Das SLSA Programm basiert auf aktuellen, verwiesen Literatur und besteht aus 40 Fragen, Antworten, rationales und Referenzen. Antworten erscheinen in der folgenden Ausgabe am Ende jedes Quiz.
Zahnärzte, die die 15-Fragen-Quiz im November abgeschlossen haben, 2007 Ausgabe der Mundgesundheit in Frage kommen Fortbildungspunkte erhalten. Die Namen und Lizenznummern aller, die das Quiz zu beenden, an ihre jeweiligen Landesgenehmigungsbehörden weitergeleitet werden.
Frage 21
Established Parodontitis in einer schwangeren Frau
kann
1. erhöhen das Niveau von Interleukin (IL) - 6 im Fruchtwasser
2.. erhöhen das Niveau von Prostaglandin-E2 (PGE2) im Fruchtwasser.
3. Einfluss auf die primäre Wirtsantwort.
4. zeigen Parodontitis Bakterien im Fruchtwasser.
A. 1, 2,3
B. 1 und 3
C. 2 und 4
D. 4 nur
E. Alle oben
Rationale
fand eine Studie von 36 Frauen 83% der Fälle mit der Geburt vorfristige Parodontitis zu haben. In dieser Studie wurde untersucht, Fruchtwasser und obwohl keine mit Parodontitis assoziierten Bakterien gefunden wurden, Niveaus von Interleukin (IL) -6 und Prostaglandin - E2 (PGE2) waren höher in pre Zeit Fällen. Die Implikation ist, dass Parodontitis eine primäre Wirtsantwort induzieren kann, führt der Geburt bis zum vorfristige.
Referenzen
1.Marin, C., Segura-Egea, JJ, Martinez-Sahuguillo, A. , et al. Die Korrelation zwischen Säugling Geburtsgewicht und Mutter Parodontalstatus. J. Clin. Periodontol.32: 299-304, 2005.
2.Dortbudak, 0., Ebertardt, R., Ulm, M., et al. Periodontitis, ein Marker für Risiko in der Schwangerschaft für Frühgeburten. J. Clin. Periodontol 32: 45-52, 2005.
3.Moore, S., Randhania, M., Ide, M. Eine Fall-Kontroll-Studie einen Zusammenhang zwischen negativen Ausgang der Schwangerschaft und Parodontitis J. Clin zu untersuchen . PeriodontoI 32: 1-5, 2005.
Frage 22
In vital Bleichen von Zähnen, die der folgenden Ursachen größten Pulpa Empfindlichkeit
A?. Whitening Strips (10% Wasserstoffperoxid-Gel) aufgetragen zweimal täglich für sieben Tage.
B. Whitening Wraps (8% Wasserstoffperoxid-Gel) aufgetragen zweimal täglich für sieben Tage.
C. Whitening Wraps (8% Wasserstoffperoxid-Gel) aufgetragen einmal täglich für sieben Tage.
D. Keines der oben genannten.
Rationale
Eine Studie, in der Weiß-Streifen im Vergleich zu Wraps Bleaching in gebleichter Frontzähne Grad der Farbänderung bewertet, sowie die Empfindlichkeit der Zähne und Zahnfleisch zu den exponierten verarbeiten. 76 Patienten im Alter über 18 abgeschlossen, die Untersuchung. Gruppe 1 hatte Weiß-Streifen (10% Wasserstoffperoxid-Gel) aufgetragen zweimal täglich für 7 Tage. Gruppe 2 hatte Bleaching Wraps (8% Wasserstoffperoxid-Gel) zweimal täglich angewendet für 7 Tage. Gruppe 3 hatte Bleaching Wraps (8% Wasserstoffperoxid-Gel) aufgetragen einmal pro Tag für 7 Tage. Farbbewertungen wurden an der Basislinie und 5, 7 und 14 Tage nach dem Gebrauch. Obwohl alle Gruppen signifikante Aufhellung der Zähne hatten, mussten diese mit Wraps zweimal täglich die weißeste Zähne. Obwohl beide Packungen und Streifen Pulpa Reaktion verursacht wurden keine Unterschiede zwischen den beiden aufgezeichnet. Allerdings haben Nutzer von Wraps zweimal täglich berichtet mehr Zahnfleischempfindlichkeit.
Es scheint, dass über -die-counter-Produkte große Variation in Peroxidgels Stärke von 5% bis 14% haben, und die empfohlenen Zeiten der Anwendung kann reichen von zweimal täglich für 7 Tage bis 21 Tage vor der Verwendung. Aufgrund dieser Mangel an Regulierung und mögliche schädliche Auswirkungen der Zahnarzt auf Gewebe sollten angemessene Beratung von Patienten geben.
BEZUGS
1.Matis, BA, Cochrane, MA, Wang, G. et al . Eine klinische Bewertung von Bleichen Bleaching Wraps und Streifen verwendet wird. Zahnerhaltung 30: 588-592, 2005.
Frage 23
In der endodontischen Therapie, welche der folgenden ist mit der Verwendung von EDTA verbunden, aber nicht mit Natriumhypochlorit (NaOCl)
A. Bakterielle Zytotoxizität
B. Die Auflösung des organischen Materials
C. Schmierung
D. Beseitigung der Schmierschicht
Rationale
Ein kürzlich erschienener Artikel erörtert nicht nur die Bedeutung der Wurzelkanalbewässerung, sondern auch aufgeführt geeignete Inhaltsstoffe und deren klinische Wert in der Behandlung. Natriumhypochlorit (NaOCl) ist die am häufigsten mit den Vorteilen der bakteriziden Zytotoxizität, die Auflösung des organischen Materials und Schmierung verwendet. Es wird die ganze Wurzelkanalsystem nicht sauber, aber da sie keinen Einfluss auf die Schmierschicht hat. Um dieses Problem zu Offset E.D.T.A (0,7%) verwendet wird.
BEZUGS
1.Sleiman, P und Khaled, F. Ablauf der Bewässerung in der Endodontie. Oral Health Mai, 62- 65, 2005.
Frage 24
Welche der folgenden Punkte zutrifft /s zu rezidivierenden Karies?
1. Die Inzidenz ist höher für Amalgame als für Komposit-Kunststoffe.
2. Recurrent Karies ist nicht mit Klasse-I-Füllungen in Verbindung gebracht.
3. Karies wird vorwiegend an den Gingivalränder von Restaurationen gesehen.
4. Micro-Ieakage nicht mit rezidivierenden Karies in Verbindung gebracht.
A. 1, 2, 3
B. 1 und 3
C. 2 und 4
D. 4 nur
E. Alle der oben
Rationale
Der Prozentsatz der bei Erwachsenen liegt aufgrund einer Diagnose von Sekundärkaries 45-55% ersetzt Restaurationen. Der Prozentsatz ist höher für Amalgame als Komposit-Kunststoffe.
rezidivierende Karies ist zu sehen, vor allem auf den Gingivalränder der Klasse II durch Füllungen der Klasse V und nicht mit Klasse-I-Füllungen in Verbindung gebracht. Mikro Ieakage wurde mit der Entwicklung der wiederkehrenden Karies verbunden sind, aber dies ist nun herausgefordert und statt DAUER Kariesläsion es als primäre Oberfläche Läsion zu sehen ist, die entsprechend behandelt werden kann. Es sollte bei Restaurationsrändern zu reparieren und Sanierung von lokalisierten Defekte gegeben werden und nicht als vollständiger Ersatz.
Die Diagnose von Sekundärkaries an proximalen und gingivalen Stellen von Restaurationen durch Radiographie durchgeführt wird. Die Röntgenbilder haben in einem optimalen Winkel genommen werden und weil die meisten Restaurationsmaterialien strahlenundurchlässigen sind, können die Läsion unentdeckt bleiben. Röntgenologische Burnout tritt häufig bei der Zervikalrand Herstellung Interpretation schwierig. Dies macht solche breite Variation in der Diagnose. Vorsicht ist daher bei der Diagnose von Sekundärkaries und Restaurierungs Ersatz befürwortet, da der Zahn geschwächt wird dann. Reparieren statt entfernen!
BEZUGS
1.Mjr, I. A. Die klinische Diagnose von Sekundärkaries. 136 JADA: 1426- 1433, 2005.
Die Antworten auf die Mai 2007 SLSA Fragen:
17. A
18. C
19. E
20. C