oft Gewebe Diodenlaser sind seit Jahrzehnten eingesetzt, aber jetzt ihre Erschwinglichkeit und Portabilität sie wirklich ein Gerät machen sollte jeder Praktiker betrachten. In diesem Artikel werden wir diskutieren, wie sie funktionieren und wie man mit ihnen mit der Absicht zu arbeiten, dass, wenn Sie einen Laser haben bereits Sie & rsquo; ll Tipps holen sie effizienter zu nutzen, und wenn Sie don & rsquo; t aufweisen, die Sie & rsquo; ll Informationen zu erhalten, Sie bei der Entscheidung über zu helfen, ob ein Laser auch in Ihrer Praxis passt und welche für Sie in Betracht ziehen können wichtige Merkmale.
ich begann vor Laser 17 Jahre verwenden. Dann kosten sie Zehntausende und wog satte 45 Pfund in ihnen tragbar machen nur, wenn man sie auf einem Walzgerüst von einer Art hatte. Heute ist der Laser I kosten verwenden weniger als ein Viertel des Preises meiner ersten Laser und wiegt 1,9 Unzen (Abb. 1), was bedeutet es & rsquo; s tragbar, weil es in meiner Tasche passt. so tragbar zu sein bedeutet, finden Sie es schwer, nicht zu verwenden. Sie werden Ihre klinische Arbeit einfacher und verbessert, und die Einnahmen zahlen für diese Investition schnell finden
Abbildung 1. NV Laser aus Denmat
Heute sind viele Laser sind ähnlich wie Denmat & rsquo;. S. SL3 (Abb. 2) mit einem etwas größeren Platzbedarf, einen Touchscreen und hörbare Bestätigung von einigen Ärzten bevorzugt. Sowohl die NV und SL3 haben Batterien, so dass sie don & rsquo; t in werden müssen gesteckt, wenn sie von operatory bewegt OP- und sie sind drahtlose Fußpedale aktiviert mit Ergonomie zu maximieren und die Hände entspannt verlassen während des Betriebs
Abbildung 2.. SL3 Laser von Denmat.
vor Jahren hätten wir die Laserfaser in-zwischen den Patienten viel wie ein elektrischer Draht Entfernen eines Abschnitts der Umhüllung oder Isolation vorbereiten, und dann Scoring und die leitende Faserkern zu spalten. Viele Laser heute kommen mit vorbereiteten Spitzen (Abb. 3), so, wenn Sie bereit sind, die Laser verwenden Sie nicht mehr kostbare Klinik Zeit nutzen, um die Faser herzustellen. Nun öffnen wir einen Sterilisationsbeutel der Laserspitze vor dem Patienten enthält, schieben Sie die vorbereitete Spitze auf, und es ist bereit zu gehen.
Abbildung 3. Vorbereitete Spitze.
Die Laserenergie für diese Laser wird durch eine Diode entwickelt, die ein monochromatisches Licht einer einzigen Wellenlänge erzeugt. Die Denmat Laser weisen eine Wellenlänge von 810nm. Dieses Licht wird durch Pigmentierung absorbiert (Fig. 4), und diese Energie kann verwendet werden, um Gewebe zu desinfizieren oder abzutragen. Die Tatsache, daß die Energie absorbiert werden muss, um seine Wirkung zu machen, macht es viel Gewebe selektiv. Bei der Verwendung eines Skalpells oder electro Einheit sowohl gesundem und krankem Gewebe entfernt wird, während, wenn ein Laser das Gewebe verwenden, die mehr pigmentiert ist, zum Beispiel, selektiv dunkle nekrotischen Gewebes mehr Energie absorbiert und mehr betroffen. Ein Sicherheitshinweis hier ist, dass unsere Augen viel Hämoglobin enthalten, die die Laserenergie so aufnehmen könnten, wenn wir den Laser verwenden, ist es wichtig, dass wir alle die Augen in der operatory und notieren Sie sich diese in dem Patienten & rsquo zu schützen; s. Diagramm
Abbildung 4. Energieabsorptionskurve 810nm Wellenlänge Energie zeigt, wird durch Melanin und Hämoglobin absorbiert.
ein wichtiger Faktor richtig, einen Laser zu verwenden, um die richtige Leistung verwenden. Mit der minimalen Menge an Energie, die Aufgabe zu erfüllen ist der Schlüssel Komfort während und nach dem Eingriff zu Patient und vorhersehbare Ergebnisse. Mit dem NV-Laser, die bis zu 2 Watt Leistung hat sich, finde ich, was ich tun kann fast alles, was ich muss mit einer Leistungseinstellung von 0,6 Watt oder weniger zu tun.
Wenn wir die neue Spitze auf das setzen Laser ist es, was wir eine nicht-initiierte Spitze nennen (Abb. 5). Die Faser wird im Allgemeinen verwendet, um die Energie zu zielen. Die Anwendungen für diese Art der Spitze sind die Sulcus zu desinfizieren oder eine Aphthe behandeln.
Abbildung 5. Nicht eingeleitet Spitze auf der linken Seite und einer Initiiert Spitze auf der rechten Seite.
Zur Behandlung ein aphthösen Ulkus wird der Laser über dem ulzeriert Bereich bei einer Leistungseinstellung von 0,6 W mit einem nicht-initiierten Spitze (Fig. 6) und kein Anästhetikum gebracht. Umkreisen rechts über die Ulzerationen für zwei Minuten desinfiziert die Wunde und dichtet die Nervenenden, so ist der Schmerz weg und die desinfizierte Wunde heilt viel schneller.
Abbildung 6. Aphthe.
In den Fällen, von Zahnfleischtaschen können wir einen Laser als Ergänzung zu unserem Standard Parodontalbehandlung verwenden, um sowohl den Sulcus und Futter Gewebe mit einem nicht-initiierten Spitze desinfizieren und dann nekrotischen erkranktes Gewebe mit einer eingeleitet Spitze zu entfernen. Niedrige Energieeinstellungen von 0,4 Watt verwendet werden und Anästhetikum wird in der Regel nicht erforderlich (Abb 7 & amp;. 8).
ZAHLEN 7. & amp; 8. Laser bakterielle Reduktion einer parodontalen pocket.FIGURE 7. Figur 8.
Wenn wir die gleiche Spitze nehmen und etwas Pigmentierung für sie gelten, auch ausgelöst genannt (Abb. 5), wandeln wir die Lichtenergie zu photothermische Energie oder Wärme Gewebe abzutragen. Mit der Laserspitze eingeleitet sind wir in der Lage, die Blutgefäße, Nervenenden und Lymphgefäße zu versiegeln. Wir verwenden die initiierten Spitze, wenn wir das Gewebe, wie zum gingivalen Küretage, ein Frenektomie oder Entfernen von nekrotischen sulkuläre Gewebe.
Statt Packen einer Schnur zu gewinnen Raum zwischen dem harten Zahnrand und dem weichen abzutragen wollen Gewebe und ein hämostatisches Mittel zur Koagulation, verwenden wir die laserat 0,3-0,6 Watt mit einer eingeleitet Spitze das Gewebe abzutragen einen schnurartigen Raum zu schaffen und erreichen Koagulation uns Zeit und Druckmaterialeinsparung, wenn wir unseren Eindruck, dass das erste bekommen Zeit sehr vorhersagbar (Fig. 9 und 10).
9. & amp Figuren; 10. Gingival Küretage ersetzt die Notwendigkeit Retraktionsfaden zu packen.
Abbildung 9. Abbildung 10.
Eine Sorge, die ich oft von Ärzten hören, ist über die Vorhersehbarkeit des Lasers, wie die Gewebe heilt. In diesem Beispiel wird ein Laser-Gingivektomie no-prep Furnier Fall zu tun, bei 0,4 Watt und mit nur Lokalanästhetikum, noch am selben Tag eine Durathin tat wurden die Eindrücke zu wissen genommen, dass es eine minimale Nekrosezone aus dem Verfahren und vorhersehbare Heilung wäre ( Figuren 11 & amp;. 12). Diese Fotos zeigen die vorhersehbare Heilung und keine injizierbare Betäubungsmittel wurde für den Fall erforderlich. Der Patient ist in Rundfunk so ein sehr weißen Farbton ausgewählt wurde, und der Patient beim gemeinsamen interviewten, dass er diese Behandlung über Kieferorthopädie bevorzugt und traditionell Furniere hergestellt wegen seiner konservativen Natur und schnelle Ergebnisse.
Abbildung 11. Gingivectomy über die Frontzähne.
Abbildung 12. Veneers wurden Positionen platziert und Weichgewebe vorhersagbar geheilt.
Bei Fällen wie diesem hier zu sehen (Abb. 13-16) behandelt werden, können wir mit dem Laser das Gewebe Trog zu helfen subgingivalen Zerfall mit direkter Kompositrestaurationen wiederherzustellen, Höhen richtige Gewebe durch einen unblutigen Gingivektomien tun und die endgültigen Kronen alle in der gleichen Besuch platzieren, wie hier zu sehen. Eine Leistungseinstellung von 0,4 Watt wurde verwendet, und der Patient wurde anästhesiert nicht wegen der Laserung, aber für den Komfort des Patienten während der umfangreichen Kariesentfernung
ZAHLEN 13. -. 16. Verwendung des Lasers zu helfen tiefen Bereichen wiederherzustellen des Zerfalls.
Abbildung 13.
Abbildung 14. Abbildung 15.
Abbildung 16.
Dieser Fall Milchzahn (Abb. 17- 20) zeigt den Einsatz des Lasers bei 0,4 Watt die Gingivagewebe und Trog, desinfizieren und den Bereich des kariösen Pulpaexposition gerinnen. . Alles wurde in einem einzigen Besuch mit ausgezeichneten Ergebnissen und einer sehr komfortablen narkotisierten Patienten gemacht, die schlafen während des Verfahrens fiel
ZAHLEN 17. - 20. Zeigt die Verwendung des Lasers in einem Pulpotomie und Krone placement.FIGURE 17 .
Abbildung 18.
Abbildung 19.
Abbildung 20.
Dieser Patient (Abb 21 & amp;. 22) kam beklagt, dass seine Zungenbändchens seine Zunge & rsquo wurde zu beschränken; s Bewegung, und damit sein Leben zu beeinflussen. Wir konnten den Laser mit einer eingeleitet Spitze und einer Leistungseinstellung von 0,6 bis 1,0 Watt zu verwenden, um eine linguale Frenektomie Einschneiden der Bändchens zu tun, während gleichzeitig das Gewebe koaguliert so wurden keine Nähte erforderlich. Einige injizierbare Betäubungsmittel (0,3 cm³ 2% Lidocain 1: 100.000 Epinephrin) wurde auf der Basis der Zunge, bevor das Verfahren injiziert
Die Figuren 21 & amp;. 22. Vor und unmittelbar nach dem Frenektomie Verfahren.
Abbildung 21. Abbildung 22.
Dieser Patient (Abb. 23-25) mit Schwellungen im Gesicht und einer Trockenlegung Fistel präsentiert aufgrund eines apikal Endodontie Läsion im Röntgenbild zu sehen. Und der Laser bei 0,4 Watt wurde verwendet, um die Fistel zu öffnen und so konnten wir es zu melken und die Läsion ohne Blutung ablaufen, wie gesehen: Einige injizierbare Betäubungsmittel wurde im Bereich der Fistel (100.000 Epinephrin 0,5 cc 2% Lidocain mit 1) platziert im letzten Foto zeigt, wie der Patient verlassen.
Abbildung 23.
Abbildung 24.
Abbildung 25.
Fünf Punkte, die Kliniker halten sollten dagegen beim Kauf oder unter Verwendung eines Lasers sind:
1. Suchen Sie nach Portabilität und Komfort in einem Laser, so dass Sie es verwenden.
2. Kennen Sie die Wellenlänge des Lasers und schützen die Augen.
3. Erkenne, dass die Laserenergie müssen absorbiert werden, um wirksam zu sein.
4. Verwenden Sie eine nicht-initiierte Tipp, wenn Sie Gewebe zu desinfizieren möchten, und die Spitze initiieren, wenn Sie Gewebe entfernen möchten.
5. Verwenden Sie die minimale Energie benötigt, um die Aufgabe für Komfort und Berechenbarkeit zu erreichen.
Weichgewebelaser eine sehr kurze Lernkurve, so dass Sie die Laser sicher sehr schnell nutzen können. Viele Unternehmen, wie Denmat, bieten Online-und Live-Bildung als Teil des Kaufpreises des Lasers. Zur Umsetzung sollte den Laser erfolgreich in die Praxis Zeit für alle in der Praxis getroffen werden, um die Vorteile des Lasers zu verstehen, so kann dies den Patienten mitgeteilt werden, die wahrnehmen häufig den Einsatz von Lasern in einem sehr positiven Licht.
Ein weiterer Punkt, Praktiken müssen oft von für die Verfahren zur Rechnung ist erinnert werden. Wenn wir ein Skalpell, Ort Nähte verwenden, zu verwalten, die Blutung und post-op Beschwerden wir für unsere Dienste. Wenn wir einen Laser verwenden, die das klinische Ergebnis und den Patienten & rsquo verbessert; s Erfahrung, die wir brauchen, sich daran zu erinnern, das gleiche zu tun, schließlich gibt es eine Investition, die wir in der Ausrüstung und die Ausbildung machen
Schließlich ist. ist zu hoffen, dass dieser Artikel Ihr Interesse an der Verwendung von Lasern erhöht oder ist eine Erinnerung daran, Ihre Laser mehr zu verwenden. Es gibt viele weitere klinische Situationen über den hier gezeigten Beispielen, wo eine einfache Diode Weichgewebe Laser effektiv genutzt werden kann, und mit seiner Verwendung können wir wirklich die Qualität unserer Dienstleistungen zu verbessern für unsere Patienten ihr Leben besser zu machen und unsere klinischen das Leben leichter. OH
Dr. Michael A. Miyasaki ist seit mehr als 23 Jahren in der zahnmedizinischen Ausbildung beteiligt, von denen 12 er international in Live-Patienten Behandlungsprogramme beteiligt war ihm eine einzigartige Perspektive auf die globalen Herausforderungen des Zahnarztes zu geben. Er unterhält eine Praxis mit Schwerpunkt auf umfassende, minimal-invasive ästhetische restaurativen Zahnersatzes und Funktion in Sacramento, CA, USA.OH Oral Health begrüßt diese Original-Artikel.