Resolved Frage:
ich meinen Rücken Molaren vor kurzem auf einer der Kuppen gesäumt. Ich ging zu einem Zahnarzt und recived eine Cerec Onlays. Der Chip war weit über meine gumline aber der Zahnarzt nahm ein ganzes Viertelschnitt aus meinem zu den ganzen Weg hinunter zum Zahnfleischsaum, obwohl es nicht notwendig war. Er sagte, er musste wegen seiner Erfahrung nach würden die onlay länger dauern. Das ist nicht richtig zu sein und nach der Erforschung dies nicht notwendig erscheinen. Was denken Sie? Wird diese Ursache mehr Probleme, da er die onlay nahm bis auf den Zahnfleischsaum, anstatt für den Teil des Chips, der eine ordentliche Portion oben verlassen haben würde? vor 1 Jahr: Eingereicht. Kategorie: Dental
Experte: Julian Chen antwortete vor 1 Jahr. Hallo,
Es tut mir leid zu hören, dass Sie eine Spitze vor kurzem gebrochen hatte. Die Frage, die Sie stellen ist extrem gültig. Leider gibt es keine einfache "ja /nein" Antwort auf Ihre Frage.
CEREC-Technologie ist Teil des neuen (er) Adhesive Dentistry Bewegung, deren Philosophie ist zu versuchen, so konservativ wie möglich und entfernen Sie nur das, was notwendig, damit wir richtig einen Zahn zu seiner nahezu ursprünglichen Konturen wiederherstellen. Das Konzept hat immer vorhanden in der Zahnmedizin, sondern nur mehr möglich vor kurzem mit den Fortschritten in der Komposit-Technologie. In der Theorie und in vitro (Labor-Einstellung), ist es ein wunderbarer Ansatz und wird zu 100% der Zeit arbeiten. Doch in vivo (klinischen), es ist viel komplizierter.
Leider habe ich nicht den Vorteil des Zahnes vor und nach dem Eingriff zu untersuchen. Ich weiß nicht, wie viel von der Spitze war abgebrochen, und ich weiß nicht, wie lange /hohe Ihre klinischen Krone ist es, Ihnen eine formelle Stellungnahme speziell auf Ihre Situation zu geben.
Aber ich werde versuchen, mein Bestes, um die Einstellung zu beschreiben dass die meisten von uns haben ein Patient Zahn zur Wiederherstellung, versucht, diese Balance zu konservativ zwischen sein, noch eine langfristige Wiederherstellung bietet.
In-office-CAD /CAM-Technologie einen langen Weg zurückgelegt hat, und es ist wahr, dass wir ziemlich Mühle kann mit beeindruckender Präzision ein Block aus Porzellan auf und ersetzen Sie nur, was fehlt. Was wir Zahnärzte tun müssen, ist, um sicherzustellen, das das Porzellan ist von einer bestimmten Dicke (für Festigkeit) und zu versuchen und eine glatte, deutliche Marge liefern (wobei das Porzellan der natürlichen Zahnstruktur entspricht), so dass der Raum /Spalt, der ist ausgefüllt ist durch die Klebeharzzements auf ein Minimum. Wie bereits erwähnt, wenn diese auf einem Labortisch durchgeführt wurde, wird diese 100% der Zeit arbeiten.
In der Realität müssen wir uns für die enormen Kräfte berücksichtigen, die durch an jedem Zahn und Füllung /Restaurierung ausgeübt werden kann, unsere Kiefermuskeln. Nicht nur auf die nach oben und unten Druckkräfte, sondern auch Querkräfte, wenn wir unsere Zähne Seite schleifen zu Seite. Unter der Annahme, das Porzellan trifft für Stärke die minimale Dicke, dann ist das schwache Glied der Klebstoff Zement, die gegen seitliche schwächste ist (sheering) und Zug (Zug) Kräfte. Wenn wir einige Wände bieten nicht für die Aufbewahrung und Widerstand gegen die Zug- und sheering Kräfte, dann erhöhen wir die Wahrscheinlichkeit signifikant von denen die Wiederherstellung fehlschlagen. Wenn Sie bereit sind, mit der Wahrscheinlichkeit von mehreren zu behandeln, Brüche auf dem gleichen Zahn, gleiche onlay wiederkehrenden, und bereit sind, für jeden Besuch und jede Ersatz zu zahlen, dann Zahnarzt die meisten Wiederherstellung werden mehr als bereit, von der ultrakonservativen einzuhalten Ansatz und ersetzen nur das, was kaputt war.
Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass ein Patient immer wieder bricht die Häufigkeit von denen eines Onlays tolerieren würde als finanzielle Kosten exponentiell wird, nicht den Verlust der kostbaren Zeit zu erwähnen, immer wieder kommen und mit der gleiche Zahn bearbeitet. Wenn überhaupt, würde ein Patient schnell beginnen, um die Kompetenz der Zahnarzt in Frage zu stellen.
Also aus diesem Grund werden die meisten Zahnärzte entwerfen die zugrunde liegende Vorbereitung mit einigen Innenwänden und Remanenz, so dass zusammen mit der Stärke des Zements, dort ist einige vertikale Wände gegen die Kräfte, die auf die Wiederherstellung wirkenden Widerstand zu leisten. Zwar bedeutet dies, einige zusätzliche, gesunde Zahnstruktur zu opfern. Es bedeutet auch eine länger anhaltende Restaurierung, die oft glücklicher Patienten zu übersetzen.
Auch ich habe nicht die Möglichkeit haben, Ihre Zähne vor und nach der CEREC Onlays zu untersuchen, so kann ich nur meine Erklärung hoffen, gilt auch auf Ihre speziellen Lage. Es scheint, dass es aus der Zahnarztpraxis ein Mangel an Kommunikation gewesen sein /Zahnarzt Wiederherstellung, die Sie führte zu hinterfragen /fragen, ob die Arbeit richtig gemacht wurde.
Am wichtigsten ist, wenn Sie keine Schmerzen /Empfindlichkeit erfährt von die Arbeit getan, dann sind die Chancen gut, dass der Zahnarzt Sie mit einer Qualität Wiederherstellung zur Verfügung gestellt. Bitte stellen Sie sicher, eine gute Pflege zu Hause weiterhin zu praktizieren (Flossing täglich), so dass ein Hohlraum nicht am Rand /Übergang zwischen dem Onlays und Ihren natürlichen Zahn bildet.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen einige nützliche Informationen zur Verfügung stellen adressiert Ihre Anliegen und Fragen. Wenn es etwas gibt, möchten Sie mich weiter zu klären, lassen Sie es mich wissen, und ich werde mein Bestes tun, um zu helfen.
Grüße,
Julian W. Chen, DDS
Kunde: antwortete vor 1 Jahr. Ist es typisch für das Verfahren auf das Zahnfleisch zu gehen? Wird diese Ursache später Probleme?
Experte: Julian Chen antwortete vor 1 Jahr. Das wäre alles davon abhängen, wie "short" Ihre klinischen Krone ist (klinische Krone ist der Teil des Zahnes über dem Zahnfleisch). Jedoch Für Patienten, die jung sind, und /oder haben keine Anzeichen von Zahnfleischerkrankungen /Knochenverlust, dann kann die klinische Krone eher kurz sein /dick, deshalb können die Ränder an den Zahnfleischsaum der Weg nach unten erweitert alle werden.
wenn Sie eine ziemlich lange klinische Krone, oder bis zu dem Punkt, wo Sie Zahnfleischschwund und Ihre Wurzeln sind /waren zeigen, aber die Keramikrand erstreckt sich nun nach unten auf die Wurzeloberfläche haben, dann wäre das machen es ein wenig mehr fraglich. Ohne die Möglichkeit, die Wiederherstellung klinisch und /oder finden Sie in der X-ray zu sehen, wäre es sehr unverantwortlich, für mich, dass die onlay Anspruch unsachgemäß getan.
Aus Ihrer Beschreibung des Onlays CEREC, würde ich nicht erwarten später Probleme, die von der Wiederherstellung /Zahn die Marge auf den Zahnschmelz blieb unter der Annahme, und dass es während der Zementierung Prozess keine Feuchtigkeit Kontamination. Wenn jedoch der Rand ohne Schmelz streng auf Fußfläche (cementum /Dentin) endete um die gumline, dann können wir eine höhere Wahrscheinlichkeit des Zements de-Bonden an dieser Stelle zu antizipieren. Das bedeutet nicht, die onlay noch nicht 5-20 + Jahre.
Lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Fragen /Interessen haben, und ich werde mein Bestes tun, um zu reagieren.