Diese Anlagen haben viele verschiedene Ziele, und jedes System ist somit ein Unikat. Einige sind einfache intraorale Kameras auf Karren mit einem Fernseher, und einige sind Multi-Display-DV-Systeme mit der Fähigkeit, Praxis-Management-Daten, Patientenaufklärung zuzugreifen und zu speichern und abzurufen digitalen und I /O-Bilder. Grundsätzlich jedoch gelten die gleichen Regeln für alle Systeme und kann diese Regeln verwendet werden, um die Positionierung der verschiedenen Elemente zu planen. Schlechte Positionierung ist ein sicherer Weg, dass das System sehen nicht viel zu gewährleisten. Dies ist besonders problematisch, wenn man bedenkt, dass selbst die einfachsten Systeme oft mindestens 10.000 pro operatory $ kosten. Gepaart mit Tatsache, dass die meisten Praktiken Informationssysteme in ihren opera zum ersten Mal installieren und haben nicht allzu viel Erfahrung mit, was funktioniert und was nicht, und wir haben eine potenziell teure Fehler passieren warten.
Die Elemente eines Informationssystems
In seiner einfachsten Form ein Informationssystem umfasst drei wichtige Elemente. Die "Anzeigeelemente" sind jene Komponenten, die die Daten an den Betreiber, Assistent, oder Patienten verwendet werden, um anzuzeigen. Dazu gehören Computer-Monitore und Fernsehgeräte.
Die "Bedienelemente" sind alle Geräte erforderlich, um das System zu steuern, einschließlich Tastaturen, Mäuse, Fernbedienungen, Kameras, Fußschalter, etc. Es ist wichtig, klar, die zu definieren verwenden werden die Bedienelemente:. entweder der Betreiber, Assistent, oder beide
die Speicherelemente sind jene Teile erforderlich zu halten und die Daten verarbeiten. Dies könnte Computer, Drucker, Multiplexer umfassen, oder andere Geräte benötigt, um das System tun, was es zu tun entworfen ist.
Sobald die Anzeige- und Bedienelemente definiert sind, ist der nächste Schritt Flecken zu finden, um sie zu setzen. Zuerst werden wir an den Steuerelementen suchen, dann sind die Anzeigeelemente. Die Beschreibungen und Diagramme hier gezeigten spiegeln eine operatory sowohl mit einem Operator (entweder einen Zahnarzt oder Hygieniker) und einen Assistenten.
Kontrollzonen
Die "Kontrollzonen" definieren die Gebiete, in denen der Betreiber und Assistent in der Lage, die Eingabegeräte für das System zuzugreifen. Dies sind die Zonen, die müssen halten je nachdem, was Elemente müssen während des normalen Systemnutzung zugegriffen werden kann. Dazu gehören Produkte wie Tastaturen, Mäuse, Fernbedienungen, Kameras, etc. Abbildung 1 zeigt die "Kontrollzonen" und ihre Beziehung zu den Elementen eines typischen operatory.
Platzieren von Steuerzeichen außerhalb der Kontrollzone macht sie schwer zugänglich und führen normalerweise in das System selten oder gar nicht benutzt wird. Dies ist einer der größten Fehler in neuen Anlagen gemacht.
Operator Kontrollzone
Die "Operator Kontrollzone" ist die Zone, die leicht durch den Bediener deutlich ohne Änderung Position erreicht ist. Dies erstreckt sich hinter dem Bediener, aber optimal werden alle Geräte positioniert werden, damit der Bediener sie ohne viel Aufwand zu erreichen.
Assistent Kontrollzone
Wie man erwarten würde, der "Assistent Kontrollzone" ist der Bereich, der Assistent kann ohne große Schwierigkeiten erreichen. Wir ziehen diese Zone größer ist als die "Operator Kontrollzone", da es oft möglich ist, um den Assistenten zu fragen, ihrem Stuhl zu bewegen, oder sogar aufstehen, wenn erforderlich. Optimal ist alles in die Arme Reichweite des Assistenten während in ihrer normalen Arbeitsposition, aber bei Bedarf die Kontrollelemente positioniert werden können, weiter ein Feld und noch einigermaßen zugänglich sein.
Zonen anzeigen
Abbildung 2 zeigt die ' Zones of View '. Dies sind die Bereiche, die die Display-Komponenten wie Monitore und Fernsehgeräte enthalten. Optimale Positionierung ist abhängig von den Informationen, die angezeigt werden müssen, die es sehen muss, und die vorhandenen Schränke und Geräte.
Operator Zone of View
Auch hier, wie zu erwarten wäre, die "Operator Zone of View ', ist der Bereich, der wesentlich von der Bedienungsperson ohne Bewegung sichtbar ist. Einige Anwendungen, einschließlich der digitalen Radiographie und Charting, kann der Betreiber verpflichtet der Lage sein, um die Anzeige zu sehen, während in der Arbeitsposition sitzt.
Assistent Zone of View
Auch die 'Assistent Zone of View' den Bereich definiert, dass ist vom Assistenten angezeigt werden. Wir weisen auch diese Zone größer ist als die "Operator Zone of View", da es sinnvoll ist, um den Assistenten zu fragen in ihrem Stuhl öfter zu drehen.
Die "Zones of View" und die "Kontrollzonen" sind miteinander verknüpft. Wird beispielsweise wird die Tastatur verwendet, um Objekte auf dem Bildschirm angezeigt zu steuern, muss der Benutzer in der Lage sein, die Tastatur zu arbeiten, während direkt am Monitor betrachten. Platzieren Sie die Tastatur auf dem hinteren Gehäuse, und erwartet, dass die Benutzer über die Schulter zu schauen auf eine Patientenanzeige-Bildschirm ist nicht praktikabel. Eine bessere Lösung ist es, einen zweiten Monitor im hinteren Gehäuse zu installieren, oder legen Sie die Tastatur in einer solchen Art und Weise, dass der Benutzer eine klare Sicht auf den Patienten-Bildschirm hat.
Patientenzone anzeigen
Alles, was der Patient braucht sehen sollte in der "Patient Zone of View" angezeigt. Diese Zone ist ein wenig anders als die anderen, da sie sich in einem Bogen von der Spitze des Stuhls nach oben an die Decke über den Kopf des Patienten erstreckt. Es ist wichtig zu wissen, ob der Patient in der Lage sein muss, um die Anzeige zu sehen, wenn sie hinten geneigt sind, oder sitzt. Leider ist es schwierig, eine Anzeige zu positionieren, die sich ideal für die Anzeige, wenn der Patient liegt, ist sowohl zurückgelehnten (was für die Ansicht von Filmen und TV-Sender wichtig ist) und (in der Regel für die Konsultation Hilfsmittel wie Patientenaufklärung und I /O-Kamerabilder) sitzt. Die häufigste Kompromiss ist ein Fernseher oder Monitor über dem Fuß des Stuhls an der Decke montiert. In dieser Position ist es ein wenig hoch, wenn der Patient sitzt, und ein wenig tief am Horizont, wenn der Patient zurückgelehnten ist, aber in der Regel verwendbar für beide. Alternativ werden einige Displays positioniert NUR sein sichtbar, wenn der Patient in einer Position oder die andere ist.
Gemeinsame Placement Konfigurationen
Mit den Begriffen definiert, dann ist es jetzt einfacher, die gemeinsame Platzierungsmöglichkeiten für die Anzeige- und Bedienelemente zu bewerten . Die Standardpositionen sind in Abbildung 3 und definiert unten.
Rück Position
die Elemente im hinteren Gehäuse platzieren, vor allem, wenn sie an einem Arm in der Mitte des Gehäuses einen einfachen Zugang ermöglicht die Anzeige und Kontrolle gestellt werden Elemente sowohl vom Betreiber und Assistenten. Die neuen Computer Lösung Schränke von M & amp; CC sind gute Beispiele für gut hintere Positionierung Konfigurationen durchdacht. Wenn das System erfordert einen Patienten-Display, einen zweiten Monitor oder Fernseher in der Patientenzone Ansicht positioniert ist erforderlich.
Bedienerseite Position
Manchmal ist es sinnvoller ist, die Elemente auf der Bedienerseite zu positionieren, sondern aus der Patient Zone anzeigen. Falls erforderlich, die eine sekundäre Anzeige durch den Patienten sichtbar ist, können hinzugefügt werden. Oft sehen wir installiert, wo eine einzelne Anzeige hier positioniert ist, und der Patient wird dann zu sitzen erwartet und schalten die Anzeige zu sehen. Während dies manchmal praktikabel ist, ist es normalerweise besser, entweder Position irgendwo die einzige Anzeige sonst, oder eine sekundäre Anzeige in der Patientenzone Ansicht hinzufügen.
Der Betreiber Seitenlage ist ideal für Anwendungen, die keine Patienten-Anzeige erfordern und nur Eingabe und Steuerung von dem Betreiber verlangen.
Assistent Seitenlage
Wie bei der Bedienerseite Position kann der Assistent die Elemente auf ihrer Seite installiert haben. Wenn der Assistent wird erwartet, dass das System zu steuern, das macht wahrscheinlich mehr Sinn, obwohl es wichtig ist, um sicherzustellen, dass es entweder eine Option für die Patienten-Anzeige ist, oder keine Anforderung für das.
Patient /Bedienerseite Position
Es ist manchmal möglich, Elemente auf der Bedienerseite zu montieren, aber nahe genug, um den Stuhl, dass sie in, oder können in die Patientenzone Ansicht verschoben werden.
Dies ist ein guter Kompromiss, wenn es nur einen einzigen Monitor. Oft kann es vom Patienten weg gedreht werden, wenn erforderlich, und wieder zurück zur Patientenaufklärung Programme oder andere Anwendungen Patientenanzeige erforderlich ist. Monitore sind in der Regel auf dem Stuhl angebracht ist, auf dem Licht Post oder auf einem sekundären Boden oder an der Decke montiert Post. Einige Zahnarztstühle sind wahlweise mit Armlehnen ausgestattet, die die Anzeige- und Bedienelemente hier positionieren.
Es ist wichtig, genügend Platz zu lassen für den Patienten zu betreten und den Stuhl zu verlassen, und auch dafür sorgen, dass es eigentlich der Betreiber (nicht der Assistent) die Zugang zu den Bedienelementen sollte. Mobile I /O-Kamera Wagen sind normalerweise in dieser Position verwendet.
Patient /Assistent Seitenlage
Wenn die Elemente auf der Assistent Seite in der Patientenzone Blick positioniert sind, nennen wir es das "Patient /Assistent Seitenlage '. Dies kann mehr Sinn machen, als sie auf der Bedienerseite setzen, da es oft der Assistent, der den Eingang tut. Auch die Platzierung auf dieser Seite werden in der Regel stört weniger mit dem Patienten.
Patientenposition
Die traditionelle Decke montiert TV ist ein Beispiel für eine Installation in der "Patientenposition" über der Spitze des Stuhls. Analog-E /A-Kamerakonfigurationen sind sehr praktikabel mit einem einzigen Monitor hier. Wenn ein Computer in der operatory verwendet wird, werden Sie wahrscheinlich dieses als einen sekundären Monitor verwenden, und installieren Sie die primären Anzeige- und Bedienelemente in einer der Positionen oben beschrieben. Sie können diese Displays zu verwenden, wenn der Patient entweder zurückgelehnten oder sitzen, obwohl es Position ist in der Regel ein Kompromiss zwischen den beiden. Die meisten opera sind groß genug, eine regelmäßige TV hier gerecht zu werden, so dass es möglich sein kann, einige Kosteneinsparungen über einen LCD-Flachbild zu erzielen.
Patientenkopf-Position
Die endgültige Platzierung Option ist direkt über dem Kopf des Patienten, wenn sie " re zurückgelehnten, manchmal direkt in die Decke eingebettet. Dies ist immer ein Sekundärmonitor, da der Bediener und /oder Assistent kann es nicht leicht zu sehen. Es ist ideal positioniert, um Filme und andere Patienten-Entertainment-Programme spielen, während der Patient zurückgelehnten ist.
Die Entscheidung über die Platzierung von Komponenten in einem Informationssystem ist ein verwirrendes Thema. Der erste Schritt ist, um klar die Rolle des Systems definieren, und die Anforderungen für die Anzeige- und Bedienelemente. An diesem Punkt werden Sie besser in der Lage Ihre Anforderungen in der "Kontrollzone" und in der "Zone of Display" zu bewerten.
Es gibt viele gute Beispiele für erfolgreiche Technologie-Installationen in der Dentalopera. Fragen Sie Ihren Händler Zahn Ihnen einige Ideen zu geben, und hoffentlich eine Tour durch einige der besseren Installationen nehmen. Es gibt keinen Grund, dass Sie nicht eine erfolgreiche Konfiguration in Ihrem eigenen opera haben kann.
Craig Wilson ist Präsident von Compudent Systems Inc., die kundenspezifische Computersysteme, Netzwerke und Technologielösungen für Zahnärzte und der Dentalindustrie zur Verfügung stellt.