Ich höre oft Patienten sagen: "Mein Nachbar sagt, nicht einen Wurzelkanal zu bekommen, weil er drei von ihnen gehabt hat und jeder dieser Zähne gezogen wurden. Sie Wurzelkanäle arbeiten?" Obwohl eine Realität Wurzelkanalversagen ist, passiert es öfter, als es sollte. Wenn ein Wurzelkanalausfall vorhanden ist, eine erneute Behandlung Wurzelkanal kann oft das Problem lösen. Wurzelbehandlung aus einem endodontist Dieser Artikel beschreibt fünf Gründe, warum Wurzelkanäle scheitern und wie anfängliche sucht, kann das Risiko einer Wurzelkanalausfall reduzieren.
Der letzte Grund, warum Wurzelkanäle scheitern ist Bakterien. Wenn unsere Münder steril, gäbe es kein Zerfall oder eine Infektion sein, und beschädigte Zähne könnten, in einer Weise, selbst reparieren. Und obwohl wir fast alle Wurzelkanalversagen auf das Vorhandensein von Bakterien zuschreiben kann, werde ich fünf häufigsten Gründe erläutert, warum Wurzelkanäle scheitern, und warum mindestens vier von ihnen meist vermeidbar sind.
Obwohl die ersten Wurzelkanalbehandlung sollte haben eine Erfolgsquote zwischen 85% und 97%, je nach den Umständen, besteht etwa 30% meiner Arbeit als endodontist eines scheiternden Wurzelkanalwieder zu tun, die von jemand anderem gemacht wurde. Sie scheitern oft für die folgenden fünf Gründen:
1. Verpasste Kanäle.
2. Unvollständig behandelt Kanäle - kurze Behandlung aufgrund von Leisten, komplexe Anatomie, der Mangel an Erfahrung oder mangelnde Aufmerksamkeit auf die Qualität
3.. Restgewebe.
4. Fracture.
5. Bakterielle Nachbehandlung Leckage.
1. Verpasste Canals
Die häufigste Grund, warum ich für das Scheitern zu sehen in Form von Anrufen in Abwesenheit Kanäle unbehandelten Anatomie ist. Unser allgemeines Verständnis von Zahnanatomie sollte dem Arzt führen zu können, alle Kanäle zu finden. Zum Beispiel werden einige Zähne zwei Kanäle 95% der Zeit, was bedeutet, dass, wenn nur ein Kanal gefunden wird, dann besser der Arzt sorgfältig suchen den zweiten Kanal zu finden; nicht auf einen Kanal in einem Fall der Behandlung, wo es gegenwärtig 95% der Zeit ist rein inakzeptabel ist.
In anderen Fällen kann der zusätzliche Kanal nur vorhanden, 75% der Zeit sein. Die häufigste Zahn, dass ich einen Fehler zu haben, zu finden, ist die obere Molaren, insbesondere die mesio-bukkale Wurzel, die zwei Kanäle mehr als die Hälfte der Zeit hat. Ich finde im Allgemeinen zwei Kanäle in drei von vier Fällen noch fast jedes Mal, wenn ein Patient mit einem Fehler in diesem Zahn präsentiert, ist es, weil die ursprüngliche Arzt den MB2 Kanal verpasst. ohne Mikroskop eine Wurzelkanal Dadurch reduziert die Chancen, die oft schwer zu behandeln MB2 Kanal zu finden. Auch nicht die richtige Ausrüstung zu haben, macht diesen Kanal schwierig zu finden. Nicht Behandlung führt diesen Kanal häufig zu anhaltenden Beschwerden und latente (langfristige) Ausfall. Mit Kegelstrahl (DVT) 3-dimensionale Röntgenaufnahmen, wie wir in unserem Büro haben, unterstützt stark die Anwesenheit dieses Kanals zu identifizieren. Darüber hinaus, wenn ein Patient für die Auswertung eines scheiternden Wurzelkanal präsentiert, ist der DVT von unschätzbarem Wert, die uns helfen, eine verpasste Kanal endgültig zu diagnostizieren.
Das Endergebnis ist, dass Kanäle nicht verpasst werden sollte, weil die Technik existiert, erlaubt uns ihre Anwesenheit zu identifizieren und zu lokalisieren. Wenn ein Praktizierender Endodontie (Wurzelkanal) Behandlung durchführt, muss er oder sie die richtige Ausrüstung haben, um die vollständige Anatomie in einem Zahn zu behandeln. Obwohl immer ein Wurzelkanal von einem endodontist sein kann etwas teurer, als man von einem allgemeinen Zahnarzt bekommen, da in den langfristigen Wert der Behandlung es gleich beim ersten Mal eine größere Chance auf Einsparungen.
2. Unvollständig Canal Behandelt
Die zweithäufigste Grund
, dass ich Versagen sehen unvollständig behandelt Kanäle ist. Dies kommt in der Regel in Form von "kurz", was bedeutet, dass, wenn ein Kanal 23 Millimeter lang ist, nur der Arzt 20 Millimeter davon behandelt. kurz erhöht die Chance des Scheiterns, weil es bedeutet, dass unbehandelte oder ungefüllte Raum vorhanden ist, bereit für die Bakterien zu besiedeln und eine Infektion verursachen.
Drei Gründe, warum eine Wurzelkanalbehandlung kürzer war, als es sein kann, sollte natürliche Anatomie sein, die es nicht (scharfe Kurven oder Verkalkungen) erlaubt, Leisten (Hindernisse durch einen unerfahrenen Praktiker erstellt, ein Praktiker nicht die richtige Ausrüstung, oder sogar einen erfahrenen Praktiker in einer komplexen Situation) oder reine Faulheit - die Zeit nehmen, nicht bis zum Ende des Kanals zu erhalten.
Zwei Faktoren, die einen Kanal zur erfolgreichen Behandlung der Länge sind die richtige Ausrüstung und ihre Erfahrung einbringen. Ein Beispiel für die richtige Ausrüstung ist eine extra feine Wurzelkanal file.Having die kleinste flexibelste Datei (Gerät zur Reinigung verwendet) ermöglicht es dem Praktiker über die gesamte Länge des Kanals zu erreichen, bevor es in einer Weise zu beschädigen, die nicht reparierbar sind. Wenn der Arzt eine Datei verwendet, die zu groß ist (und daher zu steif), dann kann er eine Leiste erstellen, die unmöglich ist, zu verhandeln und führt daher nicht den vollen Kanal zu behandeln und möglicherweise zu einem Ausfall führen könnte. Endodontists Lager im Allgemeinen diese kleineren Dateien und allgemeine Zahnärzte oft nicht. Ledges kann auch mit Hilfe der erfahrenen Arzt erfolgen, aber die Erfahrung und der richtigen Ausrüstung wird stark ihr Auftreten zu reduzieren.
Der zweite Faktor, der Behandlung eines Kanals auf Länge erfolgreich beiträgt Erfahrung. Es gibt keinen Ersatz, um diese besondere Situation schon oft behandelt zu haben. Weil Endodontologen so viele Wurzelkanäle tun, entwickeln sie eine sensible taktile Fähigkeit ihren Weg bis zum Ende eines Kanals zu fühlen. Sie wissen auch, wie man geschickt einen Kanal in einer Weise öffnen, die für den größten Erfolg ermöglicht. Die Behandlung von einem erfahrenen Endodontologen erhöht die Chancen, dass die volle Länge des Kanals wird und dass ein Scheitern reduziert werden behandelt.
3. Tissue
Die dritte Grund, warum ich für das Scheitern zu sehen ist Gewebe, das zum Zeitpunkt des ersten Wurzelkanals in den Zahn blieb. Dieses Gewebe dient als Nährstoffquelle für Bakterien, die das Wurzelkanalsystem wieder infizieren können. Wurzelkanäle haben natürlich unregelmäßige Formen, die unsere gleichmäßig Rundinstrumente nicht leicht zu reinigen. Zwei der häufigsten Gründe, warum Gewebe bleibt, ist Mangel an richtigen Beleuchtung und Vergrößerung, die mit einem Zahnoperationsmikroskop erreichbar ist, und dass es zu schnell.
Unmittelbar vor einer Wurzelkanalraum füllen, die ich gereinigt, ich halte die Kanäle zu überprüfen genauer durch Trocknen und Zoomen mit dem Mikroskop, um die Wände Beleuchtung unter hoher Vergrößerung und inspizieren. Auch wenn ich glaube, ich habe eine gründliche Arbeit geleistet, ich werde oft Gewebe finden, die an den Wänden gelassen wurde. Dieses Gewebe kann leicht mit erfahrenen Manipulation der Datei unter hoher Vergrößerung entfernt werden.
Der zweite Grund, warum Gewebe in einem Wurzelkanal behandelten Zahn bleiben kann, ist, dass es zu schnell durchgeführt wurde. Ich bin völlig bewusst, dass der Patient (und der Arzt) wollen dies so schnell wie möglich zu gehen, aber eine der Funktionen der Berieselungsmittel während der Behandlung zu reinigen verwendet wird, Gewebe zu verdauen - je länger er sitzt, desto sauberer der Zahn bekommt . Das ist gut, weil Bereiche, die nicht direkt mit einem Wurzelkanalinstrument berührt noch durch die Reinigungslösung gereinigt werden. Wenn ein Wurzelkanal zu schnell durchgeführt wird, wird die Berieselungs keine Zeit haben, zu arbeiten, und der Zahn wird nicht so sauber, wie es möglich sein könnte. Die Praktizierenden ständig beurteilen, wenn genügend Reinigungs machen aufgetreten. Während wir den Patienten Zahn einweichen Stunden haben würde lieben, dabei ist einfach nicht praktikabel. Deshalb bestimmen wir, wenn der maximale Nutzen hat innerhalb eines angemessenen Zeitraums erreicht. Wenn es zu schnell erfolgt und wurde nicht gründlich gespült, dann kann Gewebe noch bleiben und latent Versagen der Behandlung auftreten können.
4. Fracture
Ein weiterer häufiger Grund für das Scheitern
root fracture.Although ist dies den Wurzelkanal behandelten Zahn beeinflussen können, ist es nicht direkt mit der Behandlung in Zusammenhang stehen können sich. Risse in der Wurzel erlauben Bakterien Orte zu betreten sie nicht sein sollten. Brüche können in den Zähnen auftreten, die nie eine Füllung gehabt haben, was darauf hinweist, dass viele von ihnen einfach nicht vermeidbar sind.
Verletzungen aufgrund der Behandlung, die zu aggressiv auftreten kann auch bei der Entfernung von Zahnstruktur war. Dies ist häufiger mit Wurzelkanäle ohne Vergrößerung durchgeführt (wie das Dentaloperationsmikroskop), weil der Arzt mehr Zahnstruktur zu entfernen, muss mehr Licht vorhanden sein können.
Manchmal ist ein Bruch in der Anfangs Wurzel vorhanden war Kanalbehandlung. Wenn ein Bruch erkannt wird, gehen viele Faktoren zu bestimmen, ob die Behandlung versucht werden sollte. Die Prognose in Gegenwart einer Fraktur wird immer verringert werden, aber was können wir nie wissen, ist, wie viel. Manchmal dauert die Behandlung eine lange Zeit, und manchmal kann es nur sechs Monate dauern. Unsere Hoffnung ist, dass, wenn die Behandlung wurde gewählt, um den Zahn zu behandeln, dann wird es eine lange Zeit dauern.
Verletzungen können in der Regel nicht auf einem Röntgen (Röntgenbild) zu sehen. Jedoch Brüche verursachen ein bestimmtes Muster von Infektion, die auf dem Röntgenbild zu sehen sind, die uns ihre Anwesenheit zu identifizieren. Der Kegelstrahl (DVT) 3-dimensionales Imaging-System in unserem Büro können uns mehr röntgenologischen Detail zeigen, die uns hilft, festzustellen, ob ein Riss vorhanden ist, besser als herkömmliche Zahnröntgenaufnahmen. Ich habe viele Fälle, in denen ich entschieden, dass die Wurzelkanalbehandlung oder eine erneute Behandlung würde das Problem nicht lösen, da die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs zu hoch war Behandlung zu rechtfertigen, um den Zahn zu retten.
5. Leakage
Die Ziele der Wurzelkanalbehandlung
ist Gewebe zu entfernen, töten Bakterien und versiegeln das System Wiedereintritt von Bakterien zu verhindern. Alle Dentalmaterialien ermöglichen ein Austreten von Bakterien; Unser Ziel ist es, das Ausmaß der Leckage zu begrenzen. An einem unbekannten Punkt können die Balance Tipps und Infektion auftreten. Je mehr Maßnahmen, die wir nehmen ein Auslaufen zu verhindern, desto wahrscheinlicher ist der Erfolg wird auftreten. Vier Maßnahmen, die helfen können Ausfall reduzieren aufgrund von Leckagen sind Kofferdam Isolation, sofortige dauerhafte Füllungen, Öffnung Barrieren und eine gute Kommunikation mit Ihrem Hauszahnarzt.
Rubber Dam TÜV Wurzelkanal
sollte niemals ohne Verwendung des Latex (oder nicht-Latex) genannt Schranke Kofferdam erfolgen. Ich war in der Schule gelehrt, dass die Wurzelkanalbehandlung ohne Kofferdam Fehlverhalten darstellt und die meisten Praktiker in diesem Punkt zustimmen würde. Der Kofferdam schützt den Patienten in zwei Arten. Der erste Weg, der der Kofferdam den Patienten schützt ist, dass es das Kofferdam schützt den Patienten kleine Instrumente fallen zur Rückseite des Mundes und wobei aspirated.The zweite Weise verhindert ist, dass sie Bakterien reichen Speichel vom Eintritt in den Zahn verhindert und ermöglicht für eine Infektion. Ein Wurzelkanal ohne Kofferdam getan, ist zum Scheitern von Bakterien zum Scheitern verurteilt. Obwohl es nicht erforderlich ist, wird auch Absicherung gegen einen Ausfall von bakteriellen Leckage Verwendung des Gummis zum Zeitpunkt stauen der Zugang wieder hergestellt werden. Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Wurzelkanal ist das Eindringen von Bakterien zu verhindern, indem ein Kofferdam.
Permanent Füllung (Build-Up)
Wenn ein Wurzelkanal wird von einem Fachmann abgeschlossen, es ist eine sehr gängige Praxis für die endodontist einen Wattepellet und eine temporäre Material zu setzen, die dann durch die allgemeine (Prothetik) Zahnarzt des Patienten ersetzt werden. Dieses temporäre Material kann sofort beginnen undicht, aber ist für einen Zeitraum von 7-21 Tagen der Regel ausreichend, während der Patient einen Termin mit ihrem allgemeinen Zahnarzt macht.
Der beste Weg, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, von bakteriellen Leckage zu haben eine permanente Füllung zum Zeitpunkt der Behandlung angeordnet ist beendet. Dadurch wird sichergestellt, dass der Zahn so weit wie möglich gegen bakterielle Leckage abgedichtet ist. Diese Füllung wird ein Zugriffswiederherstellung oder ein Build-up genannt. Obwohl viele Endodontologen Ort Restaurationen den Zugang zu versiegeln, legen viele noch eine temporäre. Ob der Patient erhält einen dauerhaften Füllung oder eine provisorische Füllung ist weitgehend abhängig von einer Kombination von Faktoren, einschließlich der Praxis Philosophie des endodontist, die Vorlieben des Weiser, der Komplexität der Behandlungsplan, und die Zeit für die Behandlung zugeteilt.
Orifice Barrieren
Wenn eine dauerhafte Füllung nicht zum Zeitpunkt der Behandlung gestellt werden kann abgeschlossen ist, ist eine Öffnung Barriere die nächstbeste Alternative. Die Öffnung der Kanäle ist eine Öffnung bezeichnet, und die Barriere eine Vielzahl von Materialien sein kann. Das verwendete Material in unserem Büro ist ein lila fließfähige Verbundstoff, der auf dem Boden des Zahns verbunden ist und mit einer hohen Intensität Licht gehärtet. Die Forschung wird sich nie beweisen, ob diese Technik wirksam ist oder nicht in die langfristige Prognose zu verbessern, aber das allgemeine Gefühl in der Endodontie Gemeinschaft besteht darin, dass eine verbundene Öffnung Barriere ist besser als nichts.
Gute Kommunikation und Follow-up fristgerecht mit dem Prothetiker
Schließlich Leckage verringert werden kann, wenn der Patient ihre Prothetiker sieht so bald wie möglich nach der Wurzelkanalbehandlung abgeschlossen ist. Dies kann erreicht werden, wenn es eine effiziente Kommunikation zwischen dem endodontist und dem Prothetiker. In unserem Büro eine monatliche Zusammenfassung der Patienten schicken wir jedem Arzt auch, dass sie als eine weitere Schicht verwenden können, dass die Behandlung auf ihre Patienten zu bestätigen abgeschlossen ist und dass der Patient so schnell wie möglich für die Füllungstherapie gesehen werden muss. Ein großer Teil der Verantwortung für die rechtzeitige Versorgung Restaurations liegt in den Händen des Patienten. Patienten, die Füllungstherapie nach der Wurzelkanalbehandlung verzögern riskieren Scheitern ihrer Behandlung, die eine erneute Behandlung auf ihre Kosten erfordern. Die Patienten verzögern sollte nicht ihre Wurzelkanal behandelten Zahn dauerhaft mit einer Füllung und in vielen Fällen mit einer Krone wieder zu bekommen.
Der beste Weg, ein Patient Ausfall eines Wurzelkanals verhindern kann, ist von einem Arzt zu suchen Pflege wie ein endodontist die Erfahrung, dass die richtige Ausrüstung (einschließlich eines Mikroskops und möglicherweise einen kegel~~POS=TRUNC-DVT-3D-Bildgebung) hat, und rechtzeitige Füllungstherapie entweder zum Zeitpunkt der Wurzelkanalbehandlung abgeschlossen erhalten wird oder kurz danach.
von Dr. Peter F. Shelley DDS, MS
Dieser Artikel zusammen mit Fotos können bei http://www.elmendo.com
betrachtet werden