Wurzelspitzenresektion - 3 Mon. später .. Schmerz /zart /inflammation
Frage Bei FRAGE: Hallo Dr. Teig .. Ich hatte zwei Wurzelkanäle auf 24 # getan und 25, die Prämolaren auf der oberen linken und beide waren überfüllt. Der zweite Prämolar # 25 hatte einen schlechten apikalen Abszess um die Wurzelspitzen, so auf Überprüfung durch einen endodontist beschlossen wurde, Wurzelspitzenresektion auf beide zu tun, um die Überfüllungs zu bereinigen und entfernen Sie auch alle erkrankten Gewebe /Knochen von # 25.
ich habe tief Kieferhöhlen und # 25 die zweiten Prämolaren Wurzelstöcke in den Sinus mit einem Tal auf beiden Seiten. Das war 3-1 /2 Monaten. Ich sah die endodontist 1-1 /2 Monaten und er xrayed die Gegend und kommentiert es sieht gut aus, und er sieht neues Knochenwachstum. Er sagte auch, wenn er die Arbeit tat, dass es keine Sinus-Kommunikation war. Bei Es ist sehr wund und schmerzhaft, und wenn Sie die Wange mit dem Finger über diesen Bereich berühren ist es sehr zart und fühlt sich im Inneren direkt unter der entzündeten Wangenknochen. Im Inneren der Mund wird die Gummibereich sieht gut aus und das Zahnfleisch zu berühren scheint in Ordnung zu sein. Könnte ein Sinus-Problem von selbst, dass die Wunde reizen die Wurzel unter Berücksichtigung ist in der Kieferhöhle? Würde ich annehmen, dass der Bereich, in dem das kranke Gewebe /bone Gerinnseln mit Blut entfernt wird und dann ein Wachstum von Gewebe und Knochen beginnt. Was passiert, wenn dieser Bereich nicht gut gerinnen und leer ist mit Gewebe und Knochen ausgesetzt .. könnte, dass der Schmerz /Entzündung sein? Wenn es leer ist, könnte eine übermäßige Nase weht und ein Sinus-Problem tatsächlich dazu führen, den Sinus Wand mit einer Fistel zu perforieren, da kein Gewebe /Knochen der Höhlenwand zu unterstützen? bei es fast 4 Monate später ist, und dies scheint nicht normal zu sein, es sei denn es ist wohl zu sein. Was denken Sie gehen auf kann ?? Vielen Dank im Voraus Michael ANTWORT: Michael - Wenn der Wurzelspitzenresektion getan wurde und die Wurzelspitze entfernt, obwohl die endodontist keine Perforation sah eine mikroskopische man existiert haben könnte.. Es ist auch möglich, dass kein Knochen der Sinus Membran an der Unterseite des Sockels bedeckt und das hätte leicht mit Blasen Nase gebrochen. Ich bin auch nicht der oben aufgetreten sagen, ich kann nicht sagen, dass ohne Sie direkt untersuchen, aber die Symptome, die Sie jetzt tut wie entweder Sinus Entzündung oder Infektion Sinus haben. Mein Vorschlag ist, für Sie zunächst einen Termin zu machen, mit einem lokalen HNO-Arzt, um festzustellen, ob Ihr Sinus tatsächlich entzündet ist. Wenn ja, machte er brauchen, um es zu reinigen. Wenn eine aktive Öffnung aus der Steckdose zu dem Sinus vorhanden ist, müssen das kann abgedichtet werden. Auch hier, ohne dass Sie tatsächlich die Prüfung, es ist schwer für mich, um zu bestimmen, was auf jeden Fall los ist, aber ich denke, sollten Sie beginnen, mit der HNO-und gehen von dort auf Wenn Sie weitere Fragen haben, mich frei fühle mich wieder zu kontaktieren ---------- Follow-up.. - -------- FRAGE: Dr. Teig, danke für Sie Kommentare. 2 Followup Fragen Ich hatte gerade einen CT-Scan der Nasennebenhöhlen im Krankenhaus getan speziell auf die Bodenflächen der Kiefer konzentriert, so hoffentlich, dass Bildgebung eine Fistel oder Perforation erkennen würde. Ich habe für einen Kegelstrahl-CT-Scan im vergangenen Jahr in einer Privatklinik zahlen, die erstaunliche Bildgebung zeigte (3D), und ich bin sicher, dass etwas sehen würde, aber ich bin nicht sicher, ob das Krankenhaus CT-Scan-Gerät so empfindlich ist .. Kommentare? bei Es ist mir ganz praktisch scheint, dass, wenn eine Wurzelspitzenresektion an einem oberen Zahn durchgeführt wird und dort Kontakt mit der Kieferhöhle Wand ist, warum sollten sie den Raum nackt und ungeschützt hoffentlich heilen ereignislos gegen das Ausfüllen verlassen der Bereich mit einigen bonegraft Unterstützung der Sinuswand zur Verfügung zu stellen? Ich würde es verstehen, wenn nach der Entfernung des erkrankten Gewebes /Knochen gibt es noch einige Gewebe /Knochen war die Entnahmestelle aus dem Sinus trennen, so würde es den Schutz oder die Wurzel nicht in den Sinus verlängern. ? Nicht, dass Sinn machen Nochmals vielen Dank für Ihre Zeit .. Michael Antwort Michael - Nicht immer wird bemerkt eine Perforation, wenn der Arzt nicht ist Suche nach ihm. Wenn ein Sinus-Perforation wurde sogar vermutet und nicht bestätigt, sollte die Operationsstelle und haben könnte leicht versiegelt, um die Sinus-Perforation als ein Problem zu beseitigen, selbst wenn es sie gäbe. Eine einfache Technik der doppelten Weichgewebe Schließung würde die Wunde verschließen, machen es luft- und eine richtige Heilung zu ermöglichen. Das ist, was die meisten sachkundigen Chirurgen tun würde. Ich bin nicht sicher über Endodontologen. Sie sind wirklich nicht Chirurgen und in der Regel nur einfache apicoectomies versuchen und beziehen die nah an den Sinus aus. Wenn Knochen oder der Sinus Membran intakt geblieben, gäbe es keine Zukunft Problem sein, auch wenn ein Loch vorhanden war. Die Doppelklappentechnik genügt und ermöglicht eine gute Heilung. Noch einmal, ich das Beste für Sie hoffen und wünschen Ihnen eine baldige Genesung.