Zusammenfassung
Hintergrund
Speichelflussrate ist ein wichtiger Faktor für die Speichel pH-Wert. Es wird von mehreren metabolischem Syndrom (MetS) Komponenten sowie den Status der Menopause beeinflusst. Der Cluster von kardiometabolischen Risikofaktoren, die die MetS charakterisiert könnte nach der Menopause verstärkt werden. Das Ziel dieser Studie war daher gemäß den Zusammenhang zwischen der Speichel pH-Wert und MetS Ausdruck bei Frauen zu dokumentieren, um den Status der Menopause.
Methoden In dieser Querschnittsstudie
, unstimulierten Speichel Sammlung wurde auf 198 kaukasischen Frauen von Französisch durchgeführt -kanadische Herkunft, von denen 55 waren prämenopausalen Frauen (PMW) und 143 Frauen in der Menopause (MW). Student t-Test, ANOVA und Korrelation wurden verwendet, analysiert den Zusammenhang zwischen der Speichel pH-Wert und MetS Komponenten zu beurteilen.
Ergebnisse | Die Speichel pH-Wert wurde mit mehreren MetS Kovariaten signifikant korreliert, nämlich Triglyceride (TG), Apolipoprotein B (apo B) und Plasma-Glukosekonzentration sowie der Taillenumfang und die Zahl der MetS Komponenten in der gesamten Stichprobe und nur PMW. Bedeuten, pH-Werte verringert, wie die Anzahl der MetS Komponenten erhöht (p = 0,004). Die Korrelationen zwischen Speichel pH-Wert und Variablen mit MetS Komponenten verbunden sind eher in PMW stärker zu sein. Der Anteil der Varianz (R
2) der Speichel pH von MetS bezogenen Variablen in PMW, MW und die gesamte Probe erläutert betrug 23,6% (p = 0,041), 18,1% und 17,0% (p & lt; 0,001) bzw.
. Schlussfolgerungen
die zunehmende Prävalenz der Adipositas für die Entwicklung neuer Technologien erfordert leichter Gesundheitszustand überwachen, ohne die Last der Kosten im Gesundheitswesen zu erhöhen. Als solches könnte der Speichel pH-Wert eine kostengünstige Screening-Instrument sein. Diese Versuchsdaten legen nahe, dass eine signifikante Speichel pH Korrelat der Expression von MetS Komponenten sein kann. Aber auch andere Studien mit verschiedenen Populationen sind notwendig, um diese Ergebnisse zu bestätigen, bevor unsere Beobachtungen zur praktischen Anwendung in der klinischen Einstellungen führen.
Schlüsselwörter Speichel- pH Cardiometabolic Risiko Metabolisches Syndrom elektronische ergänzendes Material
Die Online-Version dieses Artikels ( doi:. 10 1186 /1472-6831-12-40) enthält zusätzliches Material, das autorisierten Benutzern zur Verfügung
Hintergrund
das metabolische Syndrom (MetS) ist ein Cluster von miteinander verbundenen gemeinsamen klinischen Erkrankungen, einschließlich. Fettleibigkeit, Hyperglykämie, Insulinresistenz, Dyslipidämie, erhöhter Apolipoprotein B (apo B) -Spiegel, Entzündung und Bluthochdruck, verbunden mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) [1]. MetS hat weltweite Aufmerksamkeit in den letzten Jahren wegen seiner Verbreitung erhalten haben, jetzt von 20% bis 30% der erwachsenen Bevölkerung von fast allen westlichen Ländern hin, mit der Fettleibigkeit parallel steigenden [1]. Es hat sich auch, dass die Prävalenz steigt signifikant während der perimenopausalen und postmenopausalen frühen Jahren gezeigt wurde, unabhängig von bekannten CVD Risikofaktoren [2]. Dies kann eine direkte Folge der Ovarialinsuffizienz oder alternativ eine indirekte Folge der metabolischen Folgen der zentralen Fettumverteilung mit Östrogenmangel [3] sein. Als Reaktion auf die zunehmende Verbreitung von Übergewicht und im Zusammenhang mit der Alterung der westlichen Bevölkerung gekoppelt Störungen, die Mets und die Last seiner Konsequenzen sollten noch häufiger in den kommenden Jahren. Somit wird es zwingend notwendig, um die Entwicklung von präventiven und therapeutischen Strategien zur Verbesserung der MetS Progression zu verlangsamen und das Risiko von T2DM und CVD reduzieren. Doch wegen der heimtückischen Entwicklung der MetS, seine Früherkennung erweist sich als schwierig. Tatsächlich sind die meisten Menschen, indem sie es ignorieren ihre Krankheit betroffen [1]. Folglich wird die Mets oft in einem späten Stadium diagnostiziert, wenn die Anzeichen und Symptome der Betroffenen zwingen, einen Arzt aufzusuchen, [4, 5]. Diese Situation begrenzt präventive Interventionen und fordert neue Wege einfach, frühe Beurteilung der MetS Ausdruck durchzuführen, ohne die Last der Kosten im Gesundheitswesen zu erhöhen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, die Messung von Speichel-pH-Wert, die leicht zugänglich und billig ist, könnte eine interessante avenue liefern.
Die Speichelflussrate für die Aufrechterhaltung des gesamten Körpers Gesundheit kritisch ist. Saliva hilft Bolusbildung durch Nahrung Befeuchten schützt die Mundschleimhaut vor mechanischen Beschädigungen, spielt eine Rolle bei der vorläufigen Verdauung und hat Abwehrfunktionen gegen Krankheitserreger Mikroorganismus [6]. Der Speichel Flussrate ist auch ein Modulator von Speichel pH-Wert. Bei niedrigen Strömungsrate, weniger Bicarbonat freigesetzt wird, und der pH sinkt [7]. Die Speichelflussrate variiert stark zwischen den Probanden [8, 9]. Frauen haben niedrigere Durchflussraten und scheinen als Männer mehr Variation in Speichel pH-Wert zu haben. Hormonelle Schwankungen bei Veranstaltungen wie Pubertät, Menstruation, Schwangerschaft und Menopause könnten diese Unterschiede [10] erklären. Speichel-pH und der Strömungsrate werden durch verschiedene MetS Komponenten, wie Fettleibigkeit, Hypertriglyceridämie und Bluthochdruck [11-15] betroffen. Außerdem degenerative Veränderungen in den Azinuszellen, die eine Abnahme der Speichelflussrate und eine Verminderung der Speichel pH verursachen, werden häufig bei diabetischen und Dyslipidämie Patienten beobachtet [11, 12]. Das Ziel dieser Studie war es zu untersuchen
die Assoziation zwischen Speichel pH-Wert und MetS Komponente Expression bei Frauen, unter Berücksichtigung ihrer Menopausenstatus.
Methoden
Themen und klinischen Daten
die in dieser Studie verwendeten Stichprobe von 198 kaukasischen Frauen aus Französisch-kanadischer Herkunft zusammengesetzt wurde am Chicoutimi Krankenhaus Lipid Clinic (Quebec, Kanada) gefolgt. Zwei Gruppen wurden nach dem Status der Menopause gebildet: 55 prämenopausalen Frauen (PMW) und 143 Frauen in der Menopause (MW). Menopausenstatus wurde auf Frauen zugeschrieben, die selbst berichteten, dass ihre Menstruation für mindestens 12 Monate ohne Operation oder stattgefunden hatte in den letzten 12 Monaten, aber nicht in den letzten 3 Monaten aufgehört hatte. Der Status der Menopause wurde auch zugeschrieben, wenn der Hormonzyklus Verhaftung durch den Arzt diagnostiziert wurde oder automatisch an alle Frauen von 50 Jahre alt oder älter zugeschrieben, die nicht bestätigt hatte, dass sie noch in der Zeit des Interviews Menstruation hatte. Ein trockener Mund ist häufiger bei klimakterischen Frauen als bei prämenopausalen diejenigen, [16]. Bedenkt man, dass die Achse Hypothalamus-Hypophysen-Ovar Speichel Ausgang beeinflussen kann und beeinflusst werden kann, bevor eine Frau Menopausenstatus erreicht hat, wurden die Altersgrenze von 50 wurde gewählt, um Klimakteriums enthalten [17].
Anthropometrischen Variablen gemessen nach validierten Verfahren [18]. MetS Komponenten betrachtet waren: abdominale Fettleibigkeit (Taillenumfang & gt; 88 cm), hohe Triglyceride (TG) Ebene (& gt; 1,7 mmol /l), niedrige HDL-Cholesterinspiegel (& lt; 1,3 mmol /l), erhöhter Blutdruck (≥ 130/85 mm Hg oder diagnostizierte Hypertonie) und erhöhten Nüchternglukosespiegel (& gt; 5,6 mmol /l oder diagnostizierten T2DM) [1, 19, 20]. T2DM wurde gemäß der Weltgesundheitsorganisation festgelegten Kriterien als 2-h Glucosekonzentration ≥11.1 mmol /l nach einer 75 g orale Glucosebelastung, während eine gestörte Glukosetoleranz (IGT) Zustand durch eine 2-h Glucosekonzentration zwischen 7,8 charakterisiert wurde und 11,1 mmol /L [21]. Alle hormonellen Arzneimittel wurden in einem gleichen einzigartigen covariate kombiniert. Die lipidsenkende Medikamente wurden auch als Benutzer /Nichtbenutzer von Medikamenten gruppiert und verarbeitet. Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde für alle Teilnehmer erhalten, und alle klinischen Daten wurden deidentifiziert. Das Projekt wurde von der Chicoutimi Krankenhaus Ethikkommission in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki genehmigt.
Biochemische Analysen
Blutproben nach 12 h erhalten wurden über Nacht schnell in Vacutainer-Röhrchen mit EDTA. Die HDL-Subfraktion wurde nach Ausfällung von LDL erhalten (d & gt; 1,006 g /ml) in die untere Phase mit Heparin und MnCl 2 [22]. Cholesterin, Glukose und TG-Spiegel wurden durch enzymatische Essays zu einem Multiparität Analyser CX7 (Beckman, Fullerton, CA, USA) [23] gemessen. Plasma Glycerinkonzentrationen wurden mit einem Technicon RA-500-Analysator (Bayer Corporation) gemessen, und enzymatischer Reagenzien wurden von Randox (Randox Laboratories) erhalten. Apo B-Spiegel wurden unter Verwendung von Nephelometrie bestimmt.
Saliva Sammlung und pH-Messung
Obwohl stimulierter Speichel wird allgemein als der Index der Speichelfunktion, ganze unstimulierten Speichelentnahme genommen wurde für die Zwecke dieser Studie ausgewählt, weil es die größte Bewerters zur Gesamtspeichel output [9, 16, 24]. Alle Speichelproben wurden mindestens 2 Stunden nach jeder Nahrungsaufnahme oder das Rauchen, und am selben Tag wie Blutproben gesammelt. Nichtstimulierte Speichel im Mundboden ansammeln, und das Thema spuckte es dann 10 Minuten lang in ein Reagenzglas aus. Der pH-Wert der Speichelprobe mit Accumet Basis AB 15-pH-Meter (Ottawa, Kanada), eine Micro 13-620-96 pH-Elektrode gemessen wurde, 1,5 "Schaft (127 mm) x 3 mm Durchmesser mit einem pH-Bereich von 0 bis 14 (Na + & lt; 0,1 N) und eine wählbare Auflösung bis 0,1, 0,01 oder 0.001pH. Die Messungen wurden 3-mal durchgeführt an jeder Probe mit einer Auflösung von 0,01. Das Endergebnis der Mittelwert der Messungen war.
Statistical analysis
Aufgrund ihrer schiefen Verteilung, Plasma TG, Glycerin und apo B-Werte waren log vor Analysen 10 umgewandelt. Geometrisches Mittel sind in Tabelle 1 Unterschiede in kontinuierlichen Variablen dargestellt durch Vergleich wurden entweder die t-Test oder ANOVA Student. Kategorische Variablen wurden mit dem Pearson verglichen χ 2 Statistik oder Fisher-Test. Pearson-Korrelationen wurden durchgeführt, um die Beziehung zwischen MetS Komponenten und Speichel pH zu bewerten. Fisher-Z-Transformation wurde verwendet, um die Korrelationskoeffizienten zu vergleichen. All-in-one-Modelle multivariate Regressionsanalyse wurde konstruiert, um die Beziehung zwischen Speichel pH-Wert und Kovariaten potenziell beeinflussen ihre Konzentrationen zu untersuchen, und zwar: Alter, Rauchgewohnheiten, Taillenumfang, Blutzucker, TG und apo B Ebenen. Einsatz von Medikamenten als Kovariate, einschließlich Hormontherapie und lipidsenkende Medikamente, ändern nicht die Ergebnisse in den verschiedenen Modellen. Alle statistischen Analysen wurden mit dem SPSS-Paket durchgeführt (Version 11.0, SPSS, Chicago III) .Tabelle 1 Themen "Eigenschaften nach Menopausenstatus
Frauen vor der Menopause
menopausalen Frauen
p-Wert
(n = 55)
(n = 143)
Alter (Jahre)
47,7
±
6.6
63,9
±
7.6
& lt; 0,001
Bereich
24,0
-
52,0
39,0
-
82,0
BMI (kg /m 2)
27,0
±
4.8
28,7
±
5.4
0.040
Taille (cm)
88.26
±
11.73
93.11
±
15.49
0,037
Speichel- pH
6,64
±
0,34
6.70
±
0,30
NS
Glycemia (mmol /L)
5,68
±
2,08
5,76
±
1.62
NS
Glycerin (mmol /L) *
0,07
±
0,06
0,10
±
0,05
& lt; 0,001
CT (mmol /L)
5,79
±
1,36
6,05
±
1,05
NS
HDL-C (mmol /L)
1,35
±
0,48
1,41
±
0.33
NS
TG (mmol /L) *
1,36
±
3,86
1,68
±
1,65
0,031
Apo B (g /L) * a
1,01
±
0,28
1,08
±
0,21
NS
Der systolische Blutdruck
120,0
±
16.8
134,3
±
18,1
& lt; 0,001
Der diastolische Blutdruck
74,1
±
9.0
72,7
±
9. 2
NS
T2DM (%)
20,0
30,8
NS
IGT oder T2DM (%) b
29,1
42,0
& lt; 0,001
exogene Hormon
nutzen (%)
0
54,5
& lt; 0,001
Abkürzungen BMI: Body-Mass-Index; CT: Cholesterin insgesamt; HDL-C: High-Density-Lipoprotein-Cholesterin; TG: Triglyceride; Apo B: Apolipoprotein B; T2DM: Typ-2-Diabetes mellitus; IGT. Gestörter Glukosetoleranz
a: n für PMW = 54 und n für MW = 139.
b: n für PMW = 34 und n für MW = 74
Mittelwert ± SD. NS: p & gt; 0.1.
* P-Werte nach der log10-transpormation der Daten erhalten wurden, und geometrische Mittel gezeigt.
Ergebnisse
Themen Charakteristika sind in Tabelle 1 die Unterschiede der Mittelwerte zwischen PMW gezeigt und MW erreicht das Signifikanzniveau (p & lt; 0,05) für Alter, Body-Mass-Index, Taillenumfang, Plasma Glycerin und TG-Spiegel, der systolische Blutdruck sowie den Anteil der Patienten unter exogenen Hormontherapie. Darüber hinaus wurde der Anteil der Glucoseintoleranz in MW erheblich gegenüber PMW (p & lt; 0,001) erhöht: der Prozentsatz der T2DM in MW 50% nicht-signifikanten Anstieg zeigte, wenn sie auf PMW verglichen
als in Figur dargestellt. 1, bedeuten, pH-Werte verringert, wie die Anzahl der MetS Komponenten von 0 bis ≥3 in der gesamten Stichprobe erhöht (p = 0,004), nach Alter und Rauchgewohnheiten anpassen. Die Ergebnisse blieben signifikant, auch wenn die Hormontherapie als Kovariable enthalten war. Der gleiche Trend wurde sowohl in der PMW und MW (bzw. p = 0,057 und 0,042) beobachtet. Es gab eine signifikante Wechselwirkungseffekt zwischen der Anzahl der MetS Komponenten und der Status der Menopause auf die Speichel pH (p = 0,001). Abbildung 1 Mittlere Speichel pH-Wert entsprechend der Anzahl der metabolischen Komponenten unter Berücksichtigung der Auswirkung des Alters und Rauchgewohnheiten in der gesamten Probe sowie zwischen Gruppen von PMW und MW. Die Mets Elemente in Frage: abdominale Fettleibigkeit, Dyslipidämie (hohe TG und niedrige HDL-C-Spiegel), Hyperglykämie und Hypertonie
Signifikante Korrelationen (Tabelle 2) wurden zwischen Speichel pH-Wert und verschiedenen MetS Komponenten festgestellt.. Plasma Glucose, TG und apo B Ebenen sowie die Anzahl der MetS Komponenten wurden deutlich in der gesamten Probe und PMW Speichel pH-Wert korreliert, auch nach Adjustierung für Alter. Der Korrelationskoeffizient zwischen apo B und Speichel-pH war signifikant höher bei PMW verglichen mit MW (p = 0,04). Die Korrelation zwischen Plasma-Glukose und Speichel pH neigten auch unter PMW (p = 0,06) höher. Die Korrelation zwischen Speichel pH-Wert und der Taillenumfang und die Zahl der MetS Elemente erreicht das Signifikanzniveau in der gesamten Gruppe und MW, wenn für das Alter korrigiert. Schließlich wurden Triglyzeridwerte auf den Speichel pH-Wert unter allen Gruppen von Frauen signifikant korreliert, auch wenn die Ergebnisse für age.Table 2 Korrelation zwischen Speichel pH-Wert und Variablen mit dem metabolischen Syndrom in Verbindung gebracht wurden korrigiert
Alter angepasst
Alle Frauen
PMW
MW
Alle Frauen
PMW
MW
n =
198
55
143
198
55
143
TG *
r
-0.224
-0.300
-0.211
-0.294
-0.292
-0.289
p
-value
0,001
0,026
0,011
& lt; 0,001
0,034
0.001
Apo B *
r
-0.251
-0.458
-0.159
-0.293
-0.448
-0.149
p
-value
<0.001
<0.001
0.062
<0.001
0,001
0.082
Glycemia
r
-0,163 -0,320
-0,081 -0,198
-0,304 -0,137
p-Wert
0,022
0,017
0.336
0 006
0,027
0.112
Taille
r
-0.142
-0.167
-0.159
-0.168
-0.166
-0.184
p
-value
0,046
0.224
0.060
0,020
0.234
0,031
systolische BP
r
0.047
-0.057
0.046
-0.052
0.023
-0.073
p
-value
0.515
0.682
0.586
0.473
0.870
0.398
Der diastolische BP
r
-0.098
0.021
-0.140
-0.093
0.034
-0.122
p
-value
0.173
0.880
0.096
0.201
0.809
0.156
HDL-C
r
0.091
0.048
0.110
0.089
0.075
0.149
p
-value
0.201
0.728
0.191
0. 222
0.596
0. 083
MetS
r
-0.171
-0.283
-0.144
-0.238
-0.261
-0.214
p-
Wert
0,016
0,037
0.086
0.001
0.059
0,012
Alle Korrelation analysieren bivariate sind. TG: Triglyceride; Apo B: Apolipoprotein B; PMW: prämenopausalen Frauen; MW: Frauen in der Menopause; HDL-C: High-Density-Lipoprotein-Cholesterin; MetS: Anzahl der metabolischen Syndroms Komponenten. Die Mets Elemente berücksichtigt sind:.. Abdominale Fettleibigkeit, Dyslipidämie (hohe TG und niedrige HDL-C-Spiegel), Hyperglykämie und Hypertonie
* Log 10-transformierten
Wie in Tabelle 3 dargestellt ist, erklärt die Anteile der Varianz von Speichel pH nach Alter und MetS bezogenen Variablen waren 23,6 (p = 0,041), 18,1 und 17,0 (p & lt; 0,001) für die PMW, MW und die gesamte Probe auf. Obwohl R 2 neigten in der PMW-Gruppe höher zu sein, war der Unterschied statistisch nicht signifikant. Mit Ausnahme von Alter, haben die einzigen Variablen einen signifikanten Effekt in der multivariaten Modells wurden TG in MW (p = 0,032) und apo B in PMW (p = 0,021), und die gesamte Probe (p = 0,007). In der multivariaten Analyse erreichte Alter das Signifikanzniveau in MW und die ganze Gruppe, aber nicht in PMW.Table 3 All-in-one-Modelle multivariate Regressionsanalysen der Beziehung zwischen Speichel pH-Wert und das metabolische Syndrom Elemente
Speichel- pH
PMW
MW
gesamte Probe
R
2 (%)
23,6
18,1
17,0
p-Wert
0,041
& lt; 0,001
& lt; 0,001
TG
B
-0,117 -0,262
-0,167
Standardfehler
0.176
0.121
0.097
t
-0,663
-2,164
-1,725
p
-Wertes
0.511
0,032
0,086
Apo B
B
-1,207 -0,173
-0,658
Standardfehler
0.504
0.309
0,243
t
-2,397
-0,559
-2,704
p
-Wertes
0,021
0.577
0,007
Glycemia
B
-0,022
0.002
-0,013
Standardfehler
0.28
0,017
0,014
t
-0,764
-0,104
-0,958
p
-Wertes
0.449
0,917
0.339
Waist
B
0,004
-0.002 -0.001
Standardfehler
0,005
0.002
0.002
t
0.730
-1,197
-0,896
p
-Wertes
0.469
0.234
0.371
Alter
B
0,003
0,013
0,008
Standardfehler
0,007
0,003
0.002
t
0.455
4,059
3,839
p
-Wertes
0.651
& lt; 0,001
& lt; 0,001
Rauchen Gewohnheiten
B
-0,017
0,004
-0,014
Standardfehler Bei
0.057
0,027
0,024
t
-0,289
0.146
-0,594
p-Wert
0.774
0.884
0.553
TG: Triglyceride; Apo B: Apolipoprotein B; PMW: prämenopausalen Frauen; MW: Frauen in der Menopause
* Log 10-transformierten
Diskussion
In unserer Studie fanden wir eine signifikante Korrelation zwischen der Speichel pH-Wert und die Expression von MetS Komponenten Ausdruck bei den Frauen... Nach bestem Wissen ist dies die erste Studie, die die Assoziation zwischen den MetS und Speichel pH-Wert untersucht. Obwohl zahlreiche Studien Korrelationen zwischen Serum und Speichel Ebenen für eine breite Palette von Komponenten gezeigt haben, hat keiner Speichel aus dieser einfachen Perspektive untersucht [9, 11, 12, 25-28].
Die Korrelation zwischen Speichel pH-Wert und MetS Komponente Ausdruck blieb auch nach der Aufnahme von Alter als Kovariate signifikant selbst, sondern eher unter PMW stärker zu sein. Dies könnte durch die Tatsachen erklären, dass Altern ist ein wichtiger Risikofaktor für die Mets und der Menopause wird oft mit zusätzlichen Stoffwechselveränderungen im Zusammenhang mit [2, 29, 30]. Alle Autoren haben gelesen und genehmigt haben das endgültige Manuskript.