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Dental Restorative Materials

 

Restorative Materialentwicklung

Das Ziel der Forschung und Entwicklung ist die ideale Füllungsmaterial zu entwickeln. Das ideale Füllungsmaterial würde auf natürliche Zahnstruktur, in Kraft Haftung und Aussehen identisch sein. Die Eigenschaften eines idealen Füllmaterial lassen sich in vier Kategorien unterteilt werden:. Physikalische Eigenschaften, Biokompatibilität, Ästhetik und Anwendung

Die physikalischen Eigenschaften

Requisite physikalischen Eigenschaften sind geringe Wärmeleitfähigkeit und Expansion, die Beständigkeit gegen verschiedene Kategorien von Kräften und Verschleiß wie Abrieb und Verschleiß und Beständigkeit gegen chemische Erosion. Es muss auch eine gute Haftfestigkeit auf den Zahn sein. Jeden Tag Kaukraft und Bedingungen müssen ohne ermüdend widerstanden werden.

Biokompatibilität

Biokompatibilität bezieht sich auf, wie gut das Material koexistiert mit dem biologischen Gleichgewicht der Zahn- und Körpersysteme. Da Füllungen in engem Kontakt mit der Schleimhaut sind, Zahn, und Zellstoff, ist die Biokompatibilität sehr wichtig. Häufige Probleme mit einigen der aktuellen Dentalmaterialien umfassen Allergien, chemische Leckage aus dem Material und der Pulpa Reizung. Einige der Nebenprodukte der chemischen Reaktionen während der verschiedenen Phasen der Materialverfestigung müssen berücksichtigt werden.

Ästhetik

Füllungsmaterialien in idealer Weise die umgebende Zahnstruktur im Schatten, Transluzenz passen würde, und Textur.

Anwendungs ​​

Dental Betreiber Materialien erfordern, die leicht zu manipulieren und die Form, in der die Chemie von irgendwelchen Reaktionen, die vorhersehbar und kontrollierbar sind auftreten müssen.

Direkte Füllungsmaterialien

die Chemie der Abbindereaktion für die direkte Füllungsmaterialien ist so konzipiert, biologisch kompatibel zu sein. erzeugte Wärme und Nebenprodukte können den Zahn oder den Patienten nicht schaden, da die Reaktion mit dem Zahn während der Wiederherstellung während sie in Kontakt zu nehmen braucht. Dies begrenzt letztlich die Stärke der Materialien, da härtere Materialien brauchen mehr Energie zu manipulieren.

Amalgam

Amalgam ist ein metallisches Füllmaterial aus einer Mischung von Quecksilber zusammengesetzt (von 43% auf 54% ) und pulverisierte Legierung hauptsächlich aus Silber, Zinn, Zink und Kupfer üblicherweise die Amalgamlegierung hergestellt genannt. Amalgam haftet nicht an der Zahnstruktur, ohne die Hilfe von Zementen oder Techniken, die in der Füllstellung zu sperren, wobei die gleichen Prinzipien wie eine Schwalbenschwanzverbindung. Amalgam ist noch weitgehend in vielen Teilen der Welt wegen seiner Wirtschaftlichkeit, überlegene Stärke und Langlebigkeit verwendet. Doch ihre metallischen Farbe ist nicht ästhetisch und zahnfarbene Alternativen entstehen kontinuierlich mit zunehmend vergleichbaren Eigenschaften. Aufgrund der bekannten Toxizität des Elements Quecksilber, gibt es einige Kontroversen über die Verwendung von Amalgam

Composite-Harz

Hauptartikel:.
Dental Composite

Composite-Harz-Füllungen (auch genannte weiße Füllungen) sind eine Mischung aus Glaspulver und Kunstharz, und kann hergestellt werden, um das Aussehen des natürlichen Zahns gleichen. Sie sind stark, langlebig und kosmetisch überlegen Silber oder dunkelgrau gefärbt Amalgamfüllungen. Komposit-Füllungen sind in der Regel teurer als Amalgamfüllungen. Bis-GMA basierte Materialien enthalten Bisphenol A, einen bekannten endokrinen Disruptoren chemischen und kann zur Entwicklung von Brustkrebs bei. PEX-basierten Materialien nicht.

Die meisten modernen Composite-Harze sind lichthärtende Photopolymere, was bedeutet, dass sie mit der Belichtung härten. Sie kann dann poliert werden, um maximale ästhetische Ergebnisse zu erzielen. Composite-Harze erleben eine sehr geringe Menge der Schrumpfung beim Härten, wodurch das Material von den Wänden des Hohlraums Vorbereitung wegzuziehen. Dies macht den Zahn etwas anfälliger für Microleakage und rezidivierenden Verfall. Es gibt Handhabungstechniken mit Materialauswahl kombiniert, die Microleakage minimieren oder zu eliminieren.

Unter manchen Umständen weniger Zahnstruktur kann wie Amalgam und viele der indirekten Verfahren der Wiederherstellung für andere Dentalmaterialien im Vergleich zu der Zubereitung entfernt werden. Dies liegt daran, Verbundharze zu binden Schmelz (und Dentin auch, obwohl nicht so gut) über eine mikromechanische Bindung. Als Erhaltung der Zahnstruktur ein wichtiger Bestandteil in Zahnerhaltung ist, bevorzugen viele Zahnärzte Materialien wie Verbund anstelle von Amalgamfüllungen, wann immer möglich platzieren.

Im Allgemeinen werden Komposit-Füllungen verwendet, um einen kariösen Läsion zu füllen gut sichtbare Bereiche beteiligt (z wie die mittleren Schneidezähne oder andere Zähne, die beim Lächeln zu sehen ist), oder wenn die Erhaltung der Zahnstruktur oberste Priorität ist.

die Bindung von Verbundharz zu Zahn, wird vor allem durch Feuchtigkeitskontamination und Sauberkeit der bewirkt vorbereitete Oberfläche. Andere Materialien können ausgewählt werden, wenn die Zähne wieder herstellt, wo Feuchtigkeit Kontrolltechniken nicht wirksam sind.

Glasionomerzement

Siehe Hauptartikel Glasionomerzement

Diese Füllungen sind eine Mischung aus Glas und eine organische Säure. Obwohl sie zahnfarben sind, variieren Glasionomeren in Transluzenz. Obwohl Glas-Ionomere verwendet werden kann, ein ästhetisches Ergebnis ihrer ästhetischen Potential zu erreichen misst nicht zu der durch Kompositharze vorgesehen up

Der Hohlraum Herstellung einer Befüllung Glasionomer das gleiche wie ein Kompositharz ist. es ist ein ziemlich konservatives Vorgehen als das absolute Minimum der Zahnstruktur betrachtet wird, sollte entfernt werden.

Konventionelle Glasionomeren werden über eine Säure-Base-Reaktion chemisch eingestellt. Bei Komponenten der Materialmischung, ist es kein Licht Heilung benötigt, um das Material einmal in der Kavität Vorbereitung gelegt zu härten. Nach dem ersten Satz, Glasionomeren brauchen noch Zeit, um vollständig eingestellt und verhärten

Glasionomere ihre Vorteile gegenüber Composite-Harze haben.

1. Sie unterliegen nicht der Schrumpfung und Microleakage, wie der Verbindungsmechanismus eine Säure-Base-Reaktion und nicht um eine Polymerisationsreaktion.

2. Glasionomeren enthalten und freisetzen Fluorid, die zur Verhinderung von kariösen Läsionen wichtig ist. Ferner kann, wie Glasionomere ihre Fluoridfreisetzung, können sie durch die Verwendung von fluorhaltigen Zahnpasta "nachgeladen" werden. Daher können sie als Behandlungsmethode für Patienten verwendet werden, die für Karies ein hohes Risiko. Neuere Formulierungen Glasionomeren, die lichthärtende Harze enthalten eine größere ästhetische Ergebnis zu erzielen, aber nicht loslassen Fluorid sowie konventionelle Glasionomeren.

Glasionomere sind etwa so teuer wie Composite-Harz. Die Füllungen nicht tragen sowie Komposit-Füllungen. Dennoch sind sie gute Materialien im Allgemeinen als für Wurzelkaries zu verwenden und für Dichtstoffe.

Harz modifizierte Glasionomerzement (RMGIC)

Eine Kombination aus Glasionomerzement und Verbundharz, diese Füllungen sind eine Mischung aus Glas, eine organische Säure und Harzpolymer, das, wenn Licht gehärtet aushärten. (Das Licht aktiviert einen Katalysator in dem Zement, der in Sekunden auszuhärten verursacht.) Die Kosten ähnelt Kompositharz. Es hält sich besser als Glasionomer-, aber nicht so gut wie Composite-Harz, und ist nicht für die Kauflächen der erwachsenen Zähne empfohlen.

In der Regel harzmodifizierten Glasionomerzemente ein besseres ästhetisches Ergebnis als herkömmliche erreichen Glasionomeren, aber nicht so gut wie reine Composites

Kompomere

Hauptartikel:. Compomer

Auch eine Kombination aus Composite-Harz und Glasionomertechnologie jedoch mit dem Schwerpunkt liegend in Richtung des Verbundharzes Ende des Spektrums. Bessere mechanische und ästhetische Eigenschaften als RMGIC aber schlechter Verschleiß und erfordert ein Klebesystem verwendet werden. Obwohl Compomere Fluorid freisetzen, tun sie so auf einem so niedrigen Niveau, dass es nicht wirksam erachtet wird, und im Gegensatz zu Glasionomer und RMIC kann nicht als Fluoridreservoir handeln.

Die indirekten Restaurationsmaterialien

Porzellan ( Keramik)

Porzellan Füllungen sind hart, aber Verschleiß an gegenüberliegenden Zähne verursachen können. Sie sind spröde und sind nicht immer für Molarenfüllungen empfohlen.

Gold

Goldfüllungen ausgezeichnete Haltbarkeit haben, gut zu tragen, und verursachen keine übermäßigen Verschleiß an den gegenüberliegenden Zähne, aber sie tun Wärme leiten und Kälte, die kann irritierend sein. Es gibt zwei Kategorien von Goldfüllungen, Gussgoldfüllungen (Gold-Inlays und Onlays), die mit 14 oder 18 kt Gold und Goldfolie mit reinem 24 kt Gold, die Schicht für Schicht poliert wird. Seit Jahren haben sie die Messlatte der restaurativen Dentalmaterialien in Betracht gezogen worden. Jüngste Fortschritte in der Zahn Porzellane und Verbraucher Fokus auf ästhetische Ergebnisse für Goldfüllungen verursacht Nachfrage zugunsten von Advanced Composites und Veneers und Kronen fallen zu lassen. Goldfüllungen sind in der Regel sehr teuer, obwohl sie eine sehr lange Zeit dauern kann. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Goldkrone 30 Jahren dauern.

Weitere historische Füllungen

Blei Füllungen in den 1700er Jahren verwendet wurden, wurde aber wegen ihrer Weichheit in den 1800er Jahren unbeliebt. Dies war vor Bleivergiftung verstanden wurde.

Nach amerikanischen Bürgerkrieg-Ära Dentalhandbüchern aus der Mitte der 1800er, da die Metallfüllungen frühen 1800er Jahren verwendet worden war, aus Blei, Gold, Zinn, Platin, Silber , Aluminium oder Amalgam. Ein Pellet wurde etwas größer ist als der Hohlraum gerollt, in Stelle mit Instrumenten kondensiert, dann geformt und poliert, in den Mund des Patienten. Die Füllung wurde in der Regel links "hoch", mit der endgültigen Kondensation "Stampf down" auftritt, während der Patient Nahrung gekaut. Goldfolie war die populärste und bevorzugte Füllmaterial während des Bürgerkrieges. Zinn und Amalgam waren ebenfalls sehr beliebt aufgrund der geringeren Kosten, sondern wurden in niedriger Ansehen.

Eine Umfrage von Zahnarztpraxen in der Mitte der 1800er katalogisiert Zahn in den Überresten von sieben verbündeten Soldaten aus dem amerikanischen Bürgerkrieg gefunden Füllungen ; sie waren aus:

Goldfolie. Bevorzugte wegen seiner Haltbarkeit und Sicherheit

Platin:. War selten verwendet, weil es zu schwer war, unflexibel und schwierig in Folie zu bilden

Aluminium. ein Material, das wegen seines Mangels an Biegsamkeit gescheitert, aber hat zu einigen Amalgame hinzugefügt

Zinn und Eisen: Geglaubt ein sehr beliebtes Füllmaterial während des Bürgerkrieges gewesen zu sein. Zinnfolie empfohlen wurde, wenn ein billigeres Material als Gold von dem Patienten angefordert wurde, jedoch tin trug schnell nach unten und auch wenn es billig ersetzt werden kann und schnell, es gab ein Problem, und zwar von Harris, dass es in den Mund oxidieren würde und somit verursachen eine Wiederholung von Karies. Aufgrund der Schwärzung, Zinn nur für hintere Zähne empfohlen wurde

Thorium:.. Die Radioaktivität zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt war, und der Zahnarzt wahrscheinlich dachte, dass er mit Zinn arbeitete

Blei und Wolfram Mischung, wahrscheinlich kommt von Schrotkugeln. Blei selten im 19. Jahrhundert verwendet wurde, es ist weich und schnell durch Kauen abgenutzt und hatte schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit bekannt

Amalgam. Die populärste Amalgam war eine Mischung aus Silber, Zinn und Quecksilber. Nach Ansicht der Autoren des Artikels "Er setzte sehr hart und dauerte viele Jahre, wobei der Haupt Widerspruch, dass es in den Mund oxidiert, Zähne schwarz drehen. Auch das Quecksilber im Amalgam enthalten war, dachte zu diesem Zeitpunkt schädlich zu sein. ", Wie er in der herausragende Zahnlehrbuch des Jahrhunderts erklärt die Prinzipien und Praxis der Zahnchirurgie von Chapin A. Harris AM, MD, DDS.

Ausfall von Zahnersatz

Füllungen haben eine begrenzte Lebensdauer: durchschnittlich 12,8 Jahre für Amalgam und 7,8 Jahre für Komposite. Fillings scheitern aufgrund von Änderungen in der Füllung, Zahn oder die Bindung zwischen ihnen.

Amalgamfüllungen mit dem Alter zu erweitern, möglicherweise den Zahn Risse und erfordern Reparatur und Füllung Ersatz. Composite-Füllungen mit dem Alter schrumpfen und ziehen kann vom Zahn ermöglicht Leckage entfernt. Da das Kauen auf den Zahn erheblichen Druck ausübt, kann die Füllung knacken, so dass Sickerwasser und eventuelle Verfall im Zahn darunter.

Der Zahn selbst durch die Füllung geschwächt werden kann und unter dem Druck des Kauens knacken. Das erfordert weitere Reparaturen an den Zahn und den Austausch der Füllung.

Wenn Füllungen undicht werden oder wenn die ursprüngliche Bindung unzureichend ist, kann die Bindung fehlschlagen, auch wenn die Füllung und Zahn sind ansonsten unverändert.

Bewertung und Regulierung von Dentalmaterialien

Das Nordic Institute of Dental Materials (NIOM) wertet Dentalmaterialien in den nordischen Ländern. Dieses Forschungs- und Prüfinstituten sind akkreditiert, um mehrere Prüfverfahren für Dentalprodukte durchzuführen. gemäß der Richtlinie über Medizinprodukte in Europa sind Dentalmaterialien als Medizinprodukte klassifiziert. In den USA ist die US-amerikanische Food and Drug Administration die Regulierungsbehörde für Dentalprodukte.

Siehe
auch

Anesthesia

Dental x-ray

Zahnkaries

Dentistry

Mundhygiene

Zahn Bürsten

Referenzen

^ WHO - Quecksilber im Gesundheitswesen: Amalgam eine Mischung aus Quecksilber und eine Metalllegierung Seite 1 Artikel # 2, dritter Absatz.

^ Zahnfüllungsmaterialien in Confederacy Geschichte der Zahnmedizin

^ Langzeitbewertung der umfangreichen Restaurationen in permanenten teeth.-PMID : 12878022

Dental Materials Fact Sheet, Dental Board of California, im Mai 2004


Externe Links

zahnfarbene Füllungen vor und nach dem

v d e

Dentistry

Anerkannte Specialties

(in den Vereinigten Staaten)

Endodontie - MKG-Pathologie - MKG Radiologie - Kiefer- und Gesichtschirurgie - Kieferorthopädie und Dentofacial Orthopädie - Pediatric Dentistry - Parodontologie - Zahnärztliche Prothetik - Dental öffentliche Gesundheit - Zahnerhaltung

Unrecognized Specialties

(in den Vereinigten Staaten)

Kosmetische Zahnmedizin - Zahnärztliche Implantologie - Temporomandibular Joint-Störung - Gerostomatologie

Andere

Forensic Odontology - Dental Traumatologie - Oral Pathologie

Verfahren

Zahnextraktion - Zahnfüllung - Wurzelbehandlung - Wurzel Ende Chirurgie - Scaling und Wurzelglättung - Zahnreinigung -Tooth bonding - Tooth Polieren - Bleichen der Zähne

Siehe auch

Liste der Mundgesundheit und Zahn Themen - Liste der grundlegenden Themen der Zahnmedizin - Mundhygiene - Dentalinstrumente - Restaurationsmaterialien

Kategorien: Dentalmaterialien | Restorative Zahnmedizin

Ich bin ein Experte aus China Produkte, Analysen in der Regel alle Arten von Industrien Situation, wie Wakeboard Turm-Rack, vertikale Windtunnel.