Exzellenz in der Reinigung und Gestaltung in der Endodontie von der Einhaltung Grundsätze, einschließlich:
1) präoperative Beurteilung des Zahnes für Kanalnummern, Ort, Länge und Krümmungen auf allen Ebenen Verkalkung, anomale Anatomie, Zugangsschwierigkeiten, etc;.
2) eine angemessene Visualisierung, idealerweise mit einem Operationsmikroskop;
3) Schaffung von geraden Linie den Zugang zu Kanälen;
4) Krone unten Instrumentierung ( instrumentieren die Spitze des Zahns letzten);
5) eine ausreichende Bewässerung;
6) Schaffung eines sich verjüngenden Trichters mit Verengung apikal Querschnittsdurchmesser;
7) die Aufrechterhaltung des Foramen in seiner ursprünglichen Größe und Lage ;
8) Wartung von apikal Durchgängigkeit während des gesamten Prozesses (Abb 1-3);..
9) Beseitigung der Schmierschicht mit EDTA als letzte Spülung vor Obturationstechniken
Krone unten Instrumentierung ist wünschenswert, und hat mehrere wichtige Implikationen für die apikale Drittel. Krone unten Instrumentierung ermöglicht ein größeres Volumen von Berieselungs apikalen Drittel eindringen, weil restriktive Dentin koronal entfernt wurde ermöglicht einen erweiterten Zugang zum Bewässern Nadel. Ein Mangel an restriktive Dentin ermöglicht eine größere haptische Kontrolle über Dateien (Hand oder Dreh), da es weniger Chancen, die Datei koronalen binden.
Ausgezeichnete Instrumentierung im apikalen Drittel wird durch erste Scouting mit K-Dateien erleichtert, als nächstes eine Hand erzeugt die Schaffung "Gleitpfad", verfeinert diese Hand Gleitpfad mit Dreh Dateien und letzte Hand oder rotierenden Instrumenten Durchführung der Vorbereitung zu vervollständigen.
Scouting mit kleinen K-Dateien (6-10) nach koronalen und Mitte mit der Absicht dritten Formgebung durchgeführt wird "lernen, den Weg" des Kanals oder "wissen", auf den Kanal. Diese Entdeckung im apikalen Drittel würde den Kanal für Krümmungen, Verkalkungen Auswertung, Größe, Abzweigungen, trifurcations, Foramen Durchmesser, etc. Wenn ein K-Datei aus dem apikalen Drittel in einem "Schweineschwanz" (mit einer Krümmung auf das aufgedruckte kommt Datei) die geprägte Form kann von der apikalen Drittel als Eindruck betrachtet werden und gibt starke Hinweise auf Kanalanatomie. Das Verständnis und Wertschätzung der Kanäle Krümmungen und Nuancen kann ein langer Weg in Richtung des Bedieners gehen "zu besitzen", um das Ergebnis und in der Lage, die bestmögliche Form zu erzeugen. Scouting mit K-Dateien beinhaltet bereits die Datei mit einem Endo Bender Zange geschwungene (SybronEndo, Orange, CA) und die Datei kann als im Kanal Krümmung im gleichen Winkel in den Kanal geleitet werden. Initial-Scouting mit einem 6 K-Datei ist oft wünschenswert, wie in vielen Wurzeln; dies ist die erste Datei, die zur Erreichung der Durchgängigkeit das Foramen voll verhandeln. Während des gesamten Prozesses der Instrumentierung einschließlich Scouting, ist es wichtig, dass apikale Durchgängigkeit aufrecht erhalten werden und dass die Bewässerung ist ausreichend. In einem mittleren Molekular kann Scouting benötigen zwischen 2-6 Packungen von K-Dateien vor allem, wenn der Kanal eine signifikante apikalen Krümmung aufweist.
Sobald Scouting abgeschlossen ist, wird ein "Gleitpfad" erstellt zunächst mit Handfeilen und verfeinert mit spezialisierten Dreh Dateien beschrieben werden. Ein Gleitpfad hilft Drehmomentfehler und zyklische Ermüdung zu verhindern. Am Anfang, wenn Dreh Dateien dort eingeführt wurden, war keine Empfehlung für Gleitpfad Schöpfung. Anschließend wurde Fraktur ein wichtiges Thema, bis Gleitpfad Schöpfung wurde als Ergänzung zur sicheren Dreh Verwendung bekannt. Ein Gleitpfad wird nun von nahezu allen Herstellern von Dreh Nickel-Titan-Dateien empfohlen. Ohne einen Gleitpfad können Dreh Dateien selbst leicht in die Kanäle Schraube durch mehr Dentin als ideal und separater Eingriff. Ein typisches Beispiel für das auftritt, wenn die apikal 3-4 mm der Datei in einem Kanal und der koronale Welle der Datei bleibt Spinnen gesperrt wird. Darüber hinaus, wenn die Datei Spitze senkrecht auf den Pfad der Datei Fortschritt wird die Datei sehr schnell drehen sich selbst in eine Kanalwand ausgeführt werden soll und scheitern. den Kanal Scouting und einen Gleitpfad zu schaffen minimiert diese Risiken. Der Gleitpfad sichert dem Betreiber, dass die Spitze der Datei wird nicht gesperrt werden, wie es apikal bewegt und dass der Kanal frei von signifikanten Ablagerungen und Verstopfung ist, zu iatrogenic Ereignisse führen könnte.
Sobald der Kanal zum ausgekundschaftet Scheitel mit einer 6 ist es generell leicht, das gleiche mit einer 8 und 10 K-Feile zu tun. Sobald die 10 K-Datei die geschätzte präoperativen Arbeitslänge erreicht hat, kann die wahre Arbeitslänge (TWL) zu überprüfen und der Gleitpfad von Hand erstellt. Der Hand Gleitpfad ist beendet, wenn ein Pre gekrümmten 15 K-Datei frei bei TWL dreht.
Die Verfeinerung der Hand Gleitpfad erstellt wird leicht mit den .02 15 und .02 20 K3 Dreh Nickel-Titan-Dateien erreicht (SybronEndo, Orange, CA) verwendet nacheinander. Die .02 15 und .02 20 wirken als eine "Brücke" oder "Übergang" zwischen dem Hand Gleitpfad und anschließende Dreh Dateien Effizienz im Hinblick auf die Bewässerung zu erstellen und Datei Bruch verringert. Im Wesentlichen beschleunigen diese Übergangs Dateien den Prozess, durch gleichmäßiger Dentin Entfernung innerhalb des Kanals in Bezug auf die Hand Gleitpfad verglichen und anschließende Dreh Dateien haben eine glattere Spur zur Spitze. Im Wesentlichen waren unabhängig von Unregelmäßigkeiten Gegenwart mit der Hand Gleitpfad im Allgemeinen entfernt werden um eine Spur zu schaffen, die sich leicht von den größeren konischen K3-Dateien oder der Dreh-Datei der Wahl folgt.
ich die K3 befürworten, weil sie einen asymmetrischen Quer hat Schnitt Design und eine variable Wellenteilung, die von Bedeutung ist, dass die Datei nicht dazu neigt, sich in den Kanal zu verschrauben, wie mit symmetrischen U-förmigen Dateien (Fig. 4) ist üblich. Die klinische Korrelation zu diesem Attribut ist, dass das K3 einen ausgezeichneten Sinn für taktile Kontrolle besitzt, die die Wahrscheinlichkeit von apikal Perforation minimiert. Auch ist der K3 robust, daß es schwierig ist, zu brechen. Es sollte in einem einzigen Auf- und Abwärtsbewegung verwendet werden. "Picken" mit dieser Datei wird nicht empfohlen. Die .02 K3 ist ein Einmalgebrauch Datei. Die .04 und .06 Dateien über 25 Spitzengröße kann mehr als einmal verwendet werden.
Die .02 15 und 20 K3 ist klein genug sind, im Hinblick, dass sie leicht nach unten sogar gewundene Kanäle fließen zu verjüngen und die Spitzegröße nach der Hand Gleitpfad erstellt wurde. Die K3 und insbesondere die .02 15 und 20 haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie aus einer geraden Ausrichtung springen, wenn sie außer dort elastischen Speicher verwendet wurden und verworfen werden sollte. Die Verwendung des K3 .02 15 und 20 ist in der Art und Weise empfohlen apikal Schmutzentfernung zu erleichtern und zu vergrößern weiter die apikale Drittel vor der endgültigen Instrumentierung die größte Durchdringung von Spülungen zu ermöglichen.
Nach dem Gleitpfad verfeinert wird, die abschließende apikale Folge von Instrumentierung wird angezeigt
Insbesondere in einem mittleren Molekular, die folgende Sequenz (die K3 als Beispiel) effizient die apikal dritte Form:.
- .06 Kegel K3 40 Spitze Größe Widerstand
-. 06 Kegel K3 35 Spitze Größe Widerstand
- .06 Kegel K3 30 Spitzengröße auf Widerstand
- .06 Kegel K3 25 Spitze Größe Widerstand
- .06 Kegel K3 20 Spitze Größe Widerstand
- .06 Konus K3 25 Spitzengröße wird in der Regel TWL erreichen mit der obigen Sequenz (Abb. 5)
Insgesamt Gleitpfad Schöpfung zur Verhinderung von Drehdateitrennung und effektivsten Dreh Verwendung von wesentlicher Bedeutung ist.. Eine Kombination von Hand erstellt Gleitpfad mit der .02 verjüngt K3 Größe 15 und 20 Spitze anschließenden Dreh Gebrauch zu erleichtern kann ein wichtiges Hilfsmittel bei diesem Unterfangen sein.
Dr. Mounce hat kein kommerzielles Interesse an einem der Produkte in diesem Artikel beschrieben. Dr. Mounce ist in privaten Endodontie Praxis in Portland, OR. Dr. Mounce möchte für Bilder 1-3 Dr. Gary Carr, The Digital Office-Programm für Endodontists, EIE 2, Gez und Dr. Arnaldo Castellucci danken.
Oral Health begrüßt diese Original-Artikel.