8-10 score.Table 2 Mittelwert Gesamtnote (mit SD) und Spearman-Rangkorrelationskoeffizienten zwischen CPQ8-10 Scores und Selbsteinschätzung des Ratings der Einfluss der oralen Bedingungen auf das tägliche Leben und Selbsteinschätzung der Ratings der Mundgesundheit
"Wieviel tun Sie Ihre Zähne oder Mund Sie in Ihrem täglichen Leben die Mühe machen? " | | | gar nicht A wenig Einige viele Spearman Korrelationskoeffizient P-Wert | n = 51 n = 60 n = 5 n = 4 | | Gesamt score
6.18 (6.03)
9.87 (5.95)
15.20 (5.07)
22.0 (9.13)
0.45
<0.001
Oral symptoms
3.80 (2.82)
5.03 (2.64)
6.40 (3.51)
7.25 (3.50)
0.29
0.001
Funktions- limitations
1.10 (1.95)
2.07 (2.32)
2.60 (1.14)
7.25 (2.63)
0.39
<0.001
emotional well-being
0.65 (1.25)
1.52 (1.58)
3.80 (2.17)
4.25 (3.86)
0.42
<0.001
Sozial- well-being
0.63 (1.52)
1.25 (1.56)
2.40 (2.07)
3.25 (0.96)
0.43
<0.001
| "Würden Sie sagen, dass die Gesundheit der Zähne ist .." | | | Sehr gut Good OK Schlechte | | | n = 25 n = 49 n = 40 n = 6 | | Insgesamt score
5.16 (5.54)
7.73 (6.18)
11.42 (6.00)
17.67 (9.75)
0.45
<0.001
Oral symptoms
3.32 (2.95)
4.06 (2.38)
5.83 (2.85)
7.00 (2.76)
0.38
<0.001
Funktions- limitations
0.76 (1.23)
1.67 (2.26)
2.30 (2.50)
4.83 (3.66)
0.34
<0.001
emotional well-being
0.4 (0.87)
1.08 (1.51)
1.80 (1.86)
4.17 (2.64)
0.42
<0.001
Sozial- well-being
0.68 (1.73)
0.92 (1.64)
1.50 (1.54)
1.67 (1.67)
0.35
<0.001
Die höchste mittlere CPQ 8-10 Partituren und Domain-Scores wurden bei Kindern mit seltenen oralen Erkrankungen gefunden, gefolgt von gesunden Kindern und Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen (Tabelle 3). Es gab statistisch signifikante Unterschiede zwischen gesunden Kindern und Kindern mit seltenen oralen Erkrankungen, aber nicht zwischen gesunden Kindern und Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen. Die mittlere CPQ 8-10 Werte wurden 8,5 (SD: 6,2) bei gesunden Kindern, 7,9 (SD: 8,0) bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen und 16,3 (SD: 8,4) bei Kindern mit seltenen oralen Erkrankungen (Abbildung 1) .Tabelle 3 Perzentile von insgesamt CPQ8-10 Punktzahl in drei Gruppen und CPQ11-14 Score in 4 Gruppen von Kindern CPQ8-10 CPQ11-14 von Kindern Gruppe | Gesunde Kinder Kinder mit Lippen-Kiefer und Gaumen Kinder mit seltenen oralen Erkrankungen Kinder mit festen kieferorthopädischen Apparaturen CPQ8-10 Quartile | | | | | 25 Perzentil 3 3 10 | | 50 Perzentil 7 5 15 | | 75 Perzentil 13 10 23,7 | | P-Wert - 0.504 0,009 | CPQ11-14 Quartile | | | | < td> 25 Perzentil 5 5 9 16 | 50 Perzentil 9 9 17 22 | 75 Perzentil 13 17 26 32 | P-Wert - 0,84 & lt; 0,001 & lt; 0,001 die P-Werte testen, ob die mittlere Gesamt CPQ-Scores zwischen den gesunden unterscheiden Kinder und jeder der anderen Untergruppen. Abbildung 1 Mittelwert CPQ insgesamt 8-10 Noten bei gesunden Kindern, Kindern mit clef Lippen- und Gaumen, und bei Kindern mit seltenen oralen Erkrankungen. Chronbach die α-Werte Werte von 0,57 reichten für orale Symptome auf 0,82 für die Gesamt CPQ 8-10 Score (Tabelle 4) .Tabelle 4 die interne Konsistenz und inter-Item-Korrelation für CPQ8-10 und CPQ11-14 und ihre Subdomains Chronbach des α Durchschnittliche inter-Item-Korrelationen | CPQ8-10 CPQ11-14 CPQ8-10 CPQ11-14 Gesamtergebnis 0,82 0,87 0,15 0,16 Oral Symptome 0,57 0,49 0,21 0,14 Funktionelle Einschränkungen 0,78 0,69 0,37 0,20 Emotional wohl~~POS=TRUNC 0,76 0,85 0,34 0,40 sozialen wohl~~POS=TRUNC 0,69 0,68 0,17 0,14 CPQ 11-14 der selbst berichteten Beurteilung des Einflusses von oralen Bedingungen auf Alltag korreliert mit den Gesamt CPQ 14.11 Partituren und jeder der Domain-Scores (Tabelle 5). Die Spearman Korrelationskoeffizienten lagen im Bereich von 0,30 für die orale Symptome bis 0,50 für die Gesamt CPQ 14.11 Score. Die selbst berichteten Ratings der Mundgesundheit mit dem Gesamt CPQ korreliert 14.11 Partituren, aber nicht mit den Domain-Scores auf funktionale Einschränkungen, emotionale Wohlbefinden oder sozialen Wohlbefindens. Darüber hinaus erhöhen die CPQ Scores nicht mit abnehmendem selbst berichteten die Mundgesundheit von der Antwortkategorie "sehr gut" auf die Antwortkategorie "Sehr gut" .Tabelle 5 insgesamt CPQ11-14 Werte bedeuten (mit SD) und Spearman-Rangkorrelationskoeffizienten zwischen CPQ Partituren, und Selbsteinschätzung der Ratings der Einfluss von oralen Bedingungen auf das tägliche Leben und Selbsteinschätzung der Ratings der Mundgesundheit "Wie viel Ihre Zähne oder Mund Sie in Ihrem täglichen Leben die Mühe machen?" | | | Nicht im geringsten Sehr wenig Einige viele Sehr viel Spearman Korrelationskoeffizient P -Wertes | n = 56 n = 94 n = 36 n = 25 n = 11 | | Insgesamt score
5.96 (3.98)
13.20 (9.15)
16.97 (9.61)
19.28 (12.01)
18.27 (10.74)
0.50
<0.001
Oral symptoms
3.39 (2.02)
4.80 (2.57)
5.67 (2.91)
5.72 (2.62)
4.73 (3.88)
0.30
<0.001
Funktions- limitations
1.11 (1.72)
2.79 (2.79)
3.86 (3.48)
4.88 (5.25)
5.00 (4.40)
0.38
<0.001
emotional well-being
0.75 (1.40)
3.54 (4.36)
4.53 (3.68)
5.92 (4.58)
5.91 (6.44)
0.46
<0.001
Sozial- well-being
0.71 (1.00)
2.07 (2.42)
2.91 (2.70)
2.76 (3.19)
2.63 (2.58)
0.32
<0.001
| "Würden Sie sagen, dass die Gesundheit der Zähne ist .." | | | Excellent Sehr gutes gute Messe Schlechte | | | n = 7 n = 82 n = 111 n = 20 n = 2 | | Insgesamt score
12.28 (10.90)
11.26 (8.09)
13.42 (10.80)
16.40 (9.59)
19.50 (0.71)
0.17
0.010
Oral symptoms
4.71 (2.93)
4.28 (2.77)
4.86 (2.70)
5.05 (2.19)
7.5 (2.12)
0.16
0.017
Funktions- limitations
3.29 (3.82)
2.34 (2.85)
3.09 (3.82)
3.65 (2.64)
3.50 (3.54)
0.14
0.038
emotional well-being
2.86 (2.91)
2.79 (3.15)
3.46 (4.73)
5.35 (5.22)
5.00 (1.41)
0.09
0.167
Sozial- well-being
1.43 (2.15)
1.84 (1.95)
2.01 (2.83)
2.35 (1.95)
3.50 (2.12)
0.08
0.256
Die höchste CPQ 14.11 Partituren und Domain-Scores wurden bei Kindern mit kieferorthopädischen Apparaturen innerhalb der letzten 3 Monate platziert gefunden, bevor die Fragebögen (Tabelle 3) zu beantworten, gefolgt von Kindern mit seltenen oralen Erkrankungen, Kinder mit Lippen- und Gaumenspalte und gesunde Kinder. Der Median-Test zeigte statistisch signifikante Unterschiede zwischen den Medianen des CPQ 11-14 Scores (P & lt; 0,001). Die mittlere CPQ 14.11 Werte wurden 10,5 (SD: 7,6) für gesunde Kinder, 10,2 (SD: 7,2) für Kinder mit Lippen- und Gaumenspalte, 17,8 (SD: 8,8) für Kinder mit seltenen oralen Erkrankungen und 24.4 ( SD: 12,5) bei Kindern mit kieferorthopädischen Apparaturen (Abbildung 2). 2 Die mittlere Gesamt CPQ 11-14 Scores bei gesunden Kindern, Kindern mit Clef Lippen- und Gaumen, Kinder mit seltenen oralen Erkrankungen und bei Kindern mit festsitzenden Apparaturen. Chronbach die α-Werte von 0,49 für die orale Symptome reichten bis 0,87 für die Gesamt CPQ 14.11 Score (Tabelle 4). Diskussion die Studie untersuchte die Wirksamkeit von zwei Versionen des CPQ 8-10 und CPQ 11-14, und die Instrumente scheinen geeignete Konstruktvalidität und interne Konsistenz unter den dänischen sprachige Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren. das Übersetzungsverfahren aus dem englischen ins dänische erhoben mehrere Fragen zur Prüfung vorgelegt. In der ursprünglichen, englischen Wortlaut der Fragen, nur die erste Frage, die auf jeder Seite enthalten den vollständigen Wortlaut der Frage (nämlich. "Wie oft haben Sie ....."). Nach der ersten Frage wurden die nächsten Fragen Versionen verkürzt, das heißt der Satz Öffnung "Wie haben Sie oft" ausgelassen wurde. In der dänischen Übersetzung wurde die erste Zeile in allen Fragen wiederholt Zweifel an der Formulierung der Fragen auszuschließen, selbst wenn die Zugabe der Formulierung eine gewisse Besorgnis über die Länge der aufgeworfenen Fragen. Eine Reihe von Fragen verursacht Probleme während des Übersetzungsprozesses, zum Beispiel "Wie oft haben Sie eine harte Zeit hatte beißen oder auf dem Pfeiler Lebensmittel wie Äpfel, Mais kauen ...", weil "Maiskolben" wurde erst vor kurzem eine weitverbreitete Gericht in Dänemark. Obwohl einige der Fragen Einbau-enthaltenen Probleme wie in dem obigen Beispiel haben wir festgestellt, daß alle Fragen in der dänischen Kontext verwendet werden könnten [14, 16]. Darüber hinaus wurden schwedischen Kollegen in ähnlichen Übersetzungsproblemen beschäftigt konsultiert, bevor sie auf den letzten Versionen entscheiden. Darüber hinaus hielten wir die Domänen von oral-gesundheitsbezogenen-Lebensqualität von al Jokovic et identifiziert. als auch ad ihre Namen relevant und verständlich für dänische Kinder. Kinder mit mehr als 2 fehlenden Elemente wurden von der weiteren Analyse ausgeschlossen. Es gab nur wenige Fälle von Nichtantwort und kein spezifisches Muster von Nicht-Ansprechen festgestellt werden konnte. Die Wirkung der Abwesenheit der Antworten wurde daher als gering betrachtet. Die Mehrheit der dänischen Kinder mag, alle enthaltenen Kinder waren Schüler der öffentlichen Schulen und damit höchstwahrscheinlich Vertreter der dänischen Bevölkerung Kind. Die Studie zeigten, dass die Ergebnisse mit der globalen Beurteilung des Einflusses der Zahngesundheit auf das tägliche Leben insgesamt gut CPQ korreliert. Dies ist in Übereinstimmung mit früheren Studien über die CPQ Fragebogen [7, 8]. Doch für die CPQ 8-10, die Korrelation zwischen der globalen Beurteilung des Einflusses der Zahngesundheit auf den Alltag und die CPQ Scores war niedrig für die Symptom-Scores und hoch für die Werte auf sozialen Wohlbefindens. Dies kontrastiert mit den Ergebnissen von Jokovic et al. [7] Eine mögliche Erklärung ist, dass 8-zu-10-Jährigen sind vertraut mit oralen Symptome, unter anderem aufgrund der primären Zähne verlieren, und diese Symptome haben weniger Auswirkungen auf ihren Alltag als ähnliche Symptome in der älteren Gruppe. In der täglichen klinischen Situation wird die Zahngesundheit Betreuer, wahrscheinlich über die orale Symptome betroffen sein, wenn sie den Patienten die Mundgesundheit zu bewerten, sondern, wie gezeigt, ist dies nicht unbedingt der wichtigste Bestandteil des OHRQoL unter den 8-zu-10 -Jährigen. Dieser Befund unterstreicht den Wert der breiteren Aspekte der Zahngesundheit bei Kindern als nur den physischen berücksichtigen. Drei der CPQ 11-14 Domain Partituren nicht mit der selbst berichteten Beurteilung der Mundgesundheit zu korrelieren. Eine mögliche Erklärung ist, dass die 11 bis 14-Jährigen ihre Zähne betrachten, gesund zu sein, wenn kariesfrei, während die CPQ 11-14 Fragen emotionale und soziale Aspekte erforschen, die in den Köpfen der 11-14- dominieren -Jährigen. Darüber hinaus erhöhen die CPQ Scores nicht mit abnehmendem selbst berichteten die Mundgesundheit von der Antwortkategorie "sehr gut" auf die Antwortkategorie "Sehr gut", die einfach so sein kann, weil es semantisch schwierig sein kann, zwischen "sehr gut" zu unterscheiden und "Excellent". in Übereinstimmung mit der Mehrheit der früheren Studien, die CPQ uns erlaubt, zwischen den Gruppen mit bekannten Unterschiede in der Zahngesundheit [8-10] zu unterscheiden. Eine bemerkenswerte, hohe CPQ 11-14 Score wurde bei Kindern mit festsitzenden Apparaturen und im Gegensatz zu einer anderen Studie beobachtet [8], die CPQ Noten von orthodontischen Patienten denen der Lippen- und Gaumenspalte Patienten überschritten wird. Wir können dieses Ergebnis erzielt haben, weil unsere Einschlusskriterien Probanden orthodontischen Patienten beschränkt mit neu festsitzenden Geräten eingesetzt. Wie in früheren Studien gezeigt, Schmerzen und Beschwerden sind die meisten während der ersten Periode nach dem Einsetzen der Geräte ausgesprochen [17-19]. Weiterhin Sergl et al. zeigten, dass mit festsitzenden Apparaturen mehr Beschwerden als Patienten mit herausnehmbaren Geräten auftreten [17] Patienten. Überraschenderweise Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumen berichtet CPQ-Noten ähnlich denen von gesunden Kindern berichtet. Dieser Befund stimmte mit früheren Studien CPQ-Scores bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen und gesunden Kindern verglichen [8] und die Beobachtung kann die Unterscheidungs Gültigkeit des Instruments in Frage stellen. Eine weitere mögliche Erklärung ist, dass Lippen-Kiefer-Gaumen eine chronische Erkrankung ist, die die Kinder die Zeit erlaubt, um ihre Situation anzupassen. Obwohl der Lebensqualität eine subjektive Wahrnehmung, die Eltern werden häufig als Informanten auf die Gesundheit von Kindern verwendet. Allerdings haben frühere Studien gezeigt, weniger als optimale Übereinstimmung zwischen Eltern und Rating Kinder von OHRQoL [20]. Es ist daher unerlässlich ist in der Lage zu sein, Kinder zu messen selbst berichteten OHRQoL in. Größere, populationsbasierten Studien an repräsentativen Gruppen von Kindern nötig sind, um normative Daten auf oral-gesundheitsbezogene Lebensqualität und ihre Determinanten in dänischen etablieren Kinder. Fazit die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die dänische CPQ 8-10 und CPQ 11-14, scheinen für die Messung der Mundgesundheit bezogenen Lebensqualität bei Kindern gelten Instrumente zu sein obwohl seine Fähigkeit, zwischen Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen und gesunde Kinder zu sein scheinen begrenzt Abkürzungen OHRQoL zu unterscheiden:. Oral gesundheitsbezogenen Lebensqualität <> CPQ: Kind Perceptions Questionnaire Erklärungen Danksagung Wir wünschen Dr. Alexandra Jokovic für ihre Erlaubnis zu danken, die englischen CPQ Fragebögen zu verwenden, Professor Göran Dahllöf für seine Erlaubnis, die schwedische Übersetzungen der CPQ Fragebögen, die Lippen-Kiefer-Gaumen-Institut für Aarhus und die Municipal Dental Services von Herning und Skjern zum Verteilen und Einsammeln der Fragebögen von den Teilnehmern, und Frau Janet Mikkelsen, Aarhus University, zu verwenden für ihre Teilnahme an den Übersetzungen Verfahren. Die Studie wurde von der Dänischen Krebsgesellschaft, Boernecancerfonden finanziert werden, um die klinische Epidemiologische Research Foundation, The Western Danish Research Forum für Gesundheitswissenschaften, Karen Elise Jensen-Stiftung, "Dagmar Marshalls Fond", "Aase og Ejnar Danielsens Fond", "Apotekerfonden" und . Aalborg Krankenhaus | Elektronische Zusatzmaterial 12903_2008_120_MOESM1_ESM.doc Weitere Datei 1: die dänische Version des CPQ 8-10. Der Fragebogen ist die dänische Version des Kindes Perceptions Questionnaire (CPQ), die die orale gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Kindern im Alter zwischen 8 und 10 Jahre (CPQ8-10) misst. (DOC 50 KB) 12903_2008_120_MOESM2_ESM.doc Weitere Datei 2: Die dänische Version des CPQ 14.11. Der Fragebogen ist die dänische Version des Kindes Perceptions Questionnaire (CPQ), die die orale gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Kindern im Alter zwischen 11 und 14 Jahre (CPQ11-14) misst. (DOC 64 KB) Autoren 'Original vorgelegt Dateien für Bilder Nachfolgend finden Sie die Links zu den Autoren ursprünglich eingereichten Dateien für Bilder. 12903_2008_120_MOESM3_ESM.pdf Autoren Originaldatei für Abbildung 1 12903_2008_120_MOESM4_ESM.pdf Autoren Originaldatei für Abbildung 2 Konkurrierende Interessen Die Autoren erklären, dass sie keine Interessenkonflikte haben. Beiträge der Autoren PW und HG übersetzt und entwickelt die dänische Version des CPQ. PW, DH, HG und SP entwickelt, um die Studie. PW, HG und DH und sammelte die Daten. PW und RL analysiert die Daten. PW entwarf das Manuskript und RL, DH, HG und SP überprüft, bearbeitet und genehmigt das Manuskript.
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