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Einflussfaktoren auf die Zufriedenheit der Patienten mit Zahn Aussehen und Behandlungen, die sie wünschen, zu verbessern aesthetics

 

Zusammenfassung
Hintergrund
Wir untersuchten Faktoren die Zufriedenheit der Patienten mit ihren Zahn Aussehen beeinflussen und die Behandlungen, die sie Zahnästhetik, zu verbessern.
Methoden
Eine Querschnittsstudie wurde unter 235 erwachsenen Patienten durchgeführt, aus der das Krankenhaus Universiti Sains Malaysia Zahnklinik besucht. Eine strukturierte, Interviewer geführte Fragebogen verwendet die Zufriedenheit der Patienten mit ihrer allgemeinen Zahn Aussehen, kosmetische Elemente und gewünschte Behandlungen zu identifizieren.
Ergebnisse | Die 235 Patienten bestand aus 70 Männern (29,8%) und 165 Frauen (70,2%) bedeuten, im Alter von 31,5 Jahre (SD 13,0). Von diesen Patienten, 124 (52,8%) waren mit ihren allgemeinen Zahn Aussehen nicht zufrieden. Darüber hinaus 132 Patienten (56,2%) waren ragte nicht zufrieden mit der Farbe ihrer Zähne, 76 (32,3%), betrachteten ihre Zähne waren schlecht ausgerichtet, 62 (26,4%), so überfüllt und 56 (23,4%). Die Unzufriedenheit mit der Zahnfarbe war signifikant höher als bei weiblichen als bei männlichen Patienten (Odds Ratio [OR] von 1,99 (95% Konfidenzintervall [CI] 1,13-3,50). Zahnaufhellung war die Behandlung am meisten gewünscht durch die Patienten (48,1%). Die Ergebnisse der multiple logistische Regressionsanalyse zeigte, dass Patienten, die Unzufriedenheit mit der allgemeinen Zahn Aussehen war signifikant mit weiblichen Geschlecht (OR = 2,18; 95% KI: 1,18-4,03), Unzufriedenheit mit Zahnfarbe (OR = 3,05; 95% CI: 1,74-5,34) und die Meinung, dass ihre Zähne vorsteht (OR = 2,91, 95% CI: 1,44-5,91).
Schlussfolgerungen
die meisten Patienten in dieser Studie waren mit ihren Zahn Aussehen mit einem größeren Anteil der Frauen nicht zufrieden Unzufriedenheit zum Ausdruck als die Männchen. ein Zeitalter war nicht mit Zufriedenheit assoziiert. Unhappiness mit Zahnfarbe und Gefühle von vorstehenden Zähnen, auch auf die Zufriedenheit der Patienten mit der allgemeinen Zahn Aussehen einen signifikant negativen Einfluss hatte.
Hintergrund
Dental Aussehen ist ein wichtiges Merkmal bei der Bestimmung der Attraktivität ein Gesicht, und spielt somit eine entscheidende Rolle in der menschlichen sozialen Interaktionen. Zu den bedeutenden Faktoren insgesamt Zahn Aussehen beeinflussen, sind Zahnfarbe, Form und Position; Qualität der Restaurierung; und die allgemeine Anordnung des Gebisses, insbesondere der Frontzähne [1]. Weiterhin wurde eine ästhetisch ansprechende Lächeln gefunden am Zahnfarbe abhängen, Größe, Form und Position der Oberlippe Position, Sichtbarkeit der Zähne und der Menge der gingival-Anzeige [2]. Obwohl jeder Faktor einzeln betrachtet werden kann, müssen alle Komponenten wirken zusammen, um eine harmonische und symmetrische Einheit zu schaffen, die die endgültige ästhetische Wirkung erzeugt [1]. In der Regel
, Wunsch, Menschen für Perlweiß Zähne. Somit ist der Zahnfarbe einer der wichtigsten Faktoren für die Zufriedenheit mit Zahn Aussehen zu bestimmen [1, 3]. Selbstzufriedenheit mit Zahnfarbe nimmt mit zunehmender Schwere der Verfärbung [4, 5]. Weiße Zähne wurden mit hohen Bewertungen an sozialer Kompetenz, intellektuellen Fähigkeiten, psychologische Anpassung und Beziehungsstatus [6] positiv korreliert. Alternativ unbehandelte Karies, nicht ästhetische oder verfärbte Frontzähne Restaurationen und fehlende Frontzähne in der Regel zu Unzufriedenheit mit Zahn Aussehen führen [3, 7-9]. Darüber hinaus haben Behandlungen zu verbessern Zahnästhetik gefunden worden Lebensqualität der Patienten und psychologischen Status zu erhöhen [10, 11].
Malocclusion eine gemeinsame mündliche Erkrankung ist, obwohl die Behandlung Bedürfnisse und Anforderungen variieren. In einigen Populationen sind Zahnfehlstellungen nicht so schwerwiegend genug angesehen Behandlung erforderlich machen [12-14], während in anderen Populationen kann die Notwendigkeit für eine kieferorthopädische Behandlung sehr hoch sein [15, 16]. Es besteht allgemein Einigkeit darüber, dass die Menschen sind motiviert, eine kieferorthopädische Behandlung zu suchen wegen der negativen physischen, psychischen und sozialen Auswirkungen von Malokklusion, aber Studien über die Auswirkungen von Malokklusion und ihre Behandlung auf das Leben der Menschen widersprüchliche Ergebnisse [17, 18]. Diese Diskrepanzen könnten auf die verschiedenen Interpretationen von physischen, psychischen und sozialen Auswirkungen und der Mangel an standardisierten Methoden, um diese Lebensqualität Konstrukte zu messen [17].
Derzeit hat kosmetische Zahnmedizin ein wichtiger Aspekt der Zahnmedizin geworden. Zahnaufhellung Behandlungen, Frontzähne Restaurierung, Lippen- Veneers Kronen und kieferorthopädische Behandlung werden häufig von Patienten gefordert, die daran interessiert, ihre Zahn Aussehen zu verbessern [3]. Wir haben die Zufriedenheit beurteilt mit Zahn Aussehen, Behandlungen gewünschten Zahn Aussehen zu verbessern, und Faktoren, die Zufriedenheit beeinflussen mit Zahn Aussehen bei erwachsenen Patienten, die die Zahnklinik am Krankenhaus Universiti Sains Malaysia (HUSM) besucht.
Methoden
Dieser Quer Schnittstudie wurde vom 1. Juni durchgeführt 2009 bis zum 31. Januar 2010 bei Patienten, die die HUSM Zahnklinik besucht. Alle eingeschlossenen Patienten wurden neu registriert Erwachsene & gt; 18 Jahre alt sind, die innerhalb der letzten sechs Monate jede zahnärztliche Behandlung erhalten hatten, in der Lage, die malaiischen Sprache und haben keine eindeutige Beweise für kognitive Störungen zu verstehen waren. Probengröße wurde unter Verwendung der Formel berechnet, um einen einzigen Anteil mit einer Forderung nach 95% Schätzung [19]. Die Prävalenz der Unzufriedenheit mit Zahn Aussehen geschätzt 62,7%, bezogen auf die Zufriedenheit mit Zahnästhetik bei erwachsenen Patienten, die eine militärische Zahnklinik in Tel Aviv, Israel [3] teilnehmen. Unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Ressourcen, wurde eine Probengrße von 183 mit einer Genauigkeit von 0,07 (7%) ausgewählt. Um eine 30% nicht-Response-Rate aufnehmen, wurden 238 Patienten eingeladen, an der Studie teilzunehmen.
Eine systematische Stichproben-Technik verwendet wurde, die Studie Probe auszuwählen. Das Abtastintervall wurde auf der Grundlage der geschätzten Zahl der in Frage kommenden Patienten die Teilnahme an der Klinik an einem normalen ambulanten Tag beschlossen, bei jedem zehnten Patienten teilnehmen eingeladen wurde. Keine mögliche Verzerrungen die Auswahl der Studienpopulation in Bezug wurden erwartet, und die Proben waren repräsentativ für die Referenzpopulation. Diese Studie wurde von der Forschung und Ethikkommission (Mensch), Universiti Sains Malaysia genehmigt.
Ein strukturierter, Interviewer geführt Fragebogen (Tabelle 1) wurde für die Datensammlung verwendet. Der Fragebogen bestand aus Fragen zu soziodemografischen Elemente, einschließlich Geschlecht, Alter und Bildungsniveau, sowie Fragen zu jeder Zufriedenheit des Patienten mit seiner /ihrer damals aktuellen allgemeinen Zahn Aussehen. Die Patienten wurden auch zu ihrer Zufriedenheit mit der Zahnfarbe, wahrgenommen Fehlstellung der Zähne (Verdrängung, schlecht ausgerichtet oder überstehende), Karies in Frontzähne, nicht-ästhetischen Frontzahnfarbwiederherstellung und das Vorhandensein von Zahnbruch gefragt. Darüber hinaus wurden die Patienten gebeten, die ästhetischen Behandlungen zu wählen, die sie unterziehen wollten, darunter eine kieferorthopädische Behandlung, Kronen, Zahnaufhellung, Zahnfarbe Restaurationen und Teil dentures.Table 1 Fragebogen in der Studie verwendet
Umfrage über die Zufriedenheit der Patienten mit Zahn Aussehen und die gewünschte Behandlung Ästhetik
1 zu verbessern. Geschlecht □ männlich □ weiblich
2. Alter: ___________ (Jahre)
3. Ausbildungsniveau: □ Primäre □ Secondary □ Beitrag Sekundär □ Tertiär
1.
Sind Sie zufrieden mit dem allgemeinen Aussehen der Zähne
□ Ja
□ nein
2.
Sind Sie mit Ihrer Zahnfarbe zufrieden?
□ Ja
□ Nein

3.
Haben Sie das Gefühl, Ihre Zähne sind überfüllt?
□ Ja
□ nein
4.
fühlen Sie sich Ihre Zähne sind schlecht ausgerichtet?
□ Ja
□ nein
5.
Haben Sie das Gefühl Ihre Zähne sind vorstehende?
□ Ja
□ nein
6.
Es Zahnkaries in Ihre Vorderzähne haben?

□ Ja
□ nein
7.
Es nicht ästhetische Füllungen in Ihre Vorderzähne haben?
□ Ja
□ Nein
8.
Es Brüche in Ihrer Vorderzähne haben?
□ ja □
No
9.
möchten Sie diese Behandlungen zu unterziehen wollen, um das Aussehen der Zähne zu verbessern?




ein. KFO-Behandlung neu ausrichten Zähne
□ Ja
□ nein

b. Zahnaufhellung
□ Ja
□ nein

c. Zahnkronen
□ Ja
□ nein

d. Zahnfarbene Füllungen
□ Ja
□ nein

e. Kein Zahnersatz
□ ja □

Vor dieser Studie die Klarheit des Fragebogens war vorgetesteten auf 15 Patienten, die nicht an der Studie beteiligt waren. Feedback in Bezug auf Probleme mit dem Verständnis und der Beantwortung der Fragebogen erhalten und gerichtet. Jeder Patient eine schriftliche Einverständniserklärung vor der Teilnahme an dieser Studie
Die Daten wurden erfasst und analysiert, um die Statistical Package for Social Sciences mit (SPSS) für Windows-Software (Version 12.0, SPSS Inc., Chicago).. Beschreibende Statistik wie Mittelwert und Standardabweichung (SD) für die kontinuierliche Variablen und die Häufigkeit und den Prozentsatz für kategoriale Variablen bestimmt. Der Chi-Quadrat-Test wurde verwendet, um die Geschlecht, Alter, Bildungsniveau der Patienten zu vergleichen, und waren nicht zufrieden mit ihrer Zahn Aussehen. Das Signifikanzniveau wurde auf 0,05 festgelegt.
Faktoren die Zufriedenheit der Patienten mit Zahn Aussehen beeinflussen wurden an den beiden univariate und multivariate Ebenen mit einfachen logistischen Regressionsanalyse und multiple logistische Regressionsanalyse bestimmt sind. Variablen für die Aufnahme in das Modell mehrere logistische Regressionsanalyse ausgewählt wurden unter Verwendung der Vorwärts schrittweise logistische Regressionsmethode ausgewählt. Nach der Anpassung des vorläufigen Modells wurde die Bedeutung der einzelnen Variablen verifiziert. Die Interaktionsbedingungen wurden mit dem Likelihood Ratio (LR) Test geprüft. Multikollinearitätsprobleme wurden, wurde durch die Varianz Inflationsfaktor (VIF) Test identifiziert.
Das endgültige Modell für Fitness mit dem Hosmer-Lemeshow-of-Fit-Test beurteilt. Die Zuordnungstabellen für Sensitivität und Spezifität sowie die Fläche unter der Receiver Operating Characteristic (ROC) Kurve wurden auch das Modell Fitness aufgezeichnet zu beurteilen. Einflussreiche Ausreißer wurden mit Cook-Distanz identifiziert. Die Datenpunkte über 1,0 wurden als einflussreiche Ausreißer berücksichtigt.
Ergebnisse | Die demografische Hintergrund der Patienten und ihrer Zufriedenheit mit ihrer Zahn Aussehen sind in Tabelle 2 Von den 235 Patienten (70,2%) waren weiblich gezeigt. Das Alter reichte von 18 bis 62 Jahren mit einem mittleren Alter von 31,5 Jahre (SD 13,0). Wir fanden heraus, dass (52,8%) dieser Patienten mit ihrer allgemeinen Zahn Aussehen nicht zufrieden waren, mit Unzufriedenheit mit Zahnfarbe die am häufigsten (56,2%) zu sein. Darüber hinaus betrachten einige Patienten ihre Zähne als schlecht ausgerichtet (32,3%), überfüllt (26,4%) und vorstehende (23,4%). Andere Gründe für die Unzufriedenheit sind selbst berichteten Vorhandensein von Karies (43,4%), nicht-ästhetische Restaurationen (30,6%) und Zahnfrakturen (15,3%). Die Patienten beantwortet auch Fragen über die Behandlungen sie wünschten ihr Aussehen zu verbessern (Tabelle 3). Wir fanden, dass 48,1% wollten ihre Zähne weiß zu haben, gefolgt von der Wiederherstellung von Zahnfarbe (18,3%), Zahnersatz (16,2%), orthodontischen Behandlung (14,0%) und Zahnkronen (11,5%). Tabelle 2 Hintergrund des Patienten und Zufriedenheit mit der Zahn Aussehen (n = 235)
Variablen
Frequenz (%)
Altersgruppe (Jahre)
< td>
& lt; 35
146 (62,1)
35-54
76 (32,3)
≥ 55
13 (5.5)
Sex

Male
70 (29,8)
Weiblich
165 (70,2)
Bildung

Primary /Secondary
157 (66,8)

Beitrag Sekundär- /Tertiär
78 (33,2)
Zufrieden mit der allgemeinen Zahn Aussehen

Nein
124 (52,8)
Ja
111 (47,2)
Unzufriedene mit Zahnfarbe

No
103 (43,8)
Ja
132 (56,2)
Filz dass die Zähne waren überfüllt

No
173 (73,6)
Ja
62 (26,4)
Felt, dass die Zähne schlecht
ausgerichtet wurden

No
159 (66,7)
Ja
76 (32,3)
Felt, dass die Zähne vorragenden

No
180 (76.6)
Ja
55 (23,4)
Empfundene Zahnkaries

No

133 (56,6)
Ja
102 (43,4)
Empfundene nicht ästhetische Restaurationen

No
163 (69,4)
Ja
72 (30,6)
Empfundene Frakturen

No
199 (84,7)
Ja
36 (15,3)


Tabelle 3 gewünschte ästhetische Zahnbehandlungen (n = 235)
Variablen
Frequenz (%)
KFO-Behandlung


No
202 (86,0)
Ja
33 (14,0)

Zahnaufhellung

No
122 (51,9)
Ja
113 (48,1)

Zahnkrone

No
208 (88,5)
Ja

27 (11,5)
Zahnfarbe Restaurierung

No
192 (81,7)

Ja
43 (18,3)
Zahnersatz-

No
197 (83.8)
Ja
38 (16,2)
Tabelle 4 zeigt einen Vergleich zwischen den 111 Patienten, die und die 124 waren, die mit ihren allgemeinen nicht zufrieden waren Zahn Aussehen. Wir fanden heraus, dass die Zufriedenheit mit Zahn Aussehen unterschieden sich signifikant zwischen Männern und Frauen. Darüber hinaus Unzufriedenheit mit der Zahnfarbe und die Wahrnehmung, dass der mit vorstehenden Zähnen hatte erhebliche negative Auswirkungen auf die Zufriedenheit der Patienten mit der allgemeinen Zahn Aussehen. Keine andere zahnärztliche Problem oder einen Zustand mit Zufriedenheit der Patienten mit der allgemeinen Zahn appearance.Table 4 Profil von Patienten in Zusammenhang gebracht, die waren (n = 111) und waren nicht (n = 124), zufrieden mit ihrer allgemeinen Zahn Aussehen

Zufriedene
χ2-Statistik (df)
p
Wert

Ja (%)
n = 111
Nein (%)
n = 124

Altersgruppe (Jahre)




& lt; 35
68 (61,3)
78
(62,9)
1.135 (2)
0.567
35-54
35 (31.5)
41 (33,1)


≥ 55
8 (7.2)
5 (4.0)


Sex




Male
45 (40,5)
25 (20,2)
11,631 (1)
0.001
Weiblich
66 (59,5)
99 (79,8)


Bildung




Primary /Secondary
70 (63,1)
87 (70,2)
1 331 (1)
0.249
Beitrag Sekundär- /Tertiär

41 (36,9)
37 (29,8)


Unzufriedene mit Zahnfarbe




No
66 (59,5)
37 (29,8)
20,873 (0)
& lt; 0,001
Ja
45 (40,5)
87 (70,2)



Felt, dass die Zähne waren überfüllt




No
84 (75,7 )
89 (71,8)
0.459 (1)
0.498
Ja
27 (24,3)

35 (28,2)


Felt, dass die Zähne schlecht ausgerichtet wurden




No
80 (72,1)
79 (63,7)
1.872 (1)
0.171
Ja
31 (27,9)
45 (36,3)


Felt, dass die Zähne vorragenden




No

97 (87,4)
83 (66,9)
13,666 (1)
& lt; 0,001
Ja
14 (12.6)
41 (33,1)



Empfundene Zahnkaries




No
63 (56,8)
70 (56,6)
0.002 (1)
0.962
Ja
48 (43,2)

54 (43,5)


Empfundene nicht ästhetische Restaurationen




No
78 (70,3)
85 (68,5)
0.082 (1)

0.775
Ja
33 (29,7)
39 (31,5)



Empfundene Frakturen




No
94 (84,7)
105 (84,7)
0.000 (1)
0.999
Ja
17 (15.3)

19 (15,3)


Einfache logistische Regressionsanalyse von Faktoren gefunden Zufriedenheit der Patienten mit Zahn Aussehen keine signifikanten Assoziationen zwischen Patientenzufriedenheit und Alter beeinflussen, Bildungsniveau, die Wahrnehmung von überfüllten und schlecht Zähne ausgerichtet sind, selbst berichteten Zahnkaries, nicht ästhetische Restaurationen und Frakturen der Frontzähne (Tabelle 5). , Mit Unglück mit Zahnfarbe (OR = 3.35, 95% CI: 2,01-5,92) und mit Bezug auf die Zähne: Doch Unzufriedenheit mit der allgemeinen Zahn Aussehen war signifikant mit weiblichen Geschlecht (1,51-4,82 OR = 2,70, 95% CI) zugeordnet ist als vorstehende (OR = 3,42, 95% CI: 1,75-6,71) .Tabelle 5 Faktoren die Zufriedenheit der Patienten mit Zahn Aussehen durch einfache logistische Regressionsanalyse
Variablen beeinflussen
Crude OR
95% CI
LR χ2 (df) ein
p
Werta
Alter Gruppe (Jahre)




& lt; 35
1,00

- 1.139 (2)
0.566
35-54
1.02
0,59-1,78
0,005 (1) b

0,941
≥ 55
0,55

0,17-1,75
1.046 (1) b

0.306
Sex




männlich
1,00

- 11,720 (1)
0,001

Weiblich
2.70
1,51-4,82


Bildung Nachrichten




Primary /Secondary
1,00 - Wooel.com
1.330 (1)
0.249
Beitrag Sekundär- /Tertiär
0,73
0,42-1,25


Unzufriedene mit Zahnfarbe




Nein
1,00

- 21,156 (1)
& lt; Ja 0,001

3.35
2,01-5,92


Felt, dass waren überfüllt Zähne




No
1,00
-
0.460 (1)
0.498
Ja
1,22
0,68-2,19


Felt, dass die Zähne schlecht ausgerichtet wurden





No
1,00

- 1.881 (1)
0.170
Ja

1,47
0,85-2,56


Felt, dass die Zähne vorragenden

< td>


No
1,00

- 14,217 (1)

& lt; Ja 0,001

3,42
1,75-6,71


Zahn Empfundene Karies




No
1,00
-
0.002 (1)
0.962
Ja
1,01
0,60-1,70


Empfundene nicht ästhetische Restaurationen





No
1,00

- 0.082 (1)
0.775
Ja
1,08
0,62-1,89


Empfundene Frakturen




No
1,00

- 0.000 (1)
0.999

Ja
1,00
0,49-2,04


eine Likelihood Ratio (LR) Test
b Wald-Test
Multivariable logistische Regressionsanalyse zeigte, dass das weibliche Geschlecht (OR = 2.18, 95% CI: 1,18-4,03), Unzufriedenheit mit Zahnfarbe (OR = 3.05, 95% CI: 1,74-5,34) und die der Meinung das Gefühl, dass ihre Zähne waren vorsteht (OR = 2,91, 95% CI: 1,44-5,91) waren bedeutende unabhängige Determinanten der Zufriedenheit der Patienten mit der allgemeinen Erscheinung (Tabelle 6). Möglich, zwei-Weg-Wechselwirkungen zwischen den Faktoren waren nicht signifikant, und es gab kein Problem multicollinearity. Das vorläufige endgültige Modell wurde für die Fitness geprüft. Das Ergebnis der Hosmer-Lemeshow-of-Fit-Test war nicht signifikant (p = 0,631
, df = 4) und die Fläche unter der ROC-Kurve war 0,714, was darauf hindeutet, dass das Modell fit war. Die Sensitivität und Spezifität dieses Modells waren 64,9% und 64,5% betragen. Diese Ergebnisse zeigten, dass die Zufriedenheit mit der allgemeinen Zahn Aussehen konnte richtig in 64,7% dieser Patienten vorhergesagt werden. Wenn wir den Beitrag der einzelnen Ausreißer bewertet, fanden wir, dass keine influential.Table 6 Faktoren Zufriedenheit der Patienten mit Zahn Aussehen durch mehrere logistische Regressionsanalyse beeinflussen
Variablen war
angestellt oder
95% CI
LR χ2 (df) ein
p
Werta
Sex




männlich
1,00
-

6.287 (1)
0,012
Weiblich
2,18
1,18-4,03


Zufrieden mit Zahnfarbe




Nein
1,00

- 15,568 (1)
& lt; Ja 0,001

3.05
1,74-5,34


Felt, dass Zähne ragte




No
1,00
-
9,432 (1)
0.002
Ja
2,91
1,44-5,91
< td>

ein Likelihood Ratio (LR) Test
Weitere Analysen, die Wahrnehmung der verschiedenen Gruppen von Patienten über die Farbe ihrer Zähne zu bewerten durchgeführt wurden. Tabelle 7 zeigt die Verteilung der Antworten durch den soziodemografischen Hintergrund (Alter, Geschlecht und Bildungsniveau) zwischen the103 Patienten, die waren und den 132 Patienten, die nicht zufrieden waren mit ihrer Zahnfarbe. Die Ergebnisse des Chi-Quadrat-Test zeigte, dass die Zufriedenheit mit der Zahnfarbe signifikant zwischen den männlichen und weiblichen Patienten unterschieden sich während keiner der anderen Hintergrundvariablen signifikant war. Sowohl einfache als auch mehrere logistische Regressionsanalysen zeigten, dass die Unzufriedenheit mit der Zahnfarbe in den weiblichen signifikant höher war als bei Männern (OR = 1,99; 95% CI: 1,13-3,50) .Tabelle 7 soziodemografischen Hintergrund der Patienten, die waren (n = 103) und waren nicht (n = 132), zufrieden mit ihrer Zahnfarbe
Variablen
zufriedene
χ2-Statistik (df)
p-Wert

Ja (%)
n = 103
Nein (%)
n = 132


Altersgruppe (Jahre)



< td>
& lt; 35
56 (54,4)
90
(68,2)
4.698 (2)
0.095
35-54
40 (38,8)
36 (27,3)


≥ 55
7 (6.8)
6 (4.5)


Sex




männlich
39 (37,9)
31 (23,5)
5.720 (1)
0,017
Weiblich
64 (62,1)
101 (76,5)


Bildung




Primary /Secondary
66 (64,1)
91
(68,9)
0.617 (1)
0.432
Beitrag Sekundär- /Tertiär
37 (35,9) auf
41 (31,1)


Diskussion
Einstellungen und Wahrnehmungen gegenüber Zahn Aussehen unterscheiden sich zwischen den Populationen und unter in einer Population Individuen [20]. Wir fanden heraus, dass Erwachsene die HUSM Zahnklinik besuchen, nur 47,2% mit dem Aussehen ihrer Zähne zufrieden waren, einen geringeren Prozentsatz als in früheren Studien von verschiedenen Populationen. Zum Beispiel kann eine Studie von 1.014 Patienten in einer Zahn-Schule in Ankara, gefunden Türkei, dass (57,3%) mit ihren Zahn Aussehen zufrieden waren [7] waren 76% der geschichtete Stichprobe von Erwachsenen im Vereinigten Königreich [21].
Die Wahrnehmung in Richtung Zahn Aussehen variiert zwischen Individuen und Kulturen und im Wandel der Zeit [1] durch kulturelle Faktoren und individuellen Präferenzen bestimmt. In der Regel ältere Menschen (im Alter von 55 und höher) waren häufiger als jüngere Leute mit ihren Zahn Aussehen zufrieden zu sein [7, 21] was darauf hindeutet, dass das Aussehen ihrer Zähne zu jüngeren Patienten ist nicht so wichtig, um älter als [20] . In dieser Studie fanden wir jedoch, dass das Alter nicht zufrieden mit Zahn Aussehen verbunden war was darauf hindeutet, dass die zahnärztliche Aussehen in beiden älteren und jüngeren Erwachsenen ebenso wichtig geworden ist. Dies ist wahrscheinlich auf die starke Wirkung der Medien, die jünger und schöner Männer und Frauen aller Altersgruppen, wie um zu sehen darzustellen. Tatsächlich zeigte eine Studie von 180 Menschen aus sechs verschiedenen Altersschichten zwischen 13 und 64 Jahren, dass die persönliche Zufriedenheit mit der Zahnfarbe war altersunabhängige [22]. Eine Studie in Schweden von zwei großen Proben von 8881 im Alter von 50 Jahren und 8563 im Alter von 60 Jahre ergab, dass die Mehrheit der Befragten in beiden Gruppen einig, dass schöne und perfekte Zähne sehr wichtig sind [23]. Eine weitere Studie an älteren Menschen im Alter von 73 bis 75-jährigen in Deutschland zeigte auch, dass die Bedeutung der Zahn Aussehen Gesamtbild wurde von den Probanden hoch bewertet [24].
Zahnfarbe ist ein kritischer Faktor mit Lächeln Aussehen beeinflussen Zufriedenheit [1] . Zum Beispiel fand eine Studie im Vereinigten Königreich, dass die Öffentlichkeit mit relativ unzufrieden waren leicht verfärbte Zähne ihre Besorgnis über die Farbe ihrer Zähne anzeigt, [4]. Die Wahrnehmung von Zahnfarbe ist ein komplexes Phänomen, das von vielen Faktoren ab, einschließlich Lichtverhältnisse, die optischen Eigenschaften von Zähnen (Transluzenz, Opazität, Streuung von Licht, Oberflächenglanz) beeinflusst wird, und das visuelle Erlebnis des Betrachters [25]. Wir fanden, dass die meisten Befragten (56,2%) mit der Farbe ihrer Zähne im Einvernehmen unzufrieden waren mit Studien in der Bevölkerung in anderen Ländern [3, 5, 7]. In Übereinstimmung mit früheren Ergebnissen, fanden wir, dass die Unzufriedenheit mit der Zahnfarbe der Hauptgrund für die Unzufriedenheit mit Zahn Aussehen sein kann [3]. Der wichtige Beitrag der Zahnfarbe zu Patientenzufriedenheit mit Zahn Aussehen
wurde durch unsere Erkenntnis hervorgehoben dass Zahnaufhellung war die ästhetische Behandlung am meisten gewünscht von den Teilnehmern, ein Befund ähnlich zu früheren Ergebnissen [3]. Zusätzlich ist eine Studie von 180 weiblichen Patienten in Süd-London [6] zeigten, dass geweißt Zähne über die Zähne mit Originalfarbe mit dem ehemaligen mit größerer Attraktivität assoziiert bevorzugt wurden. Im Gegensatz gemacht eine andere Studie in Deutschland von Höfel et al.
[26], dass die Wahrnehmung von Gesichts Attraktivität der Zahnfarbe unabhängig waren darauf hinweist, dass die Zufriedenheit mit Zahn Aussehen nicht positiv mit Gesichts Attraktivität korrelieren. Dieser Befund unterstreicht den Einfluss von psychosozialen Attribute auf die Wahrnehmung von Attraktivität.
Viele der Patienten in dieser Studie berichtet, Karies und nicht-ästhetische Restaurationen in ihrer Vorderzähne, mit und einige Zahnfrakturen berichtet haben. Alle diese Bedingungen wird zweifellos das Aussehen der Zähne beeinflussen, vermutlich Unzufriedenheit mit der allgemeinen Zahn Aussehen führt zu Patient. Obwohl unsere Patienten in dieser Studie nicht signifikant von einem der genannten Bedingungen eine frühere Studie [3] betroffen waren berichtet, dass die Zufriedenheit der Patienten mit Zahn Aussehen deutlich von selbst berichteten Karies in Frontzähne beeinflusst wurde, aber nicht von anderen Bedingungen. Ferner wurden verfallene Frontzähne negative Auswirkungen auf die Wahrnehmung von Gesichts Attraktivität haben gezeigt [6].
Patienten mit einem hohen Grad der Ausbildung mit der Farbe ihrer Zähne als Personen mit geringeren schulischen Leistungen zu sein zufriedener gefunden wurden [5, 7] sowie eine geringere Präferenz für weiße Zähne [20]. Diese Befunde legen nahe, dass die höhere Selbstzufriedenheit mit Zahnfarbe bei Personen mit höheren akademischen Leistungen beobachtet reflektieren können höhere Selbstachtung [5, 7]. Unter unseren Patienten haben das Bildungsniveau nicht Einfluss auf die Zufriedenheit mit der Zahnfarbe oder allgemeine Zahn Aussehen.
Ist es eine allgemein angenommen, dass Frauen in ihrem Aussehen mehr interessiert sind als Männer. Tatsächlich wurden weibliche Patienten als Männer mit ihren Zahn Aussehen sich mehr Sorgen gefunden [20] sowie mehr kritisch zu sein, ihre Zahn Aussehen bei der Beurteilung [24]. Ähnlich wie bei früheren Ergebnissen [3] fanden wir, dass Frauen größere Unzufriedenheit mit Zahn Aussehen und Zahnfarbe als Männer zum Ausdruck gebracht. Im Gegensatz Studie in Schweden festgestellt, dass Männer als wichtiger Zahn Erscheinung angesehen als Frauen [23], während andere Studien herausgefunden, dass die Unterschiede nicht signifikant waren [5, 7]. Geschlecht assoziiert Unterschiede in der Zufriedenheit mit Zahn Erscheinungsbild des Gerätes können weitere Untersuchungen erfordern.
Labio-Lingualneigung der Frontzähne Erhöhte einige Patienten verursacht haben kann als vorsteht, ein weiterer Faktor, um ihre Zähne zu betrachten, die die Zufriedenheit der Patienten mit der allgemeinen Zahn Aussehen beeinflusst. Wir fanden heraus, dass andere Zahnfehlstellungen nicht die Zufriedenheit der Patienten mit der allgemeinen Erscheinung nicht beeinträchtigte, obwohl selbst berichteten schlecht ausgerichtete Zähne und oberen Front Crowding gefunden wurden mit Patienten Zufriedenheit [3, 27] zugeordnet werden. Diese Diskrepanzen markiert die große individuelle Unterschiede in der Anerkennung von akzeptablen okklusalen Funktionen. Personen, die ihre Profile als unterschiedlich wahrgenommen von durchschnittlich gefunden wurden eher mit ihrem Gesichtsausdruck unzufrieden zu sein [28]. Schlechte Zahnstellung und Crowding gehören zu den häufigsten Okklusionsanomalie Züge in der Literatur berichtet [29-31], die zwischen Patienten Wahrnehmung der mit diese Eigenschaften und die Zufriedenheit mit der allgemeinen Zahn Aussehen unserer Entdeckung eines Mangels an Assoziation erklären kann.
Alle Autoren gelesen und genehmigt haben das endgültige Manuskript.