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Eine komplizierte endodontischen Mit einem neuen Cordless Obturation System: Ein Fall, Report

 
Das Hauptziel der Endodontie ist die Prävention und /oder die Beseitigung der apikalen Parodontitis. Dies wird durch die Instrumentierung, Desinfektion erreicht und obturation des Wurzelkanalsystems in drei Dimensionen. Guttapercha ist die am weitesten verbreitete und obturation Material akzeptiert wegen seiner Biokompatibilität, Inertheit, Dimensionsstabilität, Verdichtbarkeit, Plastizität, wenn sie erhitzt und Leichtigkeit der Entfernung für Post Platzierung oder retreatment.1 Es gibt eine Vielzahl von Techniken, die verwendet werden, um verschließen das Wurzelkanalsystem. Kalt seitliche Verdichtung und Warm vertikale Verdichtung: Sie können in zwei Hauptgruppen unterteilt werden. Warm vertikale Verdichtung von Guttapercha die kontinuierliche Welle der Kondensationstechnik ist weniger zeitaufwendig, liefert weniger mikrobielle koronalen Leckage, 2 und passt sich besser an Rillen und Vertiefungen der Kanalwände und Seitenkanäle als kalte seitliche compaction.3,4
Dieser Fallbericht stellt die erneute Behandlung von drei verwurzelten oberen ersten Prämolaren des neuen elementsTMfree schnurlosen Obturationstechniken System (SybronEndo /Kerr Endodontie, orange, CA) (Abb. 1).

Abbildung 1. die elementsTMfree Schnurloses Obturation System. Die Elemente & trade; frei Obturation-System ist ein schnurloses Obturationstechniken System, das einfach zu bedienen ist. Die Downpack und Verfüllung Geräte sind in Kombination oder einzelne Dockingstationen zu sitzen, die die Batterien wieder auflädt.
Die Continuous Wave Kondensations unter Verwendung der Technik Die elementsTMfree Cordless Obturation SystemThis Technik ermöglicht eine einzelne verjüngte elektrische Wärme Stopfer eine Welle von zu erfassen Kondensation an der Öffnung eines Kanals und fahren sie, ohne Freisetzung, in die apikal soweit in einem einzigen, kontinuierlichen Bewegung downpacking. Da die Spitze bewegt sich durch eine Viskosität gesteuerten Material in einen sich verjüngenden artigen Kanal bilden, die Geschwindigkeit des thermosoftened Guttapercha und Sealer in die Wurzelkanalsystem bewegt beschleunigt tatsächlich als die Abwärts Verpackung fortschreitet, bewegt erweichte Guttapercha in extrem kleine Verzweigungen ( Fig. 2a, 2b, 2c, 3).

2A. &Ampere; B. Nachbehandlung Bilder eines unteren rechten zweiten Prämolaren und einem oberen mittleren Schneidezahn, das Verlassen in die Zentren von wurzel induzierten periradikulären Läsionen Seitenkanäle zeigt. Mit freundlicher Genehmigung Dr. Gary Glassman, Toronto.
2A.

2B.

2C. Nachbehandlung Bild eines oberen mittleren Schneidezahn zeigt dreidimensionale Obturation eines intern resorptiver Defekt und Seitenkanal. Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Adam Grossman, Toronto

Abbildung 3. Microcomputed Tomographie 3D-Rekonstruktion eines Oberkiefermolaren ist, welche die Wurzelkanalsystem & rsquo; s komplexe Anatomie. Diese Flächen müssen ihrer organischen Ablagerungen und bakterielle Verunreinigungen durch gründliche Bewässerung Protokolle zu reinigen und anschließend dreidimensional mit thermosoftened Guttapercha verschlossen. Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Ronald Ordinola Zapata,
Brasilien Die kontinuierlich verjüngt Wurzelkanalaufbereitung um den Sitz eines geeigneter Größe Guttapercha Konus erleichtert (SybronEndo /Kerr Endodontie, Orange, CA) (Abb. 4). Der Master-Kegel ausgewählt wird, sollte auf volle Arbeitslänge eingesetzt werden und zeigen apikal Tugback (Widerstand gegen Verschiebung) bei seiner Entfernung. Es ist einfach, einen Master-Kegel in ein Patent zu passen, glatt verjüngt, und gut vorbereitet canal.5-8

Abbildung 4. Kegel Fit. Ein geeigneter Größe Guttapercha Kegel ist fit in den konischen Wurzelkanalaufbereitung, sicherzustellen, dass & lsquo; & rsquo; apikal Schlepper-back & rsquo; & rsquo; bei Arbeitslänge hat. Der Kegel wird geschnitten dann 0,5-1 mm für sie apikal Bewegung (Abstand von apikal Referenzpunkt wird mit Kanalkrümmung und Größe variieren) gerecht zu werden.

Die Intimität der diametralen Passung zwischen dem Konus und dem Kanalraum kann werden radiographisch bestätigt. Der Konus kann dann etwa 0,5 bis 1 mm von der Durchstrahlungs terminus getrimmt werden, so dass es in seinen apikalen Ende kurz vor der Arbeitslänge ist für eine vertikale Bewegung der vertikal kondensiert Guttapercha cone aufzunehmen. Der beheizte plugger des Downpack Vorrichtung (am häufigsten ein .06 .08 oder Verjüngung mit 0,5 mm Durchmesser) sollte innerhalb von 4 bis 7 mm von der apikalen terminus passen volle thermosoftening des apikalen Guttapercha Stecker zu ermöglichen. Wenn die Spitze der Stopfer Kontakte Dentin (die Bindungsstelle) in den Kanal, sollte der Gummipuffer in ihren entsprechenden okklusalen Bezugspunkt eingestellt werden (Abb. 5).

Abbildung 5. Wärme Stopfer Fit. Es ist wesentlich, dass eine geeignete Downpack plugger in jeden Kanal an seine Bindungsstelle Prefit wird. Ein Gummianschlag muss für jeden Kanal auf den entsprechenden koronalen Referenzpunkt gesetzt und eingestellt werden.
Edelstahl Stopfer vorge fit werden können in die Kanäle zu ihren Bindungsstelle in der Vorbereitung für die Verfüllung. Gummistopfen werden auf diesen Stopfer zur okklusalen Referenzpunkt eingestellt auf 2 mm hinter dem Scheitelbindepunkt entspricht. Diese Stopfer platziert werden beiseite später in der Verfüllung Phase der Kanalfüllung verwendet werden (Abb. 6).

Abbildung 6. Edelstahl Hand Stopfer kann in die Kanäle zu ihren Bindungspunkt Prefit werden. Gummistopfen werden auf diesen Stopfer zur okklusalen Referenzpunkt eingestellt auf 2 mm hinter dem Scheitelbindepunkt entspricht.
Sealer und Master Cone PlacementThe Menge Sealer in dieser Obturationstechniken Technik verwendet wird, sollte minimal sein. Der radikulären Teil des Master-Konus ist leicht mit Sealer gebuttert und der Kegel geschoben wird sanft auf die Länge. die Master-Kegel auf diese Weise platzieren wird dazu dienen, gleichmäßiger Versiegelung entlang der Wände der Zubereitung, und wichtiger ist, erlauben Überschuss Versiegelung coronally5-8 zu harmlos zu verteilen Entlüftung (Abb. 7).

Abbildung 7. Der Master Kegel ist in den Kanal mit Sealer zementiert
Sowohl die Downpack und Verfüllung Geräte der Elemente & Handel. kostenlos Obturationstechniken System kann vorgewärmt durch Drücken der "Jump Start" -Taste, die in der Mitte der Dockingstation befindet. Dadurch wird eine nahtlose Technik ohne Ausfallzeiten erlauben. Das Downpack-Handstück wird durch Drücken des Aktivierungsring mit einem behandschuhten Finger aktiviert. Die Spitze wird nur so lange erhitzt, bleiben, wie der Ring gedrückt wird. A & lsquo; time-out "-Funktion in den Elementen & trade; freie Downpack Handstück unterstützt den Kliniker durch die Energie an der Spitze nach vier Sekunden abgeschaltet wird. Dies wird helfen, eine Überhitzung des Zahnes bei der Vermeidung und /oder Gewebe. Das Handstück muss durch Niederdrücken des Aktivierungsring reaktiviert werden Heizung über die voreingestellte Dauer fortzusetzen.
Der Master Kegel an der Öffnung der Kanäle mit dem aktivierten beheizten plugger versengt wird, und dann sanft "sitzt" mit einem größeren rostfreiem Stahl Stopfer. Die aktivierte beheizte Stopfer wird etwa 3-4 mm schüchtern seiner apikalen Bindungspunkt zu einem Punkt durch das Zentrum der Guttapercha in einer einzigen Bewegung (etwa ein bis zwei Sekunden), angetrieben (Fig. 8 & amp; 9). Unter Beibehaltung Druck auf den Stopfer, der Aktivierungsring auf dem Downpack Handstück wird freigegeben und die Stopfer wird seine apikalen Bewegung als die plugger Spitze abkühlt (etwa eine Sekunde), um innerhalb von 2 mm von seinem apikalen Bindungspunkt verlangsamen. Nach dem Stopfer seiner Bindungsstelle kurz anhält, wird apikal Druck auf den Stopfer aufrechterhalten, bis die apikal Masse von Guttapercha (fünf bis zehn Sekunden) festgelegt hat, jede Schrumpfung zu minimieren, die beim Abkühlen (Abb. 10) auftritt.

ZAHLEN 8. & amp; 9. Einleitung Downpack. Mit dem Aktivierungsring am Handstück elementsTMfree Downpack gedrückt, die Prefit wird vorgewärmte plugger glatt durch die Masse der Guttapercha innerhalb von 4-6 mm von der Bindungspunkt angetrieben.

Figur 8. Figur 9.

Abbildung 10. Sustained Apikale Kondensation. Der Aktivierungsring sollte innerhalb von 3-4 mm von der apikalen Bindungsstelle frei einmal werden. Der Stopfer sollte kurz der Bindungsstelle innerhalb von 2 mm bremsen und zu stoppen. Apical Druck für eine volle 10 Sekunden & lsquo gehalten; & rsquo; aufrechterhalten & rsquo; & rsquo; Drücken Sie die Kühl Guttapercha Masse schrumpft zu verhindern. Sobald der Aktivierungsring gelöst und interne Uhr zählt innerhalb der Downpack Gerät nach unten. Bei 5 Sekunden wird es eine hörbare Single "Chirp" sein. Bei 10 Sekunden gibt es ein akustisches Doppel "Chirp" sein.

Die Trennung BurstAfter apikal Masse eingestellt ist, wird der Aktivierungsring auf dem Downpack Handstück erneut gedrückt, für eine Sekunde Welle von Hitze. Pause für eine Sekunde nach dieser Trennung platzen, und dann die erwärmte plugger entfernen und die mittleren und koronalen Guttapercha hinter dem 4-6 mm apikal Stecker von Guttapercha (Abb 11 & amp. 12) verlassen. Da diese Stopfer von ihren Spitzen erwärmen, diese Trennung Platzen der Wärme ermöglicht eine schnelle, sichere Trennung der Stopfer aus dem bereits kondensiert und setzen apikal Masse von Guttapercha, minimiert die Möglichkeit des Ziehens des Master-Kegel aus. Seien Sie sicher, die Länge dieser Hitze platzen zu begrenzen, da das Ziel ohne Nachheizung Trennung von der apikal Masse von Guttapercha ist

ZAHLEN 11. & amp. 12. Die Trennung Burst. Der Downpack Aktivierungsring wird eine Sekunde lang gedrückt, dann freigelassen. Der Stopfer wird eine Sekunde lang in Position gehalten, nachdem die Taste losgelassen wird, und der Stopfer wird dann mit dem Überschuss von Guttapercha koronal apikal Stecker Einhaltung der Kühl Stopfer, so dass die apikal Siegel intakt entfernt. Alle Portale Ausgang kann, in erster Linie mit Guttapercha oder einer Kombination aus Guttapercha und Sealer versiegelt werden, und der Kanal ist bereit für die Verfüllung.

Abbildung 11. Abbildung 12.
Kliniker muss sehr während der ersten Sekunde der Downpack alarmieren, so dass der Bindungspunkt nicht vor Beendigung des Downpack erreicht. Wenn Hitze zu lange gehalten wird, fällt der Stopfer an seine Bindungsstelle in den Kanal und dann kann nicht Kondensationsdruck auf der apikalen Masse von Guttapercha während des Abkühlens, möglicherweise halten so dass sie von den Kanalwänden weg zu ziehen. Wenn Bindungslänge versehentlich erreicht ist, sollte die Wärme plugger sofort entfernt werden und das kleine Ende des Nickel-Titan-Ende eines Buchanan Hand Plugger (SybronEndo /Kerr Endodontie, Orange, CA) verwendet werden kann, die apikal Masse von Gutta zu kondensieren . -percha bis Satz
BackfillingThe Elemente & trade; frei Verfüllung Handstück Einweg-vorbelasteten Patronen von Guttapercha unterschiedlicher Dichte aufnimmt. Die Applikatoren sind in 23 Gauge und 25 Gauge Durchmesser erhältlich. Die Kombinationen sind wie folgt: 23 Gauge mittlerer Körper, 23 Gauge schweren Körper oder 25 Gauge Lichtkörper. Es gibt genug Guttapercha in den Einweg-Kartuschen mit einem durchschnittlichen vier Kanal Molaren zu füllen. Der Autor zieht den schweren Körper Guttapercha und eine 23-Gauge-Applikator Spitze zu verwenden, wie sie für die meisten Kanäle behandelt geeignet sind.
Die Applikatorspitze in den Wurzelkanal Raum platziert wird, bis er die koronalen des apikalen Stecker dringt von Guttapercha fünf Sekunden erneut thermosoften seine koronalsten Ausmaß. Diese Verfahrens Nuance fördert den Zusammenhalt zwischen den einzelnen injizierten Segment der warmen Guttapercha und apikal Stecker, so dass die zwei Segmente von 5 bis 6 mm Guttapercha nahtlos sind integrieren wird dann abgeschieden. Injizieren oder zu viel Guttapercha Abgabe kann auf Kühl Schrumpfung und /oder Hohlräumen führen, die in den tieferen Grenzen des Wurzelkanals space.8 schlecht obturiert Kanäle führen in Als Guttapercha aus der Applikatorspitze die Viskosität Gradient der extrudiert wird, Gegendruck die Spitze erzeugt koronalen aus dem Wurzelkanal Raum drückt.
die Empfindlichkeit Technik erfordert, dass, wenn diese Empfindung auftritt, wird der Bediener Druck auf den Auslöseknopf Mechanismus wie die Auftragsspitze bewegt sich aus dem Kanal aufrechterhalten muss. Die rostfreien Stahl oder Nickel-Titan-Enden der Buchanan Hand Stopfer werden dann in der Reihenfolge verwendet, um die Dichte und die Homogenität der Druck Guttapercha Masse zu maximieren. Diese Folge von thermosoftened Guttapercha Injektion und progressive Verdichtung wird fortgesetzt, bis die obturation des gesamten Wurzelkanalraum erreicht wird. (Fig. 13-19)

ZAHLEN 13. - 19. Verfüllung. Applikatoren für die Elemente & trade; kostenlos schnurlosen Obturationstechniken System sind in den Größen 20 #, # 23 und # 25 Lehren. Zusätzliche Wurzelkanalsealer kann mit einer Hand-Datei vor der Rück Ausfüllen des koronalen des Wurzelkanals platziert werden. 4-6-mm-Schritten von Guttapercha in den Kanal Raum eingespritzt dann sofort mit den vormontierten Edelstahlhand Stopfer in der Folge mit der Reihe nach größeren Stopfer verdichtet als der koronalen des Kanals angefahren wird. Als thermosoftened Guttapercha in den Kanal abgeschieden wird, wird Gegendruck erzeugt und der Applikator zwangsweise aus dem Kanalraum extrudiert wird. Es ist wichtig, dass der Bediener die Injektion weiterhin als die Auftragsspitze aus dem Kanal, um abgerufen wird ein unbeabsichtigtes Entfernen des neu abgeschiedenen Guttapercha Masse vor der Kondensation zu vermeiden.

Abbildung 13. Abbildung 14.
< p> Abbildung 15. Abbildung 16.

Abbildung 17. Abbildung 18.

Abbildung 19.
Fall REPORTA 24-jährigen kaukasischen Frauen mit einer Geschichte von Schmerz wurde für die Bewertung genannt und eine erneute Behandlung von Zahn # 24. Tooth # 24 hatte eine Wurzelkanalbehandlung vorher von ihrem allgemeinen Zahnarzt durchgeführt etwa drei Monate vor in unserem Büro gesehen zu werden. Bei der ersten Prüfung, eine präoperative intraorale Digitales Röntgen (Dexis, Alpharetta, GA) hat gezeigt, dass diese oberen ersten Prämolaren hatte drei Wurzeln (Abb. 20). Die mesiobukkalen und Gaumen Kanäle erschien ausreichend gefüllt wurden. Der distobukkalen Kanal wurde kurz gefüllt. m (Kodak 9000;; Carestream Dental, Atlanta, GA) und zeigte die distobukkalen Wurzel mit periapikalen Pathologie (Abb. 21) und ein Patent Kanal A Kegelstrahl-Computertomographie (DVT) des linken Oberkiefers wurde mit begrenzten FOV bei 76 & micro durchgeführt (Fig. 22). Klinisch war Leckage um die temporäre Füllung. Der Behandlungsplan beschlossen und schließlich vereinbart war endodontischen aller drei Kanäle.

Abbildung 20. Tooth # 24-initial präoperativen Röntgenbild

Abbildung 21. Tooth # 24 DVT Sagittal Ansicht & ndash;.. periapikaler Pathologie distobukkalen Wurzel

Abbildung 22. Tooth # 24 DVT Axialsichtkamera & ndash; Patent dis obuccal Kanal
Termin OneAccess durch die provisorische Füllung mit einem # 6 chirurgischen Länge Rundbohrer in einer langsamen Geschwindigkeit Handstück gemacht wurde.. Die Guttapercha aus allen drei Kanälen wurde entfernt und ein Gleitpfad wurde von der Öffnung unter Verwendung der hand-Dateien bis zur Spitze. Die Kanäle wurden an der Spitze zu einem .04 /35 Twisted-Datei in einer Elements & Handel verwendete Größe instrumentiert; Motor (Abb. 23) Adaptive Motion verwenden. (SybronEndo /Kerr Endodontie, Orange, CA). Calciumhydroxid in jedem Kanal mit einer Lentulo gelegt wurde, mit einem sterilen Wattepellet wurde in der Pulpakammer und der Zugang Hohlraum wurde mit Cavit W (3M ESPE) abgedichtet angeordnet. Die Okklusion wurde reduziert. Der Patient wurde Amoxicillin 500 mg vorgeschrieben, verzichten 30, sig. 1TID

Abbildung 23. ElementsTM Motor. Der ElementsTM Motor (SybronEndo /Kerr Endodontie, Orange, CA) ist ein multisetting Motor für die automatisierte NiTi Instrumentierung eingesetzt. In TF Adaptive-Modus gibt es eine kontinuierliche Feedback-Schleife aus der Datei mit dem Motor und zurück in die Datei, wobei die Bewegung der Datei selbst zu den intrakanalären Torsionsspannungen einstellt. Die Datei wird drehen, wenn es keine oder nur eine minimale Belastung auf die Datei (Channeling Schmutz aus koronal) ist, und hin und her bewegt, wenn Last auf die Datei (Erhöhung der Resistenz der Datei zyklische Ermüdung) ist.

Abbildung 24 . Tooth # 24 Beitrag Wurzelkanalaufbereitungs op Röntgenbild abgeschlossen.

Termin TwoThe Provisorium mit einem # 6 chirurgische Länge Rundbohrer in einer langsamen Geschwindigkeit Handstück und die mesiobukkalen und distobukkalen Kanäle wurden vergrößert, um eine 45 LSX Light entfernt wurde Datei (SybronEndo /Kerr Endodontie, orange, CA) zu ihren Scheiteln. Der Gaumen Kanal wurde auf eine 50 LSX Light Datei an seiner Spitze vergrößert. Eine endgültige Spülprotokoll wurde mit apikal Unterdruck unter Verwendung des EndoVac & Handel durchgeführt wird; (SybronEndo /Kerr Endodontie, Orange, CA). Das Protokoll vorgeschlagen werden drei Bewässerungszyklen. Der erste Zyklus verwendet Natriumhypochlorit 5,25 Prozent, gefolgt von einem zweiten Zyklus unter Verwendung von 17 Prozent EDTA, gefolgt von einer dritten und letzten Zyklus unter Verwendung von 5,25 Prozent Natriumhypochlorit. Die Kanäle wurden dann getrocknet und verschlossen die kontinuierliche Welle der Kondensationstechnik mit den schnurlosen Elemente & Handel verwendet wird; kostenlos schnurlosen Obturationstechniken System (SybronEndo /Kerr Endodontie, Orange, CA) (Abb. 25).

DiscussionThe Ziel der endodontischen Obturationstechniken ist die gesamte dreidimensionale Füllung des Wurzelkanalsystems und alle Seiten- und Zubehör Kanäle mit ihm verbunden ist. Brothman9 gezeigt, dass vertikale Verdichtung von warmen Guttapercha (GP) in etwa die Anzahl der gefüllten Seitenkanäle verdoppelt im Vergleich zu lateralen Verdichtung von GP. Die warme vertikale Technik hat größere Fähigkeit gezeigt, fließen in den Kanal Unregelmäßigkeiten als die kalte seitlichen technique.10,11
Warm vertikale Verdichtung wurde von Schilder12 zuerst eingeführt Mit dieser Methode im Jahr 1967, ist GP erhitzt und in drei bis fünf unterbrochen verpackt Wellen der Verdichtung. Im Gegensatz dazu wurde die kontinuierliche Welle der Kondensationstechnik mit dem Ziel eingeführt, der Vereinfachung der traditionellen vertikalen compaction.13 Diese Technik eine einzelne verjüngte elektrische Wärme Stopfer eine Welle der Verdichtungsdruck an der Öffnung eines Kanals zu erfassen können und reiten es, ohne Freisetzung, zur apikalen Ausdehnung des Abwärts Packung in einem einzigen, der Rest des Kanals kontinuierlich movement.14 wird dann mit einer Verfüllung Gerät gefüllt.
den Kliniker mit vielen Herausforderungen endodontischen präsentiert. Unter ihnen sind die Beseitigung der Beiträge, Kerne, Fremdkörper und Wurzelkanalfüllung Materialien, die innerhalb des Wurzelkanalsystems sein könnten. Sobald dies erreicht ist, wird die Wurzelkanalsystem hergestellt, desinfiziert und verschlossen. In diesem Fall Obturationstechniken wurde unter Verwendung der schnurlosen Elemente & Handel erreicht, frei Obturationstechniken System (Kerr Endodontie /SybronEndo). Das schnurlose Funktion ermöglicht Bewegungsfreiheit während der Behandlung. Der omnidirektionale Aktivierungsring auf der Downpack Einheit leicht niedergedrückt wird, unabhängig von der Position des plugger in den Kanal. Die Schwenkbewegung der Nadelspitzen, und die Extrusions Wirkung der Verfüllung Gerät macht die Lieferung von Guttapercha effizient, einfach und präzise in das Endergebnis keine Hohlräume zu verlassen.
ConclusionAlthough oberen ersten Prämolaren mit drei Wurzeln beide existieren in der Literatur und in der Praxis sind sie selten. Retreatment eines Zahnes mit dieser Art von Anatomie ist ein perfektes Beispiel dafür, warum gefolgt richtige Instrumentierung hervorragende Obturationstechniken durch effiziente Bewässerung führt. Eine neue Elemente & trade; Free Schnurlose obturation System wurde in diesem Fall verwendet. Seine einfache Bedienung und Effizienz einen viel versprechenden Fortschritt auf dem Gebiet der Endodontie bieten obturation.OH
Dr. Garry Bey ist in der privaten Praxis in New York und New Jersey, spezialisiert in der Endodontie. Er erhielt seinen D.D.S. Abschluss und absolvierte sein endodontischen Facharztausbildung in der Endodontie an der New York University College of Dentistry. Dr. Bey Vorträge im In- und Ausland und hat aus über 30 Ländern Klassen mit Zahnärzten durchgeführt. Er ist Mitglied der American Association of Endodontists, der American Dental Association, der New York State Dental Association und er ist ein ehemaliger Präsident der Rockland County Dental Society. Er kann durch seine E-Mail zu erreichen. [email protected]

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