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Optionen nach der Pulpa debridement auf # 20?

 
Kunden Frage

Während ich saß auf 20 überarbeitet # eine Komposit-Füllung zu haben, sagte mein Zahnarzt war ein infizierter (oder entzündet) Wurzel und ging direkt in ein Pulpa debridement Verfahren ohne weitere Diskussion oder Radiographie. Der Zahn war --und remains-- Symptom völlig frei. Ist dies eine angemessene Maßnahme? Und gibt es eine Möglichkeit, an dieser Stelle andere als RCT abgeschlossen? Ist es rücksichtslose a /o unmöglich, dass ein Zahnarzt nur den Hohlraum an dieser Stelle aufzufüllen? War dies nicht wahrscheinlich eine Instanz von "reversiblen Pulpitis" in erster Linie wegen des Mangels an Symptomen ?? Eingereicht: Artikel 2 Jahren. Kategorie: Dental
Experte: Mark Bornfeld, DDS antwortete vor 2 Jahren. Hello-- I Mark Bornfeld DDS bin. Willkommen und danke Ihnen für Ihr Vertrauen in mich

Im Wesentlichen, was Ihr Zahnarzt tat, war sachlich richtig: wenn ein Zellstoff bestimmt wird, irreversiblen Schaden erlitten zu haben, und der Zahn ist anders (strukturell und parodontal) gesund, Wurzelkanalbehandlung ist in der Tat fast immer das richtige zu tun. Die Symptome sind vollständig neben dem point-- irreversible Pulpitis und sogar völlig Pulpanekrose tritt oft ohne auffälligen Symptome und der Krankheitszustand der Pulpe wird von anderen diagnostischen Parametern eingerichtet (beispielsweise eine offensichtliche Exposition der Pulpe oder einer offensichtlichen Entzündungs ​​Läsion . an der Wurzelspitze, wie durch eine Röntgen bestimmt)
Wenn Sie die Ereignisse genau erzählt haben, was ein bisschen unregelmäßig ist, ist der Zahnarzt eher lässig Haltung gegenüber dem Prinzip der & quot; Einverständniserklärung & quot ;. In der Tat hat Ihnen wirklich nicht zustimmen, und Sie waren nicht informiert. Ob Sie Einwilligung erteilt haben würden, wenn Sie jetzt irrelevant informiert worden ist, es sei denn, dies ein Gericht waren, die es nicht ist.
Sobald die Pulpa eines Zahnes eingegeben wurde, die Sie wirklich nur haben zwei gültige Optionen: Führen Sie die Wurzelkanalbehandlung oder haben der Zahn extrahiert. Einfach wieder füllt den Hohlraum ein Rezept für eine Katastrophe ist; einmal gestartet, muss ein Wurzelkanal abgeschlossen sein
Ein Wort der Vorsicht ist in Ordnung. Obwohl eine Mehrheit der unteren zweiten Prämolaren relativ einfach zu behandeln sind, haben einige ziemlich schwierige interne Morphologien. Einige der Kanäle in den unteren Prämolaren in zwei Kanäle auf halbem Weg entlang der Länge der Wurzel, und diese Zähne sind sehr schwierig, erfolgreich mit Wurzelkanal zu behandeln. Daher sollten Sie bei Ihrem Zahnarzt durchsetzen zu offen zu sein, ob er ausreichend qualifiziert diese Wurzelkanal auszuführen. Wenn nicht, sollten Sie prüfen, ob Ihre Behandlung am besten durch eine endodontist (Wurzelkanal Spezialist) verwaltet werden würde, die die notwendigen Fähigkeiten eher zu besitzen wäre für die Behandlung erfolgreich zu gipfeln. Sie können Kontaktinformationen für eine endodontist in Ihrer Nähe finden, indem Sie das Online-Verzeichnis der American Association of Endodontists Beratung.
Hoffe, das hilft ...