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Wie die T-Scan II Occlusal Analysis System Vereinfacht Occlusal Anpassungen in der klinischen Praxis

 

Die T-Scan II Occlusal Analyse-System (Tekscan, inc. Boston, MA) ist eine klinische Ergänzung, die in den sequenzierten Okklusionskontakte enthaltenen Sequenzen in Echtzeit Okklusionskontakt Timing, sowie die Okklusionskräfte genau misst. Es ist ein Microsoft Windows (Microsoft Corp. Tukwila, WA) kompatible Diagnosecomputer-Workstation, die einen IBM-kompatiblen PC mit einem Pentium-Prozessor erfordert, und 4-8 Megabyte RAM, um das System richtig arbeiten. Die grafische Oberfläche verwendet WindowsR Toolbar-Icons, die Software-Funktionen anzuzeigen, die verwendet werden, um Okklusionskontakt information1,2 analysieren (Abb. 1).

Die T-Scan II Aufzeichnungen und Maßnahmen Zahnkontaktkraft und Timing-Daten in Echt -Zeit durch Einbetten 1370 .05 in2 Druckmesser (bekannt als "sensels") in einen Zahnbogen förmigen Aufzeichnungssensor (Figuren 2 & amp;. 3). Jede Sensel für Okklusionskontakte 100 mal pro Sekunde abgetastet wird. Die aufgezeichneten Daten werden in die Software T-Scan II importiert und Hardware durch einen Griff, der intraoral den Sensor in Position hält. Die Software und Hardware kombinieren, um die Reihenfolge, Dauer zu messen und Inhalte zu erzwingen, der Okklusionskontakte aufgezeichnet. Die okklusale Daten werden dann grafisch dargestellt für die Analyse in 2 oder 3 Dimensionen als dynamischer Film, der nach vorn gespielt werden kann oder nach hinten incrementally3 (Abb. 4).

0,01 Sekunden Echtzeit-Aufzeichnung eines Okklusionskontakt Ereignis (Closing in MIP oder CR, Kiefer Ausflüge, mehrere ballt, eine beliebige Kombination dieser) mit dem hoch wiederholbar, High-Definition erreicht Sensor.3 die 0,01 Sekunden inkrementelle Wiedergabe der Sequenz aufgezeichnet Kontakt, um die genaue Reihenfolge der Zahnkontakte zeigt, sowie deren Kraft Inhalt. Die Kombination von Kontakt Bestellung, Kontaktdauer, Kontaktstelle und Kontaktkraft Inhalt, bestimmen alle den Grad der Kontakt Gleichzeitigkeit, und die Kraft, Balance, die in einem bestimmten okklusalen scheme.4
vorhanden ist oder fehlt

Klinische Anwendungen das T-Scan-II-System sind numerous.1,2,4-10 Verfahren Okklusionsberichtigung ausgeführt auf auf Zahnprothesen unterscheiden, Implantaten oder natürlichen Zähnen, können durch Computeranalyse geführt werden, in dem der Bediener vorhersagbar Präzision ideal messbare okklusalen endpoints.1 erreichen können , 2,4-10

Wie funktioniert die T-Scan II der Zahnarzt helfen, diese ideale Endpunkte erreichen? Der Grund dafür ist: die T-Scan II die Kräfte und das Timing in den Artikulationspapier Marken misst (während Artikulationspapier nicht kann), so hat der Betreiber Kenntnis dessen, was bedeuten die Papiermark

Kontakt Markierung mit Papier zu artikulieren /. ribbon Markierungen wird angenommen, dass die Natur der Timing- und okklusalen Kraft zu veranschaulichen, die in der Kennzeichnung enthalten ist. Die Tiefe der Farbe und die Oberfläche der okklusalen Markierung wird durch den Bediener wahrgenommen die Kontaktkraft zu beschreiben.

Allerdings Artikulationspapier Markierungsmaterialien verwenden viele Einschränkungen. Studien von Schelb et al, 11 Halperin et al, 12 und Mori et al.13 Papierstärke beschreiben, Markierungsfähigkeit und Materialarten. Aber es gibt keine Studien, in der Zahn Literatur, die Artikulationspapier vorschlagen kann Okklusionskontakt Zeit oder Kraftdaten messen. Kurz gesagt "Papier ist nur Papier" und das Papier ist Kraft und Zeit nicht in der Lage zu messen.

Als Beweis für die fehlende Korrelation zwischen Papier Marke Aussehen und wahre Kraft Inhalt, in einem kürzlich erschienenen Meisterarbeit an der Universität von Iowa Abteilung Prothetik, es, dass ein erfahrener Bediener Einstellung 40 Kiefer wirft mit einem bekannten rechts nach links Kräfteungleichgewicht, verschlechterte sich 12 der 40 Würfe (30% der Modelle) mit einer Reihe von 1-8% schlechter gefunden wurde nur mit Papier und Unterlegscheibenstapels. Wenn der gleiche Bediener das T-Scan-II-System auf den 40 Abgüsse verwendet wird, nur eine Guss (2,5% der Modelle) wurde von 0,5% verschlechtert .14

Durch die Kraft und Zeitdaten anzeigen, und es korreliert die Reihenfolge der Kontakte zu den Orten (nur) Papier Markierungen artikulieren, und die innerhalb jeder Markierung enthaltenen Kräfte können visualisiert und interpretiert werden. Dann machte Korrektur okklusale Anpassungen an die natürlichen Zähne, Zahnprothesen und Implantatprothesen können mit dem Wissen über die Ordnung und Kraft-Gehalt innerhalb eines bestimmten (oder einer Serie) von Markierungen vorgenommen werden. Occlusal Kraftsteuerung auf Dentalmaterialien, Dentalimplantate und /oder natürliche Zähne können dann meßbar Material, Implantat, um sicherzustellen, werden entworfen, oder Kaufläche Überleben.

Bilaterale Kontakt simultaneity4 kann klinisch durch Messung der okklusalen Kontakt hergestellt werden Sequenz. Dies stellt sicher, niemand Bereich der Zahnbogen Kontakte zu früh (gezwungen, um überschüssige frühen Stress absorbieren) oder zu spät (nicht in der Lage zu helfen, die anderen Regionen in Kraftabbau). Sowohl Präzision Kraft und Zeitsteuerung wird der Bediener durch Messung mit dem Aufnahmesensor gewährt, die den Bediener subjektiven Interpretation der farbigen Tintenmarkierungen ersetzt auf den Zähnen "hit or miss". Abbildung 5 zeigt die "vor" und "nach" T Scan II Aufnahmen des gleichen Kiefer 14 Einheit PFM Prothese. Das linke Diagramm zeigt die übermäßige Kraft und frühen rechtsseitige Natur des Papiers nur zur Folge haben, die sehr nicht gleichzeitig erfolgt. Durch Verfeinerung dieser Kraft Muster mit dem T-Scan II, zeigt das Endergebnis auf der rechten Seite nahezu perfekte Kraftausgleich. Die nach dem Plot zeigt eine bilateral gleichzeitige Kauflächengestaltung.

Das gleiche Prinzip lässt sich auf Abgabe eines Zahnersatzes zu jeder klinischen Situation von okklusal Diagnose angewendet werden. Es ist möglich, Mess Einschätzungen gefolgt von gemessenen Kaukraft und Timing Anpassungen an jede Prothese oder natürlichen Zähnen zu machen Patienten Prothese zur Verbesserung der Akzeptanz und MPDS symptoms9,10 und okklusalen Beschwerden zu reduzieren. Precision okklusalen Endpunkte, wobei alle Zähne in 0,2 Sekunden treffen oder weniger, 4 alle Zähne disclude in 0,4 Sekunden oder weniger von Exkursionsbeginn, 5 und 50% rechts -50% linken Seite Kraftausgleich, 4 ist leicht erreichbar, wenn Korrekturen . von der T-Scan-II-System geführt werden

Zusammenfassend der Zahnarzt bei Zahnbehandlungen durch den Einsatz von T-Scan II gemessen Korrektur okklusale Anpassungen in unterschiedlichen okklusalen Szenarien folgen Analysen profitieren:

1. Die Suche nach okklusal aktiviert schmerzhafte Zähne;

2. Controlling Okklusionskräfte auf Glaskeramik oder Vollkeramik-Restaurationen;

3. Stabilisierende Totalprothesen durch die Kaukraft Summierung in die exakte Mitte der Oberkieferprothese Zentrierung;

4. Festsitzender Zahnersatz Einsetzen Kraftsteuerung;

5. Herausnehmbare Prothese Kraftsteuerung;

6. Die Minimierung Kräfte, die in abfractions führen;

7. Controlling beschädigen protrusive Kräfte auf Veneers;

8. Stellen Sie wahr und messbar 50% der rechten Seite auf 50% links Balance auf TMD Schienen, um sicherzustellen, dass beide TM Gelenke gleichmäßig belastet werden;

9. Wenn Implantate und Zähne befinden sich in demselben Bogen, Implantat Okklusionskontakte verzögern, so erhalten sie eine minimale Kaukraft (aber in Kontakt), bis nach der nahe gelegenen natürlichen Zähne okkludieren und bewegen sich innerhalb der PDL-Fasern;

10. Mit kompletten Prothesen Bogen Implantat, Okklusionskräfte Zentrierung innerhalb der zentralen Verteilung von Implantaten axiale Belastung, um sicherzustellen, reduziert auf Implantate "Stress scheren";

11. Die Entwicklung messbar unmittelbaren hinteren Disklusion mit kompletten vorderen Führungssteuerung auf natürlichen Zähnen oder Zahnprothesen, so dass weniger Muskelfasern während excursive Funktion rekrutiert werden. Diese "leert", um die Okklusion von überschüssigen Muskelaktivität während der Funktion;

12. Die Verbesserung der natürlichen Zahn Okklusionsberichtigung Verfahren wie Disklusion Zeit Reduction5,6,9,10 und Occlusal Equilibration.15

13. Diagnostizieren Occlusal Probleme ohne montierte Diagnose casts- die schnelle Datenerfassung und die Wiedergabe einer bestimmten Aufnahme bietet 'der Bediener sofortige Rückruf eines Patienten Kraft und Zeit Aberrationen, die nicht durch die Montage Diagnose Abgüsse nachgewiesen werden kann.

Ein wesentlicher Vorteil das T-Scan-II-System zu verwenden, ist, dass es messbare Kraft und Zeitinformationen bereitstellt, die den Bediener gewährleistet, kann durch das Erreichen bekannten numerischen okklusalen Endpunkte richtig jede Okklusionsberichtigung Prozedur abzuschließen. Diese Endpunkte erfordern Computer Einschätzung und können nicht sein, hörbar, Papier Kennzeichnung oder Patienten bestätigt. Wenn nur okklusale Anpassungen mit Papier durchgeführt wird, in Abwesenheit der Messung kann die Bedienungsperson kann nicht bewusst, ob ideal okklusalen Endpunkte haben tatsächlich erhalten wurde. Daher kann er /sie sich nicht sicher sein, dass die Okklusion genau eingestellt ist oder nicht und ob sie das Verfahren abgeschlossen haben. Die klinische Realität, die nicht gemessenen okklusale Anpassungen nicht in idealer Endpunkte führen kann teilweise für den Mangel an Überleben einiger Zahnersatz verantwortlich sein, sowie klinische Szenarien, in denen der Patient die gelieferte Kauflächengestaltung nicht annehmen kann.

Dr. Kerstein ist ein klinischer Berater für Tekscan, Inc. Allerdings hat er keine Entschädigung aus dem Verkauf von jedem Tekscan Produkt erhalten wird.

Dr. Kerstein graduierte an der Tufts University School of Dental Medicine DMD, 1983, Certificate in Prosthodontics 1985 Assistent Clinical Professor.

Oral Health begrüßt diese Original-Artikel.

Referenzen

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