Der Begriff & lsquo; Odontogene Keratozyste & rsquo; in denen durch Pindborg (1956) eingeführt jede Backe Zyste zu bezeichnen Keratin in einem großen Ausmaß gebildet wurde. Obwohl das aggressive Potenzial von Ameloblastome dokumentiert, um die aggressive Art von OKC mit seinem biologischen Potenzial Bedürfnisse erforscht werden. Die intrinsische Wachstumspotenzial von OKC Epithel kann eindeutig durch die in Falten des Epithels in die Kapsel erkannt werden, was darauf schließen lässt, dass dies ein Ergebnis der aktiven Epithelproliferation ist. Der gemeldete Literatur Bewertungen Verhalten einiger OKCs in jeder Hinsicht als eine gutartige Geschwulst, ähnlich dem von Ameloblastom. Main, zeigte in seiner Studie, dass der mitotischen Wert von Keratozyste von 0 bis 19 reicht, mit einem Mittelwert von 8,0. WHO-Klassifikation der Kopf- und Halspathologie 2005 haben OKC als keratozystischen Odontogene Tumor klassifiziert und stellte sie in der Untergruppe von Tumoren odontogener Epithel besteht, die mit oder ohne odontogenic Ektomesenchym zusammen mit Ameloblastom. Mutationen und Veränderungen in Tumorsuppressor Wege von p53gene wurden in fast allen Krebserkrankungen des Menschen beteiligt ist. Normale p53 übt antiproliferative Wirkung auf die Zelle reversible DNA-Schädigung zeigt, und Apoptose in Zellen, die mit irreversiblen Zellschädigung. Das mutierte p53-Protein fehlt, diese Aktivitäten und hat eine viel längere Halbwertszeit, in großer Menge von mutierten Proteine in transformierten Zellen führt, so durch IHC detektiert. Die vorliegende Studie wurde mit dem Ziel durchgeführt, um die Expression von p53 in Odontogene Keratozyste (OKC) und Ameloblastom zu bewerten mit der Aggressivität dieser Läsionen zu korrelieren. Immunhistochemischen (IHC) Färbung wurde in achtzehn Fällen jeweils von OKC und Ameloblastom Antikörper anti-p53 durchgeführt werden. p53-Positivität wurde in allen Fällen von OKCs und Ameloblastomen gesehen. p53-positiven Zellen wurden überwiegend in der suprabasal Zellschicht von OKC und im peripheren vorge ameloblast wie Zellen in Ameloblastoms gesehen. Insgesamt p53 Zahl war signifikant höher als bei Ameloblastom im Vergleich zu OKC. Aber die intensiv gefärbten p53 Zellzahl zeigte keine statistisch signifikanten Unterschied zwischen den beiden Läsionen. Die vorliegende Studie zeigte eine intensive p53 Expression in OKC, wenn sie mit Ameloblastom verglichen, die für diese Läsion als keratozystischen odontogene Tumor Unterstützung der neuen Nomenklatur verleiht; rechtfertigen die Notwendigkeit einer aggressiveren Behandlungsmethode wie Entkernung mit Anwendung von Carnoy & rsquo; s Lösung. Obwohl die Literatur viele Berichte in Bezug auf Management von OKC enthält, existiert Debatte immer noch als zu den wirksamsten reatment für diese Läsion. Weitere Studien müssen durchgeführt werden, in denen p53-Expression würde mit klinischen Parametern wie Größe, Umfang, Ort, Perforation der kortikalen Platten und Wiederholung, um eine geeignete Behandlungsplan zu formulieren, korreliert werden.
Mit dem Devi Shetty Charan, Aadithya B. Urs, Suhas Godhi, Sandeep Gupta.