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Mucus Extravasation und Retentionsphänomene: ein 24-Jahres-study

 

Zusammenfassung
Hintergrund
Mukozelen sind gutartige Läsionen im Zusammenhang mit den kleinen Speicheldrüsen und ihre jeweiligen Kanäle häufig oralen Strukturen beeinflussen die in der Regel asymptomatisch sind. Mukozelen werden im allgemeinen durch geschwollene knotige Läsionen charakterisiert vorzugsweise an der unteren Lippe befindet und unterscheiden sich von den sogenannten ranulas, die auf dem Boden des Mundes angeordnet sind Läsionen und zur sublingualen oder Submandibulardrüse verwandt.
Methods
The Ziel der vorliegenden Studie war es, Daten wie Alter, Geschlecht, Rasse und Ort der Läsion von 173 Mukozelen Fälle an der Disziplin der Stomatologie, São José dos Campos Dental School, UNESP, über einen Zeitraum von 24 Jahren (April 1980 diagnostiziert zu analysieren bis Februar 2003).
Ergebnisse | Von den untersuchten 173 Fälle, 104 (60,12%) waren Frauen und 69 (39,88%) waren Männer. Alter von 4 bis 70 Jahre lag (Mittelwert ± SD: 17 ± 9,53) und die meisten Patienten waren in der zweiten Lebensdekade (n = 86, 49,42%); weiß (n = 124, 71,68%). Die Unterlippe war der Ort am häufigsten von den Läsionen betroffen (n = 135, 78,03%), während die niedrigste Prävalenz für den weichen Gaumen, Wangenschleimhaut beobachtet wurde, und Zungenbändchens.
Fazit In dieser Studie
, Mukozelen vorherrschte in weißen weiblichen Probanden in der zweiten Dekade des Lebens, mit der Unterlippe die am häufigsten betroffenen Ort zu sein für elektronische ergänzendes Material
die Online-Version dieses Artikels (doi: Artikel.. 10 1186 /1472- 6831-10-15) enthält zusätzliches Material, das autorisierten Benutzern zur Verfügung steht.
Hintergrund
Mukozelen sind häufig kleinere Speicheldrüse Läsionen klinisch durch einzelne oder mehrere, sphärisch, fluctuant Knötchen, die [1 im allgemeinen asymptomatisch sind, 2 ]. Sie sind vermutlich aus mechanischen Trauma für den Ausführungsgang der Speicheldrüsen zu führen, Kanaltrennung oder Bruch verursacht, mit der Folge einer Extravasation von Mucin zum Bindegewebsstroma (Schleim Extravasation Phänomen, MEP). Zusätzlich könnte Schleim in dem Kanal und /oder acinus als Ergebnis der Kanalobstruktion (Schleim Retentions Phänomen, MRP) beibehalten werden. MRP sind weniger häufig und sind insbesondere bei älteren Menschen gesehen [3-5].
Mucus Extravasation löst eine sekundäre Entzündungsreaktion überwiegend bestehend aus mononukleären Zellen in Bindegewebe umgeben von einem Granulationsgewebe-Reaktion verfolgt, die bei der Bildung kulminiert einer fibrösen Kapsel um die Muzin-Ablagerung, ein zystenartige Aspekt der Läsion [6, 7] verleiht. Der Durchmesser Mukozelen reicht von wenigen Millimetern bis Zentimetern [7, 8]. Viele Patienten, die periodische Abgabe von viskosem Fluid von der Läsion melden.
Nach verschiedenen Studien, die untere Lippe ist die Region am stärksten von Mukozelen betroffen [2, 6, 9-15]. Allerdings wurden seltene Fälle von Mukozelen die Oberlippe beteiligt, Gaumen, retromolaren Region, Wangenschleimhaut, Zungenbändchens und Rücken Zunge berichtet [5, 8, 11-16].
Ranula bezeichnet Mukozelen auf dem Boden des gelegen Mund [17]. Der Name stammt von dem lateinischen Wort "rana" (was bedeutet, Frosch) wegen seiner Ähnlichkeit mit dem Bauch eines Frosches abgeleitet ist [1, 2, 5, 6, 8, 9, 11, 13-15, 18]. Ranulas werden an die Kanalsysteme der sublingualen Speicheldrüsen im Allgemeinen im Zusammenhang und, weniger häufig, auf die Submandibulardrüse und kleinen Speicheldrüsengänge des Mundbodens [1]. Ein ranula manifestiert sich als topfförmige fluctuant bläulich Schwellung auf dem Boden des Mundes. Ranulas tendenziell größer als Mukozelen in anderen Regionen des Mundes zu sein, mit einem Durchmesser von einigen Zentimetern erreichen. Je nach Größe und Lage kann Patienten äußere Schwellung präsentieren und Beschwerden beziehen, Interferenz mit Sprechen, Kauen und Schlucken [11].
Das Ziel der vorliegenden Studie war es Fälle von Mukozelen zwischen April 1980 und Februar 2003 diagnostiziert zu analysieren bei die Disziplin der Semiologie, São José dos Campos Dental School (FOSJC), UNESP, und die Prävalenz dieser Läsionen nach Alter, Geschlecht, Rasse und Ort der ocurrence zu etablieren.
Methoden In einer Umfrage der klinischen
Aufzeichnungen über die Disziplin der Stomatologie, Institut für Biowissenschaften und Oraldiagnose, São José dos Campos Dental School, São Paulo State University, das den Zeitraum von April 1980 bis Februar 2003 173 Fälle mit einer Diagnose von MEP oder MRP wurden ausgewählt. Daten in Bezug auf Alter, Geschlecht, Rasse und Ort der Läsion wurden aus diesen Aufzeichnungen erhalten. Die Studie wurde von der Ethikkommission der FOSJC-UNESP (Protokoll 037/2003 PH /CEP) genehmigt wurde.
Ergebnisse | Alter lag zwischen 0 und 10 Jahren in 46 (26,43%) der Patienten, von 11 bis 20 Jahren 86 (49,42%), von 21 bis 30 in 22 (12,64%) und 19 (10,91%) der Patienten waren älter als 30 Jahre, mit einem mittleren Alter von 17 Jahren und einem Durchschnittsalter von 14 Jahren (StDev = 11,341; Mindest = 4; maximum = 70; Q1 = 10; Q3 = 21) (Abbildung 1). Abbildung 1 Aufteilung nach Alter der Fälle von Mukozelen diagnostiziert zwischen April 1980 und Februar 2003 in der Disziplin der Stomatologie Institut für Biowissenschaften und Oraldiagnose, São José dos Campos Dental School, São Paulo State University.
Von den 173 untersuchten Fällen, 104 (60,12%) waren Frauen und 69 (39,88%) waren Männer. In Bezug auf Rasse, 124 Probanden (71,68%) waren weiß, 45 (26,01%) waren schwarz und vier (2,31) waren asiatischer Herkunft.
Mukozelen wurden in 78% der Fälle auf der Unterlippe liegt (Abbildung 2), auf der ventralen Zunge in 9,83% (Abbildung 3), auf dem Boden des Mundes in 9,25% (Abbildung 4) und auf dem weichen Gaumen, Wangenschleimhaut (Abbildung 5) und lingualen frenum in 0,58% jedes . Abbildung 2 Turgid knotige an der Unterlippe liegt Läsionen.
Abbildung 3 Mukozele der Drüse von Blandin-Nuhn (ventralen Zunge). Gestielte turgid knotige Läsion, Messung 3,0 cm im Durchmesser.
4 asymptomatischer prall auf dem Boden des Mundes knotige Läsion Abbildung, Messung 4,0 cm im Durchmesser.
5 Turgid knotige Läsion an der Unterlippe eines Säuglings befindet Abbildung .
Diskussion
generell kann Speicheldrüsenerkrankungen in neoplastischen und nicht-neoplastischen Erkrankungen unterteilt werden. Die letztere Kategorie schließt verschiedene Krankheiten, die eine diagnostische und therapeutische Herausforderung für den Kliniker stellen wegen ihrer sehr ähnlichen klinischen Präsentation trotz unterschiedlicher Ätiologien wie reaktion entzündliche Prozesse, metabolische und Erkrankungen des Immunsystems, Infektionen und iatrogenen Antworten. Somit klinisches Wissen oraler Läsionen, sowie die Bestimmung der Aspekte der Pathogenese dieser Läsionen im Zusammenhang, für die richtige Diagnose und für die Indikation geeignete Behandlung notwendig ist [16].
Wenn auf der ventralen Zunge befindet, die Differentialdiagnose mit Lymphangioma müssen berücksichtigt werden. de Camargo Moraes et al. [19] Staat, der Mukozele der Drüse von Blandin-Nuhn (ventralen Zunge) nicht selten in Betracht gezogen werden. In ihrer Serie, war diese Art von Mukozelen die zweithäufigste.
Läsionen im weichen Gaumen und in retromolaren Region sind selten, aber im letzteren Fall sollte die Differentialdiagnose mit mucoepidermoid Karzinom in Betracht gezogen werden.
Unter den nicht -neoplastic pathologischen Prozesse, die die kleinen Speicheldrüsen beeinflussen, sind Mukozelen die am häufigsten bei Kindern und jungen Erwachsenen, eine Tatsache, vermutlich auf die höhere Häufigkeit von Verletzungen im Zusammenhang, die auf dem benachbarten Bindegewebe in Extravasation von Speichel führen [11].
Vereinbarung mit ähnlichen Studien in der Literatur berichtet, in der vorliegenden Untersuchung 75,85% der Fälle in den ersten und zweiten Lebensdekade, 49,42% von ihnen in der zweiten Lebensdekade diagnostiziert. Zwei Fälle wurden bei Neugeborenen diagnostiziert. Jones et al [9], Analyse 4406 Kindern im Alter von 0 bis 16 Jahre über einen Zeitraum von 30 Jahren (1973-2002), beobachtet 735 (16,68%) Fälle von Mukozelen.
In der vorliegenden Studie wurden die meisten Patienten (60,12%) waren Frauen, in Übereinstimmung mit Studien fast 70% Prävalenz von Mukozelen bei Frauen zeigt [17]. Im Gegensatz dazu Mathew et al. [20] eine Prävalenz von Mukozelen in 0,16% der untersuchten Population beschreiben und wurde die Läsion nur bei Männern gefunden. Cataldo und Mosadomi [12], das Studium 594 Fälle zwischen 1958 und 1969 beobachtet keine Geschlechtspräferenz. In Bezug auf Rasse, war die Läsion häufiger bei weißen Probanden (124; 71,68%) gemäß de Camargo Moraes et al. [19].
Die häufigste Lokalisation von Mukozelen die Unterlippe ist. Dies kann auf die auf die Lippe, als Folge der Zähne räumlichen Verteilung [3, 11] ausgeübt Trauma zusammenhängen. In der vorliegenden Studie, Mukozelen wurden in 78% der Fälle an der Unterlippe beobachtet, die alle eine Geschichte von Trauma zu präsentieren. Weniger häufig enthalten beteiligten Regionen die ventrale Zunge, Mundboden (ranula), harten und weichen Gaumen, Wangenschleimhaut und Zungenbändchens.
Mukozelen mehr werden häufig durch chirurgische Exzision der Läsion und sorgfältige Präparation der benachbarten Moll behandelt Speicheldrüsen betroffen [11, 17]. Jedoch kann Wiederholung auftreten und ein neuer chirurgischer Eingriff unter die oben erwähnte Sorgfalt erforderlich ist [11].
Im Falle ranulas besteht Behandlung der chirurgischen Entfernung des sublingual Drüse und /oder Marsupialisation. Marsupialisation kann vor dem endgültigen Ausschneiden der Drüse in einem Versuch durchgeführt werden, um die Bildung einer intraoralen Fistel zu ermöglichen, durch den Speichel ausgeschieden wird. Dieser Ansatz erfordert die Entfernung des Daches der Läsion, um zwischen dem Drüsenkanal und Mundhöhle [11].
Yagüe-Garcia et al Wiederherstellung der Kommunikation zu ermöglichen. [3] verglichen die nach der Behandlung erhaltenen Ergebnisse mit Skalpell gegen CO 2 -Laser. Die Autoren folgerten, dass CO 2 Laserablation schnell und einfach ist. Sie hatten postoperativen Komplikationen und ein erneutes Auftreten in den Fällen mit einer konventionellen Operation behandelt. Es ist wichtig zu betonen, dass die entnommenen Probe muß mikroskopisch die Diagnose, unabhängig von der verwendeten Technik, um zu bestätigen ausgewertet werden [3]. Die Prognose ist ausgezeichnet.
Fazit In dieser Studie
überwog Mukozelen in weißen weiblichen Probanden in der zweiten Dekade des Lebens, mit der Unterlippe ist die am häufigsten betroffenen Ort.
Erklärungen
Danksagungen
Patienten Eltern unterzeichnet, eine informierte Zustimmung zur Veröffentlichung des Manuskripts und Figuren.
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Die Autoren erklären, dass sie keine Interessenkonflikte haben.
Beiträge der Autoren
AMH und DCZZ analysiert und Patientendaten aus den Dateien interpretiert. IB durchgeführt, um die statistische Analyse. LAGC nahmen an der Gestaltung der Forschung. JDA konzipiert, koordiniert und half, das Manuskript zu entwerfen. Alle Autoren lesen und das endgültige Manuskript genehmigt. Alle Autoren gelesen und genehmigt haben das endgültige Manuskript.