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Wiederherstellung eines transponiert Canine: A Case Report

 

Diese Fallstudie ist als langfristigen Ansatz zu einem seltenen Zustand präsentiert nicht oft in der täglichen Praxis begegnet

Die Umsetzung der oberen Eckzähne zu der zentralen Schneidezahnposition ist. ein extrem seltenes Phänomen. Das Auftreten aller Umstellungen des oberen Eckzahn ist etwa 0,4%. Canine zu Zentral ist eine von sechs möglichen oberen Front Variationen und gilt als der einzige zwei Raum Umsetzung zu sein.

Der Patient ist ein 53-jährige Frau in der guten Gesundheit ohne beitrags medizinischen Bedingungen. Ihre ersten Prüfung war im Februar 1985 und zu diesem Zeitpunkt stellte sich mit einem beibehalten 6,3 und einem goldenen "Fenster" Krone auf den Zahn in der 2,1-Position. Ein Röntgenbild zeigte eine horizontal ausgewirkt 2.1 und 2.3 als gekrönt Zahn. Es gab keine offensichtliche Zyste um die 2.1 und keine Hinweise auf eine Wurzelresorption des 1.1, 2.2 oder 2.3. Der Patient war asymptomatisch und hatte keine Lust, die Situation zu diesem Zeitpunkt zu ändern.

Es gab keine Anzeichen für die Entfernung des betroffenen 2.1.

Der Patient Routine Zahnpflege über die Jahre fortgesetzt und in Februar 1996 beschlossen, die Restauration auf dem 2.3 zu ändern. Wie auf dem Röntgenbild zu sehen (Abb. 1) wird die 2,3 mesial gekippt. Dies stellte ein Problem bei der Vorbereitung auf das Porzellan auf Metall Mischwolframcarbid Krone.

Je mehr apikal die Vorbereitung, desto mehr distal der Zahn, desto enger der Stumpf und desto schwieriger ist der Weg des Einsetzens aufgrund der mesial die 2.2. Auch eine apikal Marge in mehr von einem "schwarzen Dreieck" führen würde Glücklicherweise eine geringe Lippenlinie führte zu akzeptablen Ästhetik. Das Foto in Abbildung 2 ist ein 11 Jahres-Follow-up. Das Röntgenbild in Abbildung 3 zeigt keine signifikanten Veränderungen in der betroffenen 2.3.

Im Juli 2002 wurde die beibehalten 6.3 wurde verfärbt und mobil. Ein Röntgenbild zeigte erweiterte Wurzelresorption wie von 49 Jahren zu erwarten. Der Patient wurde mit verschiedenen Optionen, einschließlich Implantat vorgestellt, "Maryland" Brücke, feste Brücke 2,2 bis 2,4 und Auslegerbrücke 2.5, 2.4, 2.3. Meine Empfehlung war zunächst das Implantat, und zweitens die Auslegerbrücke. Der Patient entschied sich gegen das Implantat und die Auslegerbrücke zu haben. Meine Entscheidung wurde auf der folgenden Verfahren beruht; 1.2, 1.1 und 2.2 sind alle jungfräulichen Zähne und 2.4 und 2.5 wurden bereits stark restauriert.

Das Problem der "um die Ecke gehen", weil der Eckzahnführung kein Problem war. In diesem Fall stellte die 6.3 keine Funktion in Seitbewegung und die endgültige Wiederherstellung bereitgestellt, um die gleiche Gruppenfunktion wie vor der Extraktion des 6.3. Die endgültige Restauration (2,5 PFM Abutment 2.4 PFM Abutment und 2,3 PFM pontic) können in den 5 & amp zu sehen ist; 6. Ursprünglich hatte ich den Raum distal der 2.5 geschlossen, aber der Patient bevorzugt die Lücke und die mesio-distale Breite des Anschlag näher an normal.

Dieser Fall verschiedene Möglichkeiten, bei unterschiedlichen Kosten, die mit mehr wiederhergestellt worden sein könnte oder weniger Beleidigung des bestehenden Gebisses. Wenn der Patient 30 oder 40 Jahren geboren wurde später Kieferorthopädie haben die Behandlung der Wahl. Der 1.1, 1.2 und 2.2 mit Veneers behandelt wurden, konnte aber in diesem Fall habe ich das Gefühl, die Ästhetik sind akzeptabel ohne.

Die Literatur zu diesem Zustand ist ziemlich spärlich. Die Umgebungs- oder genetische Ursache für die Umsetzung ist nicht bekannt. Als interessante Randnotiz, hatte einer der Patienten Söhne mehrere Odontoms in der oberen Front mit Verfärbung seines bestehenden Einser.

Ich hoffe, dass dieser Fall Präsentation von Interesse galt nicht nur als seltene Erkrankung, sondern als Beispiel für eine konservative Behandlung.

Dr. Greenberg erhielt seinen Hon. B.Sc. Physiologie in 1978 von der University of Western Ontario und seine DDS 1982 von der University of Toronto. Er kann an Kennedy Commons Zahnpflege zu erreichen, 416-752-3031.

Oral Health begrüßt diese Original-Artikel.