Zahngesundheit > FAQ > Zahnheilkunde > Adipositas und parodontale Gesundheit: Was ist die Verbindung? Sollte ich mir Sorgen machen?

Adipositas und parodontale Gesundheit: Was ist die Verbindung? Sollte ich mir Sorgen machen?

 

die waistlines Ihrer Patienten sind zu ändern? Sind Ihre Patienten schwerer als vor 10 Jahren? Kanadischen Statistiken deuten darauf hin, dass die Antwort ein klares & ldquo; ja & rdquo ;. In den letzten 20 Jahren hat sich die Prozent der Männer und Frauen, die übergewichtig sind, hat sich um 8-10% erhöht. Die neueste Schätzung ist, dass fast 25% aller Kanadier, Männer und Frauen, sind fettleibig. Diese Daten wurden von berichteten Ergebnisse von der kanadischen Gesundheitsfestgelegten Maßnahmen Survey.1 Diese Umfrage ist so ausgelegt, dass alle Kanadier & ndash; ob gesund oder nicht & ndash; vertreten sind und somit Erkenntnisse aus dieser Umfrage sehr ähnlich der & ldquo; tatsächliche & rdquo; Gesundheit der Kanadier. Das übergeordnete Ziel der Studie ist es, Beziehungen zwischen Krankheit Risikofaktoren und Gesundheitszustand zu bestimmen, Gesundheit Forscher mit wertvollen Informationen Strategien zu verstehen und zu entwickeln, um die Gesundheit Fragen, mit denen die Kanadier zu begegnen. Während Fettleibigkeit etabliert ist gut ein Risikofaktor für die Entwicklung von chronischen Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-II-Diabetes, andere Forscher speziell die Beziehung zwischen Adipositas und parodontalen Gesundheit untersucht werden. Viele Studien zeigen, dass Fettleibigkeit mit höheres Risiko der Entwicklung parodontalen disease.2-7 Vor Überprüfung dieser Befunde verbunden ist, lassen wir zunächst, wie Fettleibigkeit bestimmt wird.

Wie ist Adipositas Entschlossen? Kann Fettleibigkeit durch Berechnung bestimmt werden der Body-Mass-Index (BMI) eines Individuums. BMI ist ein Maß für Körperfett, bezogen auf das Körpergewicht und die Höhe eines erwachsenen Mannes oder einer Frau. Zur Berechnung BMI, müssen Sie das Körpergewicht (in kg) und Höhe (in Metern) zu kennen. BMI wird dann die folgende Gleichung berechnet:

BMI = Körpergewicht (kg) /Höhe (m2)

Wie in Tabelle 1 gezeigt wird, ist der BMI als fettleibig eingestuft , Übergewicht, Normalgewicht und Untergewicht. Innerhalb der übergewichtigen Kategorie gibt es drei Klassen von Fettleibigkeit. Fettleibigkeit und andere Risikofaktoren aufweist, die mit schwereren Körpergewicht zugeordnet werden kann, setzt ein Individuum ein Risiko für viele chronische Erkrankungen, insbesondere Herzerkrankungen. Diese anderen Risikofaktoren können Hypertonie umfassen; hohe oder unkontrollierten Blutzucker und eine ungesunde Blutfettprofil (hohe LDL-Cholesterin, niedrige HDL-Cholesterin und /oder hohe Triglyceride). BMI Klassifikationen sind nicht ideal für alle, aber weiterhin verwendet werden Gesundheitsempfehlungen zu führen. Weitere Maßnahmen der Fettleibigkeit (oder Adipositas) umfassen Taillenumfang (WC) oder Taille-Hüft-Verhältnis (WHR). Beide messen Bauchfett und sind gute Prädiktoren für einen einzelnen & rsquo; s Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel im Blut und Typ-2-Diabetes. Die Unterschiede in der Körperfettverteilung zwischen Individuen werden manchmal als & ldquo beschrieben; apfelförmige & rdquo; eine Person mit größerer abdominale Adipositas zu identifizieren, im Gegensatz zu einem & ldquo; birnenförmig & rdquo; Person, die in ihren Hüften trägt mehr Fett. & Ldquo; Apple-shaped & rdquo; mit größeren gesundheitlichen Risiken verbunden. Bei Männern und Frauen, WC weniger als 102 cm (oder 40 Zoll) oder 88 cm (oder 35 Zoll) sind, wird empfohlen. Lower cut-offs sind für einige ethnische Gruppen empfohlen. In Bezug auf WHR, Männer und Frauen sollten ein WHR weniger als 0,9 oder 0,85 bzw. Risiko einer zu reduzieren, um eine chronische Krankheit zu entwickeln. Studien Zusammenhänge zwischen Fettleibigkeit und Parodontitis untersucht haben, eine oder mehrere dieser Maßnahmen verwendet Fettleibigkeit zu definieren.
Adipositas ist ein Risikofaktor für die parodontale DiseaseFindings aus prospektiven Studien haben einige der stärksten Beweise, die Fettleibigkeit und Parodontitis zur Verfügung gestellt. In diesen Studien haben Probanden nicht Parodontitis zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie. Ein 5-jährigen prospektiven Studie zeigte, dass sowohl Männer als auch Frauen mit einem BMI über 30, unabhängig von Raucherstatus oder Diabetes, darüber hinaus ein höheres Risiko der Entwicklung Parodontitis als Personen mit gesunden Körper weight.2 hatte, sogar übergewichtigen Frauen (BMI = 25 -29,9, Tabelle 1) hatte ein erhöhtes Risiko für Parodontitis als gesundes Gewicht Frauen zu entwickeln, 2 identifiziert, dass auch ein höherer BMI, die nicht als & ldquo eingestuft ist fettleibig & rdquo; Auch erhöht das Risiko periodontaler Erkrankung. Die Health Professional Follow-Up-Studie, auch eine prospektive Studie, sondern war nur Männer, zeigten, dass Männer als & ldquo klassifiziert; fettleibig & rdquo; von BMI, WC oder WHR ein höheres Risiko der Entwicklung von Parodontitis über den Follow-up-Periode als Männer mit gesunden BMI, WC oder WHR.3 Außerdem waren in dieser Studie zeigten eine signifikante Trends für größere Vorkommen von Parodontalerkrankungen mit steigendem BMI, WC und WHR.3, dass diese Beziehungen beharrte bei Patienten ohne Diabetes und Nichtrauchern unterstützt nachdrücklich die Rolle der Fettleibigkeit bei Parodontitis Entwicklung

Daten von Querschnittsstudien, die Ergebnisse aus prospektiven studies.4 unterstützen & ndash;. 7 Daten aus die National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) in den USA zeigten, dass eine größere BMI und WHR mit Parodontitis verbunden war, durch parodontalen Attachments Verlust, Taschentiefe, Zahnfleischbluten und Zahn index.4 Erkenntnisse aus der Health 2000 Health Examination Survey Messen in Finnland zeigte, dass übergewichtige BMI mit einer größeren parodontalen Infektion assoziiert war, durch die Anzahl der Zähne mit vertiefter Zahnfleischtaschen (4 mm oder tiefer) gemessen, in nicht-smokers.5 Ähnliche Ergebnisse wurden in der gleichen Bevölkerung gezeigt, wenn Raucher in der Gesamtanalyse einbezogen wurden. 6 Eine Studie bei Frauen gezeigt, dass übergewichtig oder fettleibig zu sein, war mit schlechteren parodontalen Gesundheit verbunden: mehr Blutungen bei Sondierung, größere Sondierungstiefe und eine größere klinische Befestigung loss.7 Es ist bekannt, dass übergewichtige Personen auch andere Risikofaktoren für Parodontitis kann eine solche wie Rauchen und /oder Typ-2-Diabetes, und interessanterweise diskutiert die Studien für diese Faktoren in den statistischen Analysen und in vielen Studien berücksichtigt haben, bleibt die Beziehung zwischen Adipositas und Parodontitis.

wie Fettleibigkeit zu parodontalen Contribute kann Krankheit? Der genaue Mechanismus, mit dem Übergewicht zu Parodontitis beiträgt, ist nicht bekannt. Es wird allgemein angenommen, dass Fett (Fettgewebe) Gewebe einen proinflammatorischen Zustand fördert, und dass, wenn die Fettzellen (Adipozyten) Zunahme der Größe, die Rekrutierung von Makrophagen auftritt und stimuliert die Produktion von löslichen proinflammatorischen Mediatoren (Interleukin-6, Tumor-Nekrose-Faktor-alpha ) und adipokines (Leptin, Adiponectin, Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1), die Parodontitis beitragen können. Bei größeren Mengen an Fettgewebe Herstellung solcher Mediatoren können höher sein. Tatsächlich Personen mit einem höheren BMI und WHR kann C-reaktives Protein, Fibrinogen und leukocytes.8,9 Freisetzung von proinflammatorischen Mediatoren von Fettgewebe haben erhöhte Spiegel von proinflammatorischen Markern einschließlich möglicherweise Freisetzung von Akut-Phase-Proteine ​​aus der Leber Signal, wie etwa C-reaktivem Protein, ein Marker des ganzen Körpers Entzündungen.

Ja, Zahnärzte Concerned aabout Fettleibigkeit bei einem PatientJust wie Rauchen und unkontrollierten Blutzucker sind signifikante Risikofaktoren für Parodontitis zu entwickeln, gibt es eine beträchtliche Anzahl von Studien sein sollte, dass identifizieren Fettleibigkeit oder & ldquo; Übergewicht BMI & rdquo; als Risikofaktor für Parodontitis. Weitere Studien sind notwendig, um eindeutig zu identifizieren, wie Geschlecht oder Alter kann diese Beziehung ändern. Egal, die auf den gegenwärtigen Beweise, bewusst zu sein, dass Fettleibigkeit Ihren Patienten Parodontitis prädisponieren können, ist klug. Die Kommunikation zu den Patienten, die ein gesundes Körpergewicht, zusätzlich zu den Risiken von chronischen Krankheiten wie Herzerkrankungen und die damit verbundenen Risikofaktoren (Bluthochdruck, hohe LDL und /oder Triglyzeride, niedriges HDL, Rauchen, Bewegungsmangel) zu reduzieren, wird auch im Zusammenhang mit bessere Mundgesundheit ist ein wichtiger Schritt bei Patienten zu einem gesünderen Lebensstil zu führen. BMI, WC und /oder WHR kann leicht bei einem Patientenbesuch gemessen werden. Praktische Anleitung und Online-Links zu nützlichen Ressourcen Patienten gesünder Körpergewicht erreichen zu helfen, wird in der nächsten section.10 & ndash vorgesehen; 14

Take Home Punkte und Ressourcen für Ihre Patienten & bull; & ensp; Das Erreichen und ein gesundes Körpergewicht beibehalten ( oder BMI, WC oder WHR) ist von entscheidender Bedeutung für die allgemeine Gesundheit und das schließt auch die Mundgesundheit, insbesondere Parodontalgesundheit

& bull;. & ensp; Schlechte Mundgesundheit und /oder fehlende Zähne, ist im Zusammenhang mit niedrigeren Ernährungszustand und schwerer Körper Gewicht

& bull;. & ensp;. erreichen Sie eine gesunde oder gesünder BMI, WC und WHR durch Änderung der Ernährung und angemessene körperliche Aktivität beinhaltet

& bull; & ensp; Achten Sie darauf, realistische Ziele und Erwartungen zu haben, selbst

& bull;! & ensp; Denken Sie daran, dass selbst kleine Veränderungen des Körpergewichts & ndash; 5 bis 10% des aktuellen Gewicht & ndash;. kann Ihre Gesundheit von Vorteil sein und das Risiko für chronische Erkrankungen senken

& bull & ensp; konsultieren die Führung vorgesehen, durch Gesundheit

& bull:;; & ensp The Heart and Stroke Foundation hat nützliche Ressourcen entwickelt, ein gesundes Gewicht durch Diät und körperliche activity.10

* Diät-Änderung zu erreichen, Kanada & rsquo; s & ldquo; Essen gut mit Kanada & rsquo; s Food Guide & rdquo; das kann nach dem Alter angepasst werden und gender.11

& bull; & ensp; Denken Sie dienen size.12

& bull; & ensp, ein Ernährungstagebuch halten, so dass Sie Ihre Ernährungsgewohnheiten und Mengen verfolgen können

& bull; & ensp, Ihre Mahlzeiten zu planen und Lebensmittelgeschäft Einkäufe

& bull koordinieren; & ensp; ein Gewichtsverlust-Programm Mitglied werden nach professionellen mit einem Gesundheits-Beratung. Mieten Sie sich ein Diätassistentin Mahlzeit Pläne und goals.13

& bull zu setzen; & ensp; Vermeiden Sie Diäten (denken Sie daran, das Sprichwort & ldquo; wenn es zu gut, um wahr zu sein, ist es wahrscheinlich & rdquo;)

* regelmäßige körperliche Aktivität übernehmen: 14

& bull; & ensp; Die kanadischen bieten Leitlinien für körperliche Aktivität evidenzbasierte Leitlinien für die Gesundheitsförderung und Prävention chronischer Krankheiten mit zunehmendem Alter ein angemessenes Maß an körperlicher Aktivität. Diese Richtlinien sind spezifisch für 5 verschiedenen Lebensphasen: Erwachsene Alter von 18-64 Jahren und im Alter über 64 Jahre sowie jüngeren Altersgruppen (0-4 Jahre, 5-11 Jahre und 12-17 Jahre)
& bull; & ensp; Mehrere Arten von Bewegung & ndash; Krafttraining, Gewicht tragenden Aerobic, Flexibilität und Stabilität /Balanceübungen & ndash; sind wichtig für ein gesundes Leben und Prävention chronischer Krankheiten. Erwachsene im Alter von 18 und mehr Jahren sollten:

& ndash; akkumulieren 150 Minuten moderater bis kräftig-Intensität aerobe körperliche Aktivität pro Woche, in Anfällen von 10 Minuten oder mehr (ein paar Beispiele: zügiges Gehen, Radfahren, Joggen, Schwimmen, Skilanglauf)

& ndash; führen Muskeln und Knochen zu stärken Aktivitäten mit großen Muskelgruppen mindestens 2-mal pro Woche

& bull;. & ensp; Finde heraus, was mit Ihrem Lebensstil und Lebensphase arbeitet. das heißt Turnhalle /Club-Mitgliedschaft, die Einrichtung eines Home-Fitness-Studio, Outdoor-Aktivitäten auf. Betrachten Sie die Einstellung einer persönlichen Trainer, einen Trainingspartner oder eine Gruppe zu finden, Aktivitäten mit der Familie zu tun

& bull;. & Ensp; Finden Sie ein Programm von Aktivitäten, die Sie mögen, wird es erleichtern, mit dem Programm zu halten auf lange term.OH

1Center für Knochen und Muskeln Gesundheit, Fakultät für Angewandte Gesundheitswissenschaften, Brock University, 500 Glenridge Avenue, WC262, St. Catharines, Ontario, Kanada, L2S 3A1. Telefon: 905 688 5550 X3024, Fax: 905 688 8364 [email protected]

2Reconstructive Parodontologie und Implantatchirurgie, 165 Highway 20 West, Suite One, Fonthill, Ontario, Kanada L0S 1E5

3Staff Parodontologe, Niagara Health System Telefon:. 905 892 0800, Fax: 905 892 0005 [email protected]

Oral Gesundheit begrüßt diese Original-Artikel

Ihr Feedback

1. & ensp; kanadische Gesundheitsmaßnahmen Umfrage:. Adipositas im Erwachsenenalter Prävalenz in Kanada und den Vereinigten Staaten (Zugriff 27. August 2012). http://www.statcan.gc.ca/daily-quotidien/110302/dq110302c-eng.htm

2. & ensp; Morita I, Okamoto Y, Yoshii S, Nakagaki K, Mizuno A, Sheiham A wird Sabbah W. Fünf-Jahres-Inzidenz von Parodontitis Body-Mass-Index bezogen. J Dent Res. 2011; 90:. 199-202

3. & ensp; Jimenez M, Hu FB, Marino M, Li Y, Joshipura KJ. Potenzielle Assoziationen zwischen Maßnahmen der Verfettung und Parodontitis. Fettleibigkeit. 2012; 20:. 1718-1725

4. & ensp; Holz N, Johnson RB, Streckfus CF. Vergleich der Körperzusammensetzung und Parodontitis mit Ernährungs-Assessment-Techniken: dritten National Health and Nutrition Examination Survey. J Clin Periodontol. 2003; 30:. 321-327

5. & ensp; Ylöstalo P, Suominen-Taipale L, Eunanen A, Knuuttila M. Assoziation zwischen Körpergewicht und parodontalen Infektion. J Clin Periodontol. 2008; 35: 297-304

6. & ensp; Saxlin T, Ylöstalo P, Suominen-Taipale L, Männistö S, knuttila M. Assoziation zwischen parodontalen Infektion und Adipositas: Ergebnisse der Health 2000 Survey. J Clin Periodontol 2011; 38;. 236-242

7. & ensp; Pataro AL, Costa FO, Cortelli SC, Cortelli JR, Abreu MH, Costa JE. Assoziation zwischen der Schwere der Body-Mass-Index und parodontalen Zustand bei Frauen. Clin Oral Invest. 2012; 16:. 727-734

8. & ensp; Beck JD, Offenbacher S. Systemische Wirkungen von Parodontitis: Epidemiologie der Parodontitis und kardiovaskulären Erkrankungen. J Periodontol. 2005; 76: 2089-2100

9. & ensp; Meisel P, Wilke P, Biffar R, Holtfreter B, Wallaschofski H, Kocher T. Gesamtzahnverlust und systemische Korrelate der Entzündung. Rolle der Fettleibigkeit. Fettleibigkeit. 2012; 20:. 644-650

10. & ensp; Ihre Gesundheit, Ihr Gewicht: einfache Schritte, um gesunde Entscheidungen zu treffen. Heart and Stroke Foundation of Canada. (Zugriff 27. August 2012). http://www.heartandstroke.com/atf/cf/{99452D8B-E7F1-4BD6-A57D-B136CE6C95BF}/Your-health-your-weight-en.pdf

11. Eating Nun mit Kanada & rsquo; s Food Guide, Health Canada (Zugriff 27. August 2012) http://www.hc-sc.gc.ca/fn-an/food-guide-aliment/index-eng.php
< p> 12. & ensp; Ziel für ein gesundes Gewicht: Halten Sie ein Auge auf die Portionsgröße. Das US Department of Human Health and Services, National Institutes of Health. (Zugriff 27. August 2012) http://www.nhlbi.nih.gov/health/public/heart/obesity/PortionSize_ZCard_taggd.pdf

13. Dietitians of Canada (Zugriff 27. August 2012) http://www.dietitians.ca

14. & ensp; kanadische Leitlinien für körperliche Aktivität, kanadische Gesellschaft für Sportphysiologie. (Zugriff 27. August 2012) http://www.csep.ca/english/view.asp?x=804