Zahngesundheit > FAQ > Zahnheilkunde > In der Zone: Eleganz und Einfachheit sind die sine qua non Sophistication

In der Zone: Eleganz und Einfachheit sind die sine qua non Sophistication

 
INTRODUCTIONEverything alt ist neu wieder ist eine faszinierende Euphemismus wie durch die Tatsache gezeigt, dass rotierenden Instrumenten auf der Basis von Formgedächtnislegierungen keine moderne Ära Konzept ist; es wurde am Ende des 19. Jahrhundert1 Alles funktioniert eingeführt, alles ausfällt, ein anderer Euphemismus, spiegelt eine interessante Facette der endodontischen Therapie; jedoch, wie Figur 1 andeutet, muss das Konzept weiter erläutert werden. Es gibt biologische Mandate für alle erfolgreichen Behandlungsverfahren, und es ist eine Synthese des Arztes & rsquo; s Wissen und technisches Geschick, zusätzlich zu den eingesetzten Werkzeugen, die zu positiven Behandlungsergebnisse und vorhersagbare klinische Erfolg führen
Abbildung 1: Rube Goldbergian Endodontie. - Einfachheit auf der Grundlage solider grundlegenden Vorschriften definiert Raffinesse & ndash; in diesem eitlen Versuch, eine komplexe Ansatz durch Faltung und Ungeschicklichkeit punziert ist

Abbildung 2:. Legacy-Gestaltung auf dem Konzept eines kontinuierlich sich verjüngenden Trichters basiert. Während dies im apikalen Drittel relevant sein kann, einen apikal Anschlag, die Entfernung von peri-zervikalen Dentin und Wurzelstruktur in furcal Bereichen und bifidities können, um sicherzustellen, um iatrogene Fraktur führen. Wie das Bild DVT bewiesen, Reststruktur und ihre unterstützende Kapazität sind mit dem dritten Bewegungsgesetz analog. Sie können rsquo &; t Toleranz mit der Anwendung von Gewalt nicht überschreiten, es sei denn die Eindämmung geeignet ist

Eine endlose Reihe von Dateien wurden auf den Markt für die Verhandlung und Gestaltung Kanäle in den letzten Jahrzehnten gebracht.. Heute gibt es über 70 verschiedene Dreh- oder Hin- und Formgedächtnis-Instrumentensysteme auf dem globalen Markt. Unabhängig von der Systemkonfiguration, der die mechanischen Ziele der Kanalaufbereitung bleiben konsistent mit denen abgegrenzt von Dr. Herb Schilder einige 40 Jahre Ago2; jedoch zunehmend, die Einschränkung, "im Grunde" hat sich von extremer Bedeutung, da die Formgebung des Wurzelkanalsystems wird mit einer unangenehm erhöhte Inzidenz in Wurzelfraktur verknüpft (Abb. 2) 0,3

Der Zweck dieses Artikels ist ein neues Dateisystem, die Zone & Handel zu präsentieren; (ZendoDirect AG, Schweiz), dass iteriert Design-Merkmale aus der Vergangenheit und stellt eine Vielzahl von technischen Innovationen für die klinische Anwendung bei der Herstellung von Formwurzelkanalsysteme (Abb. 3a, b).

3 (A) & amp; 3 (B) (siehe unten): Präparationstechnik und Instrumente und letzte Vorbereitung Größe haben für jeden Wurzelkanalsystem individuell definiert werden. Legacy-Gestaltung ist wirklich eine Sache der Vergangenheit. Die Akzeptanz auf technische Einschränkungen des Instrumentariums zur Verfügung und an dieser Stelle basiert, ist es nicht mehr relevant.


3 (C). Die Zone hat einen .25mm Spitzendurchmesser, eine 0,06 konstante Verjüngung, ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt, wird in einem sterilen Blisterpackung verpackt und kann mit jedem Motor bei einer Drehzahl von 400 Umdrehungen pro Minute und 4 N /cm verwendet werden.


Unser Verständnis dafür, wie Design Auswirkungen auf die physikalischen Eigenschaften von Dateien wie Stress, Stress Konzentrationspunkt, Dehnung, Elastizitätsgrenze, elastische Deformation und plastische Verformung sowie Metallurgie Vergrößerung, hervorgerufen haben eine radikale Verschiebung in Konstruktionsparameter verwendet werden, sowie die Art der Bewegung in der Instrumentation. Versiani und Zapata, unter anderem haben unsere Wertschätzung der exotischen, labyrinthische Komplexität des Wurzelkanalsystems mit der exquisiten Detail belegt durch die Verwendung von Mikro-Computertomographie (Abb. 4) verstärkt .4,5 Die Sorge um die Single-File Formgebung wurde durch die Fähigkeit dieser Technologie eliminiert den Grad, zu dem eine einzelne Datei Effekte Debridement und optimale Formgebung schafft zu demonstrieren.

Abbildung 4: TUDIEN von den Prinzipien der Wurzelkanalanatomie Projekt durchgeführt (http://rootcanalanatomy.blogspot.ca) ergab, dass alle Systeme in Bezug auf die Menge an berührt Dentin Wände ähnlich verhalten. Keines der Systeme waren in der Lage vollständig die ovalförmigen Wurzelkanäle vor.


Die Zone Rotationssystem erstellt wurde, berücksichtigt die anatomischen Variationen deutlich in den koronalen, Übergang und apikalen Regionen der Wurzelkanalsysteme aller Zahntypen. Das Instrument enthält variable Querschnitte entlang der Länge der Klinge der apikalen Zone präsentiert mit einer variablen drei innovatives Design, das zweite, vor dem Übergangsabschnitt, hat einen Querschnitt, der Änderungen von drei auf zwei Schneidkanten progressiv und die koronale ist mit zwei Schneidkanten (Abb. 5) entworfen

Abbildung 5:. die Vorteile dieser einzigartigen Design sorgt dafür, dass ein einzelnes Instrument mit drei variablen Querschnitt Zonen um den Job von drei Dateien tut. den Gleitpfad durch drei Schneidkanten nach unten geführt. Die ZONE & rsquo; s Flexibilität gewährleistet die Aufrechterhaltung des ursprünglichen Kanalpfad und die Krümmung und die Veränderung der Querschnitte bietet eine optimale Schneidwirkung in drei Zonen des Kanals. Die zwei topaktuelle Zone auf dem Instrument koronalen Bereich bietet optimalen Schneid- und koronalen Schmutzentfernung während der variable Teilung der Zone, die Möglichkeit einer Schraub-Effekt reduziert. Eines der einzigartigen Merkmale ist das ABC (Anti Bruch Control) für zusätzliche Sicherheit; das Instrument entspannen Trennung zu vermeiden

ORDNUNGS PROTOKOLL
STEP ONE & ndash. Zugang KAVITÄTENPRÄPARATION
Röntgenaufnahmen sollte die Beurteilung der Kanal Schwierigkeiten nähern die Arbeitslänge des Wurzelkanals und kalibrieren Sie den Grad der Kompensation für dystrophischen oder andere Verkalkung zu erleichtern genommen werden, die in der Pulpakammer aufgetreten ist, um eine zu erstellen Reise zu den Kanalöffnungen unter Berücksichtigung der optimalen Erhaltung der peri-zervikalen Dentin weniger angewinkelt. Wir haben so elegant von Kuttler beschrieben hinter als die Auswirkungen der Wurzel Schwächung und Perforation die Tore-Glidden Ära links, McLean et al.6 lassen keinen Zweifel, wie das Risikopotenzial dieser Instrumente vorhanden. Die Z-FLARE & trade; nicht mehr als 3 mm unterhalb der Lippe des Kanals Öffnung eine vier vor sechs Grad divergent Flare schafft damit die Erhaltung peri-zervikalen Dentin; Öffnung Hindernisse & ndash zu entfernen verwendet. Alle coronal Einschnürungen können mit dem Z-FLARE (Fig. 7, 8) entfernt werden. In Verfahrensbeschreibungen in diesem Artikel wird der Leser axiomatisch zu den routinemäßigen Einsatz von reichlich Bewässerung mit Natriumhypochlorit über jeden Schritt umfassen
Abbildung 6:. Der sich verjüngende Trichter nur im Kontinuum zwischen dem Scheitelbereich und seinem Kontinuum existieren muss mit der Übergangszone. Die Risikofaktoren mit einer nicht nachweisbaren furcal Höhlungen in flachen Film Darstellung verbunden sind, sind einfach zu hoch zu ignorieren

Abbildung 7:. Die Z-FLARE mit einer Rotationsgeschwindigkeit von 300 bis 600 Umdrehungen pro Minute in einer Bürstenbewegung verwendet wird, .
SCHRITT ZWEI & ndash; Aufbau dem Gleitpfad
dem Gleitpfad ist ein vorgekrümmt hergestellt unter Verwendung von # 10 Edelstahl-K-Typ-Hand-Datei (Precizen & trade; # 10) (die Kanalkrümmung von der präoperativen Röntgenbild zu erhalten übereinstimmen). A # 15 K-Feile wird verwendet, Arbeitslänge (WL) zu bestimmen. Der Gleitpfad ist ein reproduzierbares glatten Tunnel von der Endodontie Zugangsöffnung zu den Foramen. s eine vertikale Bewegung nach oben und unten die radicular Gleitpfad; Die Größe der getunnelt Welle wird durch langsames Erhöhen eines # 10-Datei & rsquo validiert. Auf diese Weise kann der Bediener bestimmen, dass eine lose # 10 Endodontie manuelle Datei wird mühelos einen uneingeschränkten Pfad entlang der zuvor geöffneten Wurzelkanalraum folgen
8 Abbildung (Abb. 8). Der Mangel an Gleitpfad Einrichtung und Gleitpfad Erweiterung ist oft die Ursache für Sims Bildung, Transport und Blockierung der Wurzel von Obturationstechniken kurz der kleinen apikalen Durchmesser gefolgt Kanäle. Jeder Schritt in der Instrumentierung-Protokoll ist eine Kette von Ereignissen, und jede Kette ist nur so stark, wie es & rsquo; s schwächste Glied. Protokoll ist eine Kette von Ereignissen, und jede Kette ist nur so stark, wie es & rsquo; s. schwächste Glied
SCHRITT ZWEI & ndash; Aufbau dem Gleitpfad (Komplex)
Wenn Kanalverengungen die # 10 K-Datei aus leicht zu erreichen, die EWL verhindern, verwenden Sie ein # 08 K-Datei zusammen mit reichlich Bewässerung, bis die # 10 K-Datei die EWL erreicht. Der Gleitpfad Zubereitung wird dann mit Zendo & reg abgeschlossen; Pathfinder Files & trade; in kontinuierliche Rotation (250 & ndash; 400 Umdrehungen pro Minute bei 1,2 N.cm). Die Pathfinder-Dateien haben hohe Flexibilität aufgrund ihrer geringen Durchmesser (# 12 & amp; # 17) und ihre minimale Verjüngung (.03) und mit ihren nicht-schneidenden Spitze kann ihren Weg nach unten Kanäle arbeiten, in denen die Verwendung von Hand Dateien unmöglich sein kann. Verwenden Sie den Pathfinder 1 an die WL gefolgt von der Pathfinder 2 an die WL entsprechend ihrer empfohlenen Protokoll. Reichlicher bewässern nach jedem Instrumentendurchlasses (Fig. 9a, 9b). Schließlich verwenden Sie ein # 15 K-Datei Arbeitslänge (WL) zu bestimmen, und die Zone verwenden, wie drei in Schritt beschrieben
9 (A) Abbildung: Die Pathfinder-Dateien mit einer Rotationsgeschwindigkeit von 250 & ndash verwendet werden;. 400 Umdrehungen pro Minute mit einem maximalen Drehmoment von 1,2 N /cm. Ihre operative Dynamik ist eine langsame und gleichmäßige Abwärtsbewegung in einem freien Progression ohne Druck. Im Falle von zu viel Widerstand, wird die Datei herausgezogen und die Bewegung apikal neu gestartet.
9 (B): Die P1 hat einen 0,13 mm apikalen Spitze und die Verjüngung entlang der Länge beträgt 0,03 mm. Der P2 hat eine 0,17 mm apikal Spitze und eine 0,03 mm Konus als auch. Beide Dateien sind in 21, 25 und 29mm Längen
SCHRITT DREI & ndash. mit der Zone der Wurzelkanal Shaping
gründlich mit Natriumhypochlorit bewässern. Ein chelatbildendes Gel kann auch während der Wurzelkanalformung verwendet werden. Die Arbeit der ZONE auf zwei Drittel der WL mit einem "in and out" Amplitude Bewegung ohne Druck. Ziehen Sie das Gerät mit einer nach oben gerichteten Pinselstrich Bewegung, um den Kanal zu vergrößern. Entfernen Sie die Zone aus dem Wurzelkanal und reinigen. Spülen Sie den Kanal und überprüfen Durchgängigkeit mit einem # 10 K file.Reintroduce die ZONE in den Kanal und arbeiten sie von WL bis 3 mm unter Verwendung eines "in and out" Amplitude Bewegung ohne Druck. Entfernen Sie die ZONE aus dem Wurzelkanal und reinigen. Bewässern und wieder überprüfen Sie den Kanal Durchgängigkeit mit einem # 10 K-Datei. Wiedereinführung der ZONE in den Wurzelkanal und arbeiten sie an den WL durch die Durchführung der empfohlenen "in and out" Amplitude Bewegung. Die WL kann in einer oder mehreren Passagen (Datei Rückzug, die Reinigung der Datei, Bewässerung und Durchgängigkeitsprüfung) in Abhängigkeit von der Komplexität des Kanalanatomie zu erreichen. Ein koronaler Pinselstrich Aktenbewegung kann dann bei Bedarf durchgeführt werden, auf der Grundlage der Wurzelkanalanatomie. Entfernen und das Gerät reinigen und den Kanal zu bewässern, wenn apikal Widerstand oder eine leichte apikal Zug angetroffen wird. Die Rotationsgeschwindigkeit beträgt 350-450 Umdrehungen pro Minute bei einem maximalen Drehmoment von 4 N.cm. Die Schritte werden wiederholt, bis die WL erreicht ist (Fig. 10).
10. Die apikale Terminus in vielen Fällen Abbildung wird kein .25mm Durchmesser sein. Die Zonendatei hat einen sicheren getunnelt Weg für apikal Messung mit größeren Hand Dateien erstellt, um sicherzustellen, dass die apikal Halt in der kleinen apikalen Durchmesser ist eine genaue Darstellung des nativen anatomischen Zustand. DISCUSSIONShaping des Kanals Raum
mit dieser Technologie bewusst ist minimalistisch. Kein Zweifel, neue Dateisysteme werden auch weiterhin auf den Markt zu kommen; Wie jedoch durch die neuesten Kolbensysteme belegt, muss der Verjüngung reduziert werden und die Tendenz zur apikalen Fracturing eradicated.7 Die letzte Wiederholung des Protaper Serie hat erkannt, dass .08 und .09 einfach zulässigen Toleranzen überschreiten.

als Kliniker müssen wir auf die elegante Einfachheit von Konstrukteuren hergestellt verlassen, die die verschiedenen Generationen von Nickel-Titan-Datei Formen und Konfigurationen, die einen Bruch zu gewährleisten, mit einer verbesserten Bewässerungs ist nicht vorhanden und die Verwendung von weniger Dateien in Verbindung iteriert haben Protokolle ist der Standard. Die ZONE-Dateisystem ist eine andere Straße auf dem Weg zur Endodontie Exzellenz genommen weniger. OH

Dr. Serota ist auf dem Beirat der Endo Academy (TheEndoAcademy.com). Er unterhält eine Privatpraxis zu Endodontie in Mississauga beschränkt und besucht Timmins, Ontario zweimal im Monat, um die unter & shy Service, Service Endodontie Bedürfnisse von Nord Ontario & rsquo; s Zahnärzte. Oral Health begrüßt diese Original-Artikel

Ihr Feedback an:. 1. H & uuml; lsman M, Peters OA, Dummer PMH. Mechanische Aufbereitung von Wurzelkanälen: Gestaltung Ziele, Techniken und Mittel. Endodontie-Themen 2005; (10); 30 & ndash; 76

2. Schilder H. Reinigung und Formgebung des Wurzelkanals. Dental Clinics of North America 1974; 18 (2)

3. Peters OA. Aktuelle Herausforderungen und Konzepte in der Herstellung von Wurzelkanalsysteme: eine Überprüfung. J Endo August 2004; 30 (8): 559-67

4. Der Wurzelkanalanatomie Projekt: Ein Mikro-CT-Studie Führer. http://rootcanalanatomy.blogspot.ca

5. http://endodontiafobusp.wordpress.com/author/endodontiafobusp

6. Kuttler S, McLean et al. Die Auswirkungen der Stiftpräparation mit dem Gates-Glidden Bohrer auf Restdentin Dicke in distalen Wurzeln der unteren Molaren. JADA Juli 2004; 135: 903-09

7. B & uuml; rklein S, Sch & auml; fer E. Inzidenz von dentinal Defekte nach der Wurzelkanalaufbereitung: Hubkolben im Vergleich zu rotierenden Instrumenten. J Endo April 2013; 39 (4): 501-04