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Entwicklung der dänischen Version von Kind oral-gesundheitsbezogenen Lebensqualität Fragebögen (CPQ8-10 und CPQ11-14)

 

Zusammenfassung
Hintergrund
The Child Perceptions Questionnaire (CPQ) ist ein selbst berichtet Fragebogen entwickelt Mundgesundheit bezogenen Lebensqualität bei Kindern zu messen. Die CPQ zielt darauf ab, die Beschreibung der Kindermundgesundheit zu verbessern, unter Berücksichtigung der Bedeutung der psychologischen Aspekte im Konzept der Gesundheit. Die CPQ existiert in zwei Versionen: Die CPQ 8-10 für Kinder von 8-10 Jahren im Alter und die CPQ 11-14 für Personen im Alter von 11-14 Jahren. Das Ziel dieser Studie war es, eine dänische Version des CPQ 8-10 und der CPQ 11-14 und zu bewerten, ihre Gültigkeit für den Einsatz unter den dänischen sprachige Kinder zu entwickeln.
Methoden
Die Instrumente wurden aus dem englischen ins dänische gemäß einem empfohlenen Übersetzungsverfahren übersetzt. Danach wurden sie bei Kindern getestet Alter von 8-10 Jahren (n = 120) und 11-14 Jahren (n = 225). Die Gültigkeit wurde durch die Korrelation zwischen der Gesamt CPQ Scores und i) selbst berichteten ausgedrückt Beurteilung des Einflusses von oralen Bedingungen auf den Alltag (gar nicht, nur sehr wenig, einige, viel, sehr viel) und ii) die Selbst berichtet Bewertung der Mundgesundheit. Des Weiteren Gruppen von Kindern mit angenommen verminderte Mundgesundheit bezogenen Lebensqualität von Kindern mit gesunden Mund Bedingungen verglichen wurden. . Schließlich haben wir die interne Konsistenz geprüft
Ergebnisse | Die Korrelation zwischen Gesamt CPQ Scores und globale Einschätzung des Einflusses von oralen Bedingungen auf den Alltag zeigte Spearman Korrelationskoeffizienten von 0,45, P & lt; 0,001
für CPQ 8-10 und 0,50, P & lt; 0,001
für CPQ 14.11. Die Korrelation zwischen der Gesamt CPQ-Scores und der selbst berichteten Bewertung der Mundgesundheit zeigte Spearman Korrelationskoeffizienten von 0,45, P & lt; 0,001
für CPQ 10.08 und 0.17, p = 0,010 für CPQ 14.11.
Die mediane Gesamt CPQ 8-10 Werte wurden 7 für Personen mit gesunden Mund Bedingungen, 5 für Personen mit Lippen-Kiefer-Gaumen und 15 für Menschen mit seltenen oralen Erkrankungen. Die mittlere Gesamt CPQ 11-14 Werte wurden 9 für Personen mit gesunden Mund Bedingungen, 9 für Personen mit Lippen-Kiefer-Gaumen, 17,0 für Personen mit seltenen oralen Erkrankungen und 22,0 für Personen mit festsitzenden Apparaturen. Es gab statistisch signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen von Kindern mit gesunden Mund Bedingungen und jede der Untergruppen, mit Ausnahme von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen.
Chronbach'α waren 0,82 für CPQ 10.08 und 0.87 für CPQ < sub> 14.11.
Fazit
die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die dänische CPQ 8-10 und CPQ 11-14, scheinen für die Messung der Mundgesundheit bezogenen Qualitäts gültigen Instrumente zu sein Lebens bei Kindern, obwohl seine Fähigkeit, zwischen Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen und gesunde Kinder zu sein scheinen begrenzt | Elektronische Zusatzmaterial
Die Online-Version dieses Artikels (doi zu unterscheiden:.. 10 1186 /1472- 6831-9-11) enthält zusätzliches Material, das autorisierten Benutzern zur Verfügung steht.
Hintergrund
Oral gesundheitsbezogenen Lebensqualität (OHRQoL) ist ein Aspekt der Zahngesundheit sein des Patienten selbst wahrgenommen Wahrnehmung davon, ob Adressierung oder ihre aktuellen oralen Gesundheitszustand hat Auswirkungen auf seine oder ihre tatsächlichen Lebensqualität [1-4]. Die OHRQoL kann mittels verschiedener schriftlichen Fragebogen gemessen werden, das eine Anzahl relevanter Bereiche berücksichtigt, d.h
. Schmerzen, funktionelle Symptome oder soziale Behinderung [3].
OHRQoL Messung bei Kindern mit Hilfe von Fragebögen mit verschiedenen Herausforderungen verbunden, da die Fähigkeiten der Kinder zu lesen, denken in abstrakten Begriffen und deren altersbedingten Fähigkeit, die verwendeten Begriffe zu verstehen, in der Fragebogen sollte in Betracht [5, 6] entnommen werden. Unter Berücksichtigung dieser Herausforderungen war das Kind Perceptions Questionnaire (CPQ) entwickelt, um die OHRQoL bei Kindern im Alter zwischen 8 und 10 Jahre (CPQ 8-10) und im Alter zwischen 11 und 14 Jahre (CPQ zu messen < sub> 11-14) [7, 8]. Die CPQ umfasst vier Domäne subscales der oralen Symptome, funktionelle Einschränkungen, emotionale Wohlbefinden und sozialen Wohlbefindens.
Die CPQ 8-10 und CPQ 11-14 haben gezeigt, um eine ausreichende konvergente Validität genießen worden , dh die selbst berichteten Gesundheitszustand korreliert mit der Gesamt CPQ Scores [7, 8]. Drei Studien [8-10] zeigten, dass die CPQ 11-14 verwendet werden könnten, zwischen den Gruppen mit bekannten unterschiedlichen physikalischen Zahngesundheit Status zu unterscheiden, aber eine andere Studie in Frage gestellt diesen Befund [11]. Die CPQ 8-10 schien weniger diskriminierende Leistung als die CPQ 11-14 [7]. Die interne Konsistenz des CPQ 8-10 und der CPQ 11-14 wurde als ausreichend, alpha mit Chronbach der im Bereich von 0,81 bis 0,91 [7, 9, 12].
Das Ziel dieser geschätzt Studie war eine dänische Version des CPQ 8-10 und der CPQ 11-14 (Zusätzliche Dateien 1 und 2) zu entwickeln und ihre konvergente und diskriminativen Gültigkeiten und interne Konsistenzen für den Einsatz unter den dänischen sprachige Kinder zu bewerten mit der vorwärts-rückwärts-Technik empfohlen von Behling und Recht.
Methoden
Übersetzung der Fragebögen die englische CPQ Versionen wurden ins dänische übersetzt
[13, 14]. Die Übersetzung aus dem Englischen ins Dänische wurde von zwei der muttersprachlichen dänischen Forschern (PW und HG) durchgeführt. Die erste dänische Version wurde wieder-ins Englische übersetzt von einem zweisprachigen Dentalhygienikerin mit Englisch als ihre erste Sprache. Diese Übersetzung wurde mit den ursprünglichen Fragebögen verglichen, die für kleinere Anpassungen der dänischen Version genannt. Weitere Anpassungen des Wortlauts wurden nach einem Pilottest der Fragebögen in einer Klasse von einer Klasse 4 Kinder (N = 23) durchgeführt. Schließlich Kollegen aus der Abteilung für Kinderzahnmedizin, Karolinska Institutet, Stockholm, Schweden, die ähnliche Übersetzung Probleme hatte konsultiert wurden, bevor endgültige Entscheidungen getroffen wurden.
Schluss Fragebögen
Die dänische CPQ 8-10 enthält ein insgesamt 27 Produkte.: 2 globale Fragen zu Zahngesundheit, 5 Fragen zur oralen Symptome, 5 Fragen zu funktionellen Einschränkungen, 5 Fragen auf emotionale wohl~~POS=TRUNC und 10 Fragen zu sozialen wohl~~POS=TRUNC
Die dänische CPQ 11 -14 enthält insgesamt 39 Fragen. 2 globale Fragen zu Zahngesundheit, 6 Fragen zur oralen Symptome, 9 Fragen zu funktionellen Einschränkungen, 9 Fragen auf emotionale wohl~~POS=TRUNC und 13 Fragen zu sozialen wohl~~POS=TRUNC
Das Antwortformat für alle Fragen ist eine Likert-like-Skala. Antwortoptionen und Werte waren:. "Nie" (Scoring 0) "ein- oder zweimal" (1), "manchmal" (2), "oft" (3) und "jeden Tag oder fast jeden Tag" (4)
aus logistischen Gründen waren wir nicht in der Lage, Daten zu erhalten, um den Retestreliabilität zu bewerten
Studienpopulation
der CPQ 8-10 Fragebogen von drei Gruppen von Befragten beantwortet wurde. Grad 4 Schüler aus eine öffentliche Schule (gesunde Kinder), Kinder mit Lippen- und Gaumenspalte an der Lippen-Kiefer-Gaumen-Institut für Aarhus, und Kinder mit seltenen Erkrankungen wie Amelogenesis imperfecta
, Christ-Siemens-Touraine-Syndrom in oder mehrere Zahn auf und unter der Behandlung bezeichnet . 6. Klasse Schüler einer öffentlichen Schule (gesund: agenesis
in Aarhus University Hospital in Rare Medical Conditions auf das Ressourcenzentrum für Mundgesundheit
die CPQ 11-14 Fragebogen wurde von vier Gruppen der Befragten beantwortet Kinder), Kinder mit Lippen- und Gaumenspalte bezeichnet und unter der Behandlung an der Lippen-Kiefer-Gaumen-Institut für Aarhus, Kinder mit seltenen mündlichen Krankheiten an das Ressourcenzentrum für Mundgesundheit in seltene Erkrankungen und Kinder eine kieferorthopädische Behandlung mit festsitzenden Apparaturen unterziehen innerhalb der letzten 3 Monate eingesetzt, bevor die Fragebögen zu beantworten. Statistik
Berechnung des CPQ Partituren
Fragebögen mit fehlenden Antworten für mehr als 2 Einzelteile wurden von der weiteren Analyse ausgeschlossen. In den übrigen Fragebögen, Punkt Antworten mit fehlenden Werte wurden als 0 (Null) umcodiert. Für jeden einzelnen wurden die Domain-Scores und die Gesamt CPQ Punktzahl durch die Addition der Itemwerte berechnet.
Gültigkeit Construct
die Korrelationen zwischen den Gesamt CPQ Scores und i) der selbst berichteten Beurteilung des Einflusses von oralen Bedingungen auf Alltag, und ii) die selbst berichteten Bewertung der Mundgesundheit untersucht. Der Spearman Rangkorrelationskoeffizient wurde verwendet, um die Hypothese zu testen, dass Individuen einen negativen Einfluss von oralen Bedingungen auf den Alltag und schlechte Mundgesundheit haben Werte als Individuen höhere CPQ Berichterstattung einen positiven Einfluss oder eine gute Mundgesundheit berichten. Die mittlere CPQ Scores wurden zwischen gesunden Kindern und jeder der 2 CPQ 8-10 Gruppen und jeder der 3 CPQ 14.11 Gruppen verglichen. Der Mann Whitney-Test wurde verwendet, um die Hypothese zu testen, dass gesunde Kinder haben niedrigere mittlere CPQ Werte als Personen aus der Lippen-Kiefer-Gaumen-Gruppe, die Gruppe von Kindern mit seltenen oralen Erkrankungen und der orthodontischen Gruppe für CPQ 14.11. Frühere Studien, die unterscheidende Gültigkeit der CPQ Fragebögen untersuchten, haben mittlere CPQ Partituren berichtet [7-11]. Wir meinen CPQ Scores berechnet, damit Vergleich mit den in vorhandenen Literatur Partituren. Die interne Konsistenz
Die interne Konsistenz für die gesamte CPQ-Score beurteilt wurde und für jede der Domain Partituren durch Cronbachs Reliabilitätskoeffizient α und Inter -item Korrelationskoeffizienten [15] Alle Analysen
wurden unter Verwendung der STATA Version 10.0 durchgeführt. Stata, Texas, USA.
Ergebnisse Insgesamt 123 Kinder
der CPQ beantwortet 8-10 und 236 beantwortet die CPQ 11-14 Fragebogen. Fragebögen mit mehr als 2 fehlende Element Antworten wurden aus den Analysen ausgeschlossen; Somit bestand die endgültigen Studienpopulationen von 120 8-zu-10-jährigen Kinder und 225 11-zu-14-jährige Kinder (Tabelle 1) .Tabelle 1 Anzahl der Kinder in die Studie aufgenommen
<>
CPQ8-10
CPQ11-14
Gruppe
Anzahl der Kinder
Kinder

Gesunde Kinder
97
154
Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumen
15
21
Kinder mit seltenen Krankheiten oral
8
20
Kinder mit festsitzenden Apparaturen
-
30
insgesamt
120
225
CPQ 8-10
Die Selbst berichtet Einschätzungen des Einflusses von oralen Bedingungen auf den Alltag und Bewertungen der Mundgesundheit wurden mit dem Gesamt CPQ positiv korreliert 8-10 Partituren und die Domain-Scores (Tabelle 2). Die Spearman Korrelationskoeffizienten lagen im Bereich von 0,29 für die orale Symptome bis 0,45 für die Gesamt CPQ 8-10 score.Table 2 Mittelwert Gesamtnote (mit SD) und Spearman-Rangkorrelationskoeffizienten zwischen CPQ8-10 Scores und Selbsteinschätzung des Ratings der Einfluss der oralen Bedingungen auf das tägliche Leben und Selbsteinschätzung der Ratings der Mundgesundheit

"Wieviel tun Sie Ihre Zähne oder Mund Sie in Ihrem täglichen Leben die Mühe machen? "



gar nicht
A wenig
Einige
viele
Spearman Korrelationskoeffizient
P-Wert

n = 51
n = 60
n = 5
n = 4



Gesamt score

6.18
(6.03)

9.87
(5.95)

15.20
(5.07)

22.0
(9.13)

0.45

<0.001


Oral symptoms

3.80
(2.82)

5.03
(2.64)

6.40
(3.51)

7.25
(3.50)

0.29

0.001


Funktions- limitations

1.10
(1.95)

2.07
(2.32)

2.60
(1.14)

7.25
(2.63)

0.39

<0.001


emotional well-being

0.65
(1.25)

1.52
(1.58)

3.80
(2.17)

4.25
(3.86)

0.42

<0.001


Sozial- well-being

0.63
(1.52)

1.25
(1.56)

2.40
(2.07)

3.25
(0.96)

0.43

<0.001



"Würden Sie sagen, dass die Gesundheit der Zähne ist .."



Sehr gut

Good
OK
Schlechte



n = 25

n = 49
n = 40
n = 6


Insgesamt score

5.16
(5.54)

7.73
(6.18)

11.42
(6.00)

17.67
(9.75)

0.45

<0.001


Oral symptoms

3.32
(2.95)

4.06
(2.38)

5.83
(2.85)

7.00
(2.76)

0.38

<0.001


Funktions- limitations

0.76
(1.23)

1.67
(2.26)

2.30
(2.50)

4.83
(3.66)

0.34

<0.001


emotional well-being

0.4
(0.87)

1.08
(1.51)

1.80
(1.86)

4.17
(2.64)

0.42

<0.001


Sozial- well-being

0.68
(1.73)

0.92
(1.64)

1.50
(1.54)

1.67
(1.67)

0.35

<0.001


Die höchste mittlere CPQ 8-10 Partituren und Domain-Scores wurden bei Kindern mit seltenen oralen Erkrankungen gefunden, gefolgt von gesunden Kindern und Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen (Tabelle 3). Es gab statistisch signifikante Unterschiede zwischen gesunden Kindern und Kindern mit seltenen oralen Erkrankungen, aber nicht zwischen gesunden Kindern und Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen. Die mittlere CPQ 8-10 Werte wurden 8,5 (SD: 6,2) bei gesunden Kindern, 7,9 (SD: 8,0) bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen und 16,3 (SD: 8,4) bei Kindern mit seltenen oralen Erkrankungen (Abbildung 1) .Tabelle 3 Perzentile von insgesamt CPQ8-10 Punktzahl in drei Gruppen und CPQ11-14 Score in 4 Gruppen von Kindern
CPQ8-10
CPQ11-14
von Kindern Gruppe


Gesunde Kinder
Kinder mit Lippen-Kiefer und Gaumen
Kinder mit seltenen oralen Erkrankungen
Kinder
mit festen
kieferorthopädischen Apparaturen
CPQ8-10
Quartile






25 Perzentil
3
3
10


50 Perzentil
7
5

15


75 Perzentil
13
10
23,7



P-Wert

- 0.504
0,009

CPQ11-14
Quartile




< td>
25 Perzentil
5
5
9
16

50 Perzentil
9
9
17
22

75 Perzentil

13
17
26
32

P-Wert
-
0,84
& lt; 0,001
& lt; 0,001
die P-Werte testen, ob die mittlere Gesamt CPQ-Scores zwischen den gesunden unterscheiden Kinder und jeder der anderen Untergruppen.
Abbildung 1 Mittelwert CPQ insgesamt 8-10 Noten bei gesunden Kindern, Kindern mit clef Lippen- und Gaumen, und bei Kindern mit seltenen oralen Erkrankungen.
Chronbach die α-Werte Werte von 0,57 reichten für orale Symptome auf 0,82 für die Gesamt CPQ 8-10 Score (Tabelle 4) .Tabelle 4 die interne Konsistenz und inter-Item-Korrelation für CPQ8-10 und CPQ11-14 und ihre Subdomains

Chronbach des α
Durchschnittliche inter-Item-Korrelationen

CPQ8-10

CPQ11-14
CPQ8-10
CPQ11-14
Gesamtergebnis
0,82
0,87

0,15
0,16
Oral Symptome
0,57
0,49
0,21
0,14
Funktionelle Einschränkungen

0,78
0,69
0,37
0,20
Emotional wohl~~POS=TRUNC
0,76
0,85
0,34
0,40
sozialen wohl~~POS=TRUNC
0,69
0,68
0,17
0,14
CPQ 11-14
der selbst berichteten Beurteilung des Einflusses von oralen Bedingungen auf Alltag korreliert mit den Gesamt CPQ 14.11 Partituren und jeder der Domain-Scores (Tabelle 5). Die Spearman Korrelationskoeffizienten lagen im Bereich von 0,30 für die orale Symptome bis 0,50 für die Gesamt CPQ 14.11 Score. Die selbst berichteten Ratings der Mundgesundheit mit dem Gesamt CPQ korreliert 14.11 Partituren, aber nicht mit den Domain-Scores auf funktionale Einschränkungen, emotionale Wohlbefinden oder sozialen Wohlbefindens. Darüber hinaus erhöhen die CPQ Scores nicht mit abnehmendem selbst berichteten die Mundgesundheit von der Antwortkategorie "sehr gut" auf die Antwortkategorie "Sehr gut" .Tabelle 5 insgesamt CPQ11-14 Werte bedeuten (mit SD) und Spearman-Rangkorrelationskoeffizienten zwischen CPQ Partituren, und Selbsteinschätzung der Ratings der Einfluss von oralen Bedingungen auf das tägliche Leben und Selbsteinschätzung der Ratings der Mundgesundheit

"Wie viel Ihre Zähne oder Mund Sie in Ihrem täglichen Leben die Mühe machen?"



Nicht im geringsten
Sehr wenig
Einige
viele
Sehr viel
Spearman Korrelationskoeffizient
P -Wertes

n = 56
n = 94
n = 36
n = 25

n = 11


Insgesamt score

5.96
(3.98)

13.20
(9.15)

16.97
(9.61)

19.28
(12.01)

18.27
(10.74)

0.50

<0.001


Oral symptoms

3.39
(2.02)

4.80
(2.57)

5.67
(2.91)

5.72
(2.62)

4.73
(3.88)

0.30

<0.001


Funktions- limitations

1.11
(1.72)

2.79
(2.79)

3.86
(3.48)

4.88
(5.25)

5.00
(4.40)

0.38

<0.001


emotional well-being

0.75
(1.40)

3.54
(4.36)

4.53
(3.68)

5.92
(4.58)

5.91
(6.44)

0.46

<0.001


Sozial- well-being

0.71
(1.00)

2.07
(2.42)

2.91
(2.70)

2.76
(3.19)

2.63
(2.58)

0.32

<0.001



"Würden Sie sagen, dass die Gesundheit der Zähne ist .."



Excellent

Sehr gutes
gute
Messe
Schlechte



n = 7
n = 82
n = 111
n = 20
n = 2


Insgesamt score

12.28
(10.90)

11.26
(8.09)

13.42
(10.80)

16.40
(9.59)

19.50
(0.71)

0.17

0.010


Oral symptoms

4.71
(2.93)

4.28
(2.77)

4.86
(2.70)

5.05
(2.19)

7.5
(2.12)

0.16

0.017


Funktions- limitations

3.29
(3.82)

2.34
(2.85)

3.09
(3.82)

3.65
(2.64)

3.50
(3.54)

0.14

0.038


emotional well-being

2.86
(2.91)

2.79
(3.15)

3.46
(4.73)

5.35
(5.22)

5.00
(1.41)

0.09

0.167


Sozial- well-being

1.43
(2.15)

1.84
(1.95)

2.01
(2.83)

2.35
(1.95)

3.50
(2.12)

0.08

0.256


Die höchste CPQ 14.11 Partituren und Domain-Scores wurden bei Kindern mit kieferorthopädischen Apparaturen innerhalb der letzten 3 Monate platziert gefunden, bevor die Fragebögen (Tabelle 3) zu beantworten, gefolgt von Kindern mit seltenen oralen Erkrankungen, Kinder mit Lippen- und Gaumenspalte und gesunde Kinder. Der Median-Test zeigte statistisch signifikante Unterschiede zwischen den Medianen des CPQ 11-14 Scores (P & lt; 0,001). Die mittlere CPQ 14.11 Werte wurden 10,5 (SD: 7,6) für gesunde Kinder, 10,2 (SD: 7,2) für Kinder mit Lippen- und Gaumenspalte, 17,8 (SD: 8,8) für Kinder mit seltenen oralen Erkrankungen und 24.4 ( SD: 12,5) bei Kindern mit kieferorthopädischen Apparaturen (Abbildung 2). 2 Die mittlere Gesamt CPQ 11-14 Scores bei gesunden Kindern, Kindern mit Clef Lippen- und Gaumen, Kinder mit seltenen oralen Erkrankungen und bei Kindern mit festsitzenden Apparaturen.
Chronbach die α-Werte von 0,49 für die orale Symptome reichten bis 0,87 für die Gesamt CPQ 14.11 Score (Tabelle 4).
Diskussion
die Studie untersuchte die Wirksamkeit von zwei Versionen des CPQ 8-10 und CPQ 11-14, und die Instrumente scheinen geeignete Konstruktvalidität und interne Konsistenz unter den dänischen sprachige Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren.
das Übersetzungsverfahren aus dem englischen ins dänische erhoben mehrere Fragen zur Prüfung vorgelegt. In der ursprünglichen, englischen Wortlaut der Fragen, nur die erste Frage, die auf jeder Seite enthalten den vollständigen Wortlaut der Frage (nämlich. "Wie oft haben Sie ....."). Nach der ersten Frage wurden die nächsten Fragen Versionen verkürzt, das heißt der Satz Öffnung "Wie haben Sie oft" ausgelassen wurde. In der dänischen Übersetzung wurde die erste Zeile in allen Fragen wiederholt Zweifel an der Formulierung der Fragen auszuschließen, selbst wenn die Zugabe der Formulierung eine gewisse Besorgnis über die Länge der aufgeworfenen Fragen. Eine Reihe von Fragen verursacht Probleme während des Übersetzungsprozesses, zum Beispiel "Wie oft haben Sie eine harte Zeit hatte beißen oder auf dem Pfeiler Lebensmittel wie Äpfel, Mais kauen ...", weil "Maiskolben" wurde erst vor kurzem eine weitverbreitete Gericht in Dänemark. Obwohl einige der Fragen Einbau-enthaltenen Probleme wie in dem obigen Beispiel haben wir festgestellt, daß alle Fragen in der dänischen Kontext verwendet werden könnten [14, 16]. Darüber hinaus wurden schwedischen Kollegen in ähnlichen Übersetzungsproblemen beschäftigt konsultiert, bevor sie auf den letzten Versionen entscheiden. Darüber hinaus hielten wir die Domänen von oral-gesundheitsbezogenen-Lebensqualität von al Jokovic et identifiziert. als auch ad ihre Namen relevant und verständlich für dänische Kinder.
Kinder mit mehr als 2 fehlenden Elemente wurden von der weiteren Analyse ausgeschlossen. Es gab nur wenige Fälle von Nichtantwort und kein spezifisches Muster von Nicht-Ansprechen festgestellt werden konnte. Die Wirkung der Abwesenheit der Antworten wurde daher als gering betrachtet.
Die Mehrheit der dänischen Kinder mag, alle enthaltenen Kinder waren Schüler der öffentlichen Schulen und damit höchstwahrscheinlich Vertreter der dänischen Bevölkerung Kind.
Die Studie zeigten, dass die Ergebnisse mit der globalen Beurteilung des Einflusses der Zahngesundheit auf das tägliche Leben insgesamt gut CPQ korreliert. Dies ist in Übereinstimmung mit früheren Studien über die CPQ Fragebogen [7, 8]. Doch für die CPQ 8-10, die Korrelation zwischen der globalen Beurteilung des Einflusses der Zahngesundheit auf den Alltag und die CPQ Scores war niedrig für die Symptom-Scores und hoch für die Werte auf sozialen Wohlbefindens. Dies kontrastiert mit den Ergebnissen von Jokovic et al. [7] Eine mögliche Erklärung ist, dass 8-zu-10-Jährigen sind vertraut mit oralen Symptome, unter anderem aufgrund der primären Zähne verlieren, und diese Symptome haben weniger Auswirkungen auf ihren Alltag als ähnliche Symptome in der älteren Gruppe. In der täglichen klinischen Situation wird die Zahngesundheit Betreuer, wahrscheinlich über die orale Symptome betroffen sein, wenn sie den Patienten die Mundgesundheit zu bewerten, sondern, wie gezeigt, ist dies nicht unbedingt der wichtigste Bestandteil des OHRQoL unter den 8-zu-10 -Jährigen. Dieser Befund unterstreicht den Wert der breiteren Aspekte der Zahngesundheit bei Kindern als nur den physischen berücksichtigen.
Drei der CPQ 11-14 Domain Partituren nicht mit der selbst berichteten Beurteilung der Mundgesundheit zu korrelieren. Eine mögliche Erklärung ist, dass die 11 bis 14-Jährigen ihre Zähne betrachten, gesund zu sein, wenn kariesfrei, während die CPQ 11-14 Fragen emotionale und soziale Aspekte erforschen, die in den Köpfen der 11-14- dominieren -Jährigen. Darüber hinaus erhöhen die CPQ Scores nicht mit abnehmendem selbst berichteten die Mundgesundheit von der Antwortkategorie "sehr gut" auf die Antwortkategorie "Sehr gut", die einfach so sein kann, weil es semantisch schwierig sein kann, zwischen "sehr gut" zu unterscheiden und "Excellent".
in Übereinstimmung mit der Mehrheit der früheren Studien, die CPQ uns erlaubt, zwischen den Gruppen mit bekannten Unterschiede in der Zahngesundheit [8-10] zu unterscheiden. Eine bemerkenswerte, hohe CPQ 11-14 Score wurde bei Kindern mit festsitzenden Apparaturen und im Gegensatz zu einer anderen Studie beobachtet [8], die CPQ Noten von orthodontischen Patienten denen der Lippen- und Gaumenspalte Patienten überschritten wird. Wir können dieses Ergebnis erzielt haben, weil unsere Einschlusskriterien Probanden orthodontischen Patienten beschränkt mit neu festsitzenden Geräten eingesetzt. Wie in früheren Studien gezeigt, Schmerzen und Beschwerden sind die meisten während der ersten Periode nach dem Einsetzen der Geräte ausgesprochen [17-19]. Weiterhin Sergl et al. zeigten, dass mit festsitzenden Apparaturen mehr Beschwerden als Patienten mit herausnehmbaren Geräten auftreten [17] Patienten. Überraschenderweise Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumen berichtet CPQ-Noten ähnlich denen von gesunden Kindern berichtet. Dieser Befund stimmte mit früheren Studien CPQ-Scores bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen und gesunden Kindern verglichen [8] und die Beobachtung kann die Unterscheidungs ​​Gültigkeit des Instruments in Frage stellen. Eine weitere mögliche Erklärung ist, dass Lippen-Kiefer-Gaumen eine chronische Erkrankung ist, die die Kinder die Zeit erlaubt, um ihre Situation anzupassen.
Obwohl der Lebensqualität eine subjektive Wahrnehmung, die Eltern werden häufig als Informanten auf die Gesundheit von Kindern verwendet. Allerdings haben frühere Studien gezeigt, weniger als optimale Übereinstimmung zwischen Eltern und Rating Kinder von OHRQoL [20]. Es ist daher unerlässlich ist in der Lage zu sein, Kinder zu messen selbst berichteten OHRQoL in.
Größere, populationsbasierten Studien an repräsentativen Gruppen von Kindern nötig sind, um normative Daten auf oral-gesundheitsbezogene Lebensqualität und ihre Determinanten in dänischen etablieren Kinder.
Fazit
die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die dänische CPQ 8-10 und CPQ 11-14, scheinen für die Messung der Mundgesundheit bezogenen Lebensqualität bei Kindern gelten Instrumente zu sein obwohl seine Fähigkeit, zwischen Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen und gesunde Kinder zu sein scheinen begrenzt
Abkürzungen
OHRQoL zu unterscheiden:.
Oral gesundheitsbezogenen Lebensqualität

<> CPQ:
Kind Perceptions Questionnaire
Erklärungen
Danksagung
Wir wünschen Dr. Alexandra Jokovic für ihre Erlaubnis zu danken, die englischen CPQ Fragebögen zu verwenden, Professor Göran Dahllöf für seine Erlaubnis, die schwedische Übersetzungen der CPQ Fragebögen, die Lippen-Kiefer-Gaumen-Institut für Aarhus und die Municipal Dental Services von Herning und Skjern zum Verteilen und Einsammeln der Fragebögen von den Teilnehmern, und Frau Janet Mikkelsen, Aarhus University, zu verwenden für ihre Teilnahme an den Übersetzungen Verfahren. Die Studie wurde von der Dänischen Krebsgesellschaft, Boernecancerfonden finanziert werden, um die klinische Epidemiologische Research Foundation, The Western Danish Research Forum für Gesundheitswissenschaften, Karen Elise Jensen-Stiftung, "Dagmar Marshalls Fond", "Aase og Ejnar Danielsens Fond", "Apotekerfonden" und . Aalborg Krankenhaus | Elektronische Zusatzmaterial
12903_2008_120_MOESM1_ESM.doc Weitere Datei 1: die dänische Version des CPQ 8-10. Der Fragebogen ist die dänische Version des Kindes Perceptions Questionnaire (CPQ), die die orale gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Kindern im Alter zwischen 8 und 10 Jahre (CPQ8-10) misst. (DOC 50 KB) 12903_2008_120_MOESM2_ESM.doc Weitere Datei 2: Die dänische Version des CPQ 14.11. Der Fragebogen ist die dänische Version des Kindes Perceptions Questionnaire (CPQ), die die orale gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Kindern im Alter zwischen 11 und 14 Jahre (CPQ11-14) misst. (DOC 64 KB) Autoren 'Original vorgelegt Dateien für Bilder
Nachfolgend finden Sie die Links zu den Autoren ursprünglich eingereichten Dateien für Bilder. 12903_2008_120_MOESM3_ESM.pdf Autoren Originaldatei für Abbildung 1 12903_2008_120_MOESM4_ESM.pdf Autoren Originaldatei für Abbildung 2 Konkurrierende Interessen
Die Autoren erklären, dass sie keine Interessenkonflikte haben.
Beiträge der Autoren
PW und HG übersetzt und entwickelt die dänische Version des CPQ. PW, DH, HG und SP entwickelt, um die Studie. PW, HG und DH und sammelte die Daten. PW und RL analysiert die Daten. PW entwarf das Manuskript und RL, DH, HG und SP überprüft, bearbeitet und genehmigt das Manuskript.