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Self Learning Assessment 2005 (1. April 2005)

 

Das SLSA Programm basiert auf aktuellen, verwiesen Literatur und besteht aus 40 Fragen, Antworten, rationales und Referenzen. Antworten werden am Ende jedes Quiz.

Zahnärzte, die die 15-Fragen-Quiz im November abgeschlossen haben, 2005 Ausgabe der Mundgesundheit in Frage kommen Fortbildungspunkte erhalten. Die Namen und Lizenznummern aller, die das Quiz zu beenden, an ihre jeweiligen Landesgenehmigungsbehörden weitergeleitet werden.

Frage 13

Nachtgardistin vital Bleichen der Zähne 10 Prozent Carbamidperoxid Kanne
< p> 1. entfernen intrinsische und extrinsische Flecken von den Zähnen.

2. verursachen Pulpa Empfindlichkeit.

3. verändern den Mineralgehalt des Lackes.

4. verringern die Mikrohärte des Zahnschmelzes.

A. 1, 2, 3

B. 1 und 3

C. 2 und 4

D. 4 nur

E. Alle oben

Rationale

Auswertungen von Home-Bleaching mit 10 Prozent Carbamidperoxid in einer Nachtgardistin über einen Zeitraum von 14 Tagen haben die Empfindlichkeit der Zähne erhöht dargestellt, die transiente war. Keine nachteiligen Wirkungen wurden auf der Gingiva oder dem Parodontium detektiert. Obwohl Pulpa Empfindlichkeit der Zähne erfolgen kann, kann das Problem an die Zähne auf den Aufhellungsprozesses vor angewendet unter Verwendung einer 5-prozentigen Lösung von Kaliumnitrat versetzt sein.

Bleichen der Zähne ist ein leistungsfähiges, sicheres und effektives Verfahren für Entfernung der meisten intrinsischen und extrinsischen Flecken. In Gegenwart von Speichel, 10 Prozent Carbamidperoxid Freisetzungen 3 Prozent Wasserstoffperoxid und 7 Prozent Harnstoff. Wasserstoffperoxid wird ionisiert und freie Radikale diffundieren durch die inter Substanz des Lackes pigmentiert Kohlenstoffringe an Ketten umzuwandeln, die in Farbe leichter sind. Falls höhere Konzentrationen an Carbamidperoxid verwendet werden, beschleunigt die Bleaching-Prozess. Jedoch bewirkt die saure Eigenschaft der Bleichmittel Änderungen im Mineralgehalt des Zahnschmelzes und je höher die Konzentration desto größer ist die Änderung. Mit 10 Prozent Carbamidperoxid, eine anfängliche Abnahme in Schmelz Mikrohärte wird aufgezeichnet, gefolgt von einem Anstieg aufgrund Remineralisierung von Speichel.

Eine weitere Studie über Zahnaufhellung hat gezeigt, dass UV-Licht, Halogenlicht oder Laser verstärken wird die Wirkung des Peroxid Mittel, um die Geschwindigkeit des Bleichprozesses zu erhöhen.

Referenzen

1.Basting, RT, Rodriguez, AL, Serra, MC Die Wirkungen von sieben Carbamidperoxid Bleichmittel auf Schmelz Mikrohärte im Laufe der Zeit. 134 JADA: 1355-1342, 2003.

2.Tavares, M., Stultz, J., Newman, M., et al. Licht verstärkt Zahn mit Peroxid Bleaching. 134 JADA: 167-175, 2003.

3.Goodland, R., Gilchrist, H., Place, L. Zahnaufhellung: eine kosmetische Zahnmedizin Bonanza, Teil I. Mundgesundheit, April 76-95 2004 .

Frage 14

In der Endodontie eines oberen seitlichen Schneidezahn, haben Sie den Kanal mit dem Durchmesser eines No. 40 Instrument vergrößert. Für beste biochemische Reinigung des apikalen Bereich, würden Sie den Kanal mit

A spülen. 3% Wasserstoffperoxid ein Ende Entlüftung Bewässerung Nadel.

B. 1,25% Natriumhypochlorit (NaOCl) mit einem Ende Bewässerung Nadel entlüftet wurde.

C. 5,25% NaOCl mit einer Seiten Bewässerung Nadel entlüftet wurde.

D. Ethylalkohol von 5,25% gefolgt NaOCl bis 60C mit einer Seite erwärmt Bewässerung Nadel entlüftet wurde.

Rationale

Die Verwendung von overproof Ethylalkohol verbessert das Eindringen der Follow-up-Spülungen sowohl die Wurzel einzudringen Kanalsystem und die Dentintubuli. Es wird ferner gezeigt, dass ein tieferes Eindringen des Kanalsystems ergibt sich aus Verwendung von Seiten mit einem Durchmesser so klein wie 0,032 Zoll Bewässerung Nadeln Entlüftung.

Ende Nadeln Bewässerung Entlüftung, auf der anderen Seite, einen guten Ruf für die Injektion Lösungen unter Druck, was zu Schmerzen, Ödemen und Hämatomen nach der Extrusion von NaOCl in die Weichteile.

Wasserstoffperoxid als Spüllösung aus der Gunst lange gewesen ist. Es funktioniert nicht mit organischen Ablagerungen in der Art von NaOCl beschäftigen, die Pulpa Reste, Schmutz und Prädentin entfernt. Darüber hinaus Chlorderivate desinfizieren und bakterizid sind gegen gramnegative Bakterien.

Obwohl 2 Prozent Chlorhexidin Trümmer zu entfernen wird und sowie 1,25 Prozent NaOCl, neuere Arbeiten desinfizieren zeigt, dass 5,25 Prozent NaOCl am besten ist, vor allem, wenn es auf 60-70EC vor, da dies die Aktivität der chemischen verbessert.

BEZUGS

1.Serota, KS, Nahmias, Y., Barnett, F., et al. Vorhersehbare endodontischen Erfolg: die apikal Kontrollzone. Mundhygiene. Oktober: 75-89, 2003.

2.Wolcott, J. Einzel besuchen vs. Multiple Besuch Endodontie. Welches ist die beste? Kompendium 23: 232-234, 2002.

Frage 15

rezidivierende Herpes simplex labialis durch
ausgelöst werden können

1. Krankheit.

2. psychische Belastung.

3. Sonneneinstrahlung.

4. körperliches Trauma.

A. 1, 2, 3

B. 1 und 3

C. 2 und 4

D. 4 nur

E. Alle oben

Rationale

Rezidive von Zoster-simplex labialis (HSL), wie kalte Wunden manifestieren, kann das ganze Leben hindurch fortsetzen. Nach Erstinfektion mit Herpes-simplex-Virus 1, steigt das Virus die sensorischen Nerven Axone und stellt chronisch latente Infektion in verschiedenen Nervenknoten (Trigeminus, Gesichts- und vagus), sowie in Geweben wie das Epithel der Lippen. Der ruhende Virus wartet auf einen "Trigger", um es zu aktivieren. Auslöser können Sonneneinstrahlung, psychischer Stress gehören Einsetzen der Menstruation, Krankheit und Trauma, zum Beispiel Zahnbehandlung. Einige Patienten Prodromalsymptome, wie Brennen, Kribbeln, Juckreiz an der Stelle, wo die Läsion später auftritt, während in anderen die Läsion unmittelbar nach dem Trigger auftritt. Derzeit haben verfügbaren Therapien nicht besonders effektiv bei der Verringerung der Symptome oder Heilung zu fördern, wenn die Läsion gebildet hat.

Für Erwachsene mit etablierten Läsionen, die systemische oder topische Mittel empfohlen. Acyclovir 400mg zweimal täglich oder Famciclovir 500mg dreimal täglich verschrieben werden kann. Topische Mittel wie 5 Prozent Acyclovir-Creme fünfmal täglich oder ein Prozent Penciclovir Creme Alle zwei Stunden kann allein oder in Verbindung mit dem systemischen Mittel verwendet werden. Wo Zahnbehandlung der Auslöser ist, sollten Sie, 24 Stunden vor der Behandlung, Acyclovir 400mg zweimal täglich, oder Famciclovir 500mg zweimal täglich verschreiben.

Referenzen

1.Spruance, SL, Nett, R. Marbury, T., et al. Aciclovir-Creme für die Behandlung von Herpes simplex labialis: Ergebnisse von zwei randomisierten, doppelblinden, Fahrzeug-kontrollierten, multizentrischen klinischen Studien. Antimicrob Agents Chemother; 46 (7) 2238-43, 2002.

2.Raborn, G. W., Anmut, M.G.A. Recurrent Herpes simplex labialis: Therapieoptionen ausgewählt. J Can Assoc Dent. 69: 498-503, 2003.

Frage 16

Stopfbarer Komposite

1. ermöglichen einen engeren Approximalkontakte als herkömmliche Composites.

2. haben alle klinischen Eigenschaften von Amalgam.

3. sind schneller zu bedienen als herkömmliche Composites.

4. mit hoher Dichte sind auf Harzbasis.

A. 1, 2, 3

B. 1 und 3

C. 2 und 4

D. 4 nur

E. Alle der oben

Rationale

Erfolg mit der Verwendung von auf Harz basierenden Verbundrestaurationsmaterialien wurde mit einem "nassen" röhrenförmigen Struktur wegen der Schwierigkeit bei der Bindung an eine Dentinoberfläche in Frage gestellt. Die Einführung der Total-Etch-Technik sowie neuere Entwicklungen von Dentinadhäsivs Chemie haben Bindungsstärken und Beständigkeit gegen fast Match Schmelzbond verbessert. Neue Klebstoffe ermöglichen auch zwei Ansätze für den Kliniker mit dem Dentin Schmierschicht entweder die gesamte Ätz- oder die Self-Etch-Technik zu beschäftigen. Die Self-Etch-Verfahren reduziert die Schritte und nicht die Schmierschicht entfernen. Es wird argumentiert, diese Methode die Tendenz zur postoperativen Empfindlichkeit reduziert. Doch über einen sechsmonatigen Testzeitraum wurde kein Unterschied zwischen beiden Verfahren nachgewiesen werden.

Stopfbarer oder High-Density-Komposit-Kunststoffe wurden für Restaurationen im posterioren dem Kliniker einige der Eigenschaften von Amalgam zu geben, entwickelt Zähne der Klasse II Typ. Obwohl Argument gemacht wird, dass schnellere Platzierung und engere Approximalkontakte können in Restaurationen mit dem stopfbar Material hergestellt werden, eine zwölfmonatige Studie hat das nicht unterstützen. Die physikalischen Eigenschaften der Verschleißfestigkeit, Härte, Bruchfestigkeit und die allgemeine Stärke sowie Polymerisationsschrumpfung, waren äquivalent zu herkömmlichen Komposit-Kunststoffe.

Ihr Feedback

1.Perdigo, J. Geraldeli, S., Hodges, JS Total-Etch im Vergleich zu Selbst Adhäsiv: Auswirkungen auf die postoperative Empfindlichkeit. JADA 134: 1621-1629, 2003.

2.Yip, K. H. K., Poon, B.K.M., Chu, F.C.S., et al. Klinische Bewertung von stopfbar und herkömmlichen Hybrid Komposit-Kunststoffe für Zahnrestaurationen in bleibenden Zähne. Jada. 134: 1581-1589, 2003.

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Antworten auf die März 2005 SLSA Quiz

9. A

10. C

11. A

12. A