0.104
Tabelle 2 ANOVA-Tabelle für Hunde- /seitlicher Schneidezahn-Verhältnis in jedem
Herkunft
ethnische Gruppe N
Mittlere
SD
F- Statistik (df)
P-Wert
CHINESE
22
0.748
0,092
1,949 (2)
0.148 (Non-Significant)
INDIAN
14
0.801
0.139
MALAY
13
0.786
0.133
One-Probe t
-test Statistiken ergab signifikante Unterschiede waren (P & lt; 0,05) entstand, als die mittleren Verhältnisse zwischen gefühlter Breiten von oberen Frontzähne im Vergleich mit dem idealen goldenen Anteil von 0,618 (P = 0,026 für lateral mittleren Schneidezahn Verhältnis; P = 0,017 für hunde zu seitlicher Schneidezahn-Verhältnis). Dies zeigt das goldene Verhältnis nicht existierte.
Das Auftreten von Goldstandard für die Breite zu Höhe Verhältnis der oberen mittleren Schneidezahn im Bereich von 75% bis 80% (wie von Peixoto et al vorgeschlagen., 2012) war in 20,4% der Bevölkerung gefunden. Die Existenz der Goldstandard unter den ethnischen Gruppen waren wie folgt:. 22,7% der Chinesen, 21,4% der Inder und 15,4% der malaiischen, Die Mittel für die Breiten und Höhen der oberen mittleren Schneidezähne sind in (Abbildung 5). Mehr Platz Einser wurden gefunden (mehr als 85% für alle ethnics) für alle ethnischen Gruppen statt der Goldstandard. Abbildung 5 Mittelwerte (%) der Breite zu Höhe Verhältnis der oberen mittleren Schneidezahn. Die gestrichelte Linie, die goldene Standard von 80%.
Tabelle 3 stellt die Einweg-ANOVA, der verwendet wurde der Vergleich zwischen ethnics der Breite zu Höhe Verhältnis der oberen Schneidezähne zu analysieren. Die ANOVA Tabelle zeigte, gab es für die Breite /Höhe-Verhältnis von mittleren Schneidezahn in jeder ethnischen Gruppe
Abstammung
N
Mittelwert (%)
SD (%)
F- Statistik (df)
P-Wert
CHINESE
22
85.60
5,28
0.471 (2)
0,625 (Non-Significant)
INDIAN
14
87.15
7.96
MALAY
13
86.05
6.49
One-Probe t
-test Statistiken für die Beurteilung von Breite zu Höhe-Verhältnis von mittleren Schneidezähne verwendet wurde. Es gab signifikante Unterschiede (P = 0,022 & lt; 0,05) entstand, wenn die Mittelwerte verglichen mit dem Anteil von 80% des Auftretens von goldenen Standards zu beurteilen. Dies zeigte, dass kein Goldstandard beobachtet wurde.
Diskussion
Die Ergebnisse dieser Studie keine spezifische Wirkung der ethnischen Zugehörigkeit auf goldenen Anteil und Goldstandard unter den drei großen Malaysian ethnischen Gruppen angezeigt. Herkunft hat eine enge Verbindung mit der Genetik. Es ist kein Zweifel, dass die ethnische Zugehörigkeit der Zahn Proportionen stark zwischen Bevölkerung und ethnics auswirken wird. Dies ist jedoch eine Ausnahme, wenn die Bevölkerung intermarried hat und nicht als "reine" ethnische. Ähnliche Merkmale können in verschiedenen Populationen von demselben Kontinent [11] entstehen beobachtet werden.
Viele Dental- und Gesichtszüge nach der geographischen Lage und historischen Hintergrund unterscheiden. Daher ist es, Informationen in Bezug auf Zahn Normen in einer Gruppe von Bevölkerung an Zahnärzte nützlich, wenn die Zähne Wiederherstellung [12]. Die allgemeinen Malaysian Daten können in der aktuellen Studie verwendet werden, mit anderen Populationen als das goldene Verhältnis und Goldstandard zum Vergleich wurde in allen ethnischen Gruppen nicht gefunden.
Bestimmung eines mathematischen oder geometrischen Beziehung zwischen Frontzähne ist wichtig, ein ästhetisches zu erreichen Ergebnis. Es wäre hilfreich, wenn statistisch zuverlässige Ergebnisse bestanden bestehenden Theorien zu unterstützen [13]. Allerdings kann der goldenen Anteil Idee nicht mehr berücksichtigt werden, da viele Artikel gefunden, dass goldenen Anteil nicht existierte.
Rosenstiel und andere festgestellt, dass goldenen Anteil nur bevorzugt wurde, als sehr hoch Zähne sehen und weniger wünschenswert für die normale Höhe oder kürzere Zähne [14]. Ward im Jahr 2001 empfohlen andere Verhältnisse verwenden, wie zum Beispiel 0,70 statt 0,618 angenehmere Erscheinung [15] zur Verfügung zu stellen.
Die aktuelle Studie schlechte Korrelation zwischen den Zähnen Dimensionen und dem goldenen Anteil, der auf `die Ergebnisse (Preston ist ähnlich gefunden 1993 Gillen et al. 1994, Mahshid et al. 2004, Hasanresioglu et al. 2005, Fayyad et al. 2006, Murthi und Ramani im Jahr 2008 und Petricevic et al. 2008) [1, 13, 16- 20].
Die Ergebnisse für Malaysian Bevölkerung in die in ähnlichen Studien von anderen Populationen berichteten Ergebnisse vergleichbar waren, einschließlich der türkischen [1], Iraner [5, 18], Jordanier [13], die Amerikaner [16], Inder [19 ] und Kaukasiern [20].
Peixoto et al. berichtet, dass die für den mittleren Schneidezahn ideales Verhältnis W /H zwischen 75 und 80% liegen sollte. Aber, die das Verhältnis ein ästhetisch annehmbares Aussehen erlaubt ist in der 65 bis 85% -Bereich [9].
Nach Hasanresioglu et al., Die höchste W /H-Verhältnis in Quadrierer Zähne durch kürzere Höhe gefunden wird und /oder denen anderer Bevölkerungs größere Breite als die mit dem Ergebnis dieser Studie im Einvernehmen kam [1]., die Ergebnisse dieser Studie zeigten, W /H-Verhältnis höher als in anderen Studien (Hasanresioglu et al. 2005, Wolfart et al. 2006 Parnia et al. 2010), obwohl diese Studien geschätzt, dass es in der Natur [1, 5, 8] keine goldene Standard. Aktuelle Studie in Korea durchgeführt zeigten ähnliche Ergebnisse für die Nicht-Prominenten-Gruppe [21]. Diese Ergebnisse könnten werden, um Unterschiede in der Rassenmerkmale zugeschrieben.
Stromanalyse wurde verwendet, um wie viel Leistung für diese Querschnittsstudie finden, wenn wir eine bestimmte Anzahl von Freiwilligen hatten. Die Leistungsanalyse von 65%. Dies zeigt an, dass es eine 65% ige Chance, die Nullhypothese verwerfen, wenn es falsch ist, während 80% im Allgemeinen als eine gute Leistung betrachtet wird.
Mit kleinen Probengröße, Mittelwert der Probe deutlich größer zu sein scheint, als wenn die Nullhypothese mit der größeren Probengröße abgelehnt. Literaturen offenbaren kleine Unterschied in den Mitteln zwischen aktuellen Studie und Studien mit größeren Stichprobengrößen.
In der vorliegenden Studie, die Beschränkung wie kleinere Ungenauigkeiten gemeinsam auf die Herstellung von Zahnabdrucks könnten die Messungen beeinflusst haben. Zeitdruck und die Ausschlusskriterien die Anzahl der Freiwilligen beschränkt, die in die Studie rekrutiert werden konnten. Weitere Forschung auf eine größere Probengröße systematischer ausgewählt ist notwendig, bevor die Ergebnisse an die Malaysian Bevölkerung Extrapolation
Schlussfolgerungen Innerhalb der Grenzen dieser Studie: Artikel. 1. Der goldene Anteil wurde nicht existieren zwischen den erkannten Breiten der oberen Frontzähne gefunden.
2. Kein goldener Standard wurden für die Breite zu Höhe Anteile der oberen Schneidezähne festgestellt.
3. Herkunft hat keinen Zusammenhang mit den Anteilen der oberen Frontzähne.
4. Spezifische Bevölkerungsmerkmale und Wahrnehmung von Schönheit muss berücksichtigt werden.
Erklärungen
Danksagung
Wir möchten unseren Dank an Frau Agnetha Tan Tjin, Herr Ong Wui Liam und Herrn zum Ausdruck bringen Lee Yen Yao; die Studenten der Zahnmedizin an mahsa University College für ihre Bemühungen in der Freiwilligen Zustimmung, Datensammlung und Fotografieren zu bekommen. Unser Dank geht an alle, die als Freiwilliger vor allem an Frau Aimi Khadijiah Binti Abdul Razak zur Genehmigung der Veröffentlichung ihres Bildes geholfen hat. Eine schriftliche Einverständniserklärung zur Veröffentlichung der Studie erhalten. Diese Studie wurde von Fakultät für Zahnmedizin, mahsa University College unterstützt, die die Studie Vorschlag genehmigt und bot alle Instrumente und Materialien.
Autoren Original vorgelegt Dateien für Bilder
Im Folgenden sind die Links zu den Autoren eingereichten Originaldateien für Bilder. 12903_2012_269_MOESM1_ESM.tiff Autoren Originaldatei für Abbildung 1 12903_2012_269_MOESM2_ESM.tiff Autoren Originaldatei für Abbildung 2 12903_2012_269_MOESM3_ESM.tiff Autoren Originaldatei für Abbildung 3 12903_2012_269_MOESM4_ESM.tiff Autoren Originaldatei für Abbildung 4 12903_2012_269_MOESM5_ESM.tiff Originaldatei 'Autoren für Abbildung 5 konkurrierende Interessen
die Autoren erklären, dass sie keine Interessenkonflikte haben.
Beiträge der Autoren
MAL-M teilgenommen bei der Herstellung der Studie Konzeption und Planung, Überwachung der Forschungsgruppe, Analyse und Interpretation von Daten, beteiligt in das Manuskript zu entwerfen. KRA-M beteiligte sich an der Gestaltung der Studie und beteiligt das Manuskript in der Ausarbeitung. IKI beteiligt, das Manuskript in der Ausarbeitung. Autoren lesen und das endgültige Manuskript genehmigt.