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Dentinhypersensibilität: Vereinfachtes

 

Alle Zahnarztpraxen haben Patienten mit Dentinhypersensibilität. Viele Patienten wegen der Überempfindlichkeit Zahnbehandlung zu vermeiden. Überraschenderweise haben die meisten Praktiken nicht einen systematischen Ansatz haben für die Diagnose und Behandlung dieser Krankheit. Das ist einfach, weil es zu kompliziert erscheint. Es gibt eine Vielzahl von Produkten. Was funktioniert? Warum funktioniert es? Viele Praktizierende haben schlechte Erfolg in der Vergangenheit mit Sensibilität Behandlungen hatte und zögern, erneut zu versuchen. Die heutigen Produkte sind effektiv und einfach zu bedienen. Die folgende Diskussion wird versuchen, Einfachheit und Klarheit zum Thema Diagnose und Behandlung von Dentinhypersensibilität zu bringen

DefinitionDentin Überempfindlichkeits als kurzer stechender Schmerz definiert ist von Dentinwunde als Reaktion auf entstehende:.

  • & ensp; Thermische Änderung
  • & ensp; Evaporation von Luft
  • & ensp; Tastreizes
  • & ensp; osmotische Druck
  • & ensp; chemischen Stimulus

    und kann nicht auf einen Defekt oder der Pathologie zugeschrieben werden 1Die drei wesentliche Bestandteile der Dentinhypersensibilität sind: 2

  • & ensp; ausgesetzt Dentinflächen
    li <> & ensp; geöffnet. Röhrenöffnungen auf den freiliegenden Dentinflächen
  • & ensp; Tubuli Patent auf eine vitale Pulpa (Abbildung 1) führenden

    Dentinhypersensibilität wurde bis zu 57% der Bevölkerung zu beeinflussen berichtet . 3-10 Es tritt am häufigsten 30 bis 40 Jahren bei Patienten. 11 Alle Zähne anfällig sind aber Eckzähne und Prämolaren sind am stärksten betroffen. 12, 13

    A 2002 internationale Befragung von 11.000 Erwachsenen ergab, dass nur die Hälfte der betroffenen Personen zu ihrem Zahnarzt über ihre Empfindlichkeit und nur die Hälfte dieser Gruppe Behandlungsempfehlungen erhalten tatsächlich gesprochen hatte. 14 Viele Patienten mit diesem Problem nicht den Zahnarzt zu belasten wollen oder sie können das Gefühl, dass sie nicht ernst genommen werden kann.

    Mechanism of MaßnahmeDas am weitesten akzeptierte Theorie für den Mechanismus Dentin Hyperempfindlichkeit verursacht, ist die hydrodynamische Theorie zuerst von Brannstrom in 1963,15 vorgeschlagen Wenn Dentintubuli in vitaler Zähne ausgesetzt sind, und offen ist, das Fluid in den Röhren fließt in einer nach innen gerichteten oder nach außen in Abhängigkeit von Druckunterschieden in dem umgebenden Gewebe. Diese Flüssigkeitsverschiebung aktiviert Schmerzrezeptoren in den intratubulären Nerven oder oberflächliche Zellstoff- und der Patient fühlt sich Schmerz. 2. (Abbildung 2)

    DiagnosisPrior, um die Diagnose von Dentinhypersensibilität Festlegung, muss man zuerst andere Bedingungen auszuschließen, die ähnliche Symptome aufweisen: 2

  • & ensp; Caries
  • & ensp; Pulpitis
  • & ensp; Marginal Leakage
  • & ensp; Restoration Fraktur
  • & ensp; Gebrochen Zahn
  • & ensp; Polymerisationsschrumpfung
    < p> Es ist wichtig, spezifische klinische Deskriptoren mit dem Patienten zu verwenden (wie kurz, scharf, lokalisiert) Dentinhypersensibilität von Pulpa Schmerz zu unterscheiden (die verlängert wird, dumpf, Schmerzen, schlecht lokalisiert und länger haltbar). 2

    Als Risikofaktoren für Dentinhypersensibilität sind: 16

  • & ensp; Parodontose
  • & ensp; Gingivarezession
  • & ensp; Parafunktion (abfractions)
  • & ensp; Saure Diät
  • & ensp; Xerostomie
  • & ensp; Bleaching

    Diese Faktoren des Patienten zu den wesentlichen Bestandteilen des Dentinhypersensibilität prädisponieren: ausgesetzt, offen und Patent dentinal führende Tubuli zu einer vitalen Pulpa. Es gibt auch Durchgang von Fluiden durch den Zahnschmelz sein kann. Das Email kann als semipermeable Membran aufgefasst werden, der Durchgang von Flüssigkeiten und kleinen Molekülen durch die organische Defekte zwischen den Zahnschmelz Kristallen ermöglicht. Mit der Zeit werden die organischen Kanäle aufgrund der Bildung von organischen Biofilm aufgesteckt. Wenn dies der Fall ist, stoppt der bidirektionalen Strömung von Flüssigkeiten und tut so den Schmerz. Während Bleichen die organischen Stecker gelöst werden können, die Wiedereröffnung der Emaille-Kanäle und verursacht Empfindlichkeit. 17

    TreatmentThe erste Linie der Behandlung für Dentinhypersensibilität, ist natürlich die Prävention. Jedwedes der prädisponierende Faktoren müssen zuerst behandelt werden. Dies kann keine leichte Aufgabe sein. Parodontose, Rezession, Okklusionskräfte und Ernährung stellen viele Herausforderungen. Die Behandlung der Empfindlichkeit ist viel einfacher in comparison.If wir den Mechanismus der Wirkung von Dentinhypersensibilität überprüfen, ist es einfach, die breite Palette von Produkten zur Verfügung für die Behandlung zu verstehen. Das Produkt muss entweder blockieren die Bewegung von Fluid in die Tubuli oder die Übertragung der Schmerzreaktion an der Pulpe stoppen. Für zusätzliche Vereinfachung ist es wichtig, sich auf den Wirkstoff zu konzentrieren und nicht auf die Vielzahl von Produkten.

    Die Produkte sind für den Innen- Büro oder zu Hause Anwendungen zur Verfügung. Die Behandlung sollte nicht nur auf eine Option beschränkt werden. Dies ist keine one-size-fits-all-Lösung. Verschiedene Behandlungen können basierend auf der Reaktion des Patienten ausprobiert und modifiziert werden.

    Die erste Gruppe von Produkten arbeitet, indem die offenen Tubuli okkludieren und Pulpa Fluidstrom abnimmt. Zu dieser Gruppe gehören: Fluoride, Fluoridlacken, Gewebe Fixierungen, Oxalate, remineralisieren Mittel und Pro-Argin Technologie

    Die zweite Gruppe von Produkten funktioniert, indem die Nerven depolarisierende so, dass es nicht die Schmerzreaktion übertragen kann.. Diese Produkte enthalten Kaliumnitrat

    Occlusion von Dentin TubulesFluorides Fluoride Anwendung wird angenommen, dass durch eine Reaktion zwischen dem Fluoridion und ionisiertem Calcium in dem rohrförmigen Fluid zu arbeiten. Diese Reaktion bildet einen unlöslichen Kalziumfluoridniederschlag in der tubule.18 Verschiedene Fluoride unterschiedliche Wirksamkeiten zeigen. Zinnfluorid ist wirksamer als Natriumfluorid in Konzentrationen für Zahnpastaformulierungen verwendet. (Abbildung 3)

    Fluoride VarnishesFluoride Lacke für die Empfindlichkeit Linderung eingesetzt werden können, sind aber in erster Linie angegeben für Karies und Remineralisierung steuern. Die Desensibilisierung Wirkung ist vorübergehend, da das Material bald nach der Platzierung abgerieben wird. Viele Anwendungen können für eine erhöhte Wirksamkeit erforderlich sein. Es wird vermutet, dass der Nutzen von der physischen Blockade der Tubuli durch die Lackbasis kommt eher als das Fluorid selbst. 18

    Tissue FixativesTissue Fixiermittel Desensibilisierung Produkte Mittel wie Glutaraldehyd oder HEMA enthalten. Diese Mittel binden an Gewebsflüssigkeit Proteine ​​in den Dentintubuli und den oberflächlichen Zellen des subadjacent Zellstoff- und denaturiert (koaguliert), diese Proteine. Diese Produkte können nicht in der Nähe der gingivalen Epithels gelegt werden, da sie Nekrose der Gingiva sowie den Verlust der biologischen Befestigung verursachen können. 17

    OxalatesDesensitizers enthaltend Metallsalze, vorwiegend Oxalate, bilden unlösliche chemische Ausfällungen in die peritubulären Dentin. Keine Säureätzung oder Lichthärtung erforderlich ist. Sie verursachen keine Reizung der Gingiva. Ein Beispiel dafür ist Super Seal von Phoenix Dental. Super Seal bildet einen Komplex mit dem kalziumreichen Zone des peritublar Dentin einen Kristall Stecker zu schaffen. Dies schließt effektiv Dentin Empfindlichkeit bei nahezu 100% Ebenen nach unten. 19 (Abbildung 4)

    Remineralisierungs PastesRemineralizing Pasten werden in- Büro oder zu Hause verwendet, um die Mineralien wieder herzustellen, die aus Patienten Zähne ausgelaugt haben wegen Karies, Ernährung etc. Diese Pasten den zusätzlichen Vorteil Empfindlichkeit reduzieren, durch Tubuli Okklusion. Zwei Wirkstoffe wurden am wirksamsten für diesen Zweck erwiesen:

    NovaMin (Calcium Natrium Phosphosilikatglas bioaktives Glas) und amorphes Calciumphosphat.

    NovaMin enthält Zahncremes haben gezeigt, dass deutlich Dentinhypersensibilität, bei fortgesetzter Heimgebrauch zu reduzieren. 20,21 Der Effekt ist kumulativ für bis etwa sechs Wochen und dann stabilisiert.

    ACP bildet eine schützende Barriere Mineral aus Hydroxylapatit, die die freiliegenden Dentintubuli verschliesst. 22 (Abbildung 5)

    ACP ist am effektivsten in Form Recaldent (Caseinphosphopeptid-amorphes Calcium genannt Phosphat), wobei das Casein Abschnitt (aus Milch), um die ACP auf die Zahnoberfläche bindet, wo es seine Aufgabe erfüllen kann.

    Recaldent Pasten werden auf den betroffenen Gebieten nach regelmäßige Bürsten platziert.

    Pro-Argin TechnologyIn gesunden Patienten, Speichel bei der Verringerung der Dentinhypersensibilität normalerweise sehr effektiv ist. Saliva liefert Kalzium und Phosphat, die im Laufe der Zeit offene Dentintubuli verschließen. Pro-Argin-Technologie wurde auf der Grundlage dieser Rolle entwickelt, dass Speichel spielt in natürlich Überempfindlichkeit reduzieren. 23,24

    Die Pro-Argin Formel enthält Arginin, eine Aminosäure im Speichel gefunden. Die positiv geladenen Arginin bindet an die negativ geladenen Dentinoberfläche. Dies zieht eine kalziumreiche Schicht aus dem Speichel der Dentintubuli zu infiltrieren und zu blockieren 16. (Abbildung 6)

    Diese Technologie ist für In-Office-Anwendung zur Verfügung, durch eine Paste, die durch Prophylaxe Tasse geliefert wird. Es gibt auch eine Zahnpasta für den Gebrauch zu Hause. Die Paste im Amt wurde vier Wochen lang sofortige und dauerhafte Linderung der Überempfindlichkeit zu schaffen gefunden, wenn es als letzte Polierschritt einer professionellen Reinigung angewendet wird. 25 Es wurde auch zu Zahnprophylaxe Beschwerden zu verringern, wenn verwendet, vor gefunden worden, das Verfahren. 26

    die Depolarisation der Nerven die zweite große Gruppe von Desensibilisierung Produkte funktioniert, indem die Nerven depolarisierende, die die Schmerzreaktion überträgt. Nach der Nerv depolarisiert wird, kann es nicht-polarize Re und dies vermindert ihre Erregbarkeit. Der Inhaltsstoff, der diesen Effekt erzeugt, ist Kaliumnitrat. 27 Gemäß der FDA für eine Kaliumnitrat Zahnpasta Anspruch sie zu desensibilisieren 5% des Bestandteils enthalten. Kaliumnitrat dringt in den Zahnschmelz und Dentin zur Pulpa zu reisen und schafft eine beruhigende Wirkung auf die Nerven. Dieser Effekt kann als "Betäubungsmittel-like" gedacht werden. 28

    Kaliumnitrat Produkte sind ideal für Empfindlichkeit Bleaching. Empfindlichkeit Aufhellungs tritt aufgrund der einfachen Durchgang des Peroxids durch den Zahnschmelz (eine halbdurchlässige Membran) und Dentin zu der Pulpe. Desensibilisierung Produkte, die durch Verschließen der Dentintubuli arbeiten, sind unwirksam in den Durchgang des winzigen Peroxidmolekül zu verhindern, die in den Zwischenräumen zwischen den Tubuli fahren kann. 28

    Kaliumnitrat kann in mehreren wirksam geliefert werden Wegen entgegenzuwirken Empfindlichkeit Bleaching:

    1. Pre-Bürsten mit einer 5% Kaliumnitrat Zahnpasta für 2 Wochen vor dem Bleaching und während Aufhellung enthält. Es dauert etwa zwei Wochen für die Kaliumnitrat bei Spitzen Desensibilisierung Wirksamkeit zu sein. 29

    2. Bleaching Tablett Lieferung eines Kaliumnitrat Zahnpasta für 10 bis 30 Minuten während der Behandlung Bleaching. Dies scheint für akuter Empfindlichkeit sehr effektiv. 28 Es ist bevorzugt, eine Zahnpasta ohne Natriumlaurylsulfat (SLS) zu verwenden, die der Hauptbestandteil in den meisten Zahncremes ist, und erzeugt den Effekt des Schäumens. SLS wurde mit einer erhöhten Gingivairritationen, vor allem bei längerem Kontakt verbunden.

    3. Spritze Lieferung von Kaliumnitrat und Fluorid. Das Material wird als für bestimmte Bereiche der Empfindlichkeit erforderlich angewendet. 4. Kaliumnitrat Einarbeitung in das Bleaching-Gel selbst. scheint Wirksamkeit Bleichen nicht durch diesen Zusatz 30.

    ConclusionTreatment von Dentinhypersensibilität ist eine einfache, klare Verfahren betroffen sein. Es beginnt mit einer Differentialdiagnose andere mögliche Ursachen wie Karies auszuschließen, Pulpitis, Risse, marginal Leckage usw. Als nächstes wird ein Versuch, prädisponierende Faktoren wie Parodontitis, Parafunktion, saure Ernährung und Xerostomie zu eliminieren.

    zur gleichen Zeit wird der Patient in Bezug auf die Potpourri potentieller Desensibilisierung Zutaten und den Produkten, die sie enthalten, ausgewertet. Es ist wichtig für die Zahnarztes diese Zutaten zu kennen, ihre Wirkmechanismen, Nutzen und Indikationen. Einige Patienten können mehr als eine Art der Behandlung erfordert. Die Behandlung wird fein abgestimmt, bis eine erfolgreiche Lösung gefunden wird. Es besteht kein Grund mehr für jeden Patienten Dentinüberempfindlichkeit zu ertragen. Einfache Antworten wurden auf diese langjährige Problem gefunden. Und der Zahnarzt hat ein Patient für das Leben geschaffen. OH

    Dr. Fay Goldstep sitzt auf dem Mundgesundheit Editorial Board (Heilung /Präventive Zahnheilkunde), hat sich auf die Lehre Fakultäten der Post-Graduate-Programme in Ästhetische Zahnmedizin an der SUNY Buffalo, die Universitäten von Florida (Gainesville) bedient und Minnesota (Minneapolis). Sie hat Vorträge national und international auf die Heilung der Zahnmedizin, Innovationen in der Hygiene, Zahnarzt Fragen der Gesundheit und Bürogestaltung. Dr. Goldstep ein Berater für eine Reihe von Dentalunternehmen ist, und unterhält eine Privatpraxis in Markham, ON, Kanada und können bei [email protected] erreichen.

    Mundgesundheit dieses Original-Artikel begrüßt .referenzen auf Anfrage erhältlich.