Brennen Mouth-Syndrom
Idiopathische Brennen der Mundschleimhaut ohne erkennbare Ursache. Ätiologie und Pathogenese ist unbekannt (zu sein scheint multifaktoriell) mit einer möglichen neuropathischer Grundlage.
Präsentation
Bevölkerung
mittleren Alters und ältere Erwachsene
Vorwiegend in und postmenopausalen Frauen
Schilder
Onset ist in der Regel spontan, aber frühere Trauma oder Zahnbehandlung können Faktoren sein Ausfällen
die am häufigsten ein bilaterales Brennen der Zunge, der Lippen und /oder Gaumen
Oft mit Xerostomie präsentiert
verbunden sein kann mit dem Angst, Depression, und /oder schlechter 鈥 渜 uality Lebens 鈥? /li>
Symptome
Kontinuierliche Brennen der Zunge, Gaumen, hart, und /oder die Lippen
Sensations als trocken, sandig, oder taub zu beschreiben; kann mit anderen dysethetic Änderungen
verbunden sein Schmerz wird manchmal durch den Verzehr oder Kaugummikauen werden gemildert berichtet
oft im Zusammenhang mit dem Verlust von Geschmack oder Geschmacksveränderungen (zB Phantom Geschmack)
Investigation
gründlich Patienten überprüfen 鈥 ¯ s medizinische Geschichte für Krankheiten und Störungen mit ähnlichen oralen Symptome
Führen Sie eine mündliche Prüfung, die Studien adjunctive Labor umfassen kann, wenn angegeben (dh, Biopsie, Pilz-Abstrich, Bluttest, etc.) Veränderungen der Schleimhaut zu diagnostizieren und zu bewerten und systemischen Bedingungen ausschließen, die ein brennendes Gefühl der Mundschleimhaut führen kann
Diagnose
klinische Untersuchung und beigeordnete Laboruntersuchungen Basierend auf, wenn alle lokalen und systemischen Ursachen für Schmerzen Brennen kann eine Diagnose einer idiopathischen Brennen Mund-Syndrom ausgeschlossen werden kann, bestimmt werden.
Differentialdiagnose
Schleimhautreizungen durch:
raue Restaurierung oder rau /schlecht sitzende Prothese, Parafunktionen (zB Wange beißen oder Zunge Reiben /Beißen)
Kontakt Empfindlichkeit gegen Mundhygieneprodukt, Nahrung oder Dentalmaterial
Rauchen
Hyposalivation durch:
Autoimmunerkrankung (zB Sj 枚 gren-Syndrom)
Strahlenbehandlung auf den Kopf und Hals
Medikation-Nebenwirkungen
Mukokutane Bedingungen (zB Lichen ruber, gutartigen Schleimhautpemphigoid, Pemphigus)
Migratory Glossitis (geographische Zunge)
Candidiasis
Ein Mangel an Vitaminen und Mineralien (zB Vitamin B 12, Folsäure, Eisen, Zink)
< li> Endokrine Probleme (zB Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion)
Die Behandlung
Gemeinsame ersten Behandlungen
Saugen auf Eis Chips
Trinken von kaltem Wasser häufig
Vermeiden von Alkohol, Lebensmittel, orale Produkte oder Gewohnheiten, die Symptome
Alternative Behandlungen
verschärfen
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT), Clonazepam und möglicherweise alpha-Liponsäure haben bei der Verringerung der Symptome als wirksam erwiesen
Anti-Depressiva und Antikonvulsiva werden häufig verschrieben. Allerdings gibt es einen Mangel an experimentellen Beweis ihrer Wirksamkeit bei der Behandlung von idiopathischer Mundbrennen zu unterstützen. Sie sind jedoch in anderen neuropathischen Schmerzzuständen etabliert.
Rat
quittieren und den Patienten zu beruhigen, als Patienten Frustration und Unzufriedenheit ist sehr verbreitet.
ist Treatment schwierig und herausfordernd. Überweisung an einen klinisch tätiger Spezialist in der oralen Medizin /oral Pathologie wird empfohlen, mit weiteren medizinischen Behandlung, wenn der Patient andere komplexe Probleme hat, die den Schmerz Beschwerden beitragen können.
Realistische Behandlungsziele sollten eingestellt werden. Das Management ist in erster Linie unterstützend und bei Symptomreduktion ausgerichtet und nicht Symptom Beseitigung.
DIE AUTOREN