IPS e.max & reg; CAD (Ivoclar Vivadent, Amherst, NY) ist ein Lithium-Disilikat-Glaskeramik, die eine Biegefestigkeit von 360 MPa zeigt. Erhältlich an Zahnärzte für mehrere Jahre, diese Keramik in die gewünschte Form gefräst wird, während noch in den metasilicate oder "blau" Zustand (das heißt etwa 130 MPa). Nach einer 20-minütigen Kristallisation /Brennverfahren erreicht das Material seine endgültige physikalischen Zustand und erhält seine hervorragende mechanische und ästhetische Eigenschaften. Da Flecken und Glasur vor dem Kristallisationsverfahren aufgebracht werden, ist ein nachträgliches Polieren überflüssig.
IPS e.max CAD in einer geringen Transluzenz (LT) geeignet für die Herstellung von Kronen und implantatgetragene Restaurationen zur Verfügung steht. Die hohe Transluzenz (HT) Form ist ideal für Inlay und Teilkronen. Aufgrund der hohen Festigkeit der Restauration, adhäsive Befestigung eines separaten Dentin Anlage wird nicht angezeigt, solange die Keramikdicke bleibt 1,5 mm oder größer ist. Selbstklebende Befestigungsmaterialien verwendet werden können, und das neue Selbstklebe Kompositzements SpeedCEM (Ivoclar Vivadent, Amherst, NY) ist besonders geeignet für die Lithium-Disilikat-Restaurationen.
Dieser Artikel beschreibt die Herstellung, Abformung, digital Prozesse Design und Zementierung bei der Herstellung und Platzierung eines IPS e.max CAD LT Zahnkrone Restauration beteiligt. Der neue SpeedCEM Befestigungszement wurde in diesem Fall verwendet.
Falldarstellung
Eine 32-jährige Frau mit einem großen, beschädigte Kompositrestauration und umfangreiche Zerfall auf Zahn # 25 präsentiert, als auch wie ein Riss, der die Zahnhartsubstanz (Abb. 1) zerstört. Es wurde festgestellt, dass die Behandlung mit einer Vollabdeckung Kronenversorgung angezeigt wurde. Die defekte Restaurierung wurde entfernt und der Zahn wurde mit einer Schulter von etwa 1,0 mm epigingivally vorbereitet
Digitale Abformung
Anschließend wurde die Zubereitung mit Kontrastspray abgestaubt (IPS & reg; Contrast Spray). wurde, und einen digitalen Eindruck (CEREC Bluecam-Kamera) aufgenommen. Die neue CEREC-Software Version 3.80 erzeugt ein visuelles Bild der Antagonisten, die die zentrierte Bißnahme ersetzt. Dann wird, um die oberen und unteren Zähne passen, wird ein Bild des lKP wurde von bukkal (Abb. 2) erfasst. Die oberen und unteren Zähne wurden angepasst halbautomatisch (Abb. 3).
Die 3.80 Softwareversion biogenerische Kauflächen für die Vollkrone entwickelt und zur Verfügung gestellt für die Zahnmorphologie einen Design-Vorschlag, der auf der okklusalen beruhte Fläche des benachbarten distalen Zahn und dem Antagonisten (Fig. 4). Das Bild des bucco-oral Querschnitt der Krone erlaubt die Überprüfung der minimalen okklusalen Dicke von 1,5 mm (Fig. 5). Die minimale Keramikdichte (0,2 Vol%) während des Kristallisationsprozesses wurde berücksichtigt die von der Software übernommen und entsprechend angepasst.
die entsprechende farbige IPS e.max CAD-Block wurde in der Schleifeinheit ausgewählt und platziert. Sobald die Krone intraoral (Figuren 6 & amp. 7) hatte gemahlen worden ist, wurden die proximal und okklusalen Kontakte eingestellt. In diesem Fall werden die "weißen" und "Creme" Materialien aus dem Flecken Sortiment entspricht (IPS e.max & reg; CAD Crystall /Stains) wurden sparsam auf die Höckerspitzen aufgetragen und das "Sonnenuntergang" Material wurde angewandt, um den Zahnhals und in den Spalten. Unmittelbar danach eine Spritzglasur (IPS e.max & reg; CAD Crystall /Glaze Spray). Mehrmals an den Außenflächen der Restauration aufgetragen wurde
Nachdem wurde die Restauration vollständig mit einem weiß-opake Glasurschicht überzogen, (Figuren 8 & amp. 9), es wurde in einem kombinierten Kristallisation und Brennverfahren (CS Ofen, Ivoclar Vivadent Programat & reg) gebrannt. Vor der Zementierung wurde die innere Oberfläche der Krone mit 4,9 Prozent Flußsäure geätzt (IPS Ceramic Ätzgel) für 20 Sekunden, nach dem es (Monobond Plus) für 60 Sekunden silanisiert wurde.
Ein selbstklebend Befestigungszement (SpeedCEM) wurde im inneren Aspekt der Krone platziert, wonach sie sicher auf der Vorbereitung sitzt wurde durch Aufbringen gleichmäßigen Druck (Fig. 10). Überschüssiger Zement wurde für eine Sekunde pro Fläche lichtgehärtet (dh mesial, distal, mesio-bukkale, distobukkalen) unter Verwendung einer Polymerisationslampe (bluephase & reg ;, Ivoclar Vivadent) in der Low-Power (LOP) Modus in einem Abstand von etwa 5 mm. In diesem ausgehärteten Zustand wurde der Zement sorgfältig unter Verwendung eines Scalers und Sonde entfernt. Der Zement wurde dann vollständig ausgehärtet mit der bluephase härtende Licht in der HIP (High Power-Modus).
Der Zementrand poliert. Endkontrolle der Restaurierung enthüllt in Harmonie zu sein mit den allgemeinen Ästhetik und Form der benachbarten Gebisses (Abb 11 & amp;. 12).
Fazit
CAD /CAM-Technologie ermöglicht es Zahnärzten herzustellen monolithischen voll~~POS=TRUNC Restaurationen Chairside-. Ein digitales Bild des Präparates erfasst eine intraorale Kamera, die der Zahnarzt ermöglicht dementsprechend die Wiederherstellung zu entwerfen. Eine Vielzahl von Keramik sind, von denen Mühle solche Restaurationen zur Verfügung, darunter ästhetisch und leicht zu fräsen Lithiumdisilicat (IPS e.max CAD). Um sicherzustellen, dass aus dieser Leucit-Glaskeramik bleibt stark genug, langfristig standhalten kaukräfte hergestellt Restaurationen, sollten sie nach Klebstoff-Protokoll gesetzt werden (zum Beispiel Syntac & reg; /Variolink & reg; II oder Multi & reg; Automix). OH
Dr. Andreas Bindl, Station f & uuml; r Zahnfarbene & amp; Computer-Restaurationen, Praxis am Z & uuml;. Richberg, Attenhoferstrasse 8a, 8032 Zürich, Schweiz Oral Health begrüßt diese Original-Artikel .