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Interproximalkürette Reduction (IPR) für Dummies

 

Was ist IPR? Es wird einfach ist die Entfernung von Zahnzwischen Schmelz der mesialdistalen Größe der Zähne zu reduzieren.

Interproximalkürette Reduktion populär wurde in den letzten Jahren mit dem Aufkommen der Bond Klammern an den Zähnen, die die Approximalflächen ausgesetzt und schuf die Möglichkeit, zu gewinnen Raum, der durch den Zahnschmelz mit slenderizing Techniken zu modifizieren. Davor, wurde intra-Bogen Raum durch Extraktion, Expansion, Proklination oder eine Operation allein geschaffen. IPR wird allgemein mit klaren Aligner-Behandlungen wie Essix Minor Zahnbewegung TM und Invisalign TM verwendet.

Historisch gesehen, Schwarz 1944 natürliche slenderization in 1902. Bullard beschrieben beschrieben die erste klinische Technik zur Verengung Zähne, die von Sheridan (Labialtechnik) und Fillion (Lingualtechnik) gefolgt. Vor kurzem gibt es eine ganze Reihe von Unternehmern, die Ausrüstung entwickelt haben, und lehren Techniken, um den Prozess zu erleichtern.

Verwirrung existiert, weil es viele Namen für ähnliche Verfahren mit leicht unterschiedlichen Drehungen sind. Der Begriff IPR wurde von Invisalign TM (Align Technology) populär gemacht. Vor dieser ARS (Air Rotor Stripping) war die häufigste Begriff, Dr. J Sheridan zu haben, schrieb das Buch über ARS (Dentsply Raintree Essix). ERS TM (Elektro-Rotor Slenderization) ist im Grunde ARS mit mehr Kontrolle, Sicherheit und Genauigkeit, Scheibenumdrehungen bis auf zwischen 100 und 500 rpms bekommen. (Spee Corporation- San Diego, CA) Andere Begriffe neu in der Arena sind Interproximalkürette Reduction System TM (IRS-GAC), kosmetische Zahn Contouring (CTC- Drs. Jaimee Morgan und Stan Presley) und Dr. David Galler genannt hat was er den Galler Technik zu lehren.

Warum /WENN SIE IPR NUTZEN SIE?

Im Grunde IPR ist eine adjuvante Technik eingesetzt intra Bogen Crowding zu reduzieren von bis zu 8 mm und die Stabilität zu erhöhen, indem Abflachung Kontaktflächen. Es ist gut mit leichter zu helfen crowding zu moderieren und die Menge der Expansion, Proklination und Extraktion zu reduzieren. Es erleichtert die Zähne kürzere Distanzen im Gegensatz zu bewegen als Fälle Extraktion und hat weitere Vorteile von weniger Rückfall, mehr parallel Wurzeln und stabiler Kontaktstellen. Tonnenförmige oder dreieckige Zähne bieten mehr Emaille, sondern, wie in jüngeren Zähne die Lage des Nervs sollte auch berücksichtigt werden. Es sollte mit sehr schlechte Hygiene oder sehr rechteckigen Zähne und die Zähne mit wenig interproximalen Zahnschmelz bei Patienten vermieden werden. Obwohl 8-9mm Platz pro Bogen kann durch Entfernen interproximalen Schmelz erreicht werden, hat Dr. Sheridan empfohlen, nicht mehr als 1 mm geteilt hinteren Raum zu schaffen und .5MM in den vorderen Zahnzwischenpunkten gemeinsamen Raum. Crowding von 2,5 mm in der vorderen ohne Erweiterung gelöst werden nur mit IPR der vorderen 5 Kontaktstellen.

PERIODONTIAL ASPEKTE DER IPR

Im Allgemeinen "je kleiner der Zwischenraum , desto geringer ist die Vorliebe für intraossäre Defekte und je größer der Abstand, desto tendancy größer. Die Daten zeigen, dass einige größere, anstatt engeren interradikulären Räume eher kann den Knochenverlust zu erleben. "Im Zahnbereich wurde festgestellt, dass" Knochen war offensichtlich, und gesund, wenn Wurzeloberflächen wie .3mm so nahe waren. Als Wurzeloberflächen waren näher, wurde approximalen Knochen nicht beobachtet. "In additions-" gibt es eine physiologische Anpassung ist abgeschwächte Raum in Abwesenheit der Pathologie ". Man muss dabei IPR nicht nick vorsichtig sein oder die cementum Beitel die zum Verlust der Bindung führen könnte.

Armamentarium

Hier sind einige meiner bevorzugten IPR Sammlung von Werkzeugen und Spielzeug .

Klare Trenn Kontakte offen vor Beginn IPR zu verkeilen. (34-000-35 GAC /Dentsply Kanada). Wenn Sie nicht über ein orthodontisches haemostat haben diese können mit Hilfe von zwei Stücke von Zahnseide wie Griffe oder eine Platzierung Zange (Dentsply Raintree Essix) platziert werden

Hand Hilfe Abisoliervorrichtungen: Artikel. QwikStrips TM ( [email protected]
), Farbe in der typischen endo-Sequenz kodiert, dh weiß, gelb, rot, blau, grün und schwarz und erfunden und patentiert von Dr. Louie Khouri. QwikStrips sind meine bevorzugten Arbeitspferd, für Rechte an geistigem Eigentum zu initiieren und eine Kontaktstelle geöffnet zu bekommen. Sie kommen in einseitig, beidseitig und anatomisch gekrümmt und einen Kontaktpunkt auf über 3 mm öffnen. Sie sollten nicht verbeult oder den Zahnschmelz Leiste, wenn Sie dieses Produkt verwenden, es hat eine nicht-Schneide. Sie sind zum Teil wiederverwendbar, sehr ergreifbaren, sicher und zuverlässig. Sie kommen mit Anweisungen und einer Sequenz Führung, Sie durch vordere und hintere Kontaktpunkt Öffnung zu führen. Sie sind für den mehrfachen Gebrauch vermarktet, wenn Sie Hersteller Sterilisationsverfahren folgen. Wenn sie sehr abgenutzt werden können sie immer noch zum Aufbrechen gebunden Kontaktstellen verwendet werden, Polieren und Entfernen Fleck aus interproximalen Restaurationen und sogar Zahnsteinentfernung in Bereichen, die ein Scaler nicht hast. Tipp: Holen Sie die weißen gezackten diejenigen Kontaktstellen zu öffnen, nachdem Bindung veneers- sie interproximalen platzieren und sie sanft hin oder her, bis der Kontakt öffnet. ContacEz TM (ContacEZ, LLC Vancouver, Washington) ist eine neue Version von Nachahmungs QwikStrips TM, die Kontaktfläche kleiner und flexibler.

Blatt Gauges
zum Messen Raum vor und nach der Rechte an geistigem Eigentum, die genau erfasst werden soll. Verschiedene diejenigen sind verfügbar Metall diejenigen (Invisalign, Dentsply Raintree Essix und anderen Anbietern), durchsichtigen Kunststoff 0,125 Dicke (Große Seen Ortho, Tonawanda, NY). TIPP: Ihr Parodontalsonde
als Messlehre im allgemeinen der flachen Oberfläche ist .25mm am 1-3mm Abschnitt und .5mm am 7-9mm Teil wirken kann

Edelstahl Diamant beschichteten Streifen
allein oder mit Griffen erhältlich sind. Die Streifen sind flexibel und lassen abgerundete und glatte Kanten Die meisten von ihnen sterilisiert und unter Berücksichtigung wiederverwendet werden kann, dass die Dicke und Effizienz geändert werden. Viele Anbieter verkaufen diese, die perforierten diejenigen für Vision groß sind, aber nicht so lange, wie die festen diejenigen dauern. Diese sind für das zu beenden. Streifenhalter umfassen Edelstahl-Streifen-Halter TM (Spee corp.) Und Ceristrip TM (Denmat),

Mechanische Streifensysteme umfassen Intensive Ortho-Streifen-System
< sup> TM (GAC Dentsply) und Ideal Strips TM (Dentsply Raintree Essix), die beide mit einer Hin- und Stücke verkauft. Ideal Streifen
manuell ohne das Handstück verwendet worden sind, sind sie teurer und weniger kontrolliert als Hand Qwik Strips TM bereits erwähnt. Ideal Streifen werden auch für den einmaligen Gebrauch vermarktet

Discs.
Mit Vorsicht Stufenbildung verursachen so oft verwendet werden, sind schwer zu kontrollieren, und erzeugen Wärme und die, die mit Schneidkanten scharf sind. Sie können binden und zu biegen. Discs oft den Zahnschmelz messen und rauen Oberflächen lassen.

Es gibt viele Möglichkeiten, hier und viele Größen und Dicke zur Auswahl. Sie sind besonders nützlich, wenn Sie viel Platz schaffen müssen. Die Disks können notwendig sein, und sie neigen dazu, eine lange Zeit, aber ein Wort der Vorsicht zu halten, weil Scheiben und Kletten sind die häufigste Ursache für Stufenbildung! Stufenbildung kann vollständig mit der richtigen Technik vermieden werden und VORSICHT- den Kontaktpunkt mit so etwas wie ein QwikStrip öffnen und dann die Scheiben verwenden, um Sie auf die gewünschte Größe zu bekommen. einen guten Satz von Scheiben um zu haben, ist von unschätzbarem Wert. Je dünner die Scheibe desto flexibler ist und sie dauerhaft zu verformen. Ich habe versucht, Scheiben von Axis, Brassler, Dentsply Raintree Essix, Komet und Invisilign. Sie schauen, wie sie aus einer ähnlichen Quelle kommen könnte, und sind große

Disc Guards.
Wenn Sie eine davon bestellen stellen Sie sicher, dass es auf den Handstücken passt, dass Sie haben. Sie sind in Kunststoff (klar) oder Metall erhältlich. Es wird dringend empfohlen, dass Sie eine von diesen verwenden, um die unbeabsichtigte nicking von Weichgewebe zu schützen, vor allem die Lippe und Zunge. Die klare Version ermöglicht eine bessere Sicht. Einige Wachen erlauben Ihnen zu greifen näher an der Zahnoberfläche für eine bessere Tastsinn. Discs sind für den Zahnarzt beängstigend und den Patienten, und eine Scheibe Wache könnte, dass etwas lindern

Mechanische Scheibensysteme: Artikel. Oft mit ihren eigenen Hand- und Plattensystemen kommen. Sie sind Luft /elektrisch betriebene langsam drehende Motoren mit Discs, die für die Sicherheit nicht schneidenden Kanten aufweisen. ERS
TM Scheiben (Spee), IDEAL IRS
TM und die neue Ecke von Kavo
(Patterson, Komet). Ich demoed vor kurzem die Kavo Einheit und die Scheiben sind dreieckig und perforiert für bessere Sicht. Sie kommen in einer Reihe von Breiten, aber es ist schwer zu wissen, was Breite, die Sie verwenden, ohne durch die Flexibilität der Platte gehen. Obwohl es ein bisschen teuer ist, können die Scheiben viel und so lange wiederverwendet werden, wie Sie die Kontaktstelle geöffnet vor, dieses System zu verwenden, können Sie vermeiden, bekommen sie in der Kontaktstelle gestaut. Bei dieser Art von System ist es empfehlenswert, die sich bewegende Platte /Streifen in den leicht geöffneten Kontaktpunkt zu setzen und es schwingen "wie eine Geige" auf den gewünschten Raum. Schwingen Sie es in einer bukkal /lingual Bewegung und keine Gewalt anwenden oder verwenden Sie es als Hebel. Wenn es klemmt es sehr umständlich ist, wie Sie Ihre Hand wird die Disc schwingen und nicht ... nicht sehr gut für den Patienten erscheinen

ARS Burs.
Mit Vorsicht zu verwenden, wie sie sind wahrscheinlich mein Favorit für größere IPR Räume machen, vor allem in den hinteren Segmente starr und unversöhnlich und Stufenbildung führen kann, schnell viel Schmelz auszuziehen.

Die Moskito
bur ist. Der Mosquito bur ermöglicht einen leichteren Zugang der kleineren Frontzähne. Dieser bur ist allgegenwärtig und kann von den meisten größeren Hersteller erworben werden. Seien Sie vorsichtig, da der Bohrer aufgeweitet ist, und Sie parallel Approximalflächen wollen.


Die beste Technik zu verwenden, diese bur es unterhalb der Kontaktstelle zu platzieren ist (zum Schutz der Gingiva mit einem Keil) aus die bukkale und sich in Richtung der Kaufläche. Holen Sie sich ein nicht-schneidenden Ende und fragen Sie nach der Messung der Breite des Bohrers. Wenn Sie von der Mund betreten oder lingual- betrachten von der lingualen Eingabe zunächst eine bessere Ästhetik behalten.

Finierer zu glätten und die Form Oberflächen sind die Präferenz des Bedieners, sollte aber bei der Hand sein. Sie werden verwendet, Rippen und Rillen durch Rechte des geistigen Eigentums zu ~ 15 Mikron hergestellt zu reduzieren. Funktion wird auch weiterhin die Flächen nahe der Textur von unveränderten Schmelz zu glätten (Radlanski)

Fluoride oder Remineralisierung Produkte.
Dies ist ein umstrittenes Thema ist, einige Betreiber empfehlen es und andere nicht. In der Tat ist der Zahnschmelz, sagte zu sein stärker
nach IPR, sobald es remineralisiert als die unberührte Oberfläche! Ich könnte Potential des Individuums auf die Karies suchen, die Sie gerade arbeiten und auf individueller Basis entscheiden.
TECHNIQUE

Es gibt keine Technik für jeden situations-, aber es gibt eine Reihe von gesunden Menschenverstand Systeme, die die Arbeit erledigt erleichtert zu bekommen.

1. Diagnostizieren und planen Sie voraus: Sie nie in einem falschen Kontaktstelle IPR sollte, wo man nicht interproximalen Schmelz passen. Bestimmen Sie die Menge an Speicherplatz Sie benötigen und wo, um es von der besten und dann entscheiden, auf der IPR-Technik, die Sie dorthin zu gelangen. Dies kann mit einer Bolten Analysis (Spee Artikel), Messen jeder Zahnbreite und einen Vergleich mit dem Platzbedarf durchgeführt werden; Röntgenanalyse der Zähne wird Ihnen sagen, wo der Schmelz dicksten ist ... sucht glockenförmige Zähne statt rechteckig. Überprüfen Sie, ob schwarze Dreiecke und die Länge der Kontaktstellen. Sound to Knochen von der Basis des Kontaktpunktes, wenn Sie mit einem schwarzen Dreieck besorgt sind Sie 4.5-5mm für die Papille zulassen möchten den Raum (D. Tarnow) zu füllen. Auch sollte IPR der Scheitelpunkt der Papille erlauben vertikal in Übereinstimmung mit der Kontaktstelle zu sein, damit die Rechte des geistigen Eigentums zu ermöglichen, dies zu berücksichtigen. Sie wollen nie einen überfüllten Kontaktstelle zu IPR, können Sie benachbarte Zähne IPR müssen und dann verschieben sie den Raum an der richtigen Stelle zu bekommen, oder "Rundhaus" durch Expansion zu tun zuerst, dann IPR Einsatz (nur auf approximale Schmelz) und dann ziehen die Zähne wieder zurück ... lohnt sich nicht, die Zähne zu misshape. Auch seien Sie vorsichtig, um die mittleren Schneidezähne symmetrisch und die gleiche Breite zu halten und die Gesichtsmittellinien zu respektieren. In der gleichen Linie des Denkens, versuchen Sie nicht die laterals zu slenderize so sehr, dass sie sich wie peg laterals zu suchen beginnen. Betrachten wir über dimensionierte Restaurationen Rekonturierung vor dem Berühren Emaille. Planen an der Kontaktstelle zu entfernen und vermeiden andere abgerundeten Konturen Abflachung ... ein flexibles Schneidwerkzeug erleichtert dies ebenso wie Finishing-Tools.

2. Brechen Sie die Kontaktstelle sorgfältig: Die genaueste Art und Weise eine genaue Menge an Zahnschmelz zu bekommen entfernt ist mit einer einseitigen Reduktion einer proximalen Oberfläche zu einer Zeit. Auf den meisten Fällen werde ich für meine QwikStrips TM erreichen und sequentiell den Kontaktpunkt zu öffnen, bis ich etwas in meinem armamentarium nutzen können, die den Prozess beschleunigen wird. Schützen Sie den Patienten Zunge, Lippen und Zahnfleisch zu jeder Zeit, wenn Sie mechanische Systeme verwenden. Verwenden Sie einen Assistenten und Kühlwasser. Augenschutz ist für Patienten und Betreiber empfohlen. Lesen und befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, bis Sie einen Weg finden, um das Produkt zu verwenden, die besser für Sie arbeitet. Die meisten Systeme auslegen, die Scheibe zu verwenden und wie sie in ihren Informationsblätter ziemlich gut zu verwenden.

3. Finishing IPR Oberflächen: Sie müssen in der Lage, die Scheibe zu biegen oder bis zur endgültigen Anatomie, um Kontur zu sein konkaven Streifen. IPR neigt zu glätten und Zahnflächen aufrauen. Finishing gibt Ihnen die Möglichkeit, sie zu rund und glatt. Feine Streifen sind für diesen Zweck sehr nützlich. Es wurde gezeigt, dass IPR nicht Karies prädisponieren, sondern vielmehr auf eine Periode der Demineralisation durch Remineralisierung gefolgt. (El-Mangoury et al.)

Es ist eine schnelle Remineralisierung von Zahnschmelz, die die Oberfläche beständiger gegen Karies (Brudevold) verlässt. Der Verlust einer Schicht aus ausreagierten Oberfläche Schmelz, mit Oberflächen Porositäten und erhöhte Oberfläche für die Wechselwirkung mit Remineralisierung Mittel führt zu gestrippt Schmelz mehr Potential als ungeändert Oberflächen. (Hanachi, Sheridan). Dies und die Patienten Vorliebe für Karies zu kennen, ist es für den Betreiber zu entscheiden, ob Anti-Karies oder Remineralisierung Mittel sollten nach IPR verschrieben werden.

4. Goughed Oberflächen: Das ist selten, aber es passiert schließlich jeder, wenn wir ein bisschen aggressiv oder falsch beurteilt den Kontaktpunkt oder Anflugwinkel zu bekommen. Ich sehr empfehlen, darüber hinwegzukommen, und den Patienten zu sagen, dass Sie eine Harz Restauration platzieren um den Zahn zu versiegeln und zu schützen. Es ist keine große Sache, wenn Sie ein Behandler eher als ein Prothetiker sind. Wenn Sie wirklich nervös über Stufenbildung einen Zahn sind, bleiben die manuelle Verwendung sequentiell größere QwikStrips TM, und Sie werden kein Problem haben.

5. Messen, Aufzeichnen und Datum der Menge an Speicherplatz interproximalen, die Sie erstellt haben. Verwenden Sie eine perio Sonde oder eine Reihe von Lehren zuvor im armamentarium Abschnitt erwähnt. Es gibt eine Reihe von Formen zur Verfügung, dies zu tun auf: Invisilign oder Dentsply Raintree Essix Downloads haben. Ich finde die Aufnahme es auf dem Chart Patienten funktioniert für mich. Seien Sie konsequent, wie Sie Messungen speichern, so dass sie genau sind und leicht zu finden.

6. Flouride und Remineralisierung Mittel: Es wurde gezeigt, dass IPR nicht Karies prädisponieren, sondern vielmehr auf eine Periode der Demineralisation durch Remineralisierung gefolgt. (El-Mangoury et al.) Es ist eine schnelle Remineralisierung von Zahnschmelz, die die Oberfläche beständiger gegen Karies (Brudevold) verlässt. Der Verlust einer Schicht aus ausreagierten Oberfläche Schmelz, mit Oberflächen Porositäten und erhöhte Oberfläche für die Wechselwirkung mit Remineralisierung Mittel führt zu gestrippt Schmelz mehr Potential als ungeändert Oberflächen. (Hanachi, Sheridan). Dies und die Patienten Vorliebe für Karies zu kennen, ist es für den Betreiber zu entscheiden, ob Anti-Karies oder Remineralisierung Mittel sollten nach IPR. vorgeschrieben werden
Fazit

Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung von persönlichen Meinungen zu Techniken und Materialien im Hinblick auf die Durchführung interproximale Reduktion zum Zwecke der slenderizing Zähne intra-Bogen Raum zu schaffen. Es gibt eine ganze Menge von Angst, die mit dem Verfahren sowohl für Zahnärzte und Patienten verbunden ist. Wenn die Technik geplant und in Stufen erfolgen die Kontaktstelle in einem weniger überfüllten Lage zu öffnen und dann der Reihe nach auf die Größe genommen benötigt, sollte diese Angst ausgeräumt werden. OH

Janice Goodman studierte an der University of Toronto Dental School im Jahr 1979 lehrt sie Essix Minor Zahnbewegung, war im Beirat für Dentsply Raintree Essix und Praktiken der allgemeinen Praxis der Zahnmedizin in Toronto. Sie ist auf der Redaktion der Oral Health Journal.

Mundgesundheit dieses Original-Artikel begrüßt.

Ihr Feedback

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