4 90 mmol /l). Die Inkubation Medien sind in Tabelle 1.Table 1 Liste der Inkubation Medien zusammengefasst.
Inkubationsmedium
Hersteller
Fluoride
Fluoridgehalt (mg /l)
pH
Gruppe 1 Placebo Zahnpasta
Ø
Ø
Ø
6.3
Gruppe 2 Remineralisierung Lösung
Ø
Ø
Ø
7.4
Gruppe 3 Elmex Antikaries
GABA AG
Aminfluorid
1250
4.7
Gruppe 4 Elmex Sensitive
GABA AG
Aminfluorid
1400
5.1
Gruppe 5-Mischung -a-med komplette
Procter and Gamble
Natriumfluorid
1450
7.6
Gruppe 6 Colgate GRF
Colgate Palmolive
Natriummonofluorophosphat
1450
7.0
Nach der Behandlung mit Schlämmen 30 Zähne in Technovit 9100 eingebettet wurden ( Kulzer, Weinheim, Deutschland) und Serienschnitte durch die Läsionen mit einer Dicke von 80 & mgr; m wurden geschnitten, um eine Säge Mikrotom (Leica 1600, Bensheim, Deutschland) unter Verwendung. Alle Schnitte wurden mit Polarisationslichtmikroskopie (PLM) und die Doppelbrechung der Läsionen untersucht entsprechend ihrer morphologischen Erscheinungsbild klassifiziert und für jede Kategorie eine numerische Indexnummer zugewiesen wurde, wie folgt: keine Läsion (1), single Porositäten (2), unterbrochen Läsion Band (3), inhomogene Läsion (4) und völlig homogene Läsion (5). Die numerischen Werte wurden statistisch verglichen, um die nicht-parametrische Mann-Whitney-Test.
Drei Abschnitte jeder Läsion wurden dann mit Kohlenstoff beschichtet und mit einem Rasterelektronenmikroskop (Philips XL 30 FEG, Eindhooven, Niederlande) bei 20 kV untersucht unter Verwendung der Rückstreuelektronendetektor. In jedem Versuchs- und Kontrollfenster der verschiedenen Zähne 3 Spotmessungen (Spotgröße 2 nm) wurden auf der Schmelzoberfläche durchgeführt wird, innerhalb des Körpers der Läsion und auf die umgebenden gesunden Schmelzes, was zu einer Gesamtzahl von 9 Messpunkte pro Fenster . Elementinhalt in Gewichts-% Ca, P, C und F wurde mit energiedispersiver Röntgenanalyse (EDX) gemessen mit einem S-UTW-Detektor (EDAX INC, Mahwah, NJ, USA). Die Zählrate des EDX-Detektor war zwischen 1800 und 2000 Zählungen pro Sekunde mit einer Totzeit von 30%. Messzeit betrug 30 s (live Sekunden) mit einer Auflösung von 135,8 eV und einer Verstärkungszeit von 100 & mgr; s. Zeilenabtastungen durch die Läsionen wurden bei 256 Punkten mit einer Verweilzeit von 1000 ms und Verstärkungszeit von 100 ms. Die Werte der Punktmessungen wurden statistisch unter Verwendung des nicht-parametrischer ANOVA-Test für wiederholte Messungen ausgewertet. Wie in 3 Berechnungen auf dem gleichen Satz von Daten vorgenommen wurden, war der Bonferroni-Korrektur für p = 0,05 p = 0,016.
Auf zehn Zähne jeder Gruppe mit Schlämmen inkubiert (n = 60), Emaille ätzen Proben wurden auf Kontrollfenster durchgeführt und auf experimentellen Fenster durch Ätzen einer isolierten runden Oberfläche der Zähne für 1 min mit 4 & mgr; l von 0,5% iger Perchlorsäure [25, 26]. Die Schmelzproben wurden für Fluorid mit der ionenspezifischen Orion-9609 Elektrode analysiert. Die Säurebeständigkeit des Zahnschmelzes wurde in Bezug auf die Menge an gelöstem Phosphor aus dem Ätzprozeß gemessen. Phosphor wurde photometrischer durch die Verwendung der Fließinjektionsanalyse bestimmt. Die Ergebnisse wurden mit Students gepaarter t-Test ausgewertet.
Diese Studie mit Zustimmung des Ethikkommission der Universität Witten /Herdecke durchgeführt wurde.
Ergebnisse
Morphologische Analyse der Abschnitte mit PLM in der Steuerung Fenster zeigte unterbrochene Bänder oder inhomogene Läsionen während bei den Versuchsfenster der Zähne mit Elmex Antikaries behandelt, Elmex Sensitive und Colgate GRF die Läsionen als Einzel Porositäten (Tabelle 2) abwesend ist oder exprimiert wurden. Nur in den behandelten Zähne mit blend-a-med komplette zwei Läsionen gefunden wurden, ausgedrückt als unterbrochen Bands und inhomogen ohne Anzeichen von Remineralisierung (Abb. 1). Die Differenz zwischen dem Kontrollfenster und dem experimentellen Fenster mit einem p-Wert von 0,008 signifikant war in den Elmex Antikaries, Elmex Sensitive und Proben Colgate GRF aber nicht in der Blend-a-med komplette Proben (p = 0,56) .Tabelle 2 Anzahl der Läsion Kategorien und morphologischen Codenummern in den verschiedenen Gruppen.
Gruppe /code
Morphologie des Körpers der Läsion
Steuerungsfenster Experimental Fenster | 1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Placebo Zahnpasta | | 1 4 | | | 1 4 | Remineralisierung Lösung | | seite 1 3 1 | | 1 3 1 Elmex Kariesschutz | | 2 of 2 1 1 4 | | | Elmex Sensitive | | of 2 2 1 2 3 | | | Blend-a-Med | | 1 4 | 2 1 1 1 | Colgate GRF | < td> 3 2 | 2 3 | | | 1 Polarisationslichtmikroskopische Aufnahmen von experimentellen mit verschiedenen Zahnpasta-Slurries inkubiert Läsionen. Der Pfeil markiert die Grenze zwischen dem Gebärmutterhals-Kontrollfenster und der okklusalen experimentellen Fenster. a) = Inkubation mit Elmex Antikaries. Die okklusale Fenster zeigt einzelne Porositäten in dem Körper der Läsion; b) = Inkubation mit Elmex Sensitive. Die okklusale Fenster zeigt eine inhomogehous Körper der Läsion; c) = Inkubieren mit Colgate GRF. Die okklusale Fenster zeigt einen homogenen Körper der Läsion; d) = Inkubation mit blend-a-med abgeschlossen. Keine Unterschiede zwischen dem okklusalen und zervikale Fenster gesehen. Quantitative Elemente-Analyse zeigte keine statistisch signifikanten Unterschiede in dem Gehalt an P, C und F zwischen jeder der Gruppen in dem Körper der Läsion der Kontroll- und experimentellen Fenstern. Ein statistisch signifikanter Unterschied der Ca-Gehalt in der Oberflächenschmelzschicht zwischen dem Versuchsfenster und dem Kontrollfenster wurde in der Elmex Antikaries-Gruppe mit einer höheren Ca-Gehalt in dem experimentellen Fenster gefunden. Es wurde kein Unterschied in der Ca /P-Verhältnis in jeder der Gruppen und Fenstern. Säureätzen der oberflächlichen Schmelzschicht zeigte eine erhöhte Fluoridgehalt in den Elmex Antikaries, Elmex Sensitive und Blend-a-med komplette Gruppen gefunden im Vergleich zu die Kontrollbereiche. Es wurde kein Unterschied zwischen dem experimentellen Fenster und dem Steuerbereich in der Colgate GRF und Remineralisierung Gruppe und der Kontrollgruppe (Tabelle 3) gefunden. Säurebeständigkeit im Hinblick auf die P Löslichkeit gemessen wurde, war am höchsten in der Elmex Antikaries-Gruppe, während die niedrigste Säurebeständigkeit ohne Unterschied zur Kontrollgruppe in der Colgate GRF-Gruppe (Tabelle 4) .Tabelle 3 Fluoridgehalt der oberflächlichen Schmelzschicht gefunden wurde, nachdem Behandlung mit verschiedenen Zahnpasta-Slurries. Gruppen n Fluoridgehalt in mg /7,1 mm2 P-Wert Placebo Zahn pastell 10 26.33 ± 5.12 Ø Remineralisierung Lösung 9 20,81 ± 3,42 & gt; 0,05 Elmex Antikaries 10 58,11 ± 8,23 & lt; 0,001 Elmex Sensitive 10 107,40 ± 23,11 & lt; 0,001 Blend-a-med komplette 10 66,82 ± 16,39 & lt; 0,001 Colgate GRF 9 35,84 ± 7,75 & gt; 0,05 Tabelle 4 Phosphorus Löslichkeit der oberflächlichen Schmelzschicht nach der Behandlung mit verschiedenen Zahnpasta-Slurries. Gruppen n Phosphorgehalt in mg /l P-Wert Paste Placebo Zahn 10 21,89 ± 1,93 Ø Remineralisierung Lösung 9 20,27 ± 2,24 & gt; 0,05 Elmex Antikaries 10 15,13 ± 2,55 & lt; 0,001 Elmex Sensitive 10 16,9 ± 2,25 & lt; 0,001 Blend-a-med komplette 10 16,18 ± 2,58 & lt; 0,001 Colgate GRF 9 21,46 ± 3,42 & gt; 0,05 Diskussion Demineralisierung von Zahnschmelz führt zur Auflösung von Hydroxylapatit und Diffusion von Ca und P-Ionen in Richtung der Schmelzoberfläche. Hypersaturation von Ca und P-Ionen auf der Oberfläche führt zu einer erneuten Präzipitation von Hydroxylapatit auf der Schmelzoberfläche die intakte Oberflächenschicht bildet. Remineralisierung des Zahnschmelzes wird durch die Anwesenheit von Fluoridionen verbessert [17, 27]. Die Morphologie des Körpers der Läsion und der oberflächlichen Schmelzschicht reflektiert die Mineralisierung und kann durch die Doppelbrechung mit PLM [28] bestimmt werden. Die morphologischen Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die Anwendung von Aminfluorid und Natriummonofluorphosphat führt zu einer vollständigen Remineralisierung des Körpers der Läsion oder in einzelnen Porositäten. Säure Löslichkeit des Zahnschmelzes wird nach Aminfluorid Anwendung reduziert. Dies führt zu dem Schluss, dass Aminfluorid verbessert nicht nur Schmelz Remineralisierung sondern führt auch zu einem stabileren, weniger löslichen oberflächliche Schmelzschicht. Bioverfügbarkeit von Fluorid aus Zahnputzmittel und die Frage der systemischen oder topischen Einwirkung von Fluorid ist seit langem die Gegenstand der wissenschaftlichen Diskussion. Die Effizienz der ionischen Fluorid aus Zahncremes ist in den letzten in vitro Studien [7, 12, 21, 29], unterstützt durch in vivo-Studien [9, 30] nachgewiesen. Speichel- Clearance von Fluorid wurde mit kontroversen Ergebnissen diskutiert. Obwohl Speichelfluoridgehalt nach Zahn mit Fluorid Bürsten Zahncremes verringert signifikant nach Mundspülung mit Wasser, Aminfluorid zeigten signifikant höhere Speichelfluoridspiegel 90 Minuten nach dem Zähneputzen als NaF [31] enthalten. Obwohl es klare Vorteile von morphologischen Methoden sind sie Einschränkungen, die die Variabilität der Läsionen und die individuelle Beurteilung des Prüfers sind. Jedoch innerhalb der Grenzen dieser Methoden konnte gezeigt werden, dass alle Zahnputzmittel Emaille Remineralisierung der experimentellen Läsionen verstärkt. Die Morphologie der Läsionen unterschieden sich leicht zwischen den Gruppen. Nach dem Aminfluorid-Anwendung wurde ein homogener Körper der Läsion gefunden, die durch die langsame Freisetzung von Fluorid und einer konstanteren Speichel Fluorid Ebene erklärt werden kann. Aus theoretischer Sicht die oberflächliche remineralisierten Emailleschicht auf ein Fluorapatit- enthält, weil pH-Wert zwischen 4,5 bis 5,0 Fluorapatit ist übersättigten, zu Remineralisierung beiträgt, während Hydroxyapatit untersättigt ist Entmineralisierung beiträgt [1]. Die Fluorid und Phosphor Messungen dieser Untersuchung zeigen eine signifikant höhere Fluoridgehalt und niedriger Phosphor Löslichkeit in der Oberflächenschicht, die durch CaF sein kann 2 Niederschlag auf der Schmelzoberfläche, da Phosphor in CaF eingebaut 2 weniger löslich ist [ ,,,0],32]. Die verschiedenen Fluorverbindungen führen zu einer erhöhten Fluoridaufnahme in der oberflächlichen Emailschicht, nicht aber in dem früheren Körper der Läsion. Die Remineralisierung des Körpers der Läsion erscheint nach der Anwendung von Aminfluorid und Natriummonofluorphosphat mehr homogen. Diese Ergebnisse werden durch die EDX-Messungen bestätigt keine Unterschiede in der Elementinhalt zeigen Schmelz klingen Fazit kann geschlossen werden, dass alle Fluoridverbindungen Emaille Remineralisierung in diesem In-vitro-Experiment in der folgenden Reihenfolge erweitert:. NaF & lt; Natriummonofluorophosphat & lt; Aminfluorid. Die oberflächliche Lackschicht stabiler nach Aminfluorid Anwendung zu sein scheint als nach Natriumfluorid und Natriummonofluorphosphat-Anwendung. Klar, dass die morphologischen Ansatz zeigt die komplette Remineralisierung der experimentellen Karies wie Läsion in 7 von 20 Proben aufgrund Fluorid zu Amin, Natriumfluorid und Natriummonofluorphosphat Verfügbarkeit und die unvollständige Remineralisierung in anderen 11 Läsionen. Nur 2 Läsionen von der NaF-Gruppe zeigte keine Änderungen an der demineralisiertem Kontrolle. Serienschnitte durch alle Versuchs- und Kontroll Karies wie unterstützt Läsionen durch SEM und EDX-Elemente-Analyse geben ein umfassendes Merkmal der Wirksamkeit verschiedener Fluorid Verfügbarkeit eine längere Zahn Simulation Zeit Bürsten Entsalzung von Suboberflächenläsionen zu verhindern und einen Beitrag zur Remineralisierung von PLM Mineralverlust erkannt. Erklärungen Danksagung Wir möchten den Beitrag unserer Koautor Z. Gintner, die während der Arbeit an dieser Untersuchung starben anzuerkennen. Autoren Original vorgelegt Dateien für Bilder Was sind die folgenden Links: um die ursprünglichen eingereichten Dateien für Bilder der Autoren. 12903_2006_32_MOESM1_ESM.pdf Autoren Originaldatei für Abbildung 1 Konkurrierende Interessen Diese Studie wurde von GABA International, Münchenstein, Schweiz unterstützt. Die Autoren erklären, dass sie keine finanziellen konkurrierenden Interessen haben, da es keine Bedingungen aus dieser gewesen sein Unterstützung im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Ergebnisse. Beiträge der Autoren WHA war der Leiter des Projektes und verantwortlich für das Manuskript Entwurf. AD die Untersuchungen PLM durchgeführt SL die EDX-Messungen durchgeführt ZG ausgeführt, um die Schlamm Experimente und F Messungen JB unterstützt die Versuche von ZG und trug zum Manuskript Entwurf PG trugen zur Planung des Projekts, Auswertung der Ergebnisse und das Schreiben des Manuskripts
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